Laut Papyrus nur rechtsabbiegen erlaubt, aber...

Moderators: ES110178, argus-cronos, Error79, nitroswelt

Postby top_gun_de » Tue Jan 17, 2012 2:55 pm

wenn ich im u.g. Link am Ende der Behnserstraße bin, soll ich linksrum in die Göttinger Straße fahren. Was kann hier falsch sein? Die Straße wurde seit Ende 2010 nicht angefasst und sieht in Papyrus völlig korrekt aus.

https://world.waze.com/cartouche/?zoom= ... s=75196286

Wer das Routing nachvollziehen möchte: Am kürzesten geht es

von Hannover, Hengstenbergstraße
nach Hannover, Elfriede-Paul-Allee

Bin ratlos, was kann hier falsch sein?
top_gun_de

Has thanked: 49 times
Been thanked: 126 times

Re: Laut Papyrus nur rechtsabbiegen erlaubt, aber...

Postby Talisker66 » Wed Jan 18, 2012 6:33 am

top_gun_de wrote:Was kann hier falsch sein? Die Straße wurde seit Ende 2010 nicht angefasst und sieht in Papyrus völlig korrekt aus.

Hallo,

ich vermute daran liegt das Problem. Wenn ich Shift-A aktiviere sehe ich ziemlich viele rote Pfeile in der Gegend.
Ich denke damals sind die Connections nicht richtig gesetzt worden.
Versuche doch mal an den Knoten alle Connections zu erlauben und dann explizit wieder die Verbote zu setzen

Gruß
Talisker 66

btw: Du meinst wohl die Hengstmannstraße
Talisker66

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby Talisker66 » Wed Jan 18, 2012 6:39 am

Nachtrag:

Ggf. kannst Du die Göttinger in diesem Bereich auch mit zwei Richtungsfahrbahnen anpassen.
Wenn ich mir das auf StreetView anschaue ist da ja eine klare bauliche Trennung zwischen den Fahrbahnen und die GPS-Tracks sind auch relativ getrennt.

Gruß
Talisker66
Talisker66

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby argus-cronos » Thu Jan 19, 2012 2:12 pm

Abgesehen von den vielen Abbiegeverboten die nicht bearbeitet sind, dürfte das Problem noch am Tilesupdate hängen bleiben, denn das letzte Kartenupdate stammt vom 9.1, die Live map schickt mich auch darüber obwohl im Mapeditor das Linksabbiegen von der Behnsenstraße in die Göttinger nicht erlaubt ist.

Man könnte dann den UR noch schliessen an der Behnsenstraße:

https://world.waze.com/cartouche_old/?z ... FTFFFFTTTT

Von dem her Abwarten
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 206 times
Been thanked: 273 times

Postby top_gun_de » Sun Jan 22, 2012 1:27 pm

Talisker66 wrote:Nachtrag:

Ggf. kannst Du die Göttinger in diesem Bereich auch mit zwei Richtungsfahrbahnen anpassen.
Wenn ich mir das auf StreetView anschaue ist da ja eine klare bauliche Trennung zwischen den Fahrbahnen und die GPS-Tracks sind auch relativ getrennt.

Hallo Talisker,

laut Wiki soll man getrennte Richtungsfahrbahnen nur einrichten, wenn zwischen den Richtungen mindestens 5m Abstand liegen, das ist hier nicht der Fall. Die Fahrbahnen sind im weiteren Verlauf nur durch eine durchgezogene Linie getrennt, an den Stellen wo eine Betontrennung besteht ist beträgt der Fahrbahnabstand geschätzt 1m.

Effektiv wäre das auch nur ein Workaround, keine echte Lösung.

Ich habe jetzt erst einmal die Abbiegerechte neu gesetzt, mal schauen ob es sich dadurch verbessert.

Ciao,

Detlev
top_gun_de

Postby top_gun_de » Sun Jan 22, 2012 1:35 pm

argus-cronos wrote:Abgesehen von den vielen Abbiegeverboten die nicht bearbeitet sind, dürfte das Problem noch am Tilesupdate hängen bleiben, denn das letzte Kartenupdate stammt vom 9.1, die Live map schickt mich auch darüber obwohl im Mapeditor das Linksabbiegen von der Behnsenstraße in die Göttinger nicht erlaubt ist.

Man könnte dann den UR noch schliessen an der Behnsenstraße:

https://world.waze.com/cartouche_old/?z ... FTFFFFTTTT

Von dem her Abwarten

Öhm, das war doch genau das Problem: Laut Mapeditor darf man nicht links abbiegen, dennoch läuft das Routing so. Die Abbiegeverbote waren Ende 2010 eingerichtet worden, das war also kein Thema des Tilesupdates.

Mangels Alternativen bin ich allerdings Taliskers Vorschlag gefolgt, habe die Abbiegeverbote in Papyrus noch einmal neu gesetzt und gespeichert. Der UR stammt von mir, wenn das Routing nach dem nächsten Update in Ordnung ist werde ich ihn schließen.

Ciao,

Detlev
top_gun_de

Postby Mynios » Sun Jan 22, 2012 5:50 pm

top_gun_de wrote:laut Wiki soll man getrennte Richtungsfahrbahnen nur einrichten, wenn zwischen den Richtungen mindestens 5m Abstand liegen, das ist hier nicht der Fall. Die Fahrbahnen sind im weiteren Verlauf nur durch eine durchgezogene Linie getrennt, an den Stellen wo eine Betontrennung besteht ist beträgt der Fahrbahnabstand geschätzt 1m.

Wenn ich die Stelle noch richtig im Kopf habe soll auf eine Länge von mindestens 5m eine räumliche Trennung bestehen und nicht eine 5m breite Trennung zwischen zwei Fahrbahnen. ;) Und die GPS-Punkte sollen auch getrennte Richtungen aufzeigen.
Image
Area Manager: Hamburg (HH) und Neubrandenburg (MV)
Kampf gegen die Basemap: Heilbronn (BW) und Holzminden (NI)

Social Media Expert Germany
Folge der deutschen Waze Community auf Twitter!
Mynios

Has thanked: 44 times
Been thanked: 75 times

Postby argus-cronos » Sun Jan 22, 2012 7:23 pm

top_gun_de wrote:
Öhm, das war doch genau das Problem: Laut Mapeditor darf man nicht links abbiegen, dennoch läuft das Routing so. Die Abbiegeverbote waren Ende 2010 eingerichtet worden, das war also kein Thema des Tilesupdates.

Keine Ahnung wann die Kreuzung das letzte mal angefasst wurde. Wenn nur die Kreuzung selber verändert wird, sieht man das nicht am Status der Strassen. Auch wenn die Strassen Ende 2010 das letzte mal angefasst wurden, heisst das nicht, das die Abbiegeverbote zur gleichen Zeit geändert wurden.
Es wird kein Datum gespeichert, wenn man nur an der Node dreht. Deshalb dachte ich, du hast vielleicht in der Zwischenzeit an den Abbiegeverboten gearbeitet.

Falls deine Arbeit nicht den gewünschten Effekt hat an der Kreuzung, würde ich die Kreuzung ganz abtrennen und noch mal neu setzen im Editor.
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 206 times
Been thanked: 273 times

Postby top_gun_de » Sun Jan 22, 2012 8:54 pm

Mynios wrote:
top_gun_de wrote:laut Wiki soll man getrennte Richtungsfahrbahnen nur einrichten, wenn zwischen den Richtungen mindestens 5m Abstand liegen, das ist hier nicht der Fall. Die Fahrbahnen sind im weiteren Verlauf nur durch eine durchgezogene Linie getrennt, an den Stellen wo eine Betontrennung besteht ist beträgt der Fahrbahnabstand geschätzt 1m.

Wenn ich die Stelle noch richtig im Kopf habe soll auf eine Länge von mindestens 5m eine räumliche Trennung bestehen und nicht eine 5m breite Trennung zwischen zwei Fahrbahnen. ;) Und die GPS-Punkte sollen auch getrennte Richtungen aufzeigen.

Aus dem Wiki:

---
Some more formal guidelines - A road should be split if:
There is at least 5 meters of non-drivable surface between directions of travel. (This means a median of some type like cement, planter boxes, trees, or just grass.
GPS tracks show a clearly definable gap/blank area between the color-by-azimuth arrows at the 100m zoom level.

A road should not be split because:

There is a curb or non-drivable media less than 5m wide between lanes of travel. This means a turn lane, even a wide one, between directions of travel, does not count because it is drivable.
There are a lot of roads intersecting which can only turn onto the nearest direction of travel.
Google Maps or other mapping source show it as a split road
...
---

Sprich: Die bauliche Trennung soll mindestens 5m breit sein. Im Zweifel sind innerörtliche Strecken nicht aufzuteilen.

Für GPS sollte man immer die 15-m-Faustregel im Kof haben. Fahrbahnen die nur 1m auseinander sind, liegen einfach zu weit unterhalb dieser Genauigkeitsgrenze.

Ciao,

Detlev

Sent from my iPad using Tapatalk
top_gun_de

Postby Mynios » Sun Jan 22, 2012 9:14 pm

Ich glaub wir haben grad das gleiche Bild im Kopf, aber die Achsen unterschiedlich beschriftet. Somit meinen wir vermutlich dasselbe. :mrgreen:
Image
Area Manager: Hamburg (HH) und Neubrandenburg (MV)
Kampf gegen die Basemap: Heilbronn (BW) und Holzminden (NI)

Social Media Expert Germany
Folge der deutschen Waze Community auf Twitter!
Mynios

Has thanked: 44 times
Been thanked: 75 times

Next

Return to Map-Editor (WME)