Österreichische Wazer

Moderators: Unholy, nitroswelt, Error79, argus-cronos, ES110178, Unholy, nitroswelt, Error79, argus-cronos, ES110178, Unholy, nitroswelt, Error79, argus-cronos, ES110178, Unholy, nitroswelt, Error79, argus-cronos, ES110178, Unholy, nitroswelt, Error79, argus-cronos, ES110178, Unholy, nitroswelt, Error79, argus-cronos, ES110178

Danke für Information über Bookmarklets WAZE zu Google Maps

Postby ZW4020 » Thu Jul 15, 2010 8:59 pm

Hallo PeterG & ES110178!

Herzlichen Dank für die für mich neuen und daher sehr interessanten Informationen.
Hätte anfangs nicht gedacht, dass der grüne Text vom Posting von ES110178
"javascript:(function(){var%20center_lonlat%20 .....g_cartouche.map.zoom+12));})();" tatsächlich als URL oder XMark die beschriebene nützliche Funktion entfaltet. Es klappt aber tatsächlich.
Die Information weiter zu geben , dass das rechtlich problematisch ist, ist natürlich auch wichtig, wenn es so ist.
MfG ZW4020 , Area Manager in Oberösterreich
waze Release 2.0.2.3, BlackBerry 9860 mit OS 7.0.0.296, Firefox auf Vista 64bit
ZW4020

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Glass2k nur für XP, PowerMenu auch für Vista 32bit

Postby ZW4020 » Fri Jul 16, 2010 4:22 pm

Herzlichen Dank an die erfahreneren Waze-Kollegen für die Tipps, leichter Google Maps Informationen in WAZE anzuwenden:
(a) Bookmarklets
(b) Glass2k
Habe nach Glass2k gegoogelt und leider festgestellt, dass es nur für Windows 2000 und Windows XP ist, während ich am liebsten in Vista business 64 bit mit 8GB RAM arbeite, abgesehen von XP in virtuellen Maschinen für meine älteren Delphi-Anwendungen. Ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich Glass2k bisher nicht kannte, da es nicht einmal auf der besten Softwarevergleichsseite der Welt, http://alternativeTo.net zu finden war, ein Mangel, den ich sofort behoben habe:
http://alternativeto.net/desktop/glass2k
Ich habe auch gleich dafür gesorgt, dass man dort jetzt auch eine brauchbare :?: Alternative zu Glass2k für Vista 32bit findet: PowerMenu: http://alternativeto.net/desktop/powermenu/ .
Laut Beschreibung & Screenshot müsste PowerMenu gut den Zweck erfüllen können, ein Waze- und ein Google Maps Fenster transparent übereinander zu legen.
Persönlich getestet und auf rechtliche Zulässigkeit untersucht habe ich das allerdings noch nicht.
Ob das auch in Vista 64bit klappt, wäre auch zu testen.
Wenn die Kollegen aus Deutschland uns weiter so gute Entwicklungshilfe geben, wird Österreich wirklich bald fertig sein in Waze. Ein guter Grund, in Österreich Urlaub zu machen. Dem Inseldasein von OÖ. habe ich vor ca. 1 Woche ein Ende gesetzt. Nun sind OÖ. und Wien navigierbar verbunden, Salzburg leider noch nicht. Die längsten navigierbaren Routen von Oberösterreich aus werden schon rasch erfreulich länger und länger und länger: http://bit.ly/as6OO8
Übrigens wäre so eine Datei mit längsten navigierbaren Routen auch interessant für die längsten Routen von ganz Österreich oder ganz Deutschland.
Damit kann man Fortschritte in der Waze Weiterentwicklung ganz gut beobachten. Längere Routen zu bekommen, ist auch am Anfang eine sehr gute Zielsetzung.
Von Oberösterreich können wir nun schon bis weit in die Slowakei navigieren. Könnt ihr das aus Deutschland auch, liebe deutsche Freunde, mit Waze von Deutschland in die Slowakei navigieren ? ;)
ZW4020

Längste navigierbare Route von/nach Österreich: 808km

Postby ZW4020 » Fri Jul 23, 2010 4:12 pm

Am 23.7.2010 habe ich als längste mit Live Map navigierbare Route (mit Ausgangspunkt oder Zielpunkt in Österreich) getestet:

Von: Bregenz, Austria Zu: Kleinostheim, Germany
Länge: 808,46 km
ScreenShot erstellt mit Jing, geshortet mit Firefox AddOn "Shorten URL":
http://bit.ly/c8h1tg
Tabelle in "Google Text und Tabellen" der längsten navigierbaren Routen von/nach Österreich im Laufe der Zeit:
http://bit.ly/d6nmnL
ZW4020

Willkommen im Club der Waze-Süchtigen

Postby ZW4020 » Mon Nov 29, 2010 7:01 pm

Hallo Blackbird81!
Willkommen im Club der Waze-Süchtigen. Ich glaube, für viele von uns ist Waze zum Lieblingsspielzeug geworden. Gerade das Unfertige an Waze läßt Pioniergeist und Teamgeist aufkommen, und auf neue Mitglieder mit Tatendrang wartet jede Menge Arbeit, die auch prompt mit Navigierbarkeit von neu editierten Strecken belohnt wird, falls gute Arbeit geleistet wurde.
Die bisher großteils nur für Deutschland passenden Straßenkategorien im Waze -Wiki habe ich gerade gestern um die österreichischen Besonderheiten ergänzt, und viele vorher diesbezüglich gestellte Fragen und Wünsche nach vereinheitlichter Vorgangsweise sollten dort nun bessere Antworten finden als vorher:
http://world.waze.com/wiki/index.php/Stra%C3%9Fen_zuordnen_und_benennen
Die Abstimmung erfolgte vorher im Topic "Straßennamen und ähnliches":
http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=107&t=5042&sid=ef1696ded27f0edd9068d682ff98a4b3
ZW4020

Österreich nun im Waze Wiki "Straßen zuordnen und benennen"

Postby ZW4020 » Thu Dec 02, 2010 6:40 am

brandstaetter: Einheitlicher Standard

Seit 27. Nov 2010 sind im Waze Wiki "Straßen zuordnen und benennen" http://www.waze.com/wiki/index.php/Stra ... d_benennen die Österreich-spezifischen Straßenkategorien nach den Diskussionen im Forum "Straßennamen und ähnliches" http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=107&t=5042&sid=549205971282245e05f86dd9ab608a95 berücksichtigt.
ZW4020

Tipps für gute Editierbarkeit

Postby ZW4020 » Wed Dec 15, 2010 9:24 pm

Defenseless wrote:
Ein sinnvolles Editieren ohne AM-Rechte ist wirklich fast nicht möglich, die ganzen kurzen Linienstraßenfragmente bekomm ich nicht weg, ebenso lassen sich gewisse Sachen nicht ändern "no permission"

Früher hatte ich oft denselben von Defenseless beschriebenen Eindruck. Manchmal war das Editieren ohne AM-Rechte wirklich fast unmöglich. Heute geht es jedoch auf öfter befahrenen Strecken fast immer tadellos. Ich bin mir auch nicht sicher, ob neue Wazer mit noch wenig Punkten oder Nicht-AM's nicht generell weniger Editierrechte haben.
Also keinesfalls abschrecken lassen, Geduld aufbringen und dran bleiben.
Waze ist einfach super! Und wenn es manchmal nicht so ist, dann wird es bald wieder super!

Tipps für gute Editierbarkeit:
  • Neue Straßen zur Sicherheit in beiden Richtungen mit Waze befahren.
  • Editieren kann man nur im Nahbereich selbst mit Waze befahrener Straßen.
  • Meist/manchmal muss man bis zu 3/8 Tage Geduld haben, bis die eigenen GPS-Pfeile dann am Waze Server sind
  • Fallweise gibt es Serverprobleme, wo Waze GPS-Daten verlor, welche aber laut diversen Berichten dann meist später wieder hergestellt wurden: Informationen darüber siehe http://status.waze.com oder Announcements and Updates: http://bit.ly/dM1ar3
  • Straßenstücke löschen kann nur der Area Manager. Man kann jedoch zu löschende Straßenstücke für eine andere Strecke in der Nähe umfunktionieren: an eine andere Stelle hinziehen und eine nutzbare Straße daraus machen. So umgeht man das Problem.
ZW4020

Wer hilft mit, Trieben mit Graz navigierbar zu verbinden?

Postby ZW4020 » Mon Jan 31, 2011 6:33 pm

Willkommen Deejay58 !
Als nun schon längerer Waze-Fan aus Linz würde es mich freuen, wenn auch Graz (als letzte noch unverbundene Landeshauptstadt) navigierbar mit Linz verbunden würde, ich selbst komme aber nicht in die Gegend.
Ich habe im Urlaub Linz mit Millstätter See über Liezen und Trieben navigierbar verbunden, Linz - Trieben ist navigierbar verbunden. Ich habe Linz-Salzburg und Linz-Wien und Linz-Schwechat navigierbar verbunden.
So viel ich weiß, ist Trieben-Graz nicht navigierbar verbunden.
Wenn Waze mehr Anhänger gewinnen will, sollten zuerst zumindest die Landeshauptstädte navigierbar verbunden sein.
Also, falls Du fallweise zwischen Graz und Trieben unterwegs bist, und Spaß an Waze hast, wäre es super, wenn Trieben-Graz und umgekehrt navigierbar würde.
Aber nur, wenn es Spaß macht. Stress darf und soll nicht aus der Beschäftigung mit Waze werden.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Waze
ZW4020

A9: Gebiet mit schlechtem HSDPA- und/oder GPS-Empfang

Postby ZW4020 » Mon Jan 31, 2011 8:37 pm

Danke Wolfgang für Deinen Bericht!
Nun verstehe ich besser, warum Trieben-Graz noch immer nicht navigierbar ist. Wenn auf dieser A9 schlechter HSDPA- und/oder GPS-Empfang ist, wird das Herstellen der Navigierbarkeit sehr schwierig. Erfahrene Wazer wie Du, die bereits viele Tricks kennen, könnten es vielleicht trotzdem schaffen. Es wäre super, wenn es trotz der Editierrechts-Fehler gelingen würde, Trieben-Graz navigierbar zu machen. Wenn jemand eine Chance hat, dann nur jemand, der diese Strecke oft fährt oder jemand, der sich dort, wo Unterbrechungen sind, als Area Manager meldet, wozu ich (auch neue) Wazer aus der Gegend ermutigen möchte. Man kann sich ja auch als Area Manager später wieder zurückziehen, falls man nicht mehr aktiv sein kann/möchte. Auch ich habe bereits vorhandene Editierrechte in Salzburg wieder verloren. Eine bereits von mir navigierbar gemachte Strecke hatte nun zwischen Salzburg Nord und Vogelweiderstraße in Salzburg eine nicht mehr navigierbare Kreuzung.
Ich führe auf Evernote ein Notizbuch, wann genau ich wo gefahren bin. So konnte ich meine Linz-Salzburg Route vom August nochmals aus dem Archiv holen, zumindest ein kleines Straßenstück, wo die Unterbrechung war, und ich hatte so (wieder) ausreichend Editierrecht, die Kreuzung wieder passierbar zu machen.
Monate vorher hatte ich jedoch alle Editierrechte auf der ganzen Strecke.
Wie Du schreibst: so was ist ärgerlich, aber als Waze-Fans wissen wir ja, dass Waze noch viele Fehler hat. Trotzdem finde ich Waze noch immer einmalig und faszinierend. Das Tolle an Waze ist ja, dass viele Einzelpersonen gemeinsam auch mit kleinen Einzelbeiträgen zusammen unheimlich viel erreichen können. Der Erfolg von Wikipedia lässt erahnen, was aus Waze noch werden kann. Ich persönlich glaube daran, auch wenn vieles derzeit noch nicht optimal ist.
Übrigens gibt es generell in Grenzgebieten aus Tarifgründen wenig Wazer, weil jeder Angst hat, in den teuren Roaming Tarif zu fahren. Da vermutlich deshalb Leonfelden nicht mit Tschechien navigierbar verbunden war, habe ich mich als Area Manager für die Grenzregion Böhmerwald bis Tschechien hinein gemeldet. Ich bin dort auch völlig unkundig, habe aber als Area Manager die Grenzregion navigierbar machen können. Leider machten die tschechischen Wazer die Strecke nach Krumau bisher nicht weiter navigierbar. Viel Arbeit habe ich mit dem Böhmerwald nicht, weil es dort viel mehr Bäume & Rehe als Straßen und Autos gibt.
Last edited by ZW4020 on Mon Jan 31, 2011 8:52 pm, edited 1 time in total.
ZW4020

Re: Österreichische Wazer

Postby ZW4020 » Mon Jan 31, 2011 9:08 pm

Hallo Deejay58!
Werde versuchen, mit dem Beantworten Deiner Fragen zu beginnen:
Navigierbar machen von Routen:
Zuerst mit eingeschaltetem Waze fahren, nur wenn keine Straße da ist, Straßenwalze einschalten. Dann 2 bis 3 Tage warten. Dann hast Du Deine Route im Archiv. Aus dem Archiv kannst Du die Route mit Cartouche in für alle sichtbare Straßenstücke umwandeln. Diesen Stücken musst Du Namen geben (nachsehen bei Google Maps oder Open StreetMap). Die Kreuzungen (Junctions) muss man unbedingt verbinden, damit Navigierbarkeit erreicht wird. Nach wieder 3 Tagen, (zuletzt leider auch 10 Tagen) kann man in der Waze Live Map unter Get Directions am PC testen, ob die editierte Route navigierbar ist, siehe http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=107&t=4467&sid=eabac7a6ed59deecb5063cb99a9a477b. Mit Intervallschachtelung findet man Unterbrechungen und muss diese reparieren. Im Waze Wiki http://world.waze.com/wiki/index.php/Stra%C3%9Fen_zuordnen_und_benennen findest Du bisher erarbeitete Richtlinien zum Zuordnen und Benennen von Straßen, damit diese Editiervorgänge von allen halbwegs einheitlich gehandhabt werden können.
Editierrechte hat man nur, wenn man 3-10 Tage vorher (oder länger zurück) eine Strecke mit eingeschaltetem Waze gefahren ist, dort auch ausreichend Empfang war, und die Waze Server die eigenen GPS-Punkte nicht wieder vergessen haben, was leider zu oft vorkommt. Ca. 20-30 m links und rechts von befahrenen Straßen hat man dann das Editierrecht. Wenn das so nicht klappt: auf Straßen, die man aus dem eigenen Archiv geholt hat, kann man praktisch immer editieren. Als Trick kann man ein Straßenstück in befahrenem Gebiet oder aus dem eigenen Archiv (DashBoard) in unbefahrenes Gebiet ziehen, dann kann man auch editieren. Meldet man sich als Area Manager bei Waze an, so bekommt man sehr verlässliche Editierrechte (ohne viel Ärger) dort, auch wenn man dort nicht gefahren ist. Am besten ist es, Straßen mehrmals in beiden Richtungen zu befahren, um das Editierrecht zu sichern, da Waze eben leider fallweise "vergesslich" ist.
Anlage neuer Straßen mit Straßenwalze bitte nur, wo noch keine Straße da ist
Viel Geduld und ein bisschen Frustrationstoleranz sind auch ganz nützlich, wenn man Wazer werden will. Hat man die Straßenwalze eingeschaltet, so sind die Straßen sofort für alle sichtbar, ohne diese erst aus dem Archiv holen zu müssen. Es besteht aber die Gefahr, Straßen doppelt anzulegen, und diese nachher wieder löschen zu müssen. Leider produzieren manche neuen Wazer so ein Straßenchaos, das wieder irgend jemand bereinigen muss. Also: Straßenwalze bitte nur dort einschalten, wo noch keine Straße angelegt ist, und auf Strecken mit vorhandenen Straßen dann sofort wieder ausschalten. Verantwortungsbewusste Gentlemen-/Lady-Wazer bearbeiten mit der Straßenwalze selbst angelegte Straßen so lange nach, bis diese auch navigierbar sind.
Stauanzeige nach Vergessen, Waze abzuschalten:
Das ist der von den Usern am 2.meisten gewünschte Waze-Verbesserungswunsch für mobile Geräte. Wird in Version 2.2 angeblich behoben. Wazer können auf http://lin.io/G15 auch selbst für die Behebung dieses Fehlers ihre Stimme abgeben.
Derzeit sollte man Waze nach Ende der Fahrt immer abschalten (und solche Staus nicht immer ganz ernst nehmen).
Last edited by ZW4020 on Wed Feb 02, 2011 8:01 pm, edited 5 times in total.
ZW4020

Previous

Return to Regionen in Österreich