Autobahnen: km-Bezeichnung im Namen erleicherte das Navigierbarmachen
Die aktuelle Wiki-Bezeichnung “A1 267km -> Mondsee” erschien mir nützlich/notwendig zum Herstellen der Navigierbarkeit der A1 Linz-Salzburg (derzeit leider wieder nicht navigierbar), Linz-Wien, Linz-Schwechat und Linz- Trieben, die ich in mühevoller Knochenarbeit zustande brachte. Wo derzeit die Unterbrechung Linz-Salzburg ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube, es gibt keine, und Waze kann trotz Verbindung fallweise wegen Serverüberlastung nicht navigieren.
Bei der Navigierbarmachung der langen Autobahnen war es sehr schwierig, Unterbrechung für Unterbrechung (welches Stück genau?) auf der Live-Map aufzuspüren. Vor meinen Verbindungstätigkeiten war weder Linz-Wien noch Linz Salzburg navigierbar, obwohl alle Straße da waren. Ich weiß also sehr gut, wie man zur Navigierbarkeit so langer Autobahnstrecken kommt. Wenn jedes Stück einen Namen hatte, den kein 2. Stück hatte, konnte ich Unterbrechungen relativ rasch finden, anders hatte ich jedenfalls größte Probleme damit, und andere machten sie ja auch nicht navigierbar. Dabei ist es nicht so wichtig, ob der km wirklich ganz genau stimmt, nur die Reihenfolge der Straßenstücke in km muss stimmen. Will man es genau wissen, so könnte man ein Stück in Wien/Linz/Sattledt mit Alias "A1 0km" "A7 0km" bzw. "A9 0km" taufen und Waze den laufenden km selbst mit der Navi-Funktion "Get Directions" finden lassen.
Ich testete die Navigierbarkeit immer auf der Live Map. In der Live Map sieht man ja leider den Alias nicht, daher war aus meiner Sicht die km-Info im Namen selbst sehr vorteilhaft, um Unterbrechungen rasch zu finden, wobei rasch immer noch mehrere Tage mit viele Stunden war.
Autobahnen bei anderen Navis ohne km-Angabe im Namen
Auf meinem ausgezeichneten Copilot Navi für Windows Mobile sind Autobahnen so bezeichnet, wie frühere Forumbeiträge das als Wunsch erkennen ließen: "A1 Westautobahn", allerdings A1 und E55 als extra Nummer und als Name nur "Westautobahn". Die Exx Nummer würde ich so lange weglassen, bis Waze dafür eigene Felder vorsieht.
Zum Aufspüren von Unterbrechungen könnte man zwar unübersichtlicher (aber denkbar) die km-+Richtungs-Info auch als Alias finden und zur Navigierung verwenden, z.B. Alias "A1 267km > Salzburg". Wenn alles verlässlich navigierbar ist, könnte man auch auf diese Aliase eventuell verzichten. Doch leider entstehen auch immer wieder neue Unterbrechungen, wie man aktuell mit Linz-Salzburg sieht.
Am Fernziel könnte man sich oft leichter orientieren als am Nahziel, das ich oft zu wenig zuordnen kann.
Denkbare Alternativen zur aktuellen Wiki-Autobahnbenennung
Für Autobahnbenennung könnte ich mir vorstellen, falls eine Mehrheit das derzeitige System ändern möchte (gereiht nach meiner Präferenz wegen Erfahrung der Brauchbarkeit zum Aufspüren von Unterbrechungen):
(1) “A1 267km->Salzburg” (Fernziel) mit/ohne Alias "A1 Westautobahn"
(2) “A1 267km->Mondsee” (Nahziel) mit/ohne Alias "A1 Westautobahn"
(3) "A1 -> Salzburg" mit Alias "A1 267km > Salzburg"
(4) "A1 Westautobahn" mit Alias "A1 267km > Salzburg"
Die Stadt, wo das Stück liegt, muss ohnehin immer als City eingetragen werden.
Man könnte auch die Namen (1) und (3) oder (4) abwechselnd einsetzen, damit man auch Live die Westautobahn sieht wie z.B. am Copilot ALK Live Navi.
Meine Präferenz für Rampen:
- Auffahrten:
"A7 Praha Freistadt Perg" wie im Wiki & wie auf realen Schildern:
"Ax Fernziel Mittelziel Nahziel" wie auf den genormten Wegweisern in der realen Welt. - Abfahrten:
(1) "Rottenmann 74km A9-Exit"
(2) "Rottenmann A9 Exit 74"
gegen "A9 Exit 74 Rottenmann" spricht die zu große Länge am Client, das wichtigste unterwegs, nämlich Rottenmann würde eventuell abgeschnitten, und A9 Exit bleibt über, was einem aber unterwegs nicht zur Orientierung hilft, weil man ja ohnehin weiß, dass man von der A9 kommt.
Zur Orientierung könnte es oft auch gut sein, statt "74km A9-Exit" weitere Ziele anzuhängen.