@Wolfgang: Danke für die Blumen.
Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich mit dem Editieren aufhöre. Nur der Client ist entfernt und ich witme mich jetzt erst mal dem reinem Spaß-Editieren (zB. Landmarks zeichnen).
Wenn mal wieder jemand in einer AM-freien Zone einen Autobahnabschnitt löscht, kann man sich ja an die Niederländer wenden, die richten es dann schon wieder.
Sobald der Kindergarten hier ein Ende findet und man mal eine Entscheidung gefunden hat, wie die Autobahnen nun zu bearbeiten sind, mach ich auch wieder ernsthaft weiter. Den Client brauch ich dafür aber vorerst nicht mehr.
@Robin1979: Deine Behauptung, die Änderungen nur zur Fehlerbehebungen des Routings vorgenommen zu haben, ist freudlich gesagt eine nette Geschichte.
Fairerweise muß man jedoch sagen, dass die Unbenennungen und die Zusammenführung der Segmente auf der A1 sicherlich eher im Sinne der Waze-Entwickler war, als es unsere Art der Bearbeitung von Autobahnen ist.
Fakt ist jedoch, dass es nicht notwendig war, für die Anbindung eines Parkplatzes gleich die halbe A1 durch zu editieren und um zu benennen.
Ich will aber noch auf das eigentliche Thema, dass ja mittlerweile offenbar ein internationaler Fall geworden ist

eingehen, bevor ich mich auch aus dem Forum zurück ziehe.
Daher Back to Topic:
@Argus: Ich gebe dir technisch gesehen absolut Recht.
Bei Waze reicht Minimalismus aus.
Es bedarf für die Navigation nicht mal Straßen- oder Citynamen oder eine korrekt eingepflegte Adresse.
Im Grunde genommen braucht man nur eine richtig geroutete Strecke und die GPS-Koordinaten und Waze erledigt den Rest.
Ansagen via Bluetooth im Headset, der Client läuft im Hintergrund ... oft genug gemacht - funktioniert wunderbar.
Mein Adressbuch ist voller GPS-Koordinaten.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es auch die visuellen Typen gibt, für die es sehr wohl wichtig ist, z.B. auch den Namen einer Abfahrt zu sehen, weil sie sich dadurch sicherer fühlen, wenn sie in unbekannten Gegenden unterwegs sind, als nur dem vorgeschlagenen Routing blind zu folgen. Auch ich zähle mich zu diesen.
Verkehrsmeldungen & Richtung:
Während ich die Zerstückelung der Autobahnabschnitte in Kilometer-Segmente ebenfalls nicht für sinnvoll erachte, ist es mir jedoch wichtig, trotzdem zu wissen, in welchem Abschnitt & Richtung der Autobahn zB. ein Stau gemeldet wird.
Und ich persönlich mag aussagekräftige Verkehrsansagen.
Wenn du dir mal die NA-Livemap ansiehst, wirst du auf den Freeways fast durch gehend folgende Einträge wie zB. "I-10 E" und in der Gegenrichtung "I-10 W" finden.
Auch in der GB-Wiki ist es so ähnlich gehalten: Beispiel "M1 (N)" und in Gegenrichtung "M1 (S)"
Ok, ist natürlich minimalistisch gehalten, aber auch die Wazer aus USA und GB kommen da nicht ganz ohne eine Richtungsangabe aus.
@Citynamen:
Ich habe die Aussagen des Waze-Teams im engl. Forum so verstanden, dass auf Freeways keine Citynamen ein zu tragen sind.
Auf einen entsprechenden Beitrag wurde in dieser Endlos-Diskussion auch einmal hin gewiesen.
Würde aus meiner Sicht auch nichts bringen, da Waze V3 ja die Verkehrsmeldungen sowieso anhand der Citynamen aus der Umgebung generiert.
@5 Sekunden-Delay:
Das es einen solchen geben soll, ist mir auch bekannt. Auswirkungen habe ich in der Praxis jedoch keine fest stellen können.
Im Gegenteil - gerade auf den Autobahnen und selbst auf Strecken wie Wien > Linz > Salzburg lag die Waze-Kalkulation oft näher als mein Navigon oder das mir oft zu optimistische TomTom.
Und selbst wenn. Man ist ohnehin da, wenn man da ist.
Mein Fazit:
Autobahnen ausschließlich nur mit dem entsprechenden Kürzel (eventuell mit Richtungskürzel) zu versehen, ist meines Erachtens so, wie es von Seiten des Waze-Teams gedacht war.
In der Praxis ist jedoch Apfel wie Banane, ob die Autobahn nun in Kilometer zerstückelt, Auffahrt-Abfahrt-Abschnitte oder nur mit einem Kürzel versehen wird.
Ich denke aber, dass die Entscheidung über die Bearbeitung der Autobahnen bei den Editoren und Usern aus Österreich liegen sollte.
Unsere Nachbarn (ob näher oder ferner) müssen sich daran gewöhnen, dass Entscheidungen in Österreich einen langen Weg gehen und viel, viel Diskussion benötigen.
Umso einfacher das Problem, um so länger wird diskutiert ...

Wenn ihr also mit dem Kasperltheater durch seit, schickt mir ne PM.
Bis dahin: Ich habe fertig - und geh jetzt Landmarks malen.