Danke erst mal für das Verständnis und das freundliche Willkommen.

Der Tipp mit den Kreuzungen war Gold wert. Ich hatte mich über die Bedeutung der Funktion immer gewundert und beim ersten Ausprobieren hatte ich irgendwie lauter Abbiegeverbote gesetzt und mich dann mich getraut, diese zu verwenden.
Jetzt weiß ich, dass man offenbar dieses Hakerl bei "Allow all Turn Modes" weglassen muß, damit diese komischen Pfeile nicht kommen.
@Googel: Nein, ich male die Google-Maps nicht ab, sondern verwende sie nur als Referenz für Einbahnstraßen und Straßennamen, was aus meiner Sicht nicht illegal sein kann. Jizza hat mir da aber schon einen Tipp gegeben, womit es sich zumindestens in Wien ausgegoggelt hat.

Abgesehen davon habe ich nur die Satelliten-Ansicht von Cartouche verwendet, um die Strassen zu setzen.
Warum vorzeichen & dann doch abfahren?
Ganz einfach weils mir das "Walzen" Spaß macht, aber ich eben ein Problem mit der Dauer bis zur Aktualisierung der Karten hatte. Teilweise sind aufgezeichnete Strecken auch wieder verschwunden, ohne je im Editor aufgetaucht zu sein. Sehr ärgerlich.
Außerdem war das im 23. nur ein Versuch, ob ich damit das Überarbeiten optimieren kann.
Und dann darf man ja auch nicht immer die Umgebung aktualisieren, was dieses Beispiel schön zeigt:
http://world.waze.com/cartouche/?zoom=5 ... FFFFFFTTTTBin diese Strecke am 30.01. abgefahren und erst am 12.02. war es mir möglich diese Strecke zu edidieren - aber nur genau die Strecke - konnte nicht mal die relativ kurzen Querstraßen setzen.
Etwas verwundert bin ich jedoch über die zahlreichen fehlenden Verbindungen im 14. und 15. Bezirk.
Da ich die Gegend ziemlich gut kenne, hatte ich diese letzte Woche großräumig überarbeitet und hier bin ich nicht so vorgegangen wie ich das im 23. Bezirk mit dem "Skizzieren" ausprobiert habe.
Trotzdem habe ich - nach Hinweis von jizza - heute noch etliche nicht verbundene Strassen gefunden, wo ich schwören würde, dass ich diese bereits korrekt überarbeitet habe.
Das kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären. Abgesehen von den Straßennamen sahen die Gebiete für mich sauber und durchgehend verbunden aus. Heute konnte ich mich auch vom Gegenteil überzeugen und kann nur sagen, dass ich keine Erklärung dafür habe.
Eventuell ein Aktualisierungsproblem meines Browser (Firefox 3.6.x/Win XP)

Naja, eigentlich wollte ich mich schön langsam auf Orientierungspunkte und Hausnummern konzentrieren, aber offenbar muß ich mich mit Cartouche noch besser vertraut machen und werde noch mal den 14./15. auf Fehler durchsuchen, bevor ich mich auf neue Gebiete stürze.

Damit aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Wien ist noch lange nicht fertig. Es gibt noch viele Gebiete, die erfasst und überarbeitet gehören.
Selbst der 1. Bezirk ist noch sehr lückenhaft (ich warte & hoffe auf einen Fußgänger-/Fahrrad-Modus), Transdanubien (21./22.) besteht fast nur aus Haupstraßen, viele Straßen sind nur als Einbahnstraßen eingetragen obwohl in beiden Richtungen befahrbar, es fehlen jede Menge Hausnummern (deren Erfassung Waze auch nicht gerade leichter macht) und Orientierungspunkte...
Kurz und gut, wir haben da sicher noch ein paar Jahre vor uns, bevor das App auch wirklich navigationstauglich wird, aber ich denke auch, dass solche Lösungen in den nächsten Jahren den bisherigen Navi-Anbietern durchaus den Rang ablaufen können.

IdS .. LG & fröhliches weiterwazen, Thomas