Eisenbahnstrecken

Moderators: Error79, nitroswelt, argus-cronos, ES110178

Eisenbahnstrecken

Postby GangMan » Thu Feb 10, 2011 10:11 pm

Hallo allerseits,

ich weiß, es ist kein Primärthema, denn es trägt nicht zur Navigierbarkeit bei, aber in meinen AM-Bereich fallen einige Bahnstrecken wie etwa die Westbahn. Teilweise sind diese auch schon gewalzt bzw. auch benannt. Dabei gibt es schon die unterschiedlichsten Namen, wie "Westbahn" oder "Westbahn Strecke 30". Worauf einigen wir uns? Ich würde es eher einfach halten, also nur Westbahn. Einwände oder Gründe dagegen?

Wolfgang
Image
Country Manager: Österreich / Austria
Wiki Portal Österreich: Image | Waze Austria auf: Image Image Image
GangMan

Has thanked: 36 times
Been thanked: 48 times

Re: Eisenbahnstrecken

Postby GangMan » Tue Feb 15, 2011 10:08 pm

Ich würde auch vorschlagen, Bahnstrecken nur eingleisig, d.h. durch eine "Strecke", die dafür in beide Richtungen befahrbar ist, darzustellen. Eine genauere Abbildung bei 2-gleisigen Strecken oder gar Verzweigungen in Bahnhöfen dürfte wohl übertrieben sein.

Wolfgang
Image
GangMan

Postby GangMan » Mon Feb 21, 2011 9:55 am

Hallo henryx,

wie bereits angemerkt, ist das sicherlich nicht unsere Priorität, Eisenbahnstrecken bis ins Detail zu ziehen und zu benennen, aber es gibt offensichtlich genug Leute, die auch während dem Zugfahren die Walze eingeschaltet haben. Wenn ich dann solche Strecken in meinem AM-Bereich sehe, kann ich sie entweder löschen oder gleich ordentlich benennen. Sicherlich ist benennen etwas mehr Aufwand, nur wenn ich sie lösche, wird die Strecke in ein paar Wochen wieder gewalzt sein, gerade wenn es sich um eine Haupteisenbahnstrecke wie die Westbahn in Österreich handelt. Also wahrscheinlich im Endeffekt mehr Arbeit.

Darüberhinaus kann eine Eisenbahnstrecke auf der Karte ja auch als Orientierung helfen. Und nur, weil sie momentan im Client nicht angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass man die Daten trotzdem erfassen kann (wenns leicht geht), denn irgendwann ists vielleicht so weit.

Oder siehst du das anders?
Wolfgang
Image
GangMan

Postby henryx » Sun Feb 20, 2011 4:52 pm

Sorry,

aber solange waze die Eisenbahnstrecken im Client weder anzeigt noch vor einem (für mich als Autofahrer wichtigen) Bahnübergang warnt - ist die Diskussion über Bahnstrecken rein akademischer Natur. Oder wollt Ihr Euch beim Bahnfahren Navigationsanweisungen reinziehen und dem Lokführer im Fall der Fälle Bescheid sagen "Du hättest vor 10 km links abbiegen müssen!"?

Kopfschüttelnd,

hx
Straße schreibt man mit ß!
team: area managers Berlin/Germany | twitter: henryxberlin
HTC One X + QStarz BT-Q1200 Ultra Super 99 | Waze Android 3.6
Carens II 2005 LPG / T4 Ambulance / Aquila 250
henryx

Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Postby henryx » Mon Feb 21, 2011 3:44 pm

Hi Wolfgang,

wenn - und nur wenn - Eisenbahnstrecken auf Anhieb als solche erkennbar sind und nicht die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf parallelen Straßen "versauen" und auch nicht in irgendeiner Form mit der Straßennavigation kollidieren, dann kann man sie natürlich eintragen. Warum auch nicht. Zur Orientierung auf der Karte sind Gleise immer super und die Gefahrenstelle Bahnübergang wird auch schon weit vor dem Schild erkannt.

Ich muss die Sache leider auch aus der "Großstadtperspektive" beurteilen. In einer Stadt mit Straßenbahn (Tram), U-Bahn, Stadtbahn und Fernbahn ist besagtes Vorhaben im Augenblick eher schädlich als nützlich weil waze nicht wissen kann, mit welchem Verkehrsmittel ich unterwegs bin. Dazu müsste tatsächlich das benutzte Verkehrsmittel im Client auszuwählen sein und auch nur die Strecken benutzen, die dafür "freigegeben" sind. Diese Diskussion hatten wir übrigens schon mal zum Thema Radfahren.
Nebenbei:
Unsere "hochgenauen" GPS-Empfänger können bei freier Sicht durch die unbeschichtete Frontscheibe auf den Himmel nur auf 10m genau sein und was dabei heraus kommt, sieht man wenn die Dampfwalze benutzt wird. Wenn ich in der Bahn sitze, hab ich keine freie Sicht auf die Satelliten und dazu noch Oberleitungen und beschichte Scheiben. Die Genauigkeit der Aufzeichnung dürfte daher bei Bahnstrecken auch eher mäßig ausfallen.

Von daher gibts von mir zum Thema Bahnstrecken aufzeichnen nach wie vor ein klares "Nein". Ich werd sie in "meiner" area zwar nicht löschen, aber nicht selbst aufzeichnen und sie auf keinen Fall als Straßen dulden sondern immer als Railroad eintragen.
Ich will auch keine Staumeldung von einer Bahnstrecke bekommen.

Das sind natürlich alles nur meine ganz privaten Vorstellungen. Wenn das von der Mehrheit anders gehandhabt wird, kann ich mich dem nicht verschließen. Ich denke aber auch, dass waze als App zur Straßennavigation für Autofahrer entwickelt wurde und auch als solche eingesetzt werden sollte. (Klar kann man mit nem Brotmesser auch Schrauben lösen aber das ist weder fürs Messer noch die Schraube gut.)

Liebe Grüße,

hx

PS: Im April komm ich mal rum und schau mal, ob man mit waze nach Niederösterreich kommt... ;-)
henryx

Postby henryx » Mon Feb 21, 2011 9:04 pm

Hallo ZW2040,

ich stelle die Erfassung von Eisenbahnstrecken nicht generell in Frage. Gebe aber im derzeitigen Entwicklungsstand von waze zu bedenken, dass man sich besser nicht verzetteln und auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig herumtreiben sollte.
Deine Vision in allen Ehren. Fakt ist leider, dass waze zwar möglicherweise in Zukunft ein "ganzheitlich integratives Navi" (Boh. Was für eine Wortschöpfung) sein könnte, im Augeblick dazu aber weder die kartenmäßige Ausbaustufe noch die technische Reife hat. Bis es soweit ist, gehören erstmal die Grundlagen gerichtet - dann kann man über alles andere reden. (Sofern die Betreiber von waze an der von Dir gewünschten Funktionalität ein kommerzielles Interesse haben.)
Das haben aber nicht wir als user in der Hand. Wir können zwar Denkanstöße liefern aber mehr eben auch nicht.

Vorgesehen sind in der waze Straßenklassifikation übrigens auch Lande- und Rollbahnen. Ich hoffe, dass niemand ernsthaft daran denkt, dahingehende praktische Versuche zu unternehmen... :shock:

In die Wiki kann man natürlich selbstredend die Geschichte mit den Eisenbahnen aufnehmen. Dagegen ist absolut nichts einwenden. Machts aber nicht zu wissenschaftlich. ;)

Hx
henryx

Deutsche Foren checken: Eisenbahnstrecken: Nur "Westbahn"

Postby ZW4020 » Fri Feb 11, 2011 8:46 am

Ich kann dem zustimmen. Die Annavigierbarkeit für Bahnfahrer sollte so gegeben sein, da in einer City meist ja nur ein zusammenhängendes Eisenbahnstück sein wird. Die Unterscheidbarkeit einzelner Stücke sollte durch die City gegeben sein. Bevor wir das im Wiki fixieren, sollte man eventuell noch in deutschen Foren nach diesbezüglichen Topics und Diskussionen suchen, damit wir keine Argumente übersehen. Bahnhöfe müssten aber vermutlich eigens benannte kurze Bahnstreckenstücke sein mit Name z.B. "Hauptbahnhof Linz", damit wir auch als Bahnfahrer Bahnstrecken annavigieren können.
MfG ZW4020 , Area Manager in Oberösterreich
waze Release 2.0.2.3, BlackBerry 9860 mit OS 7.0.0.296, Firefox auf Vista 64bit
ZW4020

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Vorschlag für Wiki "Eisenbahnstrecken zuordnen und benennen"

Postby ZW4020 » Sun Feb 20, 2011 1:29 pm

Auf der Wiki-Seite "Komplette Anleitung für Waze auf deutsch"
http://world.waze.com/wiki/index.php/Deutsch würde ich unter dem Punkt "Straßen zuordnen und benennen" einen neuen Punkt "Eisenbahnstrecken zuordnen und benennen" einfügen:

Benennung von Eisenbahnstrecken in Österreich & Deutschland:

Als "Street" eintragen:"Westbahn", nicht "Westbahn Strecke 30" gemäß "Name der Bahn" in
"Liste von Eisenbahnstrecken in Österreich" in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Eisenbahnstrecken_in_%C3%96sterreich bzw.
"Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland" in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Eisenbahnstrecken_in_Deutschland

Bahnhöfe müssen eigens benannte kurze Bahnstreckenstücke sein mit Name z.B. "Hauptbahnhof Linz", damit wir auch als Bahnfahrer Bahnstrecken annavigieren können.

Damit die Unterscheidbarkeit einzelner Bahnstrecken-Stücke gegeben ist, muss bei jedem Bahnstreckenstück die City eingegeben werden, siehe
"Namen von Städten und Orten, Ortsteile" in "Straßen zuordnen und benennen"
http://world.waze.com/wiki/index.php/Stra%C3%9Fen_zuordnen_und_benennen#Namen_von_St.C3.A4dten_und_Orten.2C_Ortsteile.

Bahnstrecken werden normal nur eingleisig, d.h. durch eine "Strecke", die in beide Richtungen befahrbar ist, in Waze dargestellt. Eine genauere Abbildung bei 2-gleisigen Strecken oder Verzweigungen in Bahnhöfen wird in Ausnahmefällen nur auf jenen Strecken mit Personenverkehr sinnvoll sein, wo Bahnfahrer durch einschalten der Straßenwalze je Richtung getrennte Bahnstrecken anlegen können, wenn diese Strecken mehr als 15m voneinander entfernt sind.
ZW4020

Eisenbahnen in Waze: Ja/Nein? Wenn Ja, dann mit Wiki

Postby ZW4020 » Mon Feb 21, 2011 4:47 pm

Ich sehe die Sache eher pragmatisch: Tatsache ist, dass Waze Eisenbahnstrecken vorgesehen hat, wie die meisten Navigationssysteme, zwar erst mit unfertigen eigentlich für Straßen passenden Funktionen, aber doch:
Image
Ich sehe Eisenbahn-Straßenquerungen ähnlich wie Landmarks / POI's oft als wichtige Orientierungshilfen und bin auch für die Aufnahme von Eisenbahnstrecken in Waze. Außer dem derzeitigen Hauptzweck von Waze als Spielzeug (Waze ist auch auf Straßen derzeit, wenn wir ehrlich sind, nur als Spielzeug/Hobby zu gebrauchen) könnte man später Waze durchaus dazu verwenden, um festzustellen, ob man ein Ziel schneller (bzw. wie schnell & auf wie viel km) mit dem Auto oder mit der Bahn erreicht, oder bei größeren Reisen zu ermitteln, wo die Bahn zu einem Ziel fährt. Auch könnte man dann in einer fremden Gegend im Zug feststellen, wo man gerade ist und wie lange es noch bis zum Ziel dauert. Die dazu erforderlichen relativ kleinen Funktionserweiterungen von Waze würde ich sehr begrüßen. Denn ich bin trotz Waze-Begeisterung aus ökologischen Gründen für die Benutzung des öffentlichen Verkehrs, wo immer es geht, und mein Waze-Traum ist, dass bald mit einem weiterentwickelten Waze Auto-Mitfahrgemeinschaften ermöglicht werden. So könnte Waze als weltweit dafür am besten vorkonfiguriertes System das Verkehrsverhalten revolutionieren.
Tatsache ist aber auch, dass den Sinn der Erfassung von Eisenbahnstrecken nicht nur henryx in Frage stellt: die Suche nach Railway, Eisenbahn, RailRoad in den Waze-Foren gibt 57 Treffer mit PRO's und CONTRA's zu Eisenbahnstrecken in Waze. Da Eisenbahnstrecken nun mal vorgesehen sind, und viele auch bereits in den Waze-Maps eingetragen sind, haben wir nur die Wahl, die Handhabung von Eisenbahnstrecken per Waze-WIKI möglichst einheitlich zu regeln, oder nicht, wobei dann natürlich eine gewisse Gefahr von Wildwuchs oder Hin-und Her-Editieren besteht. Außerdem werden die immer mehr werdenden neuen Wazer immer wieder Diskussionen und Fragen darüber beginnen, wenn wir das nicht irgendwo niederschreiben, wie man damit umgehen soll. Ich sehe daher Wolfgangs Bemühungen durchaus OK, das zu verhindern, und möchte auch in Teamarbeit zu einer einheitlichen Handhabung von Eisenbahnstrecken beitragen. Dass Eisenbahnstrecken nicht in einem Wiki geregelt werden sollen, habe ich aber auch aus den Äußerungen von henryx nicht herausgelesen, oder?
ZW4020

Return to Namen für Straßen, Orte, Landmarks, Gewässer