Mautstraßen

Moderators: Unholy, ES110178, argus-cronos, Error79, nitroswelt

Re: Mautstraßen

Postby omba_de » Tue Aug 07, 2012 11:21 am

So, endlich auch aus Tirol ein klares Ja zur kennzeichnung ALLER Maut-fälligen Strassen. Also auch da, wo die Vignette greift.

Habe auch schon so editiert.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin halt viel unterwegs. und da ich, glaube ich zumindest, das Forum nur am heim PC und nicht am Handy benutzen kann, treibe ich mich eher wenig im Forum umher...

Gruß, OmBa

P.S. und off Topic: gibt es die Möglichkeit seine Länderzugehörigkeit zu ändern? Derzeit bin ich ein deutscher Wazer (ich habe da wohl damals bei der Anmeldung was falsch gemacht??!!) ... Aber da ich in Österreich lebe, wäre ich lieber einer Ösi-Wazer.
omba_de, AM Zillertal/Tirol
und nun auch kleine Teile der Eifel in DE

Mein Blog, mein Blog:
http://meinlebenaufderstrasse.wordpress.com/

Image
omba_de

Has thanked: 58 times
Been thanked: 91 times

Postby argus-cronos » Tue Aug 07, 2012 11:43 am

In der Regel passt sich das von alleine an. Ansonsten über die quick help der support Seite eine Meldung machen. Wenns um die Ränge geht. Client dürfte kein Problem sein.
argus-cronos
Waze Champs

Has thanked: 206 times
Been thanked: 273 times

Postby GPSRitter » Tue Aug 07, 2012 1:46 pm

Omba, danke für Deinen Input.

Neuer Stand damit 9:5
GPSRitter
Waze Champs

Has thanked: 43 times
Been thanked: 69 times

Postby TSWA » Tue Aug 07, 2012 9:41 pm

GPSRitter wrote:Neuer Stand damit 9:5

*knirschmitdenzähnen*
Die Tendenz ist ja eindeutig - aber demokratisch und sollte daher von allen Seiten respektiert werden.
Auch wenns mir voll gegen den Stricht geht, aber für mich zählt ganz klar, was die Mehrheit will :)

Trotzdem noch eine Bitte - mir fehlen noch ein paar Meinungen von Waze-Urgesteinen (wie DeeJay58 oder dem relativ aktiven wie (nie gelesenen?) Speedigl) - und daher bitte ich mir aus, zumindest noch bis Ende August (ist halt Urlaubszeit) zu warten, ob da noch etwas kommt.

Ich glaube, solange können wir schon noch abwarten, oder?
Ist ja letztendlich eine ziemlich eingreifende Maßnahme, die hier beschlossen wird.
Image
CM Austria
TSWA
Waze Champs

Has thanked: 26 times
Been thanked: 21 times

Postby GPSRitter » Tue Aug 07, 2012 10:42 pm

Ja ist gut warten wir bis Ende August.
GPSRitter
Waze Champs

Postby foxitrot » Thu Aug 16, 2012 4:27 pm

Da ich mich auch oft durch Österreich bewege, wollte ich auch meine Stimme einwerfen. Klar verstehe ich die Meinung, dass mit AB = normale Vignette und TR = Sondervignette und zwei Einstellmöglichkeiten in dem Client konnte man gut zwischen Strecken mit verschiedenen Zahlungstypen unterscheiden. Wie soll aber der Otto-Normalwazer aus Hochrunterlande mitbekommen, wie er Waze für den Abschnitt durch Österreich einstellt?

Lieber wurde ich ein durchgedachtetes Konzept Wazeseits für die separaten Mauttypen in zich Ländern Europas (oder, eines Kontinents) sehen... Möglicherweise wäre es eine längere liste von Bereichen und Strecken. So dass ich eine komplette Strecke z.B. aus Slowakei über Österreich und Deutschland nach Frankreich, oder über Österreich und Slowenien nach Kroatien (wo ich entweder ganz kurze und umgehbare, oder sehr lange Mautstrecken erwischen kann, je nach Ziel und die Richtung) planen kann, nicht nur die einzelnen Teilchen in verschiedenen Ländern mit je unterschiedlichen Einstellungen für "Autobahn meiden" und "Mautstrecken meiden" an jeder Grenze. Damit konnte ich klar einige gute Strecken verpassen.

GangMan wrote:P.S.: Es ist tatsächlich so, dass nicht alle Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich Vignettenpflichtig sind. Ein Teil auf der S5 ist mautfrei. Eine gute Aufstellung gibts hier: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1056862,,

Also doch, ähnlich wie in der Slowakei. Wüsste ich nicht... Noch ein Argument.

Mein Wort geht für "alle strecken, die zu Bezahlen sind, als Toll roads zu markieren".
...with the good old :roll: Symbian 2.1.99.114 (N-E52),
while trying to get used to Android 3.6.xx.yyy (SG-A2).
foxitrot
Waze Champs

Has thanked: 120 times
Been thanked: 53 times

Postby foxitrot » Thu Aug 16, 2012 4:27 pm

AlexN-114 wrote:Ein weiter Fall aus meiner Umgebung, die Raststelle an der A4 (...) ist mautpflichtig, obwohl man sie über nicht mautpflichtige Straßen erreichen kann (sogar legal mit dem Fahrrad). Und ich kenne jemand der dort Sondermaut (€120.-) bezahlen musste, obwohl er nur im Tankstellenshop einkaufen wollte und nicht über die A4 gekommen ist.

Aus http://www.oeamtc.at/?id=2500,1056862,:
ÖAMTC wrote:Achtung!
Tank- und Rastanlagen im Bereich vignettenpflichtiger Straßen wurden zu Autobahn- und Bundesstraßenbestandteilen erklärt und sind damit ebenfalls vignettenpflichtig - auch wenn sie zusätzlich über eine nicht vignettenpflichtige Straße erreicht werden können!
...with the good old :roll: Symbian 2.1.99.114 (N-E52),
while trying to get used to Android 3.6.xx.yyy (SG-A2).
foxitrot
Waze Champs

Has thanked: 120 times
Been thanked: 53 times

Postby GPSRitter » Wed Aug 22, 2012 11:39 am

Nachdem nur mehr 1 1/2 Wochen bis Monatsende ist, wollte ich den hier noch einmal aktivieren, do daß die österreichischen Wazer hier weiter Ihren Senf dazu abgeben.

aktueller Stand:

9:5

für Markierung ALLER Autobahnen, Schnellstraßen und sonstigen Straßen, wo Maut in irgendeiner Art und Weise zu zahlen ist, als Mautstraße
GPSRitter
Waze Champs

Update Mautstraßen (Toll-Roads)

Postby TSWA » Mon Sep 03, 2012 8:53 pm

Ok, wir haben September und ich habe aus diversen Erkenntnissen bei der Recherche meine Meinung mittlerweile geändert.

Endstand daher 10:4 ... die Community hat entschieden :)
Toll-Roads sollen eingeführt werden

Gut, wie geht es nun weiter?
Im Prinzip hab ich schon mal beschrieben, wie es ablaufen soll:
* Wir brauchen etwas Hilfe vom Waze-Support, um die Sache zu beschleunigen, aber das ist nicht wirklich ein Problem
*Dann ist noch einiges manuell zu erledigen (Stichwort Sondermaut und sonstige Ausnahmen)
*Wenn erledigt Toll-Road-Feature durch Waze freischalten lassen
* Finished

GPSRitter, GangMan und ich hatten in den letzten Tagen einen intensiven Mail-Verkehr und auch Inputs von namhaften CMs aus Europa wurden da berücksichtigt.
Hatte nicht unbedingt alles mit Toll-Roads zu tun, aber da waren (zu mindestens für mich) wieder mal einige Aha-Effekte dabei und das wird sich entsprechend auch zum parallel laufenden Wiki-Projekt auswirken... da sind wir gerade daran die letzten Details zu klären, bevor wir es der AT-Community vorstellen.

Nächster Schritt ...
Ich habe das jetzt nicht mit GPSRitter und GangMan abgesprochen, aber ich will noch einen eigenen Topic starten, bei dem es gezielt um Fehler bei den Freeway-Segmenten geht ... wo fehlen Auf- und/oder Abfahrten - habe Juni/Juli sogar noch auf der A2 solche Fälle entdeckt. :shock: - Sind eigentlich schon alle Freeways (Autobahnen und Schnellstraßen) in AT erfasst?
Ich denke mal schon, aber wäre auch nicht überrascht, wenn es nicht so wäre.

Das wird dann ein Aufruf an die AT-Community (und Inputs auch von INTL erwünscht).
Sammelthread dafür werde ich aber erst morgen starten.
Image
CM Austria
TSWA
Waze Champs

Has thanked: 26 times
Been thanked: 21 times

Postby GPSRitter » Mon Sep 03, 2012 9:12 pm

Nächster Schritt ...
Ich habe das jetzt nicht mit GPSRitter und GangMan abgesprochen, aber ich will noch einen eigenen Topic starten, bei dem es gezielt um Fehler bei den Freeway-Segmenten geht ... wo fehlen Auf- und/oder Abfahrten - habe Juni/Juli sogar noch auf der A2 solche Fälle entdeckt. :shock: - Sind eigentlich schon alle Freeways (Autobahnen und Schnellstraßen) in AT erfasst?
Ich denke mal schon, aber wäre auch nicht überrascht, wenn es nicht so wäre.

Ich werd da mal gleich drüberschauen und grob prüfen ob alles da ist. Geht mir jetzt mal nicht um richtig oder falsch, sondern um Hauptsache alles da und zumindest wirklich freeway. Auf- und Abfahrten sollten wirklich die lokalen AMs und wazer bitte akribisch prüfen. Wenn nicht vorhanden, dann bitte zeichnen. Wie die zu benennen sind folgt dann im neuen Wiki, also braucht Ihr Euch vorerst keinen großen Kopf darum machen.

Grüße
GPSRitter
Waze Champs

PreviousNext

Return to Regionen in Österreich