Gesperrte Strassen / Demandes de "dé-lockage"

Moderators: Unholy, krankyd, lizcrime, argus-cronos

Re: Gesperrte Strassen

Postby argus-cronos » Thu Dec 22, 2011 4:57 pm

Gilt alles als erledigt.

Noch ne Frage zu dem hier:
https://world.waze.com/cartouche/?zoom= ... FTFTTTTTTT

Gibt es eine Ortschaft in der Schweiz die Heidiland heisst? Wenn nicht, dann sollte da auf keinen Fall Heidiland als Citynamen verwendet werden!

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Heidiland

Dies gilt für alles Sinngemäss, es gibt auch keine Ortschaft die COOP oder IKEA heisst.

Ferner sind die Ausfahrten auf diese Raststätte nicht verbunden, benutzt die "S" Taste um die Pfeile auseinander zu splitten, dann sieht man da Rot und Grün. Des Weiteren sollten nur richtige Ausfahrten als Ramps definiert sein und die Anschlüsse zu Raststätten als Service Roads definiert sein. Die Landmark sollte Autobahnraststätte Heidiland heissen o.ä. gem. offizieller Bezeichnung halt. Interessant ist auch bei den Tankstellenbezeichnungen, um welche es sich handelt: Esso, Shell etc. Dies ist vor allem für Besitzer von spezifischen Tankkarten nützlich. Falls dies bekannt ist natürlich nur.

Landmarks allgemein sollten immer einen Ortschaftsnamen beinhalten. Oder halt im oberen Fall den der Raststätte.

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 206 times
Been thanked: 271 times

Postby svx-biker » Thu Dec 22, 2011 5:25 pm

Puuuh, da habe ich tatsächlich Fehler gemacht :oops:

- Die Ausfahrten sind korrigiert und als Service Roads markiert. Das muss ich gleich nochmal bei anderen Raststätten und Parkplätzen prüfen und korrigieren.
- Ortschaft Heidland ist natürlich Unsinn - korrigiert.
- Bei den Landmarks Raststätte Heidiland ergänzt

Beim Benzin bin ich mir nicht mehr sicher. Ich meine es ist heute BP und war früher mal Shell. Werde ich bei Gelegenheit prüfen. (Edit: Bei www.bp.com/ch steht Shell/BP Heidiland. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass zwei verschiedene Marken unter einem Dach angeboten werden)

Macht es Sinn bei grossen Rastätten (Heidiland, Glarnerland, Gotthard, etc.) eine Landmark über die gesamte Raststätte zu legen - wie teilweise bei Verzweigungen - oder ist dann zu viel übereinander?

Last but not least: Herzlichen Dank für den Feedback!
svx-biker
Waze Champs

Has thanked: 34 times
Been thanked: 105 times

Postby argus-cronos » Fri Dec 23, 2011 1:22 am

Keine Ursache, weise einfach daraufhin, hilft auch der Lernkurve, die S Taste ist sehr nützlich für so Sachen.
Und bei den Citynamen ist halt auch immer wichtig, dass man vorher abklärt ob es da noch mehr davon gibt mit gleichem Namen "Wil" z.B. auch Läderübergreifend kann dies zu Problemen führen, Schaffhausen oder Rheinfelden beispielsweise, gibt's beides auch in D :-(

Gut ich sag mal wenn die Tanke bekannt ist, kann man auch eine Grosse für die Raststätte verwenden und eine zweite darin für die Tankstelle. Wenn das Gebäude zu klein ist, kann es sein, dass dieses auf dem Client nicht dargestellt wird, deshalb mache ich meistens grosse Landmarks, man kann sie auch pro Seite erstellen, wenn sie Ost/West oder Süd/Nord heissen.

Zu Heidiland, kann natürlich sein, dass auf einer Seite Shell und auf anderer BP ist. nach dem Motto Ost/West oder Süd/Nord. Gibt's des öfteren in der Schweiz.

Es ist möglich mehrere Landmarks ineinander zu verschachteln. Was bei Wäldern noch recht gut ist, dies kann man in und um Bern betrachten, da teilweise Wälder nicht als ganzes gleich heissen.

Und als Faustregel gilt, immer nur Richtige Ausfahrten als Ramps nutzen, sprich man verlässt oder befährt eine Autobahn. Allf. noch für den Wechsel von Freeway zu Major Highway. Wird auch in D oder E so gehandhabt beispielsweise. Will heissen, auch Autobahnkreuze, wo nur die Autobahn gewechselt wird sollten durchgängig Freeway sein.

Deshalb für die Raststätten die Service Roads nutzen und für die Parkplätze die Parking Lots (inkl. der Aus-und Einfahrt). Hängt natürlich auch davon ab, ob nur ein Parkplatz oder halt ne Verpflegungsmöglichkeit vorhanden ist.

Für eine Raststätte benutze ich generell die Service Roads als Ein-, Aus- und Durchfahrt durch die Tankstellen, und die Parking Lots für daran angehängte Parkplätze. Die örtlichen Gegebenheiten sind natürlich immer unterschiedlich und je nach dem muss man einen Kompromiss eingehen.
argus-cronos
Waze Champs

Postby svx-biker » Fri Dec 23, 2011 7:43 am

Danke für den Tipp mit der S-Taste. Den hatte ich noch nicht gekannt.

Hier noch eine Kreuzung bzw. Kreisel zwischen Tafers und Düdingen (Kanton Freiburg). Die H12 nach Freiburg ist leider gelockt, daher konnte ich sie weder korrigieren noch den Kreisel erstellen.

https://world.waze.com/cartouche/?zoom=6&lat=46.82824&lon=7.20323&layers=BTFFFTFTTTTTTTTTTTT&segments=102040802

In der gleichen Gegend habe ich Ein- und Ausfahrt Düdingen erstellt. Da ist die A1 nicht gelockt. Macht es Sinn, zumindest die Rampen zu locken? Ich habe das mal gelassen, da ich hier noch nicht AM bin und nur von der Route die Editierrechte habe.
svx-biker
Waze Champs

Postby argus-cronos » Fri Dec 23, 2011 4:35 pm

Hat sich erledigt, ist ne Scheiss Gegend die Aerial ist am falschen Ort und es gibt nicht genügend GPS Punkte.
Auf keinen Fall alle Strassen der Aerial anpassen im Kanton Fribourg!
Macht auch nicht viel Sinn im Moment da AM zu sein bis keine neuen Aerials da sind.

Die Ramps zu locken mach schon Sinn nur müssen sie auch an der richtigen Stelle sein, daher würde ich sie da noch offen lassen. Werde jetzt sowieso mal zuerst die A12 den GPS Punkten anpassen.
Es ist in der Gegend und allgemein Ratsam zuerst die Autobahn anzuschauen: Ist sie am richtigen, Ort stimmt sie mit den GPS Punkten überein. Erst dann sollte man an die Ausfahrten denken.
argus-cronos
Waze Champs

Postby DatRalf » Fri Dec 23, 2011 5:34 pm

svx_biker wrote:Beim Benzin bin ich mir nicht mehr sicher. Ich meine es ist heute BP und war früher mal Shell. Werde ich bei Gelegenheit prüfen. (Edit: Bei http://www.bp.com/ch steht Shell/BP Heidiland. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass zwei verschiedene Marken unter einem Dach angeboten werden)

Um mich auch mal bei unseren südlichen Nachbarn einzumischen... :D

Ich erinnere mich da an folgende, schon etwas veraltete Meldung:

Medienberichten zufolge hat der britisch-niederländische Energieriese Royal Dutch Shell ein Auge auf den Konkurrenten BP geworfen. [...]

Quelle: deraktionaer.de vom 04.01.11
Was daraus wurde, weiss ich allerdings auch nicht :?:
Image
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | Forum Deutschland | Waze Routenkalkulation
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die Areamanagerliste eingetragen?
DatRalf
Waze Champs

Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Postby argus-cronos » Fri Dec 23, 2011 5:44 pm

Danke DatRalf

Behalts mal im Auge, im Moment ist zumindest hier noch alles beim alten. Aber seit dem Theater mit BP wird da noch nicht viel passiert sein.

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Postby svx-biker » Fri Dec 23, 2011 5:46 pm

Nun ich werde da sicher gelegentlich wieder vorbei kommen. Ich meine, es war eine BP Tanke und es ist ja eine Lokation, d.h. die Aus- und Einfahrt von Süd nach Nord geht unter der Autobahn durch zur Raststätte.
svx-biker
Waze Champs

Postby argus-cronos » Fri Dec 23, 2011 6:26 pm

Ja pressiert ja nicht, sonst mal mit Street View von Google durchfahren.
argus-cronos
Waze Champs

Postby svx-biker » Fri Dec 23, 2011 8:11 pm

Street View war ne gute Idee:

Ja, da sind tatsächlich beide Marken: 6 Säulen Shell und 6 Säulen BP.
svx-biker
Waze Champs

PreviousNext

Return to Switzerland