Spass bei Seite. Nein, diese Frage ist schlichtweg noch nicht aufgetaucht hier, oder es gab noch kein spezielles Bedürfnis nach einer Definition.
Und ich denke, dass bei uns alles innerhalb von ein paar Stunden benannt wäre, daher sehe ich den Aufwand als geringer an, als eine Stadt zu mappen. Dies dürfte nicht das Problem sein. Einige haben auch bereits ihre Vorstellungen hinterlassen an diversen Ramps.
Autobahnteilstücke erhalten m.E. ihre Identifikation, wenn sie einen Citynamen zugewiesen bekommen. Im Fricktal habe ich dies schon länger mal getestet mit positiven Ergebnissen, was die Meldungen anbelangt. Die Fahrtrichtung jedoch sollte Waze dabei selber generieren.
Zum Einen halte ich nichts von Kilometerangaben. Nicht dass ich die erläuterten Gründe dafür nicht verstehen würde oder das System an sich, aber es ist einfach zu viel. Ich respektiere natürlich das Engagement und den Enthusiasmus der Editoren der da an den Tag gelegt wird. Und wenn das System dort Anklang findet ist es auch gut so. Dennoch erachte ich es als Sache von Waze, z.B. eine Ramp im Client als Aus- oder Einfahrt darzustellen, sei es schriftlich oder halt sprachlich, ohne dass ich dafür spezielle Tricks anwenden muss.
Zum anderen muss ich sagen, in 20 Jahren Autofahren hat mich noch nie die Nummer einer Ausfahrt interessiert, geschweige denn an welchem Kilometer sie liegt. Liegt vielleicht an der Grösse der Schweiz, dass so ziemlich alles schnell mal klar wird unterwegs. Aber auch im Ausland brauch ich das nicht wirklich zu wissen. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen.
Zudem wird man, wenn Waze mal Strassennamen spricht, das ganze System überdenken müssen. Und auch die Benennung allgemein, vor allem was Abkürzungen anbelangt. Das kann dann sehr mühsam werden, daher halte ich im Moment auch nichts von Sonderzeichen im Namensfeld. Spätestens dann hat sich dann auch das 26 Zeichen Problem erledigt, welches seit kurzem im Wiki platziert wurde. Es liegt in der Natur der Benennung, dass es halt Strassen gibt, die länger sind als der oben genannte Wert.
Was auch noch fehlt sind die Aliasse in Papyrus, was vieles erleichtern würde. Dann kommen früher oder später noch die Road-Shields dazu, wie sie in den Staaten verwendet werden.
Schau dir mal die Ausfahrt 17 Frick an. Und berichte was du davon hältst. Dies ist noch ein einfaches Beispiel, mit relativ kurzen Ortschaftsnamen in der Ramp.
Ich habe dabei die Anschriften an den Schildern verwendet, die wir auch auf der Autobahn sehen. Auch wenn von Basel her die Ausfahrt Aarau, Frick, Effingen 31 Zeichen beinhaltet (So stehts auch auf dem Ausfahrtsschild, wonach wir uns in der Regel orientieren), hoffe ich immer noch, dass Waze dies in Zukunft korrekt darstellen wird.
Sie könnte auch
AF 17 Aarau, Frick, Effingen
AF 17 Frick -> Aarau Effingen
AF 17 Frick -> Aarau
heissen. Bei allen anderen Ramps die direkt an die Autobahn angeschlossen sind ist 100% klar wo's lang geht.
Jetzt finde ich "AF 17 Frick -> Aarau" oder "EF 17 Frick -> Basel" schon fast symphatisch
Nehmen wir mal das Limmattaler-Kreuz oder Brüttiseller-Kreuz dann stossen wir da evtl. an Grenzen mit den Namen. Wenn wir jetzt AK 59 verwenden, weiss hier sicher keiner was das ist.
Das alles so als Denkanstoss im Moment und in Bezug auf die Zukunft. Aber gut, dass du danach gefragt hast und ich bin mal auf Meinungen der Schweizer Community gespannt.
Denn das ist etwas, was wir bis jetzt nicht definiert haben.
Aber dennoch: Was schlagt ihr vor?
Gruss
Argus