Als ich 2005 bei meinem ersten Navi nach der Waldstraße in Oberrohrbach (Ort) gesucht habe und diese immer nur unter "Waldstraße, Leobendorf" (= Gemeinde) gefunden habe, verstand ich das zunächst auch nicht, aber ich bin ans gewünschte Ziel gekommen.
Auch wenn ich den Vorschlag von TS1971 nach voll ziehen kann, so sollte das Prinzip Gemeinde = City entsprechend dem - eben alten - Datenmodell beibehalten werden.
Die politische Zugehörigkeit von Ortschaften ist mir primär auch egal, aber ich muß sie trotzdem wissen, wenn ich an einen Ort gelangen will, dessen Bezeichnung mehrfach vertreten ist.
Wo ist der Unterschied, wenn mir Waze bei der Eingabe von "Rohrbach" folgendes:
Gemeindemodell:
Rohrbach, Ziersdorf
Rohrbach, Alland
oder dem TS1971-Vorschlag nach
Rohrbach (Ziersdorf)
Rohrbach (Alland)
liefert?
Ok, mir ist schon klar, dass es TS1971 um die Ansicht der Karte geht, aber das wir reden hier primär von einer Navilösung und nicht von einem mobilen Atlas.
Kein Navi nimmt einem das Denken ab und ohne ein gewisses (geografisches) Grundwissen, wohin ich eigentlich fahren will, geht es halt nicht. So ist (mir bekannten Personen) folgendes passiert: Nach Lienz statt Linz und nach Tuttendorf (D) statt Tuttendörfl (NÖ). Und nein, man hat sich über die Ankunftszeit und Distanzangaben nicht gewundert.
Letztendlich liegt es an Waze uns das Navigieren einfacher (Stichwort PLZ) zu machen, aber daran wird ja zumindestens gearbeitet.