So macht es keinen Spaß

Moderators: Error79, ES110178, argus-cronos, nitroswelt

So macht es keinen Spaß

Postby Mifiman » Fri Apr 06, 2012 9:10 pm

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen aktiver Wazer, vorher hatte ich Waze nur gelegentlich in vertrauter Umgebung an, um die Navigation zu testen.
Dass die User bei Waze die Karten editieren können, war mir bis vor kurzem entgangen bzw. es wurde im Appstore von Apple und Google nicht richtig kommuniziert.

Jetzt läuft Waze bei jeder Fahrt mit, aber Spaß macht es wenig.

Andere Wazer sieht man in SH so gut wie nie (HH-Schafflund 1 anderen, der sich zudem nicht bewegt hat. War an einer Autobahn-Ausfahrt, hätte da vielleicht mal nach einem verlorenen Handy suchen sollen. ;-)

Motivationstötend sind auch die langsamen Serverupdates. Heute ist immer noch Stand 04.04, 02:07.
Hat man eine Strecke gefahren und setzt sich zu Hause oder im Urlaubsquartier an den Rechner, so kann man noch lange nicht editieren.
Punkte werden und werden nicht gutgeschrieben. Hier gibt es reichlich Straßen mit Pacman-Punkten. "To boldly go, whre no Wazer has gone before" macht ohne Punkte keinen Spaß. Meine BH hält mich ohnehin für verrückt, wenn ich hier mal Umwege fahre, um Punkte zu munchen.

Ebenso das Benamsen von Straßen, ist hier auf den Dörfern nötig. Einträge gibt es kaum. Motivation auch nicht.
Und nur mit Edge ist es Glücksache, den Server überhaupt zu erreichen. Macht dann gerne mal einen timeout.

Unverständlich ist mir die fehlende Funktion, im Editor oder der App einfach Hausnummern setzen zu können. In der App einfach "Hier ist Hausnummer XX" eingeben, könnte einfach sein. Ebenso ein Fußgängermodus, damit die Verkehrsdaten nicht verfälscht werden.

Mal sehen, ob ich dabei bleibe, einen Sinn sehe ich derzeit in Waze in D nicht.

Grüße, Michael
...to boldly waze where no man - where no one has wazed before.
Mifiman

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: So macht es keinen Spaß

Postby argus-cronos » Fri Apr 06, 2012 9:32 pm

Hallo und Willkommen mal.

Kann mir schon vorstellen, dass in weniger bearbeiteten Gegenden nicht viel spass vorhanden ist, daher gibt es nur eine Möglichkeit, die Karten auf Vordermann bringen. So schnell wie möglich. :-)
Die Wazer auf der Karte bewegen sich in der Regel schon, nur besteht aus Privacy Gründen ein etwa 2 Minuten Intervall beim bewegen.
Die Server sind im Moment in der Tat ein Problem, die Punkteberechnung und die Updates der karten lassen noch auf sich warten. Genaueres erfährst du hier http://status.waze.com/
Die Karten sind auf dem Stand vom "Last update: 3.5.2012" und der Update Prozess dauert noch voraussichtlich bis Samstag den 8. Die gefahrenen Routen sind aktuell bis Gestern bei mir. Der Stand 04,04, 02:07 ist nur für die Ränge, die Punkte wurden bis vor ein paar Tagen täglich aktualisiert. Die Wartezeiten hängen vom Serverstatus ab was du auf der Statusseite nachlesen kannst. Allgemein ist hier immer etwas Geduld nötig :-)

Also mit Edge gibt's hier keine Probleme. Hängt aber natürlich von der Gegend ab. Das Ding mit den Hausnummern lässt noch auf sich warten, das ist leider so. Deshalb kann man da noch nicht viel machen. Die Waze Philosophie ist, dass die Anwendung für Pendler und PKW Fahrer dient, deshalb gibt's keine anderen Modi für Radler oder Fussgänger.

Der Sinn hängt ab von den Karten, wenn nichts da ist, ist auch nicht viel dahinter, das ist schon so. Im Moment gibts noch ein Problem mit den gefahrenen Routen. Man arbeitet daran, dass dies so schnell wie möglich wieder läuft.

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 217 times
Been thanked: 294 times

Postby Mifiman » Fri Apr 06, 2012 10:03 pm

Hallo Argus,

den Modus für Fußgänger oder Radfahrer bräuchte man auch nur zum Eintragen von Hausnummern (kann man auf einem Spaziergang gut machen, wenn der Client es mal erlaubt) oder zum anlegen von neuen Rad- und Fußwegen.

Aber ohne breite Userbasis ist die Arbeit, die man sich macht, früher oder später leider eh' für die Katz', weil Waze offline geht. Wie die Geld verdienen, ist mir nicht klar, aber Server, zumal performante mit ordentlicher Anbindung, kosten Geld.

Ich bleibe erstmal dabei und werde, wenn ich wieder am Schreibtisch mit ordentlichem Internet sitze, meinen Besuch hier in der Pampa editierend "aufarbeiten".

Grüße, Michael
...to boldly waze where no man - where no one has wazed before.
Mifiman

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby argus-cronos » Fri Apr 06, 2012 10:24 pm

Klar wenn man's so sieht, kann das schon Sinn machen, am alten Editor konnte man die Hausnummern eintragen, die Implementation im neuen Editor lässt auf sich warten.
Naja, Fuss- und Radwege machen für den Pendler keinen Sinn, daher würde ich nicht darauf nicht unbedingt hoffen, dass in der Richtung viel geht.
Seit letzten August ist vieles anders geworden. Es gab einen Server Crash und vieles lässt nun auf sich warten oder ist im Umbruch. Einige Prozesse haben sich verändert (Merger, Server, neuer Map Editor) und man muss auch bedenken, dass der Staff nicht sehr gross ist.

Es gibt schon einige Sponsoren, Microsoft hat beispielsweise mal ne grössere Summe reingeschmissen. Liest sich hier auch in älteren Threads nach.
Zur breiten Userbasis kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten. Je mehr Gebiete bearbeitet sind, desto mehr User stossen dazu, und ich habe in der Schweiz angefangen, als vielleicht zwei oder drei andere Wazer unterwegs waren.
Mittlerweile ist die täglich Anzahl der Wazer au dem Display recht gross hier. Was zu einem grossen Teil auch meiner Geduld mit Waze zu verdanken ist. Es gibt keine Kohle dafür und man macht es aus Spass. Oder so...

Ich sag mal, wenn's dir weiterhin Spass macht, bleib dabei und dann werden auch andere kommen.

Gruss
Argus
argus-cronos
Waze Champs

Postby svx-biker » Sat Apr 07, 2012 11:38 am

Ich kann mich da argus nur anschließen: Es macht einfach Spaß, an den Karten mitarbeiten zu können.

Einen grossen Vorteil hat man wenigstens in Deutschland: Mit der Basemap sind viel Strassen bereits da - man kann sie nur noch beschriften. Mit dem Layer GPS-Points sieht man gut, wo viele Wazer unterwegs sind. Oft erkennt man damit auch neue Straßen bzw. geänderte Straßenführungen.

Anscheinend fahren sehr viele auch einfach mit waze rum, ohne sich um das Bearbeiten zu kümmern. Anders kann ich mir nicht erklären, daß zwar jede Menge GPS-Points vorhanden sind aber die Straßennamen und Orte fehlen. Zumindest die Hauptverbindungen (Bxx und Lxx) sowie die Orte sollten schon langsam aber sicher mal beschriftet werden.

Weiter viel Spaß und Geduld!
svx-biker
Waze Champs

Has thanked: 37 times
Been thanked: 110 times

Postby argus-cronos » Sat Apr 07, 2012 1:22 pm

Anscheinend fahren sehr viele auch einfach mit waze rum, ohne sich um das Bearbeiten zu kümmern.

Hehe

Es ist so, es gibt die Fahrer, Haustürmapper und ein paar Freaks wie wir :-)
argus-cronos
Waze Champs

So macht es keinen Spaß

Postby AusdemWeg » Sun Apr 08, 2012 6:48 pm

Ich kann dir nur raten - bleib dabei, zeichne alles mit dem Auto und der Walze. Für dich wird es Punkte regnen und maybe kommen bald mehr User dazu. Ich lebe am Rand von Wien auch nicht gerade in der Gegend wo ich sagen könnte - ja ich hab viel davon. Aber ich finde es toll Polizei oder sonstiges für andere zu melden. Auch die Radar Option hilft mir viel. Ich hoffe du bleibst dabei
Unterwegs mit Bub Renault Megane 2005
AusdemWeg

Has thanked: 8 times
Been thanked: 1 time

Return to Plauderecke