mad8610 wrote:Es hat dann nur noch weisse Strassen auf der Karte, was mir als LKW-Chauffeur absolut nichts bringt. Die Verbindungsstrassen und Durchgangsstrassen müssen auch als Primary Street gekennzeichnet werden, ich muss sehen ob es eine grössere Strasse ist, oder eine kleine Quartierstrasse.
Vorab:
Ich kann für andere Verkehrsteilnehmer nur hoffen, dass die LKW-Fahrer nicht "auf Sicht" nach dem Navi fahren. Es gibt spezielle LKW Navigationsgeräte mit extra Karten inkl. Gewichten, Durchfahrtshöhen, Breiten. Leider fahren (zu) viele LKW mit günstigen PW-Navi und bleiben dann irgendwo stecken.
Zum Thema:waze kann und will nicht eine andere Navigationslösung sein - und schon gar nicht für LKW. Dazu gibt es mit Garmin, Tomtom, Navigon, Sygic, etc. genügend Auswahl inkl. verschiedenen grossen Geräten. Vielmehr steht bei waze der social Aspekt im Vordergrund.
Ich bin teilweise einverstanden, dass die aktuelle Strassenzuordnung - gerade in der Schweiz - nicht immer ideal ist. Insbesondere im Grenzbereich fällt auf, dass es in der Schweiz fast keine Strassen zu geben scheint (in D ist etwa jede Kreisstrasse ein major highway). Kurios ist das etwa im Raum Eglisau - Rafz, wo Hauptachsen scheinbar im Nichts enden. Strassen mit gleicher Breite werden an der Grenze plötzlich von "Major highway" zu "Street". Das ist sicher unschön, wobei die Zuordnung in Deutschland auch nicht das Wahre ist (Kreisstrassen als Major highway).
Wenn wir einen (neuen) Konsens finden wollen ist es sicher mal wichtig, anhand konkreter Beispiele zu diskutieren. Vielleicht braucht es dazu auch ein neues Thema. Fragen und Überlegungen wären dann z.B.:
- Wie ist die Definition im angrenzenden Ausland?
- Welche Strassenbreite sollte welchem Typ entsprechen?
- Wie ist das ganze System nachvollziehbar - auch für neue Benutzer
- Konkrete Beispiele von Strassen und Ausnahmen. z.B. Strasse von A nach B sollte primary sein, weil ...
- Wie ist das System prüfbar (Referenzkarten, Google Earth, etc.)
Die Strassenzuordnung heute ist ein Konsens der Benutzer. Gleichzeitig sollte es aber einfach und verständlich sein. Nicht zu letzt sollten wir dann auch klären, wie alle bestehenden Strassen umdefiniert werden. Nur zu oft kommen gut gemeinte Vorschläge und einige Tage oder Wochen später ist der entsprechende Benutzer kaum mehr aktiv.
Auf eine frische Diskussion!