nobet_de wrote:Es ist mir nicht ganz klar wie sich das mit grünen und roten Pfeilen verhält:
Muss ich verbotene Abbiegungen explizit sperren um ein Routing in Einbahnstraßen, Fußgängerzonen und Feldwege zu verhindern oder erkennt das Waze selbständig, obwohl ich die komplette Kreuzung "freigebe"? Also wenn ich das richtig sehe routet er nicht in Feld-, Privat-, 4x4wege und nicht entgegen der Fahrtrichtung aber ein Post hier hat mich nun doch verunsichert?!
Ich hab' nun ziemlich viel editiert und leider Fehler eingebaut, die ich gerade ausbügle. (Gott sei dank bin ich scheinbar der einzige in unserer Gegend

) Kann es sein, dass nun meine Aktivitäten von Waze gebremst werden oder ist der Server heute müde? Seit 4 Stunden darf ich gar nichts mehr ändern. Ich kann einfach keine Straßen mehr auswählen.
Gruß
Norbert
Ja jeder mach mal Fehler, wenn ich an meine Denke muss ich heute noch lachen.
Über die Pfeile solltest Du dir ziemlich Gedanken machen, sie sind eine Essenz des Routings für Waze.
Verunsichert sind wir hier ständig und nachdem wirs totgeredet haben noch viel mehr
Spass bei Seite, wenn du an der Basemap arbeitest ist das erste was Du machst an einer Kreuzung -> diese Auswählen und mit Q alle Abbiegungen löschen, danach lässt Du diese zu die erlaubt sind. Entweder einzeln oder mit W alle, wenn denn ein Abbiegen in alle Richtungen erlaubt ist.
Wenn Du mit Q alle Abbiegungen löschst, kann schon mal ein grosser Teil des Fehlverhaltens von waze ausgeschlossen werden. Routing in Einbahnstraßen oder Wege die nicht befahren werden sollten. Zieh dir
hier das Script und installier es. Ein guter helfer! Wenn du im Map Editor dann die Softturns anhackst, weisst du welche Kreuzungen noch besondere Aufmerksamkeit benötigen. Softturns werden vom System (automatischer Update Prozess) generiert und die hardturns vom User. Der Hardturn ist dein Mann!
Willst Du in gewisse Straßen nicht geroutet werden musst Du auch die Abbiegungen verbieten. Fahrverbote beispielsweise. Es gibt keine Garantie, dass waze nicht in Straßen routet, in die nicht geroutet werden soll, dies lernt uns die Vergangenheit und leider auch noch die Gegenwart.
Ein weiterer Tipp von mir, Straßen die nicht befahren werden dürfen haben keine Fahrtrichtung. Entgegen allem was andere sagen! Ich weis es besser. Hmmm, wenn ichs mir so überlege nicht nur ich

Mit dem fährst Du gut und dein Routing möge kommen und deine Ankunftszeit geschehen.
Was den Server anbelangt, der ist Müde weil im Hintergrund ein tilesupdate gebacken wird. Das heisst alle Änderungen, die die Community im Teig zusammen gemixt hat, werden demnächst in die Waze App eingebrutzelt. Wenn sowas passiert kannst du auf der
Statusseite von Waze einen Augeschein nehmen, aber wie beim Routing auch ist dies eher als "Es wird dann mal kommen" zu verstehen, da Prognosen immer so eine Sache sind bei Waze. Aber wenn der Server sich ins Koma rödelt, ist was im Busch.
Im Moment ist da das 11. Gebot: We apologize for the delays.
So happy Wazing

Argus
Edit:
Ja mit den Softturns hast Du noch ein wenig zu tun in der Heimat

Und die L99 hat noch ein paar unnötige Kreuzungen, die man entfernen kann. So wie ich sehe hast Du schon festgestellt, dass K und L Straßen andere Typen haben, dahingehend gibt es wahrscheinlich noch ein kleine Änderung an der L99, aber die wirst Du selbst erkennen. Jede Sackgasse hat am Ende eine Kreuzung, dies wäre noch ein Punkt, denn Du bedenken musst, damit sauber aus Straßen herausnavigiert werden kann. Sonst sieht es schon mal sehr gut aus bei dir.