Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Moderators: nitroswelt, ES110178, argus-cronos, Error79

Re: Namen von Straßen, Autobahnen & Ramps

Postby GangMan » Sun Jul 24, 2011 10:09 pm

Lieber ZW4020, ich glaube, dein Standpunkt ist klar. Das Thema mit den Meldungen hast du schon mehrmals angesprochen. Ich glaube, es ist sinnlos, wenn du Posting und Posting schreibst, wo du immer wieder die gleichen Aussagen triffst. Noch dazu ist jedes Posting verhältnismäßig lange - ich glaube, das ist nicht nötig. Jeder, der mitliest, hat denke ich verstanden, welches Schema du bevorzugst. Damit wir uns also nicht im Kreis drehen würde ich also darum bitten, nur neue Meinungen/Erkenntnisse zu posten.

Um zum Thema zurück zu kehren: Das Autobahnteilstück "A7 - Mühlkreis Autobahn" finde ich interessant. Entweder ist es mir damals beim kompletten Abarbeiten der A7 durchgerutscht (ist natürlich gut möglich), oder es "korrigiert" noch jemand an der A7. Ich hatte alle Teilstücke mit "A7 Mühlkreis Autobahn" bezeichnet und überall die Gemeinde eingetragen, wo es gefehlt hat. Ich werde jedenfalls momentan die Finger von der A7 lassen, um Mehraufwand für alle (egal ob für mich oder andere) zu vermeiden. Vielleicht gibt es ja von offizieller Seite ein Statement, wie zu bezeichnen ist oder die Community Diskussion weitet sich auf mehr Leute aus. Bis dahin ist es sinnlos, etwas an den Bezeichnungen vereinheitlichen zu wollen.

Wolfgang
Image
Country Manager: Österreich / Austria
Wazing with: Samsung Galaxy S3, Android 4.1.2
Wiki Portal Österreich | Wie Waze Routen kalkuliert
GangMan

Has thanked: 33 times
Been thanked: 42 times

Maximale Länge von Straßennamen: 26 Zeichen

Postby ZW4020 » Sun Dec 25, 2011 5:19 pm

Straßennamen aller Straßentypen dürfen maximal 26 Zeichen lang sein, weil sonst in der Navigationsansicht am Client der Straßenname nur gekürzt angezeigt wird. Die Kürzung erfolgt beim nächsten Leerzeichen. Der Street-Name "A7 Exit 10 Linz-Prinz-Eugen-Straße" mit 34 Zeichen wird am Client gekürzt auf "A7 Exit 10" mit 10 Zeichen, daher ist eine Änderung zu "A7-10 Prinz-Eugen-Straße" (24 Zeichen) erforderlich. "Exit" sollte bei Ramp-Namen daher wegen häufiger Überlänge am besten generell nicht oder nur bei Namen mit max. 26 Zeichen verwendet werden. A7-10 hat bei gleichem Informationgehalt nur 5 statt 10 Zeichen.
Image Image
MfG ZW4020 , Area Manager in Oberösterreich
waze Release 2.0.2.3, BlackBerry 9860 mit OS 7.0.0.296, Firefox auf Vista 64bit
ZW4020

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Namen von Straßen, Autobahnen & Ramps

Postby argus-cronos » Sun Dec 25, 2011 6:15 pm

Ich denke einen neuen Post machen wäre besser als den Beitrag in 3 verschiedene Posts zu packen ;-)

Gruss

EDIT:
Also die ganzen Benennungs Threads wurden hier zusammengfasst:

viewtopic.php?f=107&t=15036
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 205 times
Been thanked: 268 times

Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Postby gfisch » Fri Jan 13, 2012 9:01 pm

Hi

Bin neu bei Waze und habe mich in den letzten Tagen damit beschäftigt die Region rund um Fischamend in Nö upzudaten.

Bin nun über die A4 Auf und Abfahrten gestolpert die tw. keinen Namen haben und habe mich nun gefragt wie denn nun die richtige/bevorzugte Benennung aussehen soll?

Hab den Beitrag im Wiki gelesen aber irgendwie kommt mir vor als ob niemand in Wien und Umgebung dieses Schema mit . und - verwendet.

Daher meine Frage wie wäre es am besten, welches System verwendet ihr?

Achja die A2 Abfahrt 7 SCS Mödling von Wien kommend heißt fälschlicherweise A7 statt A2 kann es aber nicht selber umbennen mangels Berechtigungen.
gfisch

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Postby Mynios » Fri Jan 13, 2012 9:20 pm

Willkommen im Forum!

Vielleicht hilft Dir dieser Thread ja weiter.

VG
Mynios
Image
Area Manager: Hamburg (HH) und Neubrandenburg (MV)
Kampf gegen die Basemap: Heilbronn (BW) und Holzminden (NI)

Social Media Expert Germany
Folge der deutschen Waze Community auf Twitter!
Mynios

Has thanked: 44 times
Been thanked: 75 times

Postby argus-cronos » Fri Jan 13, 2012 9:32 pm

Hallo und Willkommen bei Waze und vor allem im Forum. Richtig angenehm, wenn mal jemand sich schlau liest und beim ersten Post nen Permalink reinwerkt. Gute Sache! :o

Ich würde dir auch empfehlen, die alten Benennungs Threads durchzulesen, vielleicht lässt sich daraus einen Schluss ziehen, wieso es an der Benennung hapert. Oder vllt. wurde es einfach vergessen. Generell ist das Wiki schon da, um es auch umzusetzen.

Die Ramp ist gerichtet, kann mal passieren bei den vielen 2ern und 7nern :-)

Viel Spass weiterhin bei Waze
Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Postby GangMan » Fri Jan 13, 2012 9:51 pm

Hallo gfisch und Argus,

die A7 bei Mödling war wohl ein Tippfehler von mir. Shame on me, sorry. :oops:
Sei's wie's sei, ist gibt in Österreich leider kein einheitliches Schema zur Benennung von Autobahnen und Ramps, wie man wohl dem Thread auch entnehmen kann.

Für die Autobahnen gibt es folgende zwei Schreibweisen:

1. Axx Name der Autobahn (z.B. A1 West Autobahn)
  2. Axx xkm -> Ort (z.B. A1 0km -> Wien)

Hier waren die Argumente (grob zusammengefasst) wie folgt: Für 1. spricht, dass die Autobahn einfach überall gleich heißt, man hat die Kurzbezeichnung und die Langbezeichnung, die Orte sind jeweils korrekt dazu eingetragen und fertig. Für 2. war das Argument, dass ca. der aktuelle Autobahnkilometer und die Richtungsfahrbahn im Namen steht, sodass man aus Waze-Meldungen mehr Details lesen kann (wenn z.B. ein Stau wo gemeldet wird).

Für die Ramps gibt es ebenso zwei Versionen:

1. Ax Exit y Name (z.B. A2 Exit 7 Mödling) und Ax > Richtung (z.B. A2 > Graz)
  2. Ax.y Name (z.B. A2.7 Mödling) und Ax.y -> Richtung (z.B. A2.7 -> Graz)

Die erste Variante hält sich strikt an die offizielle Benennung, wird aber laut Screenshots auf manchen Devices abgeschnitten, da oft sehr lange Namen entstehen können (z.B. A7 Exit 10 Linz-Prinz-Eugen-Straße). Variante 2 soll eine Kurzschreibweise sein, damit sie auf allen Devices funktioniert.

Leider gibt es unter den Usern hier im Forum keine wirkliche Einigung. Sofern es von höherer Stelle (also wohl Waze selbst) keine Vorgaben gibt, wird das immer so ein Gewurschtel bleiben. Vielleicht kann das ja dazu beitragen, nochmals eine halbwegs sachlich geführte Diskussion zu starten, die dann ein Benennungsschema liefert, das alle akzeptieren (wollen).

Lieber gfisch, lass dich aber bitte von sowas nicht abhalten und verwende zunächst mal das Schema, das dir selbst sinnvoller erscheint, denn ist ist auf jeden Fall mal besser, dass irgendwas da steht, als wenn die Abfahrten leer (oder wie von mir falsch :mrgreen:) beschriftet sind. Das dann mal, wenn es wirklich Konsens gibt, ins richtige Format zu bringen, ist nicht mehr sooo schlimm.

Super, dass du dabei bist!

Wolfgang
Image
Country Manager: Österreich / Austria
Wazing with: Samsung Galaxy S3, Android 4.1.2
Wiki Portal Österreich | Wie Waze Routen kalkuliert
GangMan

Has thanked: 33 times
Been thanked: 42 times

Postby argus-cronos » Sat Apr 14, 2012 4:17 pm

Da ich in Ungarn war und durch Ö gefahren bin, muss ich wirklich sagen, dass ich sehr froh war wieder auf D Autobahnen zu fahren. War zwar alles wunderschön, nur das ganze Km und Richtungs gedöns auf dem Client hat mich doch wirklich ein wenig frustriert auf der A1 :-)
Im Bezug auf die Schilder, wenn sie dann kommen, ist dies überflüssig, da spätestens dann wieder alles anders heissen wird.
argus-cronos
Waze Champs

Postby TSWA » Tue Apr 17, 2012 9:13 pm

argus-cronos wrote:Da ich in Ungarn war und durch Ö gefahren bin, muss ich wirklich sagen, dass ich sehr froh war wieder auf D Autobahnen zu fahren. War zwar alles wunderschön, nur das ganze Km und Richtungs gedöns auf dem Client hat mich doch wirklich ein wenig frustriert auf der A1 :-)

Ja, die A1 ist ein schönes Beispiel für Österreich. :)
Wenig Editoren (AMs) - jeder mit eigener Auslegung der Wiki und Interessen (mich nicht ausgeschlossen) ... Waze wird wohl schon in ganz Europa laufen, während sich die Editoren in AUT noch die Köpfe in Detailfragen einschlagen ...
Nimm es locker, Argus ... in 20 - 30 Jahren finden wir eine Übergangs-Lösung und dann wird noch eine Generation weiter diskutiert.

Aber dann sind wir ganz vorne dabei. ;)
Image
CM Austria
TSWA
Waze Champs

Has thanked: 26 times
Been thanked: 21 times

Postby argus-cronos » Tue Apr 17, 2012 10:38 pm

Naja, bis dann wird wohl alles anders sein, oder so :-) Aber dabei sein werden wir alle ;-)
argus-cronos
Waze Champs

PreviousNext

Return to Namen für Straßen, Orte, Landmarks, Gewässer