Mautstraßen

Moderators: Unholy, argus-cronos, nitroswelt, Error79, ES110178

Re: Mautstraßen

Postby GPSRitter » Tue Aug 07, 2012 1:46 pm

Omba, danke für Deinen Input.

Neuer Stand damit 9:5
GPSRitter
Waze Champs

Has thanked: 46 times
Been thanked: 72 times

Postby GPSRitter » Tue Aug 07, 2012 10:42 pm

Ja ist gut warten wir bis Ende August.
GPSRitter
Waze Champs

Postby GPSRitter » Wed Aug 22, 2012 11:39 am

Nachdem nur mehr 1 1/2 Wochen bis Monatsende ist, wollte ich den hier noch einmal aktivieren, do daß die österreichischen Wazer hier weiter Ihren Senf dazu abgeben.

aktueller Stand:

9:5

für Markierung ALLER Autobahnen, Schnellstraßen und sonstigen Straßen, wo Maut in irgendeiner Art und Weise zu zahlen ist, als Mautstraße
GPSRitter
Waze Champs

Postby GPSRitter » Mon Sep 03, 2012 9:12 pm

Nächster Schritt ...
Ich habe das jetzt nicht mit GPSRitter und GangMan abgesprochen, aber ich will noch einen eigenen Topic starten, bei dem es gezielt um Fehler bei den Freeway-Segmenten geht ... wo fehlen Auf- und/oder Abfahrten - habe Juni/Juli sogar noch auf der A2 solche Fälle entdeckt. :shock: - Sind eigentlich schon alle Freeways (Autobahnen und Schnellstraßen) in AT erfasst?
Ich denke mal schon, aber wäre auch nicht überrascht, wenn es nicht so wäre.

Ich werd da mal gleich drüberschauen und grob prüfen ob alles da ist. Geht mir jetzt mal nicht um richtig oder falsch, sondern um Hauptsache alles da und zumindest wirklich freeway. Auf- und Abfahrten sollten wirklich die lokalen AMs und wazer bitte akribisch prüfen. Wenn nicht vorhanden, dann bitte zeichnen. Wie die zu benennen sind folgt dann im neuen Wiki, also braucht Ihr Euch vorerst keinen großen Kopf darum machen.

Grüße
GPSRitter
Waze Champs

Postby GPSRitter » Tue Sep 04, 2012 7:37 am

Gerade gefunden und ev. Hilfreich bei der weiteren Bearbeitung um den Überblick zu behalten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rreich.png

Sind auch schön die Sondermautstrecken eingetragen :)
GPSRitter
Waze Champs

Postby GPSRitter » Tue Sep 04, 2012 11:34 am

Wir haben das doch schon am Anfang diskutiert, deshalb bitte keine neue Kreisdiskussion die nix bringt.

Es gibt in Österreich keine 'unechten' Mautstraßen.
Jede Straße auf der in irgendeiner Form (abseits von der Steuer die man als arbeitender Mensch in Österreich zahlt) Geld zu bezahlen ist, ist eine Mautstraße.
Dass alle Autobahnen als Mautstraßen zu behandeln sind, wurde in einer Abstimmung die über 1 Monat ging abgestimmt und mit 10:4 angenommend. Ich hab ja sogar die bevölkertsten Gruppen in Österreich über den Waze client angeschrieben und damit glaub ich bis zu 400 od. 500 Leute gebeten sich am Abstimmunsprozess zu beteiligen. Dass sich nicht mehr am Abstimmungsprozess beteiligen wollten und das Ergebnis nun mal so ausgefallen ist, sorry damit müssen wir eben leben. Ich will nicht dass so ein Kasperltheater wie im österr. Parlament entsteht. Ist zwar witzig anzusehen, aber dabei geht leider nix weiter ... :mrgreen:

Wie wir die Sondermautstrecken auf Autobahnen behandeln, können wir aber gerne mal durchsprechen und schauen, was praktikabel ist. Vielleicht ist es gut einmal aufzuzählen welche Möglichkeiten wir haben, das aufzufangen. Mir fallen da mal folgende Möglichkeiten ein (ohne jetzt mal auf Vor- und Nachteile einzugehen):
1) Zurückstufung des betreffenden Straßenstücks auf Major Highway zwischen den Mautstationen und diese dann als Mautstraße markieren.
2) Landmark setzen mit entsprechender Mautinfo im Tunnelnamen und Möglichkeit rechtzeitig abzufahren.
3) Eigener Landmark nur für die Mauthäuschen mit entsprechender Mautinfo und Möglichkeit rechtzeitig abzufahren
4) Info im Straßennamen unterbringen um das entsprechend anzuzeigen und Möglichkeit rechtzeitig abzufahren

Ich bitte mal als ersten Schritt nur Möglichkeiten der Herangehensweise auflisten, ohne für und wieder. Wir wollen mal sehen was zusammenkommt. Danach schauen wir uns die vor- und Nachteile bzw. praktische Umsetzung an. Es wird uns wahrscheinlich auch nix anderes übrig bleiben, das auch in der Praxis zu testen, sprich ev. Geld in die Hand zu nehmen und die Strecke ein paar mal rauf und runter zu fahren. Aber falls wer Kontakt zu den Betreibern hat, ev. läßt sich da für Testfahrten was deichseln ... ;)

Letzter Punkt: BITTE beim Thema bleiben. Es geht hier ausschließlich um Österreich, weder um Frankreich noch Deutschland oder Schweiz oder eines der restlichen über 200 Länder auf diesem Felsbrocken von Planet ;)

Grüße
GPSRitter
Waze Champs

Postby GPSRitter » Tue Sep 04, 2012 12:19 pm

LegoM wrote:Dass ein Freeway mautpflichtig ist, kann man von mir aus irgendwo festlegen, aber doch nicht in jedem einzelnen Segment!

Waze bietet uns aber nun mal keine andere Möglichkeit.
Also müssen wir damit leben und das nützen was da ist.
Das nächste wäre halt unnötige Segmente aus dem Hauptverkehrsnetz zu eliminieren. Dann gibt's auch weniger Segmente und Nodes ... :)

Und jetzt bitte Dein Input, welche Möglichkeiten Du noch siehst, um Sondermautstrecken zu kennzeichnen und den Usern die Möglichket zu bieten diese Straßenstücke zu umgehen. Außer Du siehst keine weitere Möglichkeit.

foxitrot wrote:Geht auch so. In USA haben die Amis vor, nur Anfangs- und Endsegment eines Abschnittes, wo es keine Abbiegmöglichkeit gibt, zu markieren.

Hat ihr vor, die Ramps als solche zu markieren? Raststationen, besonders solche, welche man auch von "außen" erreichen kann?

Nur Anfangs und Endsegement hatten wir uns auch überlegt, macht aber kaum Sinn, da die meisten Segmente bei juctions landen, die auf Rastplätze und Ein- und Ausfahren enden und wir damit wieder bei fast allen gelandet wären. Und nachdem wir ja das Waze team um Hilfe bitten um nicht alles händisch zu machen, machen wir eben gleich alle.
Die Auffahrten bzw. Verbindungsramps von einer zur anderen Autobahn, sofern sie auch eine Abzweigung weg bzw. auf die Autobahn haben, werden von uns im zweiten Schritt als Toll markiert.

Raststationen, welche von außen zu erreichen sind, werden ebenfalls markiert, da sie ja mautpflichtig sind, per Verordnung.

Bis auf die Raststationen steht alles ein paar postings weiter oben ... in dem von TSWA.
Wir hoffen natürlich auf die Hilfe der Community wenn es dann soweit ist. TSWA, GangMan und ich wollen ja nicht alleine die Lorbeeren für die Arbeit einheimsen :)
Auch wenn wir 3 viel Vorarbeit leisten, ist es ja kein alleiniges TSWA, GangMan und GPSRitter Projekt, sondern eines der Community. Somit darf und soll diese natürlich auch was tun ;)
GPSRitter
Waze Champs

Postby LegoM » Tue Sep 04, 2012 10:54 am

Und wie soll man da jetzt die echten Mautstraßen erkennen, wenn ihr alle Autobahnen als solche kennzeichnet, wo doch eh klar ist, dass die Autobahnen vignettenpflichtig sind? Der Nutzen eines Navis wird da doch sehr eingeschränkt, wenn man irgendwelche globale, gesetzlich verankerten Sonderkosten auf Straßensegmente projiziert. Das ist eigentlich gegen jede informationstechnische Logik.

Im Ausland zum Beispiel werden oft Fähren benutzt statt Brücken gebaut. Erstere sind in manchen Ländern sehr oft kostenlos, das ist aber für den Touristen im Vorfeld kaum einschätzbar, welche das sind. Für so etwas braucht man die Kostenklassifizierung, aber doch nicht für die Abbildung globaler Gesetze!
LegoM

Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Postby LegoM » Tue Sep 04, 2012 11:52 am

Ich gebe halt zu bedenken, dass sich die Waze Community aufgrund des psychologisch bedingten Spieltriebs auch zu einem großen Teil aus Leuten aus der Computerbranche rekrutiert. Diese wenden sich mit Grausen ab (oder gar nicht erst hin, falls sie in Waze noch neu sind), wenn man die Segmentattribute (und Netzknoten, aber das ist ein anderes Thema ;) ) nicht richtig behandelt.

Dass ein Freeway mautpflichtig ist, kann man von mir aus irgendwo festlegen, aber doch nicht in jedem einzelnen Segment!
LegoM

Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Postby omba_de » Tue Aug 07, 2012 11:21 am

So, endlich auch aus Tirol ein klares Ja zur kennzeichnung ALLER Maut-fälligen Strassen. Also auch da, wo die Vignette greift.

Habe auch schon so editiert.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin halt viel unterwegs. und da ich, glaube ich zumindest, das Forum nur am heim PC und nicht am Handy benutzen kann, treibe ich mich eher wenig im Forum umher...

Gruß, OmBa

P.S. und off Topic: gibt es die Möglichkeit seine Länderzugehörigkeit zu ändern? Derzeit bin ich ein deutscher Wazer (ich habe da wohl damals bei der Anmeldung was falsch gemacht??!!) ... Aber da ich in Österreich lebe, wäre ich lieber einer Ösi-Wazer.
omba_de, AM für ganz Tirol
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!

Mein Blog, mein Blog:
http://meinlebenaufderstrasse.wordpress.com/

Image

AT-Wiki
omba_de

Has thanked: 87 times
Been thanked: 141 times

PreviousNext

Return to Regionen in Österreich