Post by GangMan
Hallo gfisch und Argus,

die A7 bei Mödling war wohl ein Tippfehler von mir. Shame on me, sorry. :oops:
Sei's wie's sei, ist gibt in Österreich leider kein einheitliches Schema zur Benennung von Autobahnen und Ramps, wie man wohl dem Thread auch entnehmen kann.

Für die Autobahnen gibt es folgende zwei Schreibweisen:
  1. Axx Name der Autobahn (z.B. A1 West Autobahn)
  2. Axx xkm -> Ort (z.B. A1 0km -> Wien)
Hier waren die Argumente (grob zusammengefasst) wie folgt: Für 1. spricht, dass die Autobahn einfach überall gleich heißt, man hat die Kurzbezeichnung und die Langbezeichnung, die Orte sind jeweils korrekt dazu eingetragen und fertig. Für 2. war das Argument, dass ca. der aktuelle Autobahnkilometer und die Richtungsfahrbahn im Namen steht, sodass man aus Waze-Meldungen mehr Details lesen kann (wenn z.B. ein Stau wo gemeldet wird).

Für die Ramps gibt es ebenso zwei Versionen:
  1. Ax Exit y Name (z.B. A2 Exit 7 Mödling) und Ax > Richtung (z.B. A2 > Graz)
  2. Ax.y Name (z.B. A2.7 Mödling) und Ax.y -> Richtung (z.B. A2.7 -> Graz)
Die erste Variante hält sich strikt an die offizielle Benennung, wird aber laut Screenshots auf manchen Devices abgeschnitten, da oft sehr lange Namen entstehen können (z.B. A7 Exit 10 Linz-Prinz-Eugen-Straße). Variante 2 soll eine Kurzschreibweise sein, damit sie auf allen Devices funktioniert.

Leider gibt es unter den Usern hier im Forum keine wirkliche Einigung. Sofern es von höherer Stelle (also wohl Waze selbst) keine Vorgaben gibt, wird das immer so ein Gewurschtel bleiben. Vielleicht kann das ja dazu beitragen, nochmals eine halbwegs sachlich geführte Diskussion zu starten, die dann ein Benennungsschema liefert, das alle akzeptieren (wollen).

Lieber gfisch, lass dich aber bitte von sowas nicht abhalten und verwende zunächst mal das Schema, das dir selbst sinnvoller erscheint, denn ist ist auf jeden Fall mal besser, dass irgendwas da steht, als wenn die Abfahrten leer (oder wie von mir falsch :mrgreen:) beschriftet sind. Das dann mal, wenn es wirklich Konsens gibt, ins richtige Format zu bringen, ist nicht mehr sooo schlimm.

Super, dass du dabei bist!

Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
TSWA wrote:Ja, die A1 ist ein schönes Beispiel für Österreich. :)
Wir hatten irgendwo im Österreich-Unterforum ja schon mal diskutiert und bis auf ZW4020 (von dem dieses "System" stammt), waren auch alle dagegen, das so zu machen. Können wir für Österreich nicht versuchen, eine Mehrheitsentscheidung herbeizuführen und wirklich mal die aktive Userbasis befragen, wie wir uns nun einigen. Das Wiki ist schön und gut, aber da hat halt auch ZW4020 mal sein System reingeschrieben und morgen schreibt wer anderer vielleicht auf Eigeninitiative was neues rein.
Wenn sich mal etwas mehr User dazu äußern, könnten wir auch mal das AT-Wiki entsprechend neu schreiben, sodass eben diese Mehrheitsentscheidung da abgebildet ist.

jm2c...
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
argus-cronos wrote:1. Kein Kilometergedöns und lange Richtungsangaben auf der Autobahn. A1 reicht völlig aus!
2. Das 26 Zeichen Ding ist unnötig. Da dies zu stark variiert je nach Ansicht und Device.

Zu 1. noch: man bedenke all die unnötigen Junctions die dadurch gesetzt wurden, die das Routing unnötig verlängern.
Danke, sehe ich genauso. Dazu kommt noch, dass das "Select whole street" (oder wie auch immer das heißt) Feature im Editor ausgehebelt wird und sollten mal die Schilder eingeführt werden, muss alles erst wieder händisch korrigiert werden. Heißt die Autobahn einheitlich kann die Info (z.B. A1) aus dem Street Feld mit einer Datenbank-Abfrage in ein Zusatzfeld oder was auch immer transferiert werden.

Die vorherige Diskussion geht übrigens hier los: http://world.waze.com/forum/viewtopic.p ... =10#p83815
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
Hi robin,

I totally agree. Depending on how good your German is, you might wanna read up on this discussion here: http://www.waze.com/forum/viewtopic.php?f=178&t=8293

We have been talking about it a lot and the majority seems to favor a regular Naming Scheme, still there hasn't been a clear majority decision or an official opinion by Waze on that topic so there are still people continuing to use this rather cumbersome scheme.

I am constantly renaming parts of our highways to a "normal" naming but after a month or so they just get re-renamed. Yay for crowdsourcing!
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
Ich benenne die Autobahnen mit Kürzel und Namen, also z.B. A7 Mühlkreis Autobahn, weil ich eigentlich den Zunamen nicht unpraktisch finde. Im Verkehrsfunk wird er auch immer mit genannt und ich denke doch, dass sich manche den Autobahnamen leichter merken, als die pure Nummer. Wenn aber der Konsens sein soll, nur "A7", "A1", etc. zu schreiben, soll mir das auch recht sein. Es lässt sich ja relativ schnell im neuen Editor ändern.

Bei den Autobahnauffahren finde ich, dass der Name der Auffahrt eigentlich nicht dabei stehen muss. Ich finde es sollte der Name der Autobahn und die Richtung, die am jeweiligen Schild dabei steht, sein. Also z.B. "A1 > Wien" oder "A1 > Salzburg Linz". Weil, dass ich in Pressbaum auffahre ist mir jedenfalls egal. Bei der Auffahrt spielt es irgendwie keine Rolle (im Gegensatz zur Abfahrt). Und wenn ich nicht ortskundig bin, dann weiß ich nicht, ob Pressbaum Richtung Alland jetzt die A1 von Wien raus oder nach Wien rein ist. Mit den großen Ortsangaben kann man aber i.d.R. denke ich mehr anfangen.

Macht das Sinn? ;)
Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
I actually have been contacting Waze and asking for some sort of official opinion but I never got a reply. I do know that it's important that the users care for the road system and name it properly and Waze mainly provides the technical basis but still I'd suggest to have some sort of official statement from Waze on how to proceed with naming conventions and the like. The wiki is a good source for guidelines but again - everyone can edit them. In the case of Austria the wiki has been filled with certain "ideas" and if we'd stick to the point to just follow what the wiki says, we'd be... well... screwed. Still it's complicated to argue since there is no sincere grounding for a discussion.

It could help if the editor would provide more specific fields and/or restrictions but that has been discussed for ages now so I'm not bringing that up again. :)

Anyway, thanks for raising awareness here. I think it's important to keep a discussion going on about this and have as many opinions as possible. This is after all a project of the many and the community in Austria is still so small that sometimes just doesn't feel that way.
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
Kann ich nachvollziehen, den Ton der hier aber angeschlagen wird, gefällt mir persönlich nicht. Mich ärgert es auch, was hier so abgeht, aber mit Wörter wie "Beschissen" und "Bullshit" usw. wird hier auch keinem weitergeholfen bzw. trägt es nicht zu einer ordentlichen Diskussion bei.

Schon klar, es geht nicht ums Diskutieren, sondern um Karten verbessern/erstellen, etc., aber die Situation hier zeigt schon, dass der größte Blödsinn dann entsteht, wenn einzelne einfach ihren Kopf durchsetzen, anstatt sich auf einen Konsens zu einigen. Weil es müssen die Leute ja auch dann mit der Entscheidung "leben".

Ich klinke mich jedenfalls jetzt mal so lange aus, bis irgendwo - in welchem Thread auch immer - darüber diskutiert bzw. beschlossen wird, wie die Autobahnen in Österreich dann heißen sollen/werden, damit ich endlich wieder ordentlich an der Karte arbeiten kann, ohne dass meine Änderungen alle 2 Wochen wieder umbenannt werden oder ich "Angst" haben muss, dass ich gerade (unwissentlich) ein falsches Schema anwende.
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
argus-cronos wrote:Keine Kilometer/Richtungsangaben und lange Namen, A1 reicht völlig aus für eine Autobahn. Alle unnötigen Kreuzungen auf der Autobahn sind auch zu entfernen.
Ortsnamen sind einzutragen, würde ich sagen. D.h. an den Gemeindegrenzen braucht man Nodes.

Bezüglich auf uns Abfahrten:

In Österreich sind Abkürzungen wie AS für Anschlusstelle oder AK für Autobahnkreuz eigentlich nicht recht gebräuchlich. Ich habe bis jetzt immer "Ax Exit x Name" verwendet - können wir aber gerne auch kürzen. Den Namen der Ausfahrt würde ich auf jeden Fall beibehalten.

Bei den Auffahrten finde ich die Richtungsangabe in Richtung der nächsten großen Stadt schon wichtig. Da ist es ja eigentlich nicht relevant, wie die Auffahrt heißt, sondern wohin ich abbiegen muss. Da würde ich "Ax > Stadt1 Stadt2..." vorschlagen - z.B. A1 > Wien. Das sind schließlich auch die Dinge, die in Österreich auf den Straßenschildern, die zu Autobahnen hinweisen, oben stehen.

Kommentare?
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
Wow, there goes Austria's No. 1 user/editor. :cry:

Falls es noch relevant ist - Thomas, ich habe deine Editier-Praktiken immer sehr geschätzt. Du bist einer der wenigen, die sehr genau arbeiten (was z.B. Gemeindegrenzen oder Straßennamen angeht). Immer, wenn ich gesehen habe, dass TSWA ein Stück editiert hat, hab ich gewusst, ich brauch gar nicht mehr drauf schauen, weil es eh passt. Viel Spaß in der Waze-freien Zeit und bis bald. Es kann nur besser werden. :)

Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message

Post by GangMan
Hey robin1979,

I'll try to keep out of the discussion as far as possible I'm fine with whatever is discussed here, I just want a clear statement in the end on how the roads should be renamed.

There's just one question that sticks with me: Why not segment the highways a little bit and enter the according city where it passes through?
It's not that many extra junctions (so little time penalty I guess), the displayed road name is unaffected but as far as I noticed (please correct me if I'm wrong) Waze uses the city information to report the traffic info. So when there's no city entered it states "Traffic jam near cityxy", otherwise it says "Traffic jam in cityxy".

I know it's just a minor difference but "near something" can be anything. Why not use the extra information we can provide to improve the notifications. And this is not info that is "butchered" into the system but goes right where it belongs. Additionally it would help to make the city areas more accurate.

Glad to hear your opinion on that one.
Wolfgang
GangMan
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1032
Has thanked: 92 times
Been thanked: 174 times
Send a message