OOps! Routing service timed out! / Routing server timeout!

Moderators: Unholy, ES110178, argus-cronos, Error79, nitroswelt

OOps! Routing service timed out! / Routing server timeout!

Postby drummer83 » Tue Nov 08, 2011 8:14 pm

Hallo zusammen,

diesen Post gibt es auch auf englisch (http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=13129&sid=befc66461804c0a6c7dcbc1192c74563), aber für alle die es lieber deutsch mögen hier noch einmal.

Sobald ich zu einem Ziel navigieren möchte, das mehr als ca. 20 km entfernt ist, bekomme ich eine der beiden Fehlermeldungen in 90 % (oder mehr) der Fälle (ernsthaft):

Oops! Routing service timed out! Please try again later! 5... 4... 3... 2... 1...
Oops! Routing server timeout!

Dazu habe ich einige Fragen:
Passiert euch das auch so oft?
Was kann ich tun/Wie kann ich helfen um es zu vermeiden?
Liegt es an meiner (leider alten) Symbian-Version?
Liegt es am World-Server?
Was ist der Unterschied der beiden Fehler (softwareseitig)?

Ich möchte noch anmerken, dass das Problem schon bestand, bevor so viele neue user mit der Version 3.0 eingestiegen sind.

Ich vermute, dass zu viele Navigations-Anfragen an den Server gesendet werden, der damit nicht klar kommt. Der Punkt ist aber, dass jeder waze nutzen möchte um Staus auszuweichen. Das ist ne tolle Sache! Aber wann entstehen Staus? Wenn viele Leute fahren (Berufsverkehr). Perfekt! Aber wenn viele Leute fahren (wazen), gibt es viele Navigations-Anfragen und waze funktioniert nicht mehr (für mich zumindest). Das kann's jawohl nicht sein. ;)

Ich brauche kein Navi, das nur weniger als 20 km schafft. Das ist lächerlich. Selbst die 200 Meilen, die als maximal navigierbare Entfernung angegeben sind, sind lächerlich für Navigation im Jahr 2011!

Versteht mich nicht falsch, ich mag waze echt und habe viele Tage mit dem Editieren verbracht, aber bisher erledigt waze einfach nicht seinen Job (wieder für mich zumindest). Ich muss immer noch eine zweite Navi-Software laufen haben um mein Ziel zu finden. :?

Könnt ihr mir ein paar Antworten/Tipps/Erfahrungen berichten?

Vielen dank und weiterhin viel Spaß beim wazen!
drummer83

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: OOps! Routing service timed out! / Routing server timeou

Postby LegoM » Thu Nov 24, 2011 1:49 pm

Das mit den vielen Time Outs verstehe ich auch nicht. Aus technischer Sicht müsste ja das Berechnen einer optimalen Route der einfachste Teil sein am Gesamtprojekt Waze. Gleichzeitig ist das Routing aber fürs Image der wichtigste Teil, der möglichst bugfrei sein sollte.
LegoM

Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Postby subaru101 » Thu Nov 24, 2011 2:00 pm

Kann das OOps auch bald nicht mehr sehen...
Wenn der Server nicht erreichbar ist müsste das Gerät halt erstmal selber rechnen.

Grüße
subaru101

Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Postby DatRalf » Thu Nov 24, 2011 10:09 pm

subaru101 wrote:Wenn der Server nicht erreichbar ist müsste das Gerät halt erstmal selber rechnen

... was aber nur funktionieren würde, wenn auf dem Client die entsprechenden Karten vorliegen. Falls nicht, bräuchte waze ja erst die Route, um die Karten zu puffern (Was momentan allerdings auch noch nicht der Fall ist).

Fazit: Es wird wohl doch Zeit, eine Offline-Variante zu entwickeln ;)
Image
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | Forum Deutschland | Waze Routenkalkulation
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die Areamanagerliste eingetragen?
DatRalf
Waze Champs

Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Postby LegoM » Fri Nov 25, 2011 10:01 am

Wenn der Server nicht erreichbar ist müsste das Gerät halt erstmal selber rechnen.

Du kannst ja nicht von ganz Europa die Karten offline und aktuell halten, das ginge nur mit viel Geduld und Daten Flat Rate.
LegoM

Postby argus-cronos » Fri Dec 02, 2011 11:12 am

DatRalf wrote:
subaru101 wrote:Wenn der Server nicht erreichbar ist müsste das Gerät halt erstmal selber rechnen

... was aber nur funktionieren würde, wenn auf dem Client die entsprechenden Karten vorliegen. Falls nicht, bräuchte waze ja erst die Route, um die Karten zu puffern (Was momentan allerdings auch noch nicht der Fall ist).

Fazit: Es wird wohl doch Zeit, eine Offline-Variante zu entwickeln ;)

Wurde bereits für eine offline Variante in uservoice gevotet.

Zum Beispiel hier:
waze.uservoice.com/forums/59223-client-how-can-we-improve-waze-on-your-phone-/suggestions/965913-support-map-preloading-for-offline-use
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 210 times
Been thanked: 285 times

Postby omba_de » Tue Feb 28, 2012 7:10 am

Soweit ich im Moment herausgefunden habe, liegt das nur daran, wenn eine Route nicht Navigierbar ist.
Wenn ich z.B. meine Arbeitsstrecke Navigieren lassen möchte, geht das erst nach ca 15 Km (Und dann sind es noch gute 85Km - es liegt also kaum an Deinen >20Km...)
Es geht, soweit ich das bisher herausfinden konnte erst ab einer wirklich kompletten Karte. Mein Heimatort liegt in einem Waze-Gebiet, in dem das Kartenmaterial so viele Fehler hat, bzw. viele Strassen gar nicht vorhanden sind...
Also helfe ich aktiv mit Waze zu verbessern...
Nach ein wenig lesen und üben ist das Karten-aktualisieren nicht so schwer.
Nur weiss ich nicht wie lange es dauert, bis das Kartenmaterial aktualisiert wird.

Ich hoffe dass es daran liegt...
Denn sonst wird Waze auch für mich eher unbrauchbar...
omba_de, AM Zillertal/Tirol
und nun auch kleine Teile der Eifel in DE

Mein Blog, mein Blog:
http://meinlebenaufderstrasse.wordpress.com/

Image
omba_de

Has thanked: 62 times
Been thanked: 93 times

Postby drummer83 » Tue Feb 28, 2012 8:04 am

omba_de wrote:Soweit ich im Moment herausgefunden habe, liegt das nur daran, wenn eine Route nicht Navigierbar ist.
Es geht, soweit ich das bisher herausfinden konnte erst ab einer wirklich kompletten Karte. Mein Heimatort liegt in einem Waze-Gebiet, in dem das Kartenmaterial so viele Fehler hat, bzw. viele Strassen gar nicht vorhanden sind...

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Eine Route bei der es manchmal klappt geht an anderen Tagen wieder nicht. Es sieht tatsächlich nach einer Überlastung des Servers aus. Habe von Waze auch folgende Antwort dazu bekommen:

We are at the near finish of a process to improve the infrastructure in Europe.
Very soon the load should be dealth with effectivly.

Leider schreiben sie mal wieder nicht was "near" heißt. Könnten Monate sein...

Nur weiss ich nicht wie lange es dauert, bis das Kartenmaterial aktualisiert wird.

Im Moment sind das leider immer so ca. 2-3 Wochen. Infos findest du auf der Status-Seite.
drummer83

Postby LegoM » Wed Feb 29, 2012 10:01 am

Soweit ich im Moment herausgefunden habe, liegt das nur daran, wenn eine Route nicht Navigierbar ist.

Das stimmt bestimmt nicht. Manchmal findet Waze nicht einmal zu mir in die Arbeit.
Dann bleib ich halt daheim. :lol:
LegoM

Postby Uwe24OH » Tue Mar 06, 2012 9:29 pm

Das Problem sehe ich eher bei einer zu lahmen Internetanbindung vor Ort. Das ist, gerade in Grenzfällen sogar wetterabhängig. Bei nassem Wetter ist die Funkversorgung noch schlechter. Hier hilft zum Einen vom Autozoom Gebrauch zu machen, denn je weniger Kartenmaterial nachgeladen werden muß, umso mehr Raum bleibt für die Routingdaten. Ebenso das Abschalten unnötiger Dienste, wie Wetter usw.. Alles eben, was auch ins Internet will. ActiveSync auf Win Mobile kann auch beendet werden, bei mir lief es jedenfalls besser und sobald das Gerät wieder am Rechner hängt, startet AS einfach wieder.
Außerdem habe ich in diesem Forum unter Handy-Software auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie durch Ändern der Datei "preferences" Reserven freigemacht werden können.
An Sonsten hilft nur fahren und weiter draußen, wo die Versorgung besser ist, nochmals probieren oder, wie von mir beschrieben offline navigieren, indem die Route im Vorab geplant wird. Dazu muß die Telefonfunktion aber wirklich abgeschaltet sein, sonst geht es nicht.
Was sich leider nur durch die Programmierer ändern läßt: Bei der kleinsten Routenabweichung wird immer die gesamte Route neu berechnet und nicht etwa nur das relevante Teilstück. Das kostet Datenübertragungszeit und Rechenzeit auf dem Server, der sicherlich dann und wann auch mal mehr als sehr gut ausgelastet ist.
Uwe24OH

Next

Return to Handy-Software