Also erstens lassen sich Wikis ändern, liegt in der Natur der Sache. Zweitens sieht das Wiki explizit Ausnahmen vor, und Köln *ist* so eine Ausnahme, weil *massenhaft* gleichnamige, aber völlig unabhängige Straßen die zig Kilometer auseinanderliegen existieren, was so in fast keiner anderen Stadt/Gemeinde in Deutschland vorkommt. Soweit ich weiß ist der Extremfall achtfach.
Drittens sind in Köln längst Fakten geschaffen, und zwar nicht von mir. Ich bezweifele mal, dass mich der Job des AM dazu zwingen würde, alle ca 5000 Straßen in Köln zu editieren. Wäre Punktetechnisch zwar interessant, aber völlig blödsinning.
Drittens, und hier kommt die Krux an der Sache: Die aktuelle Lösung in Köln ist wichtig für's Routing, nämlich das Finden von korrekten Zielen.
Die Nachteile dagegen sind rein technischer Natur, für die tatsächliche Anwendung die wirklich interessiert, nämlich das erreichen des gewünschten Ziels, aber vollkommen irrelevant. Im übrigen finde *ich* die Ortsteile in der Karte auf dem Gerät so wie Waze sie aktuell anzeigt durchaus hilfreich zur Orientierung. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
Ach ja, und viertens, *wenn* denn tatsächlich mal ein oder mehrere Datenfelder für Ortsteile kommen sollten, dann hätte man jetzt die Daten schon zur Verfügung, und könnte automatisiert z.B. (Zollstock) abtrennen und als "Zollstock" in ein eigenes Feld schreiben. Wenn ganz Köln nur noch Köln ist, sind diese mühsam bereits eingegebenen Daten verloren, und man kann von vorne anfangen. Und das nur, weil es jetzt so im Wiki steht. Den Konsens in der Wazer Gemeinde, der zu dem Wiki Eintrag so geführt hat, habe ich übrigens bisher nicht finden können, schon überhaupt nicht im Fall von Köln. Die aktuelle Wikiregel verletzt in Köln eine absolute Grundregel der Navigation: Eindeutige Ziele.
CU,
Massimo