Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Moderators: nitroswelt, Error79, ES110178, argus-cronos

Namen von Straßen, Autobahnen & Ramps

Postby ZW4020 » Tue Feb 22, 2011 8:12 pm

Mit diesem Topic möchte ich an das alte Topic "Straßennamen und ähnliches" anknüpfen:
Autobahnen: km-Bezeichnung im Namen erleicherte das Navigierbarmachen
Die aktuelle Wiki-Bezeichnung “A1 267km -> Mondsee” erschien mir nützlich/notwendig zum Herstellen der Navigierbarkeit der A1 Linz-Salzburg (derzeit leider wieder nicht navigierbar), Linz-Wien, Linz-Schwechat und Linz- Trieben, die ich in mühevoller Knochenarbeit zustande brachte. Wo derzeit die Unterbrechung Linz-Salzburg ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube, es gibt keine, und Waze kann trotz Verbindung fallweise wegen Serverüberlastung nicht navigieren.
Bei der Navigierbarmachung der langen Autobahnen war es sehr schwierig, Unterbrechung für Unterbrechung (welches Stück genau?) auf der Live-Map aufzuspüren. Vor meinen Verbindungstätigkeiten war weder Linz-Wien noch Linz Salzburg navigierbar, obwohl alle Straße da waren. Ich weiß also sehr gut, wie man zur Navigierbarkeit so langer Autobahnstrecken kommt. Wenn jedes Stück einen Namen hatte, den kein 2. Stück hatte, konnte ich Unterbrechungen relativ rasch finden, anders hatte ich jedenfalls größte Probleme damit, und andere machten sie ja auch nicht navigierbar. Dabei ist es nicht so wichtig, ob der km wirklich ganz genau stimmt, nur die Reihenfolge der Straßenstücke in km muss stimmen. Will man es genau wissen, so könnte man ein Stück in Wien/Linz/Sattledt mit Alias "A1 0km" "A7 0km" bzw. "A9 0km" taufen und Waze den laufenden km selbst mit der Navi-Funktion "Get Directions" finden lassen.
Ich testete die Navigierbarkeit immer auf der Live Map. In der Live Map sieht man ja leider den Alias nicht, daher war aus meiner Sicht die km-Info im Namen selbst sehr vorteilhaft, um Unterbrechungen rasch zu finden, wobei rasch immer noch mehrere Tage mit viele Stunden war.
Autobahnen bei anderen Navis ohne km-Angabe im Namen
Auf meinem ausgezeichneten Copilot Navi für Windows Mobile sind Autobahnen so bezeichnet, wie frühere Forumbeiträge das als Wunsch erkennen ließen: "A1 Westautobahn", allerdings A1 und E55 als extra Nummer und als Name nur "Westautobahn". Die Exx Nummer würde ich so lange weglassen, bis Waze dafür eigene Felder vorsieht.
Zum Aufspüren von Unterbrechungen könnte man zwar unübersichtlicher (aber denkbar) die km-+Richtungs-Info auch als Alias finden und zur Navigierung verwenden, z.B. Alias "A1 267km > Salzburg". Wenn alles verlässlich navigierbar ist, könnte man auch auf diese Aliase eventuell verzichten. Doch leider entstehen auch immer wieder neue Unterbrechungen, wie man aktuell mit Linz-Salzburg sieht.
Am Fernziel könnte man sich oft leichter orientieren als am Nahziel, das ich oft zu wenig zuordnen kann.
Denkbare Alternativen zur aktuellen Wiki-Autobahnbenennung
Für Autobahnbenennung könnte ich mir vorstellen, falls eine Mehrheit das derzeitige System ändern möchte (gereiht nach meiner Präferenz wegen Erfahrung der Brauchbarkeit zum Aufspüren von Unterbrechungen):
(1) “A1 267km->Salzburg” (Fernziel) mit/ohne Alias "A1 Westautobahn"
(2) “A1 267km->Mondsee” (Nahziel) mit/ohne Alias "A1 Westautobahn"
(3) "A1 -> Salzburg" mit Alias "A1 267km > Salzburg"
(4) "A1 Westautobahn" mit Alias "A1 267km > Salzburg"
Die Stadt, wo das Stück liegt, muss ohnehin immer als City eingetragen werden.
Man könnte auch die Namen (1) und (3) oder (4) abwechselnd einsetzen, damit man auch Live die Westautobahn sieht wie z.B. am Copilot ALK Live Navi.

Meine Präferenz für Rampen:
  • Auffahrten:
    "A7 Praha Freistadt Perg" wie im Wiki & wie auf realen Schildern:
    "Ax Fernziel Mittelziel Nahziel" wie auf den genormten Wegweisern in der realen Welt.
  • Abfahrten:
    (1) "Rottenmann 74km A9-Exit"
    (2) "Rottenmann A9 Exit 74"
    gegen "A9 Exit 74 Rottenmann" spricht die zu große Länge am Client, das wichtigste unterwegs, nämlich Rottenmann würde eventuell abgeschnitten, und A9 Exit bleibt über, was einem aber unterwegs nicht zur Orientierung hilft, weil man ja ohnehin weiß, dass man von der A9 kommt.
    Zur Orientierung könnte es oft auch gut sein, statt "74km A9-Exit" weitere Ziele anzuhängen.
MfG ZW4020 , Area Manager in Oberösterreich
waze Release 2.0.2.3, BlackBerry 9860 mit OS 7.0.0.296, Firefox auf Vista 64bit
ZW4020

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Namen von Straßen, Autobahnen & Ramps

Postby DarkStar_DS9 » Tue Feb 22, 2011 8:50 pm

Das mit der Autobahn-Namensgebung ist mir schon immer (also seit ich's im Wiki gelesen habe) ein Rätsel. Wozu soll die Geschichte mit der km-Angabe bitte gut sein? "Zur Herstellung der Navigierbarkeit", ja ;) lesen kann ich - aber was ist damit gemeint? Lässt sich doch auch ohne km-Angabe navigieren, außer ich will gezielt einen bestimmten Autobahn-km annavigieren (wobei mir jetzt nicht einfällt wozu in aller Welt das gut sein sollte).

Kannst Du das mal ein bisschen enträtseln? :)

LG,
Rainer
Area Manager Wien 21 + Umgebung / iPhone 4 / Toyota Prius
DarkStar_DS9

Namen von Autobahnen mit/ohne km-Angaben

Postby ZW4020 » Tue Feb 22, 2011 9:55 pm

"Zur Herstellung der Navigierbarkeit" meinte ich, nicht zum Navigieren, wenn die Navigierbarkeit bereits hergestellt ist.
Vieleicht trägt mein Post "Systematisches Auffinden nicht (richtig) verbundener Straßen" zum Verständnis bei.

Im Sommer 2010 fand ich zwischen Salzburg-Linz-Wien eine "A1-Westautobahn" vor, die großteils angelegt war, aber mit enorm vielen Unterbrechungen. Ich musste tagelang also mit Intervallschachtelungen in der "Live Map" mit "Get Directions" herausfinden, zwischen welchen einzelnen Stücken die Unterbrechungen waren. Wird beispielsweise zwischen "A1 122km > Salzburg" und "A1 243km > Salzburg" keine Route gefunden, jedoch zwischen "A1 182km > Salzburg" und "A1 243km > Salzburg" schon, so liegt die Unterbrechung im Bereich A1 122km bis 182km. Die grafische Auswahl in der Live Map mit Set Origin/Destination war bei namensgleichen Stücken nicht ausreichend. Diese relativ rasche Unterbrechungsauffindung ist aber nicht möglich, wenn alle hunderten Autobahnstücke "A1 Westautobahn" heißen. Theoretisch ginge es auch mit km-Angaben im Alias, aber praktisch geht es leichter, wenn man die km-Angaben auch in der Live Map sieht. Auch die für die Unterbrechungsuche wichtige klare Unterscheidung der Fahrtrichtungen geht mit der Bezeichnung "A1 Westautobahn" völlig verloren, man beraubt sich also mit dieser Bezeichnung wertvoller Hilfsmittel, um Fehler rasch und auch später wieder zu finden.
Da ich wegen der Natur von Waze als User-generiertes System damit rechne und das auch schon festgestellt habe, dass immer wieder neue User Unterbrechungen produzieren, hätte ich im Spezialfall Waze im Unterschied zu kommerziellen Navis, wo ja User keine Unterbrechungen herstellen können, weiterhin eine Präferenz für km-Angaben bei Autobahnen.
Ich beobachte oft, dass neue Wazer dazu neigen, möglichst viel mit Waze zu fahren, aber nach den Fahrten nicht dafür sorgen, dass ihre erzeugten Straßen auch navigierbar werden. Dass Waze nun für 500 Editierungen 750 Punkte hergibt, begrüße ich sehr, ich würde sogar die Punkte für das Fahren reduzieren und für das Editieren noch verstärken. Irgendwer muss diese unbenutzbaren Fragmente dann wieder wegräumen, denn Neuanlegen ist oft einfacher als nicht navigierbare Stücke nachzubearbeiten, speziell, da Waze ja die Editierrechte sehr einschränkt auf 1 Woche bis 1 Monat nach Fahrten und oft auch Editierrechte wieder "vergißt". Ich persönlich mache jede Strecke, auf der ich gefahren bin, in spätestens einigen Wochen bis Monaten navigierbar. Die Herstellung einer sehr guten Navigierbarkeit hat für mich bei Waze die höchste Priorität vor allen anderen Zielen, was zur Folge hat, dass daher bei Waze einige Dinge etwas anders zu lösen sind als bei GIS-Systemen wie OSM, wo die Navi-Funktion nicht der Hauptzweck ist und auch noch schlecht ist, oder bei Nicht-User-generierten Navis. Trotzdem haben ja sogar OSM und GMaps und andere Navis km-Angaben bei den Abfahrten, allerdings nicht auf den Autobahnstraßenstücken.
ZW4020

Re: Namen von Autobahnen mit/ohne km-Angaben

Postby DarkStar_DS9 » Tue Feb 22, 2011 10:33 pm

ZW4020 wrote:Vieleicht trägt mein Post "Systematisches Auffinden nicht (richtig) verbundener Straßen" zum Verständnis bei.

Ja doch ;)
Also soll die Benennung eine Erleichterung bei der Fehlersuche sein. Nachdem das aber ein ziemlicher Aufwand ist, halte ich das erstmal für einen schlechten Grund. Workarounds gut und schön, aber nur wenn sie nicht zu aufwändig sind.

Das von Dir geschilderte Problem müsste eigentlich auch über den Map-Problems-Layer aufzuspüren sein, insbesondere wenn auf der Strecke Verkehr ist (was ich auf einer Autobahn mal annehme) - da müsste es "Route Disconnected"-Meldungen eigentlich nur so hageln.

Hast Du aktuell eine Strecke von der Du weißt dass sie ein Problem hat? Dann sag' mir bitte Start, Ende, und über welche Punkte die Route führen SOLLTE aber eben nicht tut - dann kann ich mir mal anschauen wie schwer das wirklich zu finden ist.

Wenn es wirklich so ein Problem ist würde ich aber lieber mit den Waze-Leuten reden anstatt einen derartigen Workaround zu bauen, für mich wär' das klar ein Defizit im Cartouche, und nachdem das keine Kleinigkeit ist (betrifft ja Autobahnen, und die sind ja das was man in Waze eigentlich zuerst einpflegt) sollte sich der Wunsch nach besserem Werkzeug bei Waze auch entsprechen priorisieren lassen.

LG,
Rainer
DarkStar_DS9

Namen von Autobahnen mit/ohne km-Angaben

Postby ZW4020 » Tue Feb 22, 2011 11:22 pm

Na, Linz- Salzburg findet auf meinem PC derzeit keine Route in der Live Map. Das wäre schon ein Anwendungsfall für die Intervallschachtelungsmethode. Ich glaube die Tauernautobahn geht auch in einer Richtung noch nicht zw. Salzburg und Gmünd im Maltatal. Ich vermute aber bei Linz-Salzburg eher ein Serverproblem als eine schlechte Editierung. Trieben-Graz und damit Linz-Graz ist nicht navigierbar, aber da werkt Gangman schon dran. Ich glaube, das wird bald. Wels-Schärding auf der A8 geht auch noch nicht. Das habe ich gerade in Arbeit.
Ich beobachte auch schon lange das Phänomen, dass oft zeitweise Teilstücke navigierbar sind, die Summe aller Teilstücke aber nicht. Waze ist eben nicht perfekt. Der Problemlayer ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zu gebrauchen, auch wenn er genau dazu da wäre. Da werden jede Menge Probleme angezeigt, die keine sind. Im Sommer 2010 war es allerdings viel schwieriger als jetzt mit dem super Bing Arial. Das Arial war damals extrem unbrauchbar. Ich hatte auf der Westautobahn null Orientierung, wo ich eigentlich war. Teilweise suchte ich mit Koordinaten auf GMaps um mich zu orientieren. Die lfd. A1-km waren da auch wertvoller als es heute notwendig ist. Mit meiner Methode habe ich aber Österreich ab Salzburg östlich und Linz-Millstättersee navigierbar gemacht. Wenn es anders leichter ginge, hätte mir ja eigentlich wer zuvor kommen müssen.
Waze heißt derzeit, trotz Unzulänglichkieten Navigierbarkeit bewirken, was ja auch schon irgendwie geht.
ZW4020

Re: Namen von Autobahnen mit/ohne km-Angaben

Postby DarkStar_DS9 » Wed Feb 23, 2011 11:33 am

ZW4020 wrote:Der Problemlayer ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zu gebrauchen, auch wenn er genau dazu da wäre. Da werden jede Menge Probleme angezeigt, die keine sind.

Bis mir jemand das Gegenteil beweist halte ich das erstmal für ein Gerücht ;)

Ich verwende den Problemlayer regelmäßig um Map-Probleme zu finden, und ohne ihn würden viele Fehler lange unbemerkt bleiben (insbesondere wenn sich Straßen zwar kreuzen aber die Junction fehlt) und ich würde jedem AM empfehlen sich intensiv mit diesem Layer auseinander zu setzen.

Nachdem jetzt anscheinend auch die ur-alten und größtenteils wohl ohnehin schon behobenen "route disconnected" Fehler weg sein dürften sind die verbleibenden Fehler überschaubar und meistens auch einfach zu beheben (ein paar Merkwürdigkeiten gibt's auch da, aber nichts was sich mit ein bisschen löschen und neu Erstellen bzw. auftrennen und wieder verbinden nicht in den Griff bekommen lässt).

LG,
Rainer
DarkStar_DS9

Layer "Map Problems" scheint nun wirklich nützlich zu sein

Postby ZW4020 » Wed Feb 23, 2011 1:39 pm

DarkStar_DS9 wrote:
ZW4020 wrote:Der Problemlayer ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zu gebrauchen, auch wenn er genau dazu da wäre. Da werden jede Menge Probleme angezeigt, die keine sind.

Bis mir jemand das Gegenteil beweist, halte ich das erstmal für ein Gerücht ;)

Lieber Rainer!
Bis vor kurzem hatte ich in Erinnerung, dass im Problemlayer z.B. in Linz jede Menge Probleme angezeigt wurden, obwohl die betrachteten Gebiete super navigierbar waren. Entsprechende Klagen gab es auch häufig in den Foren. Das hat man früher nicht ernst nehmen können, und ich habe daher Diskussionen darüber zuletzt auch nicht mehr genau gelesen. Nun habe ich jedoch zu meiner Freude festgestellt, dass ich mir wirklich schwer tue, Dir das Gegenteil zu beweisen, abgesehen vom noch immer vorhandenen Error 999, zu sehen z.B. bei der Kreuzung A7/Prinz-Eugen-Straße in Linz.
Das diesbezügliche Forum-Topic ist Dir ja ohnehin bekannt.
Das ist ja nun wirklich sehr erfreulich: in ganz Linz keine einzigen Probleme außer diesen 2 999-ern.
Trotzdem möchte ich alle bitten, in Uservoice auch für die Behebung dieses Problems zu stimmen. Ich werde diesen nun offensichtlich funktionierenden Layer nun gerne als Hilfe annehmen, und meine Arbeitsweise etwas ändern. Ich hoffe, dass dieser Layer kontinuierlich in so guter Funktion bleibt, wie es derzeit aussieht.
Ich machte gerade Tests zur Unterbrechungssuche A1 Linz->Salzburg. In Thalgau waren einige Fehler 6 "Unconnected Roads". Die bisher von mir verwendete HighLight-Connectivity zeigte alles OK, trotzdem waren die Fehler 6 zusehen. Nach Anklicken der Junctions und "enable all turns", dann "Problems Refresh" gingen die Fehler tatsächlich weg. Sieht ja nun wirklich sehr übersichtlich vielversprechend aus. Aber eigentlich ist es auch ein irreführender Waze-Fehler, dass laut HighLight-Connectivity alles OK ist, obwohl noch ein Fehler 6 ansteht. Das sollte auch noch verbessert werden.
Ich sehe die Arbeit der Waze-Entwickler überhaupt sehr positiv. Es gibt ständig Verbesserungen:
  • Das Bing Arial ist wirklich ein großer Fortschritt
  • Auch kann man jetzt eine Route nicht mehr nur wie früher in der Live Map testen, sondern auch in Cartouche, was das Finden von Unterbrechungen auch sehr erleichtert. Doch auch diese Funktion ist besser nutzbar, wenn Origin und Destination von Autobahnstücken zum Testen besser als nur durch den City-Namen underscheidbare Namen haben.
  • Es gibt auch schon vielversprechende Tests mit Postleitzahlen/Bundesländern als notwendige Ergänzung zu den City-Daten
Dass die Server ab und zu spinnen, ist für mich auch verständlich in Anbetracht der enormen Datenmengen, welche ständig hinzukommen. Dass das alles bei Waze so funktioniert, ist für mich (trotz noch vorhandener Probleme und Wünsche) das Ergebnis einer ganz tollen Idee und eine ganz einmalige Leistung. Weltweit gibt es kein zweites Navi-System mit User-Generierung in diesem schon funktionierendem Stadium und der frischen Dynamik, die für Waze typisch ist.
ZW4020

Postby pocki » Wed Feb 23, 2011 2:00 pm

Wegen den weggefallenen Map-Problemen:
Ich hatze vor mehreren Tagen an alpha@waze.com die Anfrage gestellt, die "ur-alt map problems" in Österreich zurückzusetzen, da diese wegen "no permissions" oder "bounding box too large" keiner von uns beheben konnte.
Womöglich hat man sich meiner Anfrage erhört und ist nun die reduzierte Problem-Flut das Ergebnis. U.a. sehe ich auch, dass mein 4faches 60er-Problem beim Knoten Vösendorf weg ist - cool :mrgreen:

Mehr dazu siehe hier: viewtopic.php?f=179&p=64949#p64949
pocki

Re: Layer "Map Problems" scheint nun wirklich nützlich zu sein

Postby DarkStar_DS9 » Wed Feb 23, 2011 2:48 pm

ZW4020 wrote:abgesehen vom noch immer vorhandenen Error 999

Ja die sind ein bisschen eigen. Absolut reproduzierbar zwar, aber warum das als Fehler gewertet wird erschließt sich mir auch nicht (wäre aber interessant das von Waze zu erfahren - wird ja einen Grund gehabt haben warum sie diesen Check eingebaut haben).

Es gibt da allerdings zwei ganz einfache Workarounds - entweder man macht zwei Junctions direct nebeneinander und bindet die Rampen somit versetzt an die Straße an (sie dürfen sich einfach nicht direkt treffen), oder man bastelt ein Stück Straße dazu das nicht als Rampe definiert ist, wie ich das z.B. hier versuchsweise gemacht habe:

http://world.waze.com/cartouche/?zoom=7 ... FTFTFFTTTT

Beides ist nur geringer Aufwand, und wenn man sein Gebiet gerne "sauber" hat kann man das ja machen, unabhängig davon ob der 999er Fehler wirklich ein real-world-Fehler ist oder nicht :-)

in ganz Linz keine einzigen Probleme außer diesen 2 999-ern.

Nicht zu früh freuen - der nächste globale Problem-Refresh kommt bestimmt, und dann gibt's wieder einiges zu tun. So wie's aussieht tauchen die Problems erst auf wenn die Cartouche-Map in die Live-Map überführt wird; diverse neue Straßen die ich im Cartouche hab sind aktuell ohne Fehler obwohl sie nicht verbunden sind. Sobald man dann refresh anklickt tauchen die Fehler auf...

Aber so hat man wenigstens ein bischen Verschnaufpause :o)

LG,
Rainer
DarkStar_DS9

Postby GangMan » Wed Feb 23, 2011 3:28 pm

Hallo allerseits,

noch eine kleine Ergänzung zur Benennung der Autobahnen und Schnellstraßen. Ich habe die Gesetzestexte des Bundesstraßengesetzes herausgesucht, dabei ist es so, dass die Autobahnen und Schnellstraßen nicht zusammengeschrieben werden. Es heißt also "A1 West Autobahn" und nicht "A1 Westautobahn". Selbiges für alle anderen.
In Wikipedia gab es dazu schon einige Diskussionen, weil diese Schreibweise unnatürlich erscheint, es wird aber überall so verwendet, da es einfach nichts offizielleres als ein Gesetz gibt. Ich würde mich also auch dafür einsetzen, die Autobahnen genauso zu bezeichnen.

Anbei die beiden Texte:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund ... 77377.html
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund ... 77378.html

Noch kurz zur A9, weil es vorher angesprochen wurde: Ich bin heute damit fertig geworden, vom Voralpenkreuz bis nach Spielfeld die A9 komplett zu verbinden. Leider timeoutet die Routenberechnung in der Update Map immer, d.h. ich kann nicht sagen, ob es noch irgendwo eine Unterbrechung gibt oder ob einfach das Routing nicht geht bzw. man zuerst warten muss, bis es in die Livemap übernommen wurde.
Ich bin jedenfalls wirklich schrittweise durchgegangen und habe alle Segmente durchgeklickt und mittels "Highlight Connectivity" überprüft, ob das nachfolgende anschließt. Wenn nicht, habe ich es behoben. Wenn alles gut geht, sollte diese Strecke bald navigierbar sein. Bis zum Pyhrn war sie es ja dank ZW4020 schon, danach war eigentlich alles nur noch einspurig bzw. unterbochen. Jetzt hat die Autobahn überall zwei getrennte Richtungsfahrbahnen (ausser dort, wo es wirklich noch keine getrennten Fahrbahnen gibt).

Wolfgang
Image
Country Manager: Österreich / Austria
Wazing with: Samsung Galaxy S3, Android 4.1.2
Wiki Portal Österreich | Wie Waze Routen kalkuliert
GangMan

Has thanked: 33 times
Been thanked: 42 times

Next

Return to Namen für Straßen, Orte, Landmarks, Gewässer