Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Moderators: ES110178, argus-cronos, Error79, nitroswelt

Re: Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Postby robin1979 » Fri May 11, 2012 1:48 pm

Like I've told you before, Waze will automagically generate directional information for highway segments. Including directionality isn't necessary. So traffic reports will show up fine, if that's your biggest worry. Adding directionality information in the street name field breaks other functionality though, for example the 'report on other lane'.

I'm pretty much ending this discussion here, since we clearly are not going to agree on this one. In a previous post you were clearly bending the truth, but you quoting posts about an intermittent server issue, and extrapolating this to general assumptions about how Waze works did it for me. I really don't want to spend time on someone who lives in his own world. I rather spend my time on editing (and fixing!) your maps, so should you.

TSWA wrote:Deine Behauptung, die Änderungen nur zur Fehlerbehebungen des Routings vorgenommen zu haben, ist freudlich gesagt eine nette Geschichte.
Fairerweise muß man jedoch sagen, dass die Unbenennungen und die Zusammenführung der Segmente auf der A1 sicherlich eher im Sinne der Waze-Entwickler war, als es unsere Art der Bearbeitung von Autobahnen ist.
Fakt ist jedoch, dass es nicht notwendig war, für die Anbindung eines Parkplatzes gleich die halbe A1 durch zu editieren und um zu benennen. ;-)

Ich will aber noch auf das eigentliche Thema, dass ja mittlerweile offenbar ein internationaler Fall geworden ist ;-) eingehen, bevor ich mich auch aus dem Forum zurück ziehe.
Daher Back to Topic:

It's really a shame my actions led to offending you. You really seem to be one of the sane guys here. But I really don't understand where your comment about that parking lot is coming from. I did a lot more than connecting parking lots on the map (fixing turn restrictions and needless junctions mostly).
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979
Waze Champs

Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Benennung von Autobahnen: "A2 Pinkafeld -> S" mit City

Postby ZW4020 » Fri May 11, 2012 8:48 pm

Ich fände es sehr schade, wenn TSWA als der seit Monaten durchgehend aktivste österreichische Wazer mit den meisten Waze-Punkten laut ScoreBoard http://is.gd/63wZ7a wegen Editierens durch einen ausländischen Waze-Kollegen, der statt vermutlich nur punktuell vorhandene Editierungsfehler zu beheben, gleich eine ganze Autobahn in unabgestimmter und unnotwendiger Art umbenannte, seine Waze-Aktivitäten beenden würde. Das würde uns in Österreich betreffend dem Erfassungsgrad von mit Waze erfassten Straßen zurückwerfen.
Im Zusammenhang mit einer anzustrebenden einheitlichen Benennung von Autobahnstücken in Österreich stimme ich mit mehreren Meinungen von TSWA überein, und denke auch darüber nach, wie wir vielleicht darauf aufbauend doch einen Konsens zu einer einheitlichen Benennung in Österreich finden können.

TSWA: Wenn du dir mal die NA-Livemap ansiehst, wirst du auf den Freeways fast durch gehend folgende Einträge wie zB. "I-10 E" und in der Gegenrichtung "I-10 W" finden.
Auch in der GB-Wiki ist es so ähnlich gehalten: Beispiel "M1 (N)" und in Gegenrichtung "M1 (S)".

Auf allen Autobahnstücken ist für mich jede Benennung OK, wo die Richtung (auch ohne lfd. km) enthalten ist und man aus der Ereignismeldungsliste ohne ablenkenden Klick sofort lesen kann, um welches Autobahnteilstück es geht. Fahrtrichtungen mit nur einem Buchstaben der Himmelsrichtung sind dabei sehr vorteilhaft. Den Autobahnnamen in voller Länge bei jedem Autobahnstück befürworte ich wegen der Gefahr der Überschreitung von 35 Zeichen (und Abschneiden am SmartPhone) nicht. Autobahnnamen in voller Länge auf jedem Teilstück sind offensichtlich auch in der Mehrzahl der Länder im Waze-Wiki nicht vorgesehen.
Ich bin jedoch auch auf allen Autobahnstücken für einen Cityeintrag, da sich der 5s-Delay überhaupt nicht störend auswirkt und ich annehme, dass dieser Delay (weil sinnlos) auch später von Waze auf Autobahnen entfernt wird, wie es ja schon vorgeschlagen wurde in http://world.waze.com/wiki/index.php/How_Waze_calculates_routes#Junction_penalties .
Ereignismeldungen mit "in der Nähe von" sind oft zu lange, und werden mit Zeilenumbrüchen bei langen Namen und Cities oft nicht korrekt unabgeschnitten am Smartphone dargestellt.

TSWA: @5 Sekunden-Delay:
Auswirkungen habe ich in der Praxis jedoch keine feststellen können.
.... Ich denke aber, dass die Entscheidung über die Bearbeitung der Autobahnen bei den Editoren und Usern aus Österreich liegen sollte.

Inzwischen habe ich am Blackberry 9860 mit 480x800 Pixel bei vertikalem Bild Straßennamenlängen mit max.35 Zeichen statt bei Windows Mobile mit 240x360 Pixel max. 26 Zeichen festgestellt: "A7 -> Wien Salzburg Praha Freistadt" wird am BB nicht abgeschnitten wie bei WM. Bei Android und iPhone fehlen mir nach wie vor Informationen (ScreenShots), welche Länge in Straßennamen im vertikalen Routingfenster unten max. beobachtet wurde. Vorläufig gehe ich davon aus, dass es ähnlich wie am Blackberry 9860 sein wird.

TSWA machte früher einmal den Vorschlag für Autobahnstücke "A2 Pinkafeld -> Lafnitztal" und er editierte auch sehr viele A2-Autobahnstücke so.
Die letzte Aus-/Auffahrt, wo man herkommt, wäre Pinkafeld. Die nächste Autobahnausfahrt laut TSWA und die bisher von mir wegen der Kürze präferierten km könnten zur Richtungsfestlegung durch den Himmelsrichtungsbuchstaben O, W, S oder N ersetzt werden. Dann kommt man kaum über 35 Zeichen, falls doch, müsste man die hinter einem liegende Auffahrt abkürzen. Der Autobahnstückname sähe dann so aus:
"A2 Pinkafeld -> S". das Autobahnstück wäre sogar ohne Cityeintrag betreffend Stau-, Polizei-, Glatteis-, Nebelort auch noch ganz klar identifizierbar, zur Vermeidung des unschönen und oft zu langen "in der Nähe von ..." wäre mir ein City-Eintrag jedoch deutlich lieber.

Wenn wir alle ein bisschen bereit sind, von unseren bisherigen Präferenzen zugunsten eines gemeinsamen Kompromisses etwas abzuweichen, wäre vielleicht doch noch eine gemeinsame Autobahneditierungspraxis in Österreich möglich?
MfG ZW4020 , Area Manager in Oberösterreich
waze Release 2.0.2.3, BlackBerry 9860 mit OS 7.0.0.296, Firefox auf Vista 64bit
ZW4020

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Benennung von Autobahnen: "A2 Pinkafeld -> S" mit City

Postby robin1979 » Sat May 12, 2012 12:44 am

ZW4020 wrote:wegen Editierens durch einen ausländischen Waze-Kollegen, der statt vermutlich nur punktuell vorhandene Editierungsfehler zu beheben, gleich eine ganze Autobahn in unabgestimmter und unnotwendiger Art umbenannte,

ZW4020 wrote:Das würde uns in Österreich betreffend dem Erfassungsgrad von mit Waze erfassten Straßen zurückwerfen.

ZW4020 wrote:Ich bin jedoch auch auf allen Autobahnstücken für einen Cityeintrag, da sich der 5s-Delay überhaupt nicht störend auswirkt und ich annehme, dass dieser Delay (weil sinnlos) auch später von Waze auf Autobahnen entfernt wird, wie es ja schon vorgeschlagen wurde in http://world.waze.com/wiki/index.php/How_Waze_calculates_routes#Junction_penalties .

Your life really is about false assumptions and bending reality, isn't it? None of the above is correct.
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979
Waze Champs

Alle 7 engl. Länder+S+N: Richtungs-Info in Autobahn-Namen

Postby ZW4020 » Sun May 13, 2012 5:28 pm

TSWA: Wenn du dir mal die NA-Livemap ansiehst, wirst du auf den Freeways fast durch gehend folgende Einträge wie zB. "I-10 E" und in der Gegenrichtung "I-10 W" finden.
Auch in der GB-Wiki ist es so ähnlich gehalten: Beispiel "M1 (N)" und in Gegenrichtung "M1 (S)". .... Ich denke aber, dass die Entscheidung über die Bearbeitung der Autobahnen bei den Editoren und Usern aus Österreich liegen sollte.

Ich habe mir inzwischen die Mühe gemacht und in sämtlichen 7 englischsprachigen Wikis recherchiert, wie dort mit Richtungseinträgen in den Namen der Autobahnstücke umgegangen wird. Das Ergebnis hat mich überrascht:
In 6 von 7 englischsprachigen Ländern der Welt ist im Wiki ein Richtungseintrag in den Namen der Autobahnstücke vorgesehen, nur im Canada-Wiki habe ich keine Richtungseinträge gefunden, für das Freeway-Editieren verwendet jedoch Canada auch die US-Wikis, und der erste gefundene Ausschnitt aus der Live Map in Canada zeigt auch Richtungsinformationen in Autobahnen: "410 South", "410 North", "407 E". Auch auf den Live Maps von Schweden und Norwegen habe ich standardmäßige Richtungseinträge in den Namen der Autobahnstücke gefunden.

Dies zeigt, dass Österreich bei weitem nicht das einzige Land auf der Welt mit Richtungs-Information in den Namen der Autobahnstücke wäre, wie es fallweise von Wazern aus den Ländern D, NL, CH unrichtigerweise dargestellt wurde. Dass Waze systemintern Richtungsinformationen für Autobahnstücke erzeugt, genügt ja nicht für die rasche klick-lose Richtungsinformation in Ereignismeldungslisten am Smartphone während der Fahrt. Alle diese großen englischsprachigen Länder halten diese rasch sichtbare Richtungsinformation offensichtlich auch für sinnvoll und notwendig und nicht für einen Nachteil, da dies ja in all diesen Ländern gängige Praxis ist. Lediglich in D, NL, CH sind keine Richtungsinformationen in den Namen der Autobahnstücke vorgesehen, da die dortigen Wazer-Communities es eben so für besser halten. Diese Gäste sollten aber trotz fallweiser Durchfahrt durch Österreich (oder die 7 englischsprachigen Länder) den Österreichern (bzw. den Wazern dieser 7 englisch-sprachigen Länder +N +S) selbst die Entscheidung darüber überlassen, wie ja auch die Österreicher bei diesbezüglichen Regelungen in D, NL, CH nicht tonangebend waren.

Die Benennung "A2 Pinkafeld -> S" mit City-Eintrag würde ich daher auch aus dieser Sicht für einen konsensfähigen Kompromiss für die Waze-Autobahn-Namensgebung in Österreich halten:

Power-Wazer TSWA verwendet gerne "A2 Pinkafeld -> Lafnitztal" und der auch betr. Aktivitäten unter den Top 5 von Austria gereihte GangMan (Wolfgang) schrieb in Übereinstimmung mit meiner Meinung:
"Ortsnamen sind einzutragen, würde ich sagen. D.h. an den Gemeindegrenzen braucht man Nodes."

ZW4020

Postby robin1979 » Mon May 14, 2012 3:17 pm

Dear ZW4020,

I've fixed your autobahn, it is working fine now.

https://world.waze.com/livemap/?zoom=4& ... &to_seg=-1

There is no need to thank me, we are all working together, aren't we?

Best regards,
Robin
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979
Waze Champs

Ab 14.5.12 zu wenig Info über Stauort A1 Ansfelden

Postby ZW4020 » Mon May 14, 2012 8:59 pm

Hallo Robin1979!

Es geht mit dem neuen Editor sehr schnell, eine lange navigierbare zusammenhängende Autobahn-Route mit einem einzigen Namen umzubenennen, wie Du das leider gemacht hast. Wir haben damit sämtliche leider sehr zeitaufwändige Autobahnteilstückinformationen verloren, die eine Information über den Ort von häufigen Staus auf Stadtautobahnen erkennen lassen, welche wir vorher hatten, siehe Screenshot von heute 14.5.12:
Image
Nach "in der Nähe von Ansfelden" werden wegen String-Überlänge auch 2 Zeilen übereinander geschrieben, was vorher nicht war, als die City Ansfelden noch eingetragen war (hier ein Beispiel mit Haid & Pucking statt Ansfelden noch von Windows Mobile) :
Image
Dies zu editieren war monatelange Arbeit, deren Nutzen Du nun mit einem Schlag zunichte gemacht hast. Ich bin über diese eigenmächtige Aktion genau so sauer wie TSWA, der auch mit sehr viel Arbeit Autobahnteilstückinformationen editiert hat. Nach Deinen Schilderungen scheint es so zu sein, dass Du das tatsächlich für eine gute Aktion gehalten hast. TSWA und ich tun das jedenfalls nicht, sondern ich bin erschüttert über den dadurch verursachten Funktionsverlust bei der raschen Ereignisanzeige. Das Routing war auch vorher tadellos möglich. Ich navigierte am 29.4.2012 von Linz zum Offensee und retour und hatte nicht das geringste Routing-Problem auf der A1. Im Salzkammergut selbst sind neben der Route noch wenig Zusatzinformationen, weil wir dort leider noch extrem schlechte Waze-Aerials haben. Die tadellose Route "Vienna, Austria" nach "Reims, Marne, France" mit 1173 km habe ich ja noch vor Wirksamwerden Deiner unglückseligenen Aktion durch das Serverupdate gepostet: http://is.gd/COwqev. Das zeigt, es war hier nichts zu "fixen", das Routing war OK. Falls Du irgendwo durch das Routing von der Autobahn weg geführt wurdest, so hätte es an einer punktuellen Unterbrechung liegen können oder falls Du unter den Routing-Optionen "Unbest. Str. bevorzg." eingestellt hast. Es kann auch nach Tunnels vorkommen oder falls Dein Smartphone (warum auch immer) eine schlechte GPS-Verbindung hat.

Image

Ich habe mit meinem neuen BlackBerry 9860 diese Einstellung ausprobiert und festgestellt, dass damit nicht nur unbestätigte Straßen bevorzugt werden, sondern merkwürdigerweise auch solche, welche seltener befahren werden. Das könnte auch ein Weg- und Wiederhinaufführen von/zu der Autobahn bewirken. Stellt man diese Option ab, so hat man wieder ein perfektes Routing. Bei Verdacht auf Editierungsfehler prüfe ich zuerst immer mit der Live-Map, bevor ich beginne, Unterbrechungen zu suchen. Falls Du das auch gemacht hättest, so hättest Du vermutlich bemerkt, dass viele verdächtige Routen doch OK sind.

Nach meiner Erst-Editierung vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich per Live-Map und Befahren das Routing der A1 und Innkreisautobahn oft überprüft und es war immer in Ordnung. Ich habe diese Autobahnen zwischen Linz und Wien und Suben zum Großteil selbst angelegt (vor allem die Innkreisautobahn) und auch die A1 bei damals noch extrem schlechten Aerials navigierbar gemacht. Es kam eigentlich (außer 1x vor 6 Wochen auf der A7 bei der Wiener Straße) nie vor, obwohl theoretisch möglich, dass ein z.B. unerfahrener Wazer auf einer Autobahn eine Unterbrechung eingebaut hat. In Österreich hat sich ein Team von ca. 6 Power-Wazern alle Autobahnen und zum Teil Bundesstraßen aufgeteilt und in enger Abstimmung mit tabellarischer Buchführung in einem Google-SpreadSheet routbar gemacht. In dieser von GangMan angelegten gemeinsam auch von mir bearbeiteten Tabelle sind auch alle Check-Ergebnisse eingetragen. Alle diese Autobahnen wurden mehrfach per Live-Map gecheckt und waren routbar. Ich habe die Fortschritte auch fallweise im Forum gepostet. Lediglich neu angelegte kleine Straßen werden von neuen Wazern oft zu wenig editiert und nicht routbar verbunden. Die A1-Autobahn im gesamten City-Gebiet von Ansfelden hat täglich oft Staus und es ist vielen sehr wichtig, aus der Ereignisliste sofort zu sehen, auf welchem Teilstück der Stau ist. Man kann dann großräumig ausweichen. Dasselbe gilt für die A7 im City-Bereich von Linz. Das von mir vorgeschlagene Schema "A2 Pinkafeld -> S" mit City-Eintrag wäre wie das von mir bisher präferierte System mit km und Richtungsinfo in der Lage, die genauen Stauinformationen zu liefern, wie sie bisher oft auch schon vorhanden waren. Allerdings muss man sich die Mühe machen und jedes Autobahnteilstück per Hand einzeln benennen. Ich sehe dieses System "A2 Pinkafeld -> S" für alle Autobahnen als konsensfähig an. Am wichtigsten wäre es aber auf Autobahnstücken im Stadtbereich, wo sehr oft Staus, Polizeikontrollen und Unfälle sind. Ein Kompromiss wäre, das System "A2 Pinkafeld -> S" mit City-Eintrag nur dort bis zu den City-Grenzen anzuwenden wo in einer City mehr als 1 Auf-/Abfahrt ist (z.B. A7 in Linz und A1 in Ansfelden, und sonst das System der englischsprachigen Länder "A8 E56 -> W" (am besten auch mit City-Eintrag). Dein System wie es in D, CH, NL, F, I und Spanien angewendet wird, völlig ohne Richtungs-Info, bedeutet Verzicht auf die Stauort-Info aus der Ereignisliste, und so einen Verzicht möchte ich für Österreich nicht haben. Das Routing funktioniert, egal, wie man beschriftet (bis auf den Junction-5s-Delay fast) gleich. Nach so einer Aktion wie Deiner bedarf es hunderter Stunden, das wieder so herzustellen wie es war, oder nach dem neuen Schema zu benennen. Ich hoffe, Du beteiligst Dich als Wiedergutmachung an dieser Arbeit (die gesamte A1 und A8 würde ich als Deine Arbeit sehen), sollten die österreichischen Waze-Kollegen dies als gemeinsamen Standard so akzeptieren. Du solltest respektieren, dass wir als Österreicher selbst unsere Standards festlegen wollen, wo Waze Freiräume bietet. Sachliche objektiv nachweisbare Hinweise und Einbringen neuer Informationen aus anderen Ländern sind natürlich willkommen, aber nicht funktionsmindernde Eingriffe in unsere Editierung, auf Autobahnen, wo wir (und viele andere Länder) aus wohlüberlegten Gründen andere Ansprüche haben.
ZW4020

Postby robin1979 » Tue May 15, 2012 9:08 am

Dear ZW4020,

Thanks for your reaction. You really put a lot of time in it, I can't wait for the next one! It is much appreciated.

ZW4020 wrote:Wo?
Wo?
In welcher Richtung?

If you label the cities (and especially the roads near the ramps) correctly, you might see this:
Image

ZW4020 wrote:Nach "in der Nähe von Ansfelden" werden wegen String-Überlänge auch 2 Zeilen übereinander geschrieben, was vorher nicht war, als die City Ansfelden noch eingetragen war (hier ein Beispiel mit Haid & Pucking statt Ansfelden noch von Windows Mobile) :

File a bug report. You should not be butchering data because of a display problem on an outdated client.

ZW4020 wrote:Das zeigt, es war hier nichts zu "fixen", das Routing war OK. Falls Du irgendwo durch das Routing von der Autobahn weg geführt wurdest, so hätte es an einer punktuellen Unterbrechung liegen können oder falls Du unter den Routing-Optionen "Unbest. Str. bevorzg." eingestellt hast. Es kann auch nach Tunnels vorkommen oder falls Dein Smartphone (warum auch immer) eine schlechte GPS-Verbindung hat.

You really seem to live in your own world, right? I'm not even responding to this.

ZW4020 wrote:Nach meiner Erst-Editierung vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich per Live-Map und Befahren das Routing der A1 und Innkreisautobahn oft überprüft und es war immer in Ordnung. Ich habe diese Autobahnen zwischen Linz und Wien und Suben zum Großteil selbst angelegt (vor allem die Innkreisautobahn) und auch die A1 bei damals noch extrem schlechten Aerials navigierbar gemacht. Es kam eigentlich (außer 1x vor 6 Wochen auf der A7 bei der Wiener Straße) nie vor, obwohl theoretisch möglich, dass ein z.B. unerfahrener Wazer auf einer Autobahn eine Unterbrechung eingebaut hat.

There were no disconnections - just stupid road names. Your (A->B)&&(B->C)!=(A-C) showed that...

ZW4020 wrote:Du solltest respektieren, dass wir als Österreicher selbst unsere Standards festlegen wollen, wo Waze Freiräume bietet.

There is no Waze Austria. Welcome to 2012, everything is global, this is the internet. If you break my routing (and I solely rely on Waze for routing and traffic information nowadays) I am affected, and I will fix it if I encounter it.

Just a friendly advice: spend a little less time theorizing in the forums, and a little more editing / testing, and a world might open up for you.
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979
Waze Champs

Postby GangMan » Tue May 15, 2012 9:24 am

Hey robin1979,

I'll try to keep out of the discussion as far as possible I'm fine with whatever is discussed here, I just want a clear statement in the end on how the roads should be renamed.

There's just one question that sticks with me: Why not segment the highways a little bit and enter the according city where it passes through?
It's not that many extra junctions (so little time penalty I guess), the displayed road name is unaffected but as far as I noticed (please correct me if I'm wrong) Waze uses the city information to report the traffic info. So when there's no city entered it states "Traffic jam near cityxy", otherwise it says "Traffic jam in cityxy".

I know it's just a minor difference but "near something" can be anything. Why not use the extra information we can provide to improve the notifications. And this is not info that is "butchered" into the system but goes right where it belongs. Additionally it would help to make the city areas more accurate.

Glad to hear your opinion on that one.
Wolfgang
Image
Country Manager: Österreich / Austria
Wazing with: Samsung Galaxy S3, Android 4.1.2
Wiki Portal Österreich | Wie Waze Routen kalkuliert
GangMan

Has thanked: 33 times
Been thanked: 42 times

Postby robin1979 » Tue May 15, 2012 10:34 am

GangMan wrote:There's just one question that sticks with me: Why not segment the highways a little bit and enter the according city where it passes through?
It's not that many extra junctions (so little time penalty I guess), the displayed road name is unaffected but as far as I noticed (please correct me if I'm wrong) Waze uses the city information to report the traffic info. So when there's no city entered it states "Traffic jam near cityxy", otherwise it says "Traffic jam in cityxy".

Yes, we've experimented with that as well. But you get a little less accurate routing (especially if the city name split is located at a ramp, it will sometimes choose the route over the ramps).

Also, it has some negative effects (your fellow countryman biggest concern) on traffic information. Instead of getting information like 'A7 - E55 between Linz and Fischdorf' you would actually get either 'A7 - E55 in Linz' or 'A7 - E55 in Fischdorf'.

GangMan wrote:I know it's just a minor difference but "near something" can be anything. Why not use the extra information we can provide to improve the notifications.

This 'near'-thing should not happen when ramps are placed in their respective cities. Freeway segments (and other long highways with controlled access (ramps)) typically run through multiple cities.

GangMan wrote:And this is not info that is "butchered" into the system but goes right where it belongs. Additionally it would help to make the city areas more accurate.

While it's not optimal, this isn't too bad. But naming a few segments near the freeways has the same effect - so if it was my choice, I would go for that route.

If you guys have some sort (official or semi-official from a governmental institution) of list with all city names, I am willing to help you with entering them into the system. We've done a similar project in NL (and now some dutch are doing it in BE).
MapSquadEurope
Area Manager - Europe
robin1979
Waze Champs

Postby GangMan » Tue May 15, 2012 1:23 pm

robin1979 wrote:Yes, we've experimented with that as well. But you get a little less accurate routing (especially if the city name split is located at a ramp, it will sometimes choose the route over the ramps).

Okay, I see the reasoning here but to be honest: That's just a quirk or even bug. Waze shouldn't force me to do inaccurate naming of streets just so that it works better. In my opinion it would be Waze's task to fix this behavior instead of people starting to edit in a way that it accomodates the Waze routing servers. After all, this behavior might be gone in a year and then lots of re-editing would have to be done.

robin1979 wrote:Also, it has some negative effects (your fellow countryman biggest concern) on traffic information. Instead of getting information like 'A7 - E55 between Linz and Fischdorf' you would actually get either 'A7 - E55 in Linz' or 'A7 - E55 in Fischdorf'.

Good point, I actually never saw Waze doing that so I guess that really makes sense. Still, it would be great if Waze had a way to distinguish between the center of a city/town and the municipial area (similar to the OSM approach). The area of "Engerwitzdorf" is over 40 square kms, the actual town center is very small though. "Gallneukirchen" which is a much larger city, only has an area of about 5 sq kms but that is much more populated. Still, the highway A7 passes mostly through Engerwitzdorf's municipial area even though being pretty far off from the actual city center.
As it is now I guess it makes sense to leave it blank - if there was a distinction between the municipial area and a city center this could be avoided. But that's just speculation anyway. I get carried away sometimes...

robin1979 wrote:If you guys have some sort (official or semi-official from a governmental institution) of list with all city names, I am willing to help you with entering them into the system. We've done a similar project in NL (and now some dutch are doing it in BE).

I'm sure such a list exists, I'd just have to look it up (besides from Wikipedia and the like). What exactly do you mean by "entering in the system"? Just feeding the names to Waze so they are in the database or actually assigning them to roads at the right positions?

Thanks,
Wolfgang
Image
Country Manager: Österreich / Austria
Wazing with: Samsung Galaxy S3, Android 4.1.2
Wiki Portal Österreich | Wie Waze Routen kalkuliert
GangMan

Has thanked: 33 times
Been thanked: 42 times

PreviousNext

Return to Namen für Straßen, Orte, Landmarks, Gewässer