Kreisel (roundabout)

Moderators: Unholy, krankyd, lizcrime, argus-cronos

Kreisel (roundabout)

Postby svx-biker » Fri Nov 18, 2011 8:47 pm

Beim Routen fällt mir immer wieder auf, dass seltsame Ansagen an gewissen Kreiseln kommen: "Biegen Sie links ab".

Der Fehler ensteht vermutlich dann, wenn die Ein- und Ausfahrt richtungsgetrennt angelegt werden. Man fährt dann erst gerade aus bis zur Einmündung von rechts und bekommt die Ansage "nach links abbiegen". Das ist an einem Kreisel natürlich verwirrend.

Beispiel: https://world.waze.com/cartouche/?zoom=5&lat=47.55272&lon=8.52933&layers=BTFFFTFTTTTTTFTTTTT
old: https://world.waze.com/cartouche_old/?zoom=5&lat=47.55272&lon=8.52933&layers=BTFFFTFTTTTTTFTTTTT

Die einzige Lösung ist vermutlich, die separaten Einfahrspuren wegzulassen. Das Bild stimmt dann zwar nicht ganz genau mit der tatsächlichen Situation aber besser korrekte Ansagen als schöne (komplizierte) Bilder.

Manchmal ist der "schöne" Kreisel auch schlicht falsch: Im folgenden Beispiel gibt es Fahrspuren in beide Richtungen, welche eigentlich Einbahnen sein sollten.

https://world.waze.com/cartouche/?zoom=7&lat=47.64269&lon=9.1813&layers=BTFFFTFTTTTTTFTTTTT
old: https://world.waze.com/cartouche_old/?zoom=7&lat=47.64269&lon=9.1813&layers=BTFFFTFTTTTTTFTTTTT

Was halten andere Benutzer davon? Habt ihr auch schon ein "links abbiegen" an einem Kreisel bekommen?
Last edited by svx-biker on Sun Dec 25, 2011 8:21 am, edited 1 time in total.
svx-biker
Waze Champs

Has thanked: 37 times
Been thanked: 110 times

Re: Kreisel (roundabout)

Postby argus-cronos » Sat Nov 19, 2011 1:36 am

Das Problem kommt von den Basemap Kreiseln die Importiert wurden, ist bekannt. Auswechseln wäre eine Möglichkeit. Meistens sehen sie auch unrund aus.
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 217 times
Been thanked: 294 times

Postby svx-biker » Sun Nov 20, 2011 11:44 am

Ich sehe schon, da gibt es wieder einiges zu tun :shock:

Irgendwer hat ja viele der Kreisel schon mal in die Finger genommen. Allerdings sind es oft keine Kreisel, sondern händisch geschusterte, unförmige Gebilde. Dadurch kommen beim Navigieren dann so sonderbare Ansagen wie "links abbiegen". Teilweise sind die falschen "Kreisel" oder auch nur Teile davon sogar als "two-way" markiert, was natürlich vollkommen unsinnig ist.

Ich werde mir zumindest die Kreisel auf den Hauptachsen beim Prüfen genau anschauen und allenfalls neu bauen. Lieber ein Kreisel mit korrekten Ansagen, welcher auch logisch als Kreisel gezeichnet wurde, als ein "schöner" Kreisel mit getrennten Ein- und Ausfahrten.
svx-biker
Waze Champs

Postby argus-cronos » Mon Nov 21, 2011 2:01 pm

Alle Kreisel, die ich erstellt habe sind beispielsweise Korrekt. Alle anderen sind allenfals noch Basemap Kreisel, sollten aber nicht mehr so viele in der Schweiz existieren, ausser vllt. in der Ostschweiz. Die meisten habe ich auch ausgetauscht. Händisch sollte man keine Kreisel ziehen. Separate Ein- und Ausfahrten sind nicht immer nötig. Man sollte aus Platzgründen auch nicht zu kompliziert vorgehen bei den Kreiseln.
Dennoch ist eine korrekte Ansage in Kreisel mit Separaten Ein- und Ausfahrten Sache von Waze. Das System sollte dies berücksichtigen.

Ach ja kannst du die oberen Links und generell alle Links aus der Cartouche Old Posten, statt aus Papyrus, denn die Cartouche funktioniert ueberall.

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Postby svx-biker » Sun Dec 25, 2011 8:20 am

argus-cronos wrote:Ach ja kannst du die oberen Links und generell alle Links aus der Cartouche Old Posten, statt aus Papyrus, denn die Cartouche funktioniert ueberall.

Was meinst Du mit "funktioniert überall" - das Land, den Browser oder sonst etwas?

Die einfachste Möglichkeit ist, in der Browser Adresszeile den .../cartouche/... mit .../cartouche_old/... zu überschreiben. Ich stelle fest, dass bei mir die Links im Firefox nur mit cartouche_old etwas anzeigen :o

Normalerweise bearbeite ich Strassen in Cartouche oder Papyrus mit Google Chrome - für das Forum benutze ich aber eher Firefox. So "sieht" man teilweise schon unterschiede in der Darstellung.
svx-biker
Waze Champs

Postby argus-cronos » Sun Dec 25, 2011 9:17 am

Da hast dun deine Frage schon fast selbst beantwortet. Wenn ich im Ausland bin kann ich nicht erwarten, dass alle Internetcafes Chrome installiert haben.
Leider ist grösstenteils ne beschränkte oder komplett überladene Win Version vorhanden und IE fass ich aus Prinzip nicht an.
Dann sollte man keine Rechte haben als User addons oder generell Software zu installieren. Deshalb bin ich der Zeit froh, wenn ich Cartouche Links sehe, da dies in FF normalerweise funktioniert. Und der weiter verbreitet ist als Chrome. Konnte diesmal zwar in einem Laden Chrome installieren aber das liegt wohl an schlechter Konfiguration der Userrechte und dürfte eher eine Ausnahme sein.
argus-cronos
Waze Champs

Return to Switzerland