GGraf wrote:Hallo Detlev,
dachte ich auch immer, da man ja in Ortschaften diese L- usw. Bezeichnungen außer bei Bundesstraßen kaum erkennen kann.
Doch das Routing kann damit anscheinend was anfangen, woraus auch die Entscheidung resultierte, die B-, L- und K-Bezeichungen den Straßennamen voranzustellen.
Und Hauptstraßen (auch wenn sie keine K-Bezeichnung haben) als Primary-Road zu kennzeichnen macht daher sicher Sinn, da auf ihnen in aller Regel auch ein schnelleres Durchkommen besteht.
Gruß Gerald
PS: Sorry für die kleine Anmerkung. Es handelt sich nicht um Landstraßen (= eine Überlandstraße im Ggs. zu Straßen in Ortschaften) sondern Landesstraße (= Kategorie). Aber ich nehme an, Du meintest die Landesstraße mit L-Nummer.
Hm, zur Routingrelevanz von Primary Street-Kennzeichnungen finden sich in letzter Zeit Aussagen in beide Richtungen. Mal heißt es, Primary werde bevorzugt, dann bekam ich die gegenteilige Aussage, dass Waze nur nach den ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeiten arbeitet, dann die (für mich plausible) Aussage, dass Primary nur so lange relevant ist, wie keine Durchschnittsgeschwindigkeiten ermittelt wurden, und dann nicht mehr relevant ist wenn Durchschnittswerte vorliegen.
Früher gab es mal eine Sketchserie mit Walter Giller. Am Ende setzte der sich immer auf einen Hocker und sagte: "Sie sehen, meine Damen und Herren, es bleibt schwierig."