Autobahnen bearbeiten

Moderators: Unholy, krankyd, lizcrime, argus-cronos

Re: Autobahnen bearbeiten

Postby argus-cronos » Wed Dec 28, 2011 2:22 am

Wohl eher an der enormen Arbeit sich in dem Wirrwarr im Wiki noch zurecht zu finden :-)
Spass bei Seite. Nein, diese Frage ist schlichtweg noch nicht aufgetaucht hier, oder es gab noch kein spezielles Bedürfnis nach einer Definition.

Und ich denke, dass bei uns alles innerhalb von ein paar Stunden benannt wäre, daher sehe ich den Aufwand als geringer an, als eine Stadt zu mappen. Dies dürfte nicht das Problem sein. Einige haben auch bereits ihre Vorstellungen hinterlassen an diversen Ramps.

Autobahnteilstücke erhalten m.E. ihre Identifikation, wenn sie einen Citynamen zugewiesen bekommen. Im Fricktal habe ich dies schon länger mal getestet mit positiven Ergebnissen, was die Meldungen anbelangt. Die Fahrtrichtung jedoch sollte Waze dabei selber generieren.

Zum Einen halte ich nichts von Kilometerangaben. Nicht dass ich die erläuterten Gründe dafür nicht verstehen würde oder das System an sich, aber es ist einfach zu viel. Ich respektiere natürlich das Engagement und den Enthusiasmus der Editoren der da an den Tag gelegt wird. Und wenn das System dort Anklang findet ist es auch gut so. Dennoch erachte ich es als Sache von Waze, z.B. eine Ramp im Client als Aus- oder Einfahrt darzustellen, sei es schriftlich oder halt sprachlich, ohne dass ich dafür spezielle Tricks anwenden muss.

Zum anderen muss ich sagen, in 20 Jahren Autofahren hat mich noch nie die Nummer einer Ausfahrt interessiert, geschweige denn an welchem Kilometer sie liegt. Liegt vielleicht an der Grösse der Schweiz, dass so ziemlich alles schnell mal klar wird unterwegs. Aber auch im Ausland brauch ich das nicht wirklich zu wissen. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen.

Zudem wird man, wenn Waze mal Strassennamen spricht, das ganze System überdenken müssen. Und auch die Benennung allgemein, vor allem was Abkürzungen anbelangt. Das kann dann sehr mühsam werden, daher halte ich im Moment auch nichts von Sonderzeichen im Namensfeld. Spätestens dann hat sich dann auch das 26 Zeichen Problem erledigt, welches seit kurzem im Wiki platziert wurde. Es liegt in der Natur der Benennung, dass es halt Strassen gibt, die länger sind als der oben genannte Wert.

Was auch noch fehlt sind die Aliasse in Papyrus, was vieles erleichtern würde. Dann kommen früher oder später noch die Road-Shields dazu, wie sie in den Staaten verwendet werden.

Schau dir mal die Ausfahrt 17 Frick an. Und berichte was du davon hältst. Dies ist noch ein einfaches Beispiel, mit relativ kurzen Ortschaftsnamen in der Ramp.
Ich habe dabei die Anschriften an den Schildern verwendet, die wir auch auf der Autobahn sehen. Auch wenn von Basel her die Ausfahrt Aarau, Frick, Effingen 31 Zeichen beinhaltet (So stehts auch auf dem Ausfahrtsschild, wonach wir uns in der Regel orientieren), hoffe ich immer noch, dass Waze dies in Zukunft korrekt darstellen wird.

Sie könnte auch

AF 17 Aarau, Frick, Effingen
AF 17 Frick -> Aarau Effingen
AF 17 Frick -> Aarau

heissen. Bei allen anderen Ramps die direkt an die Autobahn angeschlossen sind ist 100% klar wo's lang geht.

Jetzt finde ich "AF 17 Frick -> Aarau" oder "EF 17 Frick -> Basel" schon fast symphatisch :-)

Nehmen wir mal das Limmattaler-Kreuz oder Brüttiseller-Kreuz dann stossen wir da evtl. an Grenzen mit den Namen. Wenn wir jetzt AK 59 verwenden, weiss hier sicher keiner was das ist.

Das alles so als Denkanstoss im Moment und in Bezug auf die Zukunft. Aber gut, dass du danach gefragt hast und ich bin mal auf Meinungen der Schweizer Community gespannt.
Denn das ist etwas, was wir bis jetzt nicht definiert haben.

Aber dennoch: Was schlagt ihr vor?

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 304 times
Been thanked: 395 times

Postby argus-cronos » Fri Dec 30, 2011 12:23 pm

Danke euch mal für die Blumen. Bin ja auch nicht allwissend, versuche so gut wie möglich die Logig darzulegen ob im Forum oder per PM. Ich erwarte natürlich nicht, dass man immer meine Meinung teilt.

In Zusammenhang mit Waze habe ich halt gelernt Geduld zu haben und nicht unnötig voreilig zu Handeln, vor allem im Editor. Die Tiles lassen sowieso immer auf sich warten.
Und Mit einem Guck auf TTS, die Roadshields und evtl. Aliasse, warte ich persönlich mal ab, was da so entspringt, bevor ich nun alle einzelnen Segmente anfasse in der Cartouche. Was mir ehrlich zu mühsam ist.
Ich denke das Eine oder Andere wird dieses Jahr noch zu sehen sein.

Man kann nun sicherlich die Ramps benennen hier. Einfach halten ist einfach vorerst das Motto. Je nach dem was kommt, ist vllt. später wieder alles anders.

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Postby argus-cronos » Sat Dec 31, 2011 4:54 am

Das ist so, wenn man sich viel durch die Beiträge liest, gibt es immer wieder was neues oder anderes, an das man vllt gar nicht gedacht hat zuvor.
argus-cronos
Waze Champs

Autobahnen bearbeiten

Postby svx-biker » Tue Dec 27, 2011 4:22 pm

Im deutschen Wiki habe ich einen ausführlichen Artikel über das Bearbeiten der Namen inkl. Streckenabschnitten von Autobahnen gefunden:
http://www.waze.com/wiki/index.php/Stra ... d_benennen

So wie ich das sehe wird in das in der Schweiz kaum so umgesetzt. Gibt es dafür einen Grund oder liegt es schlicht an der enormen Arbeit, die es bedingt?
svx-biker
Waze Champs

Has thanked: 48 times
Been thanked: 119 times

Postby svx-biker » Fri Dec 30, 2011 9:30 am

Hi TSWA,

Danke für den Feedback! Tja die Erfahrung mit den verschiedenen Wiki-Einträgen (aktuell? aktiv? beachtet? etc.) habe ich auch schon gemacht.

Und ja: Ich halte mich auch oft an die Anregungen von argus-cronos - auch per PM.
Hier deshalb mal ein grosses Kränzchen an argus-cronos:
1. Reagiert er immer prompt auf Anfragen im Forum
2. Bekommt auch per PM ausführliche Antworten

Auch wenn ich nicht immer alle Meinungen im ersten Moment als logisch und richtig betrachtet hatte, geht es mir heute genau gleich. Da wir aber anscheinend relativ wenig aktive AMs sind, wird es sicher noch einige Zeit brauchen, bis waze überall so funktioniert wie es soll. Bis dahin bin ich dann bestimmt auch von aktuell Level 3 zu Level 4 aufgestiegen ;)
svx-biker
Waze Champs

Has thanked: 48 times
Been thanked: 119 times

Postby TSWA » Thu Dec 29, 2011 10:32 pm

svx_biker wrote:Im deutschen Wiki

Hchrchr ... osä ...

Die (dt.) Wiki ist, wie Argus richtig bemerkt, ein ziemliches Wirrwarr.
Du (svx) bist da auf einen Beitrag gestoßen, der aber im wesentlichen wohl eher nur für Österreich gilt und sich vorzüglich dafür eignet, Neueinsteiger völlig zu verwirren.

Auch ich hatte lange meine Probleme mit der Wiki und bin daher dazu übergegangen erst mal im englischen Wiki und Forum zu lesen, bevor ich mit den deutschprachigen Wikibeiträgen bzw. deren Ableitungen weiter gemacht habe.
Da wird dann schnell klar, was Sache ist - ansonsten halte ich mich mittlerweile gerne an Argus, da er in seinen Postings gerne immer wieder auf Details und Neuerungen hinweist bzw. verlinkt.

Ich (in Österreich Nr. 1, Level 4 und AM in Österreich) teile zwar Argus Meinung nicht immer zu 100%, aber stelle immer wieder fest, dass er am Ende (also so gut wie immer ;) ) mit seiner Meinung Recht hat und richte mich daher entsprechend seinen Aussagen mittlerweile lieber, als so manchem (verwirrendem) Wiki-Beitrag.

Ach ja ... auch in Österreich und Deutschland steht der Verfasser des besagten Beitrag mit den Kilometerangaben ziemlich allein da und generell wird beim Editieren (zumindestens in Ö) die ganze Sache von den meisten eher ziemlich locker genommen - Wiki & Co. ist da eher ein Fremdword - Hauptsache man hat seinen Spaß.

Ich bin jedoch eher an einem funktionierendem (freiem) NAVI-System interessiert ...
Rechne aber damit, dass dies mit Waze noch 4-5 Jahre dauern wird.
Image
CM Austria
TSWA
Waze Champs

Has thanked: 31 times
Been thanked: 21 times

Postby TSWA » Fri Dec 30, 2011 11:06 pm

@Argus
Spende gerne Blumen, wenn es jemand verdient :)
Denke zwar, dass ich relativ gut (im Sinne von Waze) unterwegs bin, aber ich lerne (nach mittlerweile etwa über einem Jahr) immer wieder Neues dazu, wenn ich im (engl.) Forum lese - oder einfach deine Kommentare, Anmerkungen und Verweise (Links) beachte.
Das kann einem viel Zeit ersparen, da ich mich nicht so gerne durch die - oft redundanten - Beiträge durch wühle ;)
Und sowas schätze ich halt sehr.

@svx
Sofern nicht schon der Fall ... wirst du bald merken, dass jede Woche beim Editieren (und dem Stöbern im Forum) neue Erkenntnisse bringt und man dann peinlich bemüht ist, seine davor angerichteten Fehler möglichst schnell zu beseitigen, bevor es jemand bemerkt. :mrgreen:

Wünsche euch noch einen guten Rutsch!
Wir lesen uns sicher spätestens im neuen Jahr. :)
Image
CM Austria
TSWA
Waze Champs

Has thanked: 31 times
Been thanked: 21 times

Return to Switzerland