Verstehe jetzt nicht wie Du darauf kommst, dass ich das eine gegen das andere ausspiele?
Vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei.

Versuchen wir es von vorne:
Aktueller Status in Österreich:
Alle Autobahnen und Schnellstraßen (beides als Freeways in Waze) sind mautpflichtig
Sowohl A9 zwischen S6 und A2 als auch der Arlbergtunnel sind trotz Vignette extra zu bezahlen, da nicht von der ASFINAG betrieben.
Weiters gibt es auch Straßen und Flußquerungen (Rollfähren) welche extra zu bezahlen sind.
Waze wird 2 Felder haben:
Autobahnen meiden (bereits vorhanden)
Mautstraße meiden (zukünftiges Feld)
Spielen wir die Optionen durch wenn
1) Autobahnen (freeways) als Mautstraßen markiert sind:
keines aktiviert: es werden alle Straßen zum routing hergenommen.
Autobahnen meiden: Autobahnen (Freeways) werden vom Routing ausgenommen
Mautstraßen meiden: es werden alle Straßen ausgenommen, auf denen was zu bezahlen ist (auch Autobahnen).
Beides aktiviert: würde dem Mautstraßen meiden Feld gleichkommen, da es auch Mautstraßen ausserhalb der Autobahnen gibt.
2) Autobahnen (freeways) nicht als Mautstraßen markiert sind:
keines aktiviert: es werden alle Straßen zum routing hergenommen.
Autobahnen meiden: Autobahnen (Freeways) werden vom Routing ausgenommen
Mautstraßen meiden: es werden alle Straßen ausgenommen, auf denen was zu bezahlen ist (Autobahnen werden für's routing verwendet).
Beides aktiviert: es würden alle Autobahnen und Mautpflichtige Straßenstücke aus dem routing herausgenommen werden.
Unterschiede zwischen den Optionen:
bei Option 2 besteht die Gefahr, dass ich wenn ich eben nicht zahlen will (auch nicht Vignette, gibt genug Leute die das nicht zahlen in Österreich und dadurch nur auf Bundes- oder Landesstraßen unterwegs sind), beides anklicken muß. Da wir wissen, dass es viele Autofahrer gibt, die ohne Hirn fahren (siehe Nachrichten in der Vergangenheit: Unfall durch Wendekommando auf der Autobahn), wird der Fahrer sich denken, wenn ich Mautstraßen meide, dann meide ich auch die Autobahn. Nur wird er blöd da stehen wenn er dann doch auf der Autobahn ist, nur weil er vergessen hat, die Autobahnen mit aus zu wählen.
Klar könnte man von einem Erwachsenen verlange, dass er sich mit der Bedienung vor Benutzung vertraut macht, nur wie viele machen das wirklich? Erst wenn es Probleme gibt wird das Bedienungshandbuch zu rate gezogen.
In diesem Fall sollten wir es diesen Leuten doch einfach machen und sie gar nicht in die Verlegenheit bringen, zuerst mal ordentlich Strafe zahlen und sich dann erst mit dem Bedienkonzept ausseinander zu setzen ...
Ortsansässige die viel unterwegs sind (so wie ich mit meinen 40 tkm im Jahr) wissen ja wo was wieviel und wann zu bezahlen ist. Einer der seinen 10km Wohlfühlradius normalerweise nicht verläßt vergißt das leicht ...