Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Moderators: nitroswelt, ES110178, argus-cronos, Error79

Re: Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Postby fvwazing » Tue May 08, 2012 9:31 pm

So... (after reading some of the threads and parts of your wiki) ... I am flabbergasted. It is almost incredible to read how a few hinder so many.

If all that was proclaimed about the benefits of the Austrian namingscheme was true, why does all the world do it wrong - and yet get perfect maps? Waze was not designed to handle streets named in the way propagated in Austria, the routing results are therefore poor and slow. Large parts of Austria are like a black hole, navigationwise. And with these maps, do not expect that Waze will do better in the future.

Consider reporting the vandal(s) that rename perfectly named freeways to an unusable mess, report them to support. They damage Waze in Austria for almost 2 years now! It is in the interest of Waze that this stops, that navigation gets possible, that people can use Waze.
Waze jezelf!
600K+ edits
AM for some 25.000 km² around Maastricht, the Netherlands
iPhone 3Gs / iOS 6.0.1
fvwazing
Waze Champs

Has thanked: 92 times
Been thanked: 67 times

Re: Ereignisorte auf Autobahnen kann nur Waze darstellen

Postby robin1979 » Tue May 08, 2012 11:32 pm

ZW4020 wrote:Der Text des Straßenstückes ist ja nur ein String, der das Routing in keiner Weise beeinflusst.

Stop this bullshit. You are making statements which are incorrect. Routing is affected, every change on a segment results in a penalty - even adding a simple node on a segment results in a routing penalty. If you had named your freeways correctly you would see results as below (picture is clickable), which are totally usable and most importantly navigable!

Image
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979
Waze Champs

Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Autbahnen immer ohne Ort!

Postby svx-biker » Wed May 09, 2012 7:51 am

ZW4020 wrote:In der Listenform der Ereignismeldungen sieht man nur den oberen Teil des Textes in orange / weiß.

Man sieht die Distanz zum Ereignis - das sollte eigentlich genügen. Klickt man in der Gesamtliste (siehe unten) ein Ereignis an, bekommt man den genauen Kartenausschnitt angezeigt.

Es macht einfach keinen Sinn, dass je nach Region und Land jeder sein eigenes Süppchen kocht. In ganz Europa werden sonst die Autobahnen ohne Ortsangabe gemacht. Da gäbe es gerade in Österreich einige wichtigere Dinge zu tun:

- Viele Regionen sind überhaupt nicht bearbeitet - nicht mal die grossen Bxxx und Lxxx :o
- Vergleichen sollte man wenn schon mit der aktuellen Version V3.xx (siehe Screenshot)

screenshot_V3.jpg
screenshot_V3.jpg (65.48 KiB) Viewed 191 times
svx-biker
Waze Champs

Has thanked: 30 times
Been thanked: 103 times

Postby GangMan » Wed May 09, 2012 8:06 am

Ich benenne die Autobahnen mit Kürzel und Namen, also z.B. A7 Mühlkreis Autobahn, weil ich eigentlich den Zunamen nicht unpraktisch finde. Im Verkehrsfunk wird er auch immer mit genannt und ich denke doch, dass sich manche den Autobahnamen leichter merken, als die pure Nummer. Wenn aber der Konsens sein soll, nur "A7", "A1", etc. zu schreiben, soll mir das auch recht sein. Es lässt sich ja relativ schnell im neuen Editor ändern.

Bei den Autobahnauffahren finde ich, dass der Name der Auffahrt eigentlich nicht dabei stehen muss. Ich finde es sollte der Name der Autobahn und die Richtung, die am jeweiligen Schild dabei steht, sein. Also z.B. "A1 > Wien" oder "A1 > Salzburg Linz". Weil, dass ich in Pressbaum auffahre ist mir jedenfalls egal. Bei der Auffahrt spielt es irgendwie keine Rolle (im Gegensatz zur Abfahrt). Und wenn ich nicht ortskundig bin, dann weiß ich nicht, ob Pressbaum Richtung Alland jetzt die A1 von Wien raus oder nach Wien rein ist. Mit den großen Ortsangaben kann man aber i.d.R. denke ich mehr anfangen.

Macht das Sinn? ;)
Wolfgang
Image
Country Manager: Österreich / Austria
Wazing with: Samsung Galaxy S3, Android 4.1.2
Wiki Portal Österreich | Wie Waze Routen kalkuliert
GangMan

Has thanked: 33 times
Been thanked: 42 times

Postby GangMan » Wed May 09, 2012 8:15 am

I actually have been contacting Waze and asking for some sort of official opinion but I never got a reply. I do know that it's important that the users care for the road system and name it properly and Waze mainly provides the technical basis but still I'd suggest to have some sort of official statement from Waze on how to proceed with naming conventions and the like. The wiki is a good source for guidelines but again - everyone can edit them. In the case of Austria the wiki has been filled with certain "ideas" and if we'd stick to the point to just follow what the wiki says, we'd be... well... screwed. Still it's complicated to argue since there is no sincere grounding for a discussion.

It could help if the editor would provide more specific fields and/or restrictions but that has been discussed for ages now so I'm not bringing that up again. :)

Anyway, thanks for raising awareness here. I think it's important to keep a discussion going on about this and have as many opinions as possible. This is after all a project of the many and the community in Austria is still so small that sometimes just doesn't feel that way.
Image
GangMan

Postby fvwazing » Wed May 09, 2012 8:40 am

Umpf - if half the time spent on discussions would be used for editing, Austria would be in splendid shape now! (sorry - and this remark comes from a country that was once famous for its strive for consensus!)

A wiki should be, ideally, not longer than a single A4-piece of paper, with rules that are so clear and easy that everyone understands and can apply them. All the discussions can then contrate on the exceptions to the rules (that always should be possible)
Waze jezelf!
600K+ edits
AM for some 25.000 km² around Maastricht, the Netherlands
iPhone 3Gs / iOS 6.0.1
fvwazing
Waze Champs

Has thanked: 92 times
Been thanked: 67 times

Postby robin1979 » Wed May 09, 2012 9:29 am

Just an example of crazy, broken routing:
https://world.waze.com/livemap/?zoom=4& ... &to_seg=-1

Should be fixed in the next map update though 8-) 8-) 8-)
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979
Waze Champs

Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Postby argus-cronos » Wed May 09, 2012 2:24 pm

Also man sollte hier mal einen Punkt machen bei der Argumentation und des Enzyklopädie Wahns! Diese Diskussion ist mittlerweile auf 3 Threads verteilt und deshalb werde ich ein paar schliessen! Alle Threads sind nun vereint!!!

Wenn ich eine Navigation in Österreich starte und mich sowieso nicht auskenne, wen interessiert dann wie die beschissene Ausfahrt heisst oder in welche Richtung sie führt. Da ich ja weiss wohin ich navigieren will! Sonst hätte ich die Navigation gar nicht erst gestartet und würde mich während der Fahrt nur mit dem Client oder den Schildern befassen und aphatisch auf den Display schauen, was, wie wir wissen nicht sehr sicher ist. Und da mir der Client sagt ich soll die Ausfahrt nehmen in 800 Metern oder so. Und wen interessiert, wie die Autobahn heisst?

Ich weiss ich fahr auf der A7 oder A1 oder was es so gibt. Was der Verkehrsfunk meldet interessiert mich auch nicht. Denn komme ich aus Indien oder spreche kein Deutsch verstehe ich sowieso nicht, was der sagt. Geschweige denn, was der Name hinter dem A1 oder A7 Kürzel bedeutet.

Von mir aus müsste nicht einmal die Ausfahrt benannt werden, da mich das in der Navigation gar nicht erst interessiert. Bin ich Ortskundig, muss ich auch keine Infos sehen, was die Richtung der Ausfahrt anbelangt und was der Name der Autobahn angeht, da ich den ja kenne!

Das gleiche gilt für die Einfahrten. In welche Richtung die Einfahrt hinführt und welcher Kilometer da ist, interessiert mich auch nicht, da ich ja weiss, wohin ich navigieren will!

Und nur um auf dem Display irgendwas aus Spass zu sehen, damit ist es eben nicht gemacht.
All die unnötigen Kreuzungen auf der A1, die ich während der Fahrt nach Ungarn gesehen habe in Österreich sind komplett für die Katz nur damit irgend ein Segment eine Kilometerangabe zeigt. Man rechne 5 Sekunden pro Kreuzung dazu pro Navigationsanfrage resp. den ETA.

So und sobald ich nun einen Überblick über das ganze habe gibts dazu noch einen Thread!

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 206 times
Been thanked: 268 times

Postby GangMan » Wed May 09, 2012 2:31 pm

Kann ich nachvollziehen, den Ton der hier aber angeschlagen wird, gefällt mir persönlich nicht. Mich ärgert es auch, was hier so abgeht, aber mit Wörter wie "Beschissen" und "Bullshit" usw. wird hier auch keinem weitergeholfen bzw. trägt es nicht zu einer ordentlichen Diskussion bei.

Schon klar, es geht nicht ums Diskutieren, sondern um Karten verbessern/erstellen, etc., aber die Situation hier zeigt schon, dass der größte Blödsinn dann entsteht, wenn einzelne einfach ihren Kopf durchsetzen, anstatt sich auf einen Konsens zu einigen. Weil es müssen die Leute ja auch dann mit der Entscheidung "leben".

Ich klinke mich jedenfalls jetzt mal so lange aus, bis irgendwo - in welchem Thread auch immer - darüber diskutiert bzw. beschlossen wird, wie die Autobahnen in Österreich dann heißen sollen/werden, damit ich endlich wieder ordentlich an der Karte arbeiten kann, ohne dass meine Änderungen alle 2 Wochen wieder umbenannt werden oder ich "Angst" haben muss, dass ich gerade (unwissentlich) ein falsches Schema anwende.
Image
GangMan

Postby argus-cronos » Wed May 09, 2012 2:39 pm

Sorry aber es geht schon lange so, das ist der Punkt. Ich entschuldige mich für meinen Ton, dass ich eine Ausfahrt beleidigt hab. Kommt nicht wieder vor. Aber ich versuche hier mal eine Ordnung reinzubringen damit auch Du wieder an der Karte arbeiten kannst, aber wenn mittlerweile schon die Int. Community mitdiskutiert und alles auf X Threads verteilt ist, kommen wir nicht weiter, deshalb muss es in einem Thread geschehen.

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 206 times
Been thanked: 268 times

PreviousNext

Return to Namen für Straßen, Orte, Landmarks, Gewässer