Mautstraßen

Moderators: Unholy, Error79, ES110178, argus-cronos, nitroswelt

Mautstraßen

Postby argus-cronos » Sat Jul 28, 2012 1:40 am

Dieser Thread soll uns - in weiser Voraussicht - vielleicht eine Lösung bringen, was denn nun mit den Tollroads in Östrerreich passieren soll. Auch damit sich die Diskussion nicht auf mehrere Threads ausweitet, was schon angefangen hat.

Vorweg - mir ist klar, dass Autobahnen Mautpflichtig sind, ist hier in der Schweiz auch nicht anders.

Es wird "Autobahnen meiden" (welche sich in Zukunft nur auf Freeways beziehen soll) und "Mautstraßen meiden" geben im Client. Ich sehe es als Vorteil an, diese zwei Optionen beide Nutzbar zu machen, andernfalls wird das eine oder andere eben unnötig.
Deshalb bin ich der Meinung, dass nur Straßen mit Sonderzoll (Mauthäusschen, Zahlstellen etc.), Fähren wäre noch eine gute Sache und allf. Autoverlad, wo nicht mit PW befahren werden kann. Vielleicht gibt's da noch anderes, was damit verbunden oder resp. gemieden werden kann.

Daher was sind die Meinungen der Österreicher dazu?

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 217 times
Been thanked: 293 times

Re: Mautstraßen

Postby AlexN-114 » Sat Jul 28, 2012 8:29 am

Wenn da Mautstraßen meiden automatisch heißt, dass auch Autobahnen gemieden werden ist das OK. Wenn man aber nur Mautstraßen meiden einstellt und auf eine mautpflichtige Autobahn gelotzt wird wäre ich sauer.
Abgesehen davon gibt es in Österreich ein paar mautpflichtige Schnellstraßen (die nicht als Autobahn ausgebaut sind, AFAIK Teile der S5 zwischen Stockerau und Tulln), die ebenfalls keine Mauthäuschen haben. In welche Kategorie fallen diese dann? :?:
best regards Alex ;)
AM Waldviertel (NÖ)/Forest quarter (Lower Austria)
CM Austria
Image
AlexN-114

Has thanked: 34 times
Been thanked: 35 times

Postby GPSRitter » Sat Jul 28, 2012 10:20 pm

Na Schnellstraßen fallen unter Freeway.
Meines Wissens nach sind auch die alle mautpflichtig (mittlerweile).

Ich bleibe dabei, dass man Autobahnen als Toll Roads markieren muss, da man auch dafür zahlen muß.

Da ich mir einbilde, dass es auch einzelne Paßstraßen (Großglockner glaub ich war mal?) gibt wo Maut zu zahlen ist, sehe ich nicht das Problem, dass das eine das andere aufhebt.

Da man mit dem Punkt Mautstraßen meiden alles meidet wo zu zahlen ist, wird man weder auf Autobahnen noch auf diese Paßstraßen (sofern es die noch gibt) geleitet. Bei Autobahnen meiden wird man ja dann nur an den Autobahnen vorbeigeroutet, wird aber durch Mautstraßen geleitet, welche keine Autobahnen sind.

Somit wäre Mautstraßen meiden weiter gefaßt als Autobahnen meiden.

Nachtrag:
Argus, Du hast mich an die Rollfähre bei Korneuburg erinnert, die extra zu bezahlen ist.
Wenn ich also Mautstraßen meiden angebe, wird diese nicht mit ins routing einbezogen, genauso wie die Autobahnen.
Bei Autobahnen meiden aber schon.
Damit werden ja schon beide Felder gebraucht.
GPSRitter
Waze Champs

Has thanked: 44 times
Been thanked: 69 times

Postby argus-cronos » Sat Jul 28, 2012 11:56 pm

GPSRitter wrote:Nachtrag:
Argus, Du hast mich an die Rollfähre bei Korneuburg erinnert, die extra zu bezahlen ist.
Wenn ich also Mautstraßen meiden angebe, wird diese nicht mit ins routing einbezogen, genauso wie die Autobahnen.
Bei Autobahnen meiden aber schon.
Damit werden ja schon beide Felder gebraucht.

Nein, nicht ganz korrekt. Was ist nun wenn beide Optionen ein Häckchen erhalten in der App (im Gegensatz zu schnellste/kürzeste Route)? Mit der Auswahl der beiden wirst du dies auch erreichen. Somit wirst du über Autobahnen geroutet, aber nicht über die Fähre, die Extra zu bezahlen ist.

Für mich noch kein Grund um das eine gegen das andere auszuspielen ;-)

Zudem weis ja jeder Wohnwagen Tourist auch, dass er ein Tickerl braucht für Ö. Und daher wäre für mich nur wichtig, wo ich aufgehalten werde und mein Geldbeutel zücken muss um nochmal für etwas zu bezahlen, wofür ich eh schon zu viel bezahlt habe. Grrr... :-) In deiner Version würde ich mit erstaunen feststellen, dass ich schon wieder zahlen muss, was ich aber eigentlich nicht will, da mir ja der Client nicht sagen kann, wo ich zahlen muss. Rein um mal das internationale Gedankengut zu vertreten.
argus-cronos
Waze Champs

Postby GPSRitter » Sun Jul 29, 2012 7:19 am

Verstehe jetzt nicht wie Du darauf kommst, dass ich das eine gegen das andere ausspiele?

Vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei. :)

Versuchen wir es von vorne:

Aktueller Status in Österreich:
Alle Autobahnen und Schnellstraßen (beides als Freeways in Waze) sind mautpflichtig
Sowohl A9 zwischen S6 und A2 als auch der Arlbergtunnel sind trotz Vignette extra zu bezahlen, da nicht von der ASFINAG betrieben.
Weiters gibt es auch Straßen und Flußquerungen (Rollfähren) welche extra zu bezahlen sind.

Waze wird 2 Felder haben:
Autobahnen meiden (bereits vorhanden)
Mautstraße meiden (zukünftiges Feld)

Spielen wir die Optionen durch wenn

1) Autobahnen (freeways) als Mautstraßen markiert sind:
keines aktiviert: es werden alle Straßen zum routing hergenommen.
Autobahnen meiden: Autobahnen (Freeways) werden vom Routing ausgenommen
Mautstraßen meiden: es werden alle Straßen ausgenommen, auf denen was zu bezahlen ist (auch Autobahnen).
Beides aktiviert: würde dem Mautstraßen meiden Feld gleichkommen, da es auch Mautstraßen ausserhalb der Autobahnen gibt.

2) Autobahnen (freeways) nicht als Mautstraßen markiert sind:
Mautstraßen meiden: es werden alle Straßen ausgenommen, auf denen was zu bezahlen ist (Autobahnen werden für's routing verwendet).
Beides aktiviert: es würden alle Autobahnen und Mautpflichtige Straßenstücke aus dem routing herausgenommen werden.

Unterschiede zwischen den Optionen:
bei Option 2 besteht die Gefahr, dass ich wenn ich eben nicht zahlen will (auch nicht Vignette, gibt genug Leute die das nicht zahlen in Österreich und dadurch nur auf Bundes- oder Landesstraßen unterwegs sind), beides anklicken muß. Da wir wissen, dass es viele Autofahrer gibt, die ohne Hirn fahren (siehe Nachrichten in der Vergangenheit: Unfall durch Wendekommando auf der Autobahn), wird der Fahrer sich denken, wenn ich Mautstraßen meide, dann meide ich auch die Autobahn. Nur wird er blöd da stehen wenn er dann doch auf der Autobahn ist, nur weil er vergessen hat, die Autobahnen mit aus zu wählen.

Klar könnte man von einem Erwachsenen verlange, dass er sich mit der Bedienung vor Benutzung vertraut macht, nur wie viele machen das wirklich? Erst wenn es Probleme gibt wird das Bedienungshandbuch zu rate gezogen.

In diesem Fall sollten wir es diesen Leuten doch einfach machen und sie gar nicht in die Verlegenheit bringen, zuerst mal ordentlich Strafe zahlen und sich dann erst mit dem Bedienkonzept ausseinander zu setzen ...

Ortsansässige die viel unterwegs sind (so wie ich mit meinen 40 tkm im Jahr) wissen ja wo was wieviel und wann zu bezahlen ist. Einer der seinen 10km Wohlfühlradius normalerweise nicht verläßt vergißt das leicht ... :)
GPSRitter
Waze Champs

Postby AlexN-114 » Sun Jul 29, 2012 8:37 am

In diesem Fall sollten wir es diesen Leuten doch einfach machen und sie gar nicht in die Verlegenheit bringen, zuerst mal ordentlich Strafe zahlen und sich dann erst mit dem Bedienkonzept ausseinander zu setzen ...

Dem kann ich mich nur voll anschließen!
Wenn man auswählt keine Maut zahlen, sollten alle mautpflichtigen Straßen vermieden werden.

Ein weiter Fall aus meiner Umgebung, die Raststelle an der A4 (siehe Permalink) ist mautpflichtig, obwohl man sie über nicht mautpflichtige Straßen erreichen kann (sogar legal mit dem Fahrrad). Und ich kenne jemand der dort Sondermaut (€120.-) bezahlen musste, obwohl er nur im Tankstellenshop einkaufen wollte und nicht über die A4 gekommen ist.
https://world.waze.com/editor/?zoom=6&lat=48.18178&lon=16.44491&layers=BTTFTTTTTTFTTTTTTTTTFT
best regards Alex ;)
CM Austria
Image
AlexN-114

Postby argus-cronos » Sun Jul 29, 2012 5:23 pm

GPSRitter wrote:
2) Autobahnen (freeways) nicht als Mautstraßen markiert sind:
Mautstraßen meiden: es werden alle Straßen ausgenommen, auf denen was zu bezahlen ist (Autobahnen werden für's routing verwendet).
Beides aktiviert: es würden alle Autobahnen und Mautpflichtige Straßenstücke aus dem routing herausgenommen werden.

Genau das ist es!

Sorry, aber ich denke jeder hat genug Hirn den Client richtig zu bedienen, wer nicht postet dann halt im Forum und fragt Sachen die schon tausend Mal geschrieben stehen, nur weil er allf. sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat, dafür sind wir ja hier. Ahnungslose wird es immer geben.

Wie auch immer...

Nun meine Frage, wenn alles in Ö als Mautstrasse markiert ist, alle Autobahnen und Stellen mit Extrazoll, braucht es die Option Autobahnen meiden im Client für Ö überhaupt noch? Und wenn ja warum?
argus-cronos
Waze Champs

Postby GPSRitter » Sun Jul 29, 2012 10:25 pm

Meiner Meinung nach schon, weil ich (auch wenn es etwas weit hergeholt ist) über die Rollfähre von Korneuburg nach Klosterneuburg (und umgekehrt) fahren könnte. z.B. war ich gerade in einem Lokal in der Nähe der Rollfähre und Autobahn ist mir zu lange und zu umständlich ...

Autobahnen meiden kann ich benutzen, wenn ich über Landstraßen fahren will. Hier kann es, wie schon erläutert durchaus eine mautpflichtige Straße geben, die ich landschaftlich als attraktiver empfinde, oder kürzer sind als einen mautlose Straße.

Wenn es bei einem Mietwagen auf die gefahrenen km ankommt, kann das durchaus schon was ausmachen ... ein paar km mehr als vereinbart und Du brennst wie eine Fackel im Sturm ;)
GPSRitter
Waze Champs

Postby argus-cronos » Sun Jul 29, 2012 11:00 pm

Hehe... daher immer Pauschal Mieten inklusive Kilometer, hab mal 6000km gemacht an einem Wochenende, hätte gerne das Gesicht des Europcar Menschen gesehen, als er den Tachostand protokolliert hat. lol. Nun für dieses Problem gibt's dann natürlich die Optionen schnellste/kürzeste Route. Schlussendlich gibt's einiges zu überlegen bei der Berechnung einer Route. Je feiner Abgestuft, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich aus den Optionen.

Rollfähre...? Ab 1. August bis 20.30h :-) Bei den Tarifen musst ich grad mal ein wenig lachen. http://www.donaurollfaehre.at/faehrtarife/index.html
Die wäre dann Tollroad oder? Klar Mautpflichtige Landstraßen wären IMHO auch Tollroads, schon daher, dass niemand dies unbedingt erwartet.

Nun wie gesagt, wenn alles Tollroad ist, könntest Du auch die Landschaft geniessen mit nur der Option Mautstraßen meiden. Diese würde ja dann das gleiche bewirken wie Autobahnen meiden, da ja alle Autobahnen tollroads wären. Oder nicht?

GPSRitter wrote:Da man auf allen Autobahnen und Schnellstraßen zahlen muß, reicht ja die Option Autobahn meiden. Wenn Du nicht über Rollfähren geroutet werden willst, wäre natürlich "Toll Road meiden" auch anzuklicken :)
Arlbergtunnel auf der A10 und A9 zw. S6 und A2 sind privat betrieben und nicht von der ASFINAG. Müssen deshalb extra berappt werden ...

Sehe ich da nach dem Post etwa einen Kurswechsel? Oder nur einen Gedanken nach Deutschland :-) lol
argus-cronos
Waze Champs

Postby AlexN-114 » Mon Jul 30, 2012 5:36 am

Wenn ich mir das so durchlese, ist die meiner Meinung nach vernünfstigste Variante, dass man Autobahnen (und mautpflichtige Schnellstraßen) als Freeways kennzeichnet und sondermautpflichtige Straßen als Toll road. Im Client aber sollte man bei der Einstellung Mautstraßen vermeiden darauf hinweisen, dass noch immer über mautpflichtige Autobahnen geroutet wird.
Dann kann man ohne Handbücher zu studieren, die richtige Einstellung getreffen.

PS: Was ich noch schön fände, wenn diese Einstellungen länderspezifisch wären. In Österreich habe ich eine Vingette und so interessiert mich die Mautpflicht auf der Autobahn nicht. Wenn ich aber ins Ausland fahre, interessiert mich das sehrwohl.
best regards Alex ;)
CM Austria
Image
AlexN-114

Next

Return to Regionen in Österreich