Post by argus-cronos
lordsurfer wrote: ... warum Nummern aufnehmen, die man nur auf der Karte findet, die man aber nicht benutzen will, weil man ein Navi hat. :-)
Also wenn ich dich richtig verstehe - so nach dem Motto: Nummern sind zwar auf Karten drauf, aber die will ich nicht, da mein Navi mich sowieso automatisch navigiert?

Ok, wie wir wissen, haben nicht alle K, L oder auch B-Strassen durchgehend Strassennamen. Wenn man nun von den Meldungen auf dem Client ausgeht - wie es einige tun:
Wie würde denn eine Gefahrenmeldung auf dem Client für eine Strasse aussehen, die weder benannt ist, noch einem Ort zugeordnet ist, da sie ja meist dann weit weg vom Ort liegt?
Es ist viel entscheidender für das routing, dass die Straßen vernünftig kategorisiert sind.
Finde ich "ein absolut geiler Satz." Gefällt mir sehr. Vielleicht könnte man da noch Ausgewogen dafür verwenden.
Daher wäre nun eine Umwandlung - aufgrund der bis jetzt bekannten Argumente - für die K-Strassen in Primary Streets kein Problem?

Die NL's mal aussen vor gelassen, ist nun meine Überlegung dabei eine Parallele zur Nordwestschweiz zu ziehen, die ja bekanntlich die BaseMap mit dem deutschen Import mitgeliefert bekommen hat und vor 2 Jahren auch in etwa wie D ausgesehen hat. Sie streckt sich dem Rhein entlang von Basel bis irgendwo Schaffhausen CH, ungefähr plus einige (leider nur) Käffer im Kanton Aargau.

Wir benützen nur sehr spartanisch Highway Typen Und das Routing über die Basemap funktioniert gut. Um mich mal nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Klar, ich habe nicht jeden einzelnen Weg getestet, da dies zu weit führt und falls es irgendwo Fehler hat, möge man mich eines besseren Belehren.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Nun denn...

Ich habe mir mal den heutigen Tag lange überlegt, was ich hier noch dazu sagen kann?!? Ich denke die Fakten, Argumente und die Findung ist durch... Die Richtung der Findung sicherlich auch...
Rhetorisch gesehen besitze ich - und wahrscheinlich einige unter uns - die Fähigkeit so ziemlich jedes Argument - aus dem ganzen Thread hier - in ein Gegenargument umzuwandeln. Das dies nicht immer gut ankommt ist psycholgisch gesehen ein Fakt. Nur dient dies niemals einer Lösung. Und der Bedarf derer sollte sicherlich jedem klar sein, der sich auch in anderen Forenteilen hier bewegt.

Ich habe mich auch entschlossen, die persönliche Schiene nicht zu fahren und einfach nur sachlich zu interagieren und auch mal Fragen zu einigen Aussagen zu stellen, daher ein Fragezeichen hinter diesen Sätzen. Auch versuche ich Sarkasmus und vor allem Zynismus ganz wegzulassen. Und vor allem ersteres fällt mir von Natur aus sehr, sehr schwer. Diese Entscheidung fällt wohl jeder vernünftige Forenschreiber für sich, und auch da bewege ich mich nun seit mehr als 10 Jahren in diversen Foren.

Moderator bin ich geworden, da ich so ein paar Möglichkeiten mehr habe um gewisse Threads weiter zu verarbeiten, ein paar Threads zu verschieben - da dies so gewünscht wurde - und was auch immer. Wazer oder Moderatoren wie nitroswelt oder ES110178 kenne ich nur aus der Überschrift Moderators unter der Forenüberschrift hier. Warum die wohl nicht mehr aktiv sind? Wer weis?
Auch sind die prägnanten Namen wie Morlano, Haegar oder PeterG und ein paar andere, die für mich in meinen Anfangszeiten "Waze-Deutschland" bedeutet haben irgendwie verstummt. Warum? Wer weis? Ob sie noch mitlesen - keine Ahnung. David - leider auch weg...

Aber international gesehen lesen auch einige mit. Ich habe ne PM erhalten z.B. mit dem Inhalt: toll moderiert. Hat mich aufgestellt und bestätigt mich in gewisser Weise. Auch wenn ich nicht viel gemacht habe, ausser eine Lösung zu fordern oder zu provozieren in gewissem Sinne.
Ich bin kein besserer Wazer und auch kein schlechterer, ich schwimme in der gleichen Suppe mit wie wir alle hier. Ich versuche einfach nur die Klösschen in der Suppe so anzuordnen, dass wir drum herum schwimmen können - und dies bevor die Suppe kalt wird.

Stimmen zählen, ein Voting oder Meinungen aus dem ganzen Gewühl zusammen zu fassen gehört schlussendlich dazu. Ohne dies gäbe es den Findungs-Prozess nicht. Ich habe das schon früher hier beobachtet und es wird auch immer wieder so sein. Das kann man auch am Wiki erkennen, das mit der Zeit zu einem Unding erwachsen ist und schlussendlich wieder sein Fett verloren hat. In der Champs Gruppe sieht man das ein wenig anders, gewisse Threads wären schon lange geschlossen worden, und da hätte man das Land schon vor einer Woche sozusagen über Nacht verändert.
Die Erfahrungen aufgrund derer im Norden Deutschlands begonnen wurde Änderungen zu vollziehen, stammen aus einem internationalen Austausch untereinander - man erwähne dabei z.B. den NA-Server, wo man sich der Problematik der Highways sehr bewusst ist, aber auch der rege Kontakt zu den Devs und dem Staff allgemein. Also es wird da nicht mutwillig versucht Sabotage zu betreiben, im Gegenteil.

Es ist nicht so, dass ich gewisse Argumente nicht verstehe im Inhalt und ich erachte Waze an gewissen Orten auch als mein "Baby", doch hie und da muss man sein Baby auch mal den Grosseltern überlassen...

Ich bin nebenbei noch in der Translators Group und habe kürzlich das TTS-Ding und anderes ins Deutsche übersetzt, das Update ist leider noch nicht da, aber testen kann ich die kompletten Sprachausgaben in einer neuen Version. Ich bin heute dafür auch mal Strassen in D abgefahren und habe TTS mal jenseits der Grenze getestet. Die Sprachausgaben sind eigentlich recht gut, aber noch nicht komplett übersetzt in der aktuellen Beta. ä, ö, ü und das allseits beliebte ß werden noch als A ausgesprochen. Strassennamen sind aber eine nette Sache, wenn man sie denn hört.

Daher ist mir auch einiges was die Benennung allgemein anbelangt bewusst geworden und ich behaupte, dass wir mit dem Voting hier und dem jetzigen Stand dessen auf einem sehr guten Weg sind, damit sich das ganze harmonisiert. Somit bin ich mal klar für die Benennung der K- und L Strassen ausserorts, wenn kein Name vorhanden ist.

Der angenehme Nebeneffekt entsteht dann, wenn auf dem Client auch mal die Roadshields sichtbar sind. Und man stelle sich vor, man sieht auf einer Kreisstrasse ein Oval mit K31 wie in etwa im Screenshot der LiveMap(NA-Server) auf Seite 4 dieses Threads. Der neue Wazer sieht das und fragt sich: Was isn des? Er googelt und stellt fest, dass dies die Kreisstrasse 31 ist, die durch seinen Ort führt. Er denkt sich: Wow, Waze hat das gewusst und ich nicht!

Ziel erfüllt oder?

So mögen die Änderungen geschehen...
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Danke
subaru101 wrote: Da seit kurzem das Argument auftaucht, Waze berechnet nach einem Übergeordneten Straßennetz, müsste von WAZE mitgeteilt werden, welche Straßentypen dazu gehören. Vermutlich die drei bis Minor.
Grüße
So ist es auch, wir warten diesbezüglich auf ein Statement seitens der Devs. Es ist auch nirgends genauers dazu in einer Seite zusammengefasst, was wir gerne ändern möchten.
Die Wiki Seite "wie waze die routen berechnet" in englisch ist da ein wenig vage, und vor allem beruht dies auf allen möglichen Elementen wie Erfahrung, Vermutung, Beobachtung und ein paar infos von oben. Im Ärger Thread, welcher im regionalen Forum liegt versucht man die Erfahrungen weiter zu geben seitens NL. Auf den Rest muss ich da nicht eingehen.

Zur Zuordnung nach Ausbau kann ich folgendes anfügen. Einerseits würde dies für einige zutreffen und für andere wiederum nicht. Wenn eine - sagen wir mal -10 Kilometer lange Strasse in 5 oder mehr Abschnitten besser oder schlechter ausgebaut ist, wie würde dann die ganze Strasse am Schluss aussehen, wenn alle paar Kilometer ein Typenwechsel stattfindet, dies mal zur Optik, die ja, wie wir wissen für einige sehr wichtig ist. Und wie ich schon mal gesagt habe würden dann nicht auch die hin- und her edits an den betreffenden Strassen vorprogrammiert?

Ich finde die Idee generell nicht schlecht ich habe einfach so meine Bedenken. Auch wenns denn per Wiki geregelt wäre, das kennen wir ja schon, nicht jeder liest es.

Dann stellt sich mir eben die Frage, wollen wir uns das wirklich antun, obwohl es an diversen anderen Stellen brennt.
gordonski wrote: Gibt es denn schon ungefähre Ideen in welchem groben Zeitraum dieses Schildchenfeature auf dem "RestOfWorld" Server umgesetzt werden soll? Bekommen wir auch Symbole, die den lokalen Darstellungen auf den Schildern entsprechen?
Gordonski
Unter waze.app/skins/default/ kann man sich die Schilder anschauen, ob dies nun Endstand ist, kann ich nicht sagen. Ich benutze zwar Beta, aber ich meine sie sind auch schon im Release drin.


...nächste Stimme.
  • 1. Generell Nummer vorne oder hinten?
  • 2. Bundesstrassen innerorts mit oder ohne Nummer?
  • 3. L- und K-Strassen überhaupt mit Nummer oder ohne?
Neuer Stand ohne meine Stimme: Und ich denke, dass dies der Enstand darstellt.

5 votes Nummer - Name
  • 4 votes Name - Nummer
9 votes Bundesstrasse immer mit Nummer
  • 1 vote Reihenfolge Außerorts mit Name dahinter falls vorhanden, Innerorts egal
7 votes Nummern auch für K und L-Strassen
  • 1 vote (K) nur Name. (L) Name - Nummer
  • 1 vote Innerorts Straßenname zuerst. Außerorts Nummer als erstes.
  • Optional:
  • 3 votes in Großstädten/Innerorts keine/bedingte Nummern für L/K-Straßen
Stand zwar nicht zur Debatte aber:

1 vote Minor/Primary Wechsel innerorts
  • 4 votes kein Typwechsel
  • 1 Anmerkung + 4 votes: Nummern ohne Leerzeichen also BXXX, KXXX etc. und auch für AD/AK/AS im Wiki
(Fände ich persönlich auch OK.)

Neu dazu gekommen:
3 votes Kreisstraße = Primary Street
  • 2 votes dagegen
beteiligte: Talisker66, Lordsurfer, Mobilat, Aeytom, Mifiman, DatRalf, Gordonski, Snix2010, Subaru101
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Au ja ich auch :-)

Naja, lassts mal wirken auf der Karte und wer weiss, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Das nächste tiles update wird dann alles zu Tage fördern :-)

Die nächste Diskussion bezieht sich dann mal auf die Ramps :D :D :D

Viel Spass beim benennen....

Gruss
Argus

EDIT:
Das Resume hätt ich fast vergessen:
..siehe Wiki.
However, since a lot of times you have multiple street names (like on your K/B/L/A-roads), we agreed with Waze staff we would just use the street name field were we would separate the alternative names with ' - ' (space-hyphen-space). Waze staff will split them when they have decent support for the multiple street names later.
- Bezeichnungen einheitlich für alle Strassen (B,L,K) durchgehend "Nummer - Name"
- Autobahnen sind klar. AXXX etc. oder "AXXX - Name" (wenn vorhanden)
- Keine Typenwechsel innerorts und ausserorts.
- Kreisstraßen "Primary Street"
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Er.. hab mich verschrieben sorry soll natürlich Nummer - Name heissen.
gemäss Voting natürlich.
Danke
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
subaru101 wrote: Ich hätte da gern mal eine Klarstellung von Leuten die das definitiv wissen...
Grüße
Hier gibt's das. von homer@waze

http://world.waze.com/forum/viewtopic.p ... 30#p161653
homer wrote: Routing goes both by road-type and and time taken to cross it. it also takes into consideration the numbers of junction one had to cross to get from point A to point B.
That is, the routing prefers longer segments with less junctions (or fake nodes, those who connect only two segments), than short segments with many junctions along the route.
lordsurfer wrote:Das Ding muss sauber routen (ist schon viel besser geworden)
Auf jeden Fall und daher mal 1001 Dank an alle hier. Oder 1002 Dänker :-)
lordsurfer wrote:Die Strassen, die es sagt zum einbiegen müssen selbstredend sein, sich also auch auf Schildern wiederfinden.

...weil sie bestenfalls auf einem Pfeiler im Gras stehen oder gar auf einem Stein in der Bankette.
Und dies ist bei Kreis- und vielen Landstraßen so.
Ich sehe es so:
Dies stellt eben das Problem dar, da nicht überall Schilder stehen. Oder eben Steine stehen im Gras und keiner kennt sie. Doch nur wenn der Mensch dies nicht weis, warum sollte der Client dies denn nicht wissen? Schlussendlich gewöhnt man sich daran.
Wenn andere Karten, Steine oder Schilder keine Referenz darstellen für den Fahrer, können wir doch eine erstellen, resp. was auf dem Client sichtbar ist, ist dann Referenz. Will heissen, wenn ich über 100 Km Landstraße fahre, bin ich froh, wenn ich auf dem Client wenigstens eine Nummer habe, wenn schon keine Schilder da stehen.

Ausschlaggebend für meine Meinung war z.B. die Kilometer Sache hier im Forum. Ich habe mich 20 Jahre nicht geachtet, ob nun die Autobahn eine Kilometrierung besitzt. Weil's mich schlichtweg nicht interessiert hat, nun weiss ich, dass auf der Mittelplanke die Kilometer Angaben sind. Zumindest in der Schweiz.
lordsurfer wrote:Wenn wir also die Karte für die User machen, sollten wir sie auch für sie so machen, dass sie sich IRL orientieren können, oder?
Das sehe ich auch so. Man hat die Wahl ob man sich nun am Straßennamen oder an der Nummer orientiert. Wenn beides vorhanden, kann man sich's aussuchen.
lordsurfer wrote:Meldungen (vor allem Staus) müssen so sein, dass man genau weiss, wo sie sind (dass ist wirklich noch schlecht, weil da Dorfnamen angegeben werden, die zufällig in der Nähe sind)

Die Meldungen müssen genau sei (Was ich heute auf der A9 wieder erlebt habe, dass 6 KM leichte Behinderung waren, aber an sich 2 KM Starker Stau bis Stillstand)
Erstes hängt natürlich mit der Benennung zusammen. Und den Möglichkeiten des Clients, die in der Tat verbesserungsbedürftig sind.

Zum anderen: Daran arbeitet Waze auch, wie der Diskussion über die Nodes auf der Autobahn zeigt. Es soll auf Teilen der Segmente auch korrekt gemeldet werden, auch wenn sie nicht durch Nodes unterteilt sind.
Natürlich stellt sich mir aber auch die Frage, wann die Meldung die Du meinst abgesetzt wurde. Wurde sie gemeldet während des abbremsens oder war erst leichte Behinderung und dann erst 2Km Stau. Wann bist du an die Stelle gefahren und wie alt war die Meldung.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
Bitte, die ganze Diskussion da ist sehr interessant bis auf die letzten Seiten.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by argus-cronos
lordsurfer wrote: Es war eine automatische Meldung von waze ... die war auch schon da, bevor ich rein fuhr. Allerdings gab es keine manuelle Menldung. Nur einganzes Segment gelb.
Gut könnte daher auch sein, dass der Stau dann erst nach der Meldung entstanden ist.
lordsurfer wrote: Aber dies ist ja nicht das eigentliche Thema.
Aber mal eine bescheidene Frage: Im Cartouche gab es das Feld Alt_Street. Wo ist das hin? Denn so ein Feld ist und wäre die Lösung für unser Problem :-)
Steht zuoberst auf unserer Wunschliste, neben Hausnummern, UR Konversation usw. Nur ist noch nichts genaueres bekannt wann das kommt. Nächste grosse Sache dürfte mal Version 3.2 sein für den Client mit neun neuen Sprachen für TTS und noch ein paar anderen features.
lordsurfer wrote:Das geht es um den primären Anzeigenamen auf dem Display und dahinter die entsprechende Ordnungsnummer. Auch bei benannten Autobahnen wäre es ideal und bei Bundesstrassen (eben analog zu BAB) das Gleiche.
Kann dieses Feld nicht im WME wieder aktiviert werden? Denn wenn ich es richtig sehe, ist es ja noch da?
Wenn Waze die Nummer - Name Konvention aufsplittet wird genau das passieren, Schilder und Strassennamen. Das andere ist, dass die Alt Namen nie irgendwo auf dem Client angezeigt wurden und daher m.E. die ganze Arbeit sowieso nichts brachte.
argus-cronos
Posts: 6264
Has thanked: 439 times
Been thanked: 813 times
Send a message

Post by DatRalf
Kurzfassung:
1 vote Name - Nummer
+1 (Wenn es dem Script für die Schildergenerierung egal ist, bleibt imho die Lesbarkeit bis zur Einführung besser)
4 votes Bundesstrasse immer mit Nummer
+1
In meinem AM Bereich kenne ich keine Land- oder Kreisstrasse ohne Namen. ...ganz altertümlich. Und auch die meisten Bundesstrassen haben einen Namen.
Ich spreche jetzt Mal für meine Ecke. Auf die Schnelle fällt mir keine K/L-Straße mit Namen ein. Hier tragen alle nur ganz brav ihre Nummer. (Sind ja nicht alle so reich wie Köln :D )
Deswegen sollten meiner Meinung nach Bundesweit alle L/K-Straßen außerorts die Nummer führen. So fällt hier im Bayrischen einfach nur der Name weg und das Benennungsmuster bleibt einheitlich.
Innerorts... wie schauts denn da "bei den Preisn" (also außerhalb Bayerns ;) ) aus? Ich kann mich nicht erinnern hier innerorts jemals die Nummer einer L/K-Straße ausgeschildert gesehen zu haben. Weswegen eine Benummerung dann nur bedingt Sinn ergeben würde.
1 vote kein Typwechsel
+1
1 Anmerkung: Nummern ohne Leerzeichen also BXXX, KXXX etc. und auch für AD/AK/AS im Wiki
+1

P.S.:
lordsurfer wrote:That's the quistion!
Du hast dich bei "Inquisition" verschrieben :D
DatRalf
Posts: 763
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times
Send a message
https://www.waze.com/wiki/images/2/2a/W ... 00k_5c.png
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | [url=https:///IbCIf]Forum Deutschland[/url] | [url=https:///DiFSL]Waze Routenkalkulation[/url]
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die [url=https:///7VC1m]Areamanagerliste[/url] eingetragen?

Post by DatRalf
lordsurfer wrote:Moin ..

ich bin heute in Bayern, Hessen und NRW mal Staatsstrassen, Kreisstrassen und Landstrassen abgefahren.

Ich habe nirgends ein Schild gefunden mit des entsprechenden Nummern.
Typischer Autobahnfahrer :D

Die Beschilderung von Landesstraßen und Kreisstraßen findest du meist bei den Kilometerschildern.

Schau das nächste Mal einfach etwas tiefer ;)

Edit: Tippfehler :roll:
DatRalf
Posts: 763
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times
Send a message
Last edited by DatRalf on Wed Jun 06, 2012 9:01 pm, edited 1 time in total.
https://www.waze.com/wiki/images/2/2a/W ... 00k_5c.png
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | [url=https:///IbCIf]Forum Deutschland[/url] | [url=https:///DiFSL]Waze Routenkalkulation[/url]
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die [url=https:///7VC1m]Areamanagerliste[/url] eingetragen?