Ich sehe die Sache eher pragmatisch: Tatsache ist, dass Waze Eisenbahnstrecken vorgesehen hat, wie die meisten Navigationssysteme, zwar erst mit unfertigen eigentlich für Straßen passenden Funktionen, aber doch:
Ich sehe Eisenbahn-Straßenquerungen ähnlich wie Landmarks / POI's oft als wichtige Orientierungshilfen und bin auch für die Aufnahme von Eisenbahnstrecken in Waze. Außer dem derzeitigen Hauptzweck von Waze als Spielzeug (Waze ist auch auf Straßen derzeit, wenn wir ehrlich sind, nur als Spielzeug/Hobby zu gebrauchen) könnte man später Waze durchaus dazu verwenden, um festzustellen, ob man ein Ziel schneller (bzw. wie schnell & auf wie viel km) mit dem Auto oder mit der Bahn erreicht, oder bei größeren Reisen zu ermitteln, wo die Bahn zu einem Ziel fährt. Auch könnte man dann in einer fremden Gegend im Zug feststellen, wo man gerade ist und wie lange es noch bis zum Ziel dauert. Die dazu erforderlichen relativ kleinen Funktionserweiterungen von Waze würde ich sehr begrüßen. Denn ich bin trotz Waze-Begeisterung aus ökologischen Gründen für die Benutzung des öffentlichen Verkehrs, wo immer es geht, und mein Waze-Traum ist, dass bald mit einem weiterentwickelten Waze Auto-Mitfahrgemeinschaften ermöglicht werden. So könnte Waze als weltweit dafür am besten vorkonfiguriertes System das Verkehrsverhalten revolutionieren.
Tatsache ist aber auch, dass den Sinn der Erfassung von Eisenbahnstrecken nicht nur
henryx in Frage stellt: die
Suche nach Railway, Eisenbahn, RailRoad in den Waze-Foren gibt 57 Treffer mit PRO's und CONTRA's zu Eisenbahnstrecken in Waze. Da Eisenbahnstrecken nun mal vorgesehen sind, und viele auch bereits in den Waze-Maps eingetragen sind, haben wir nur die Wahl, die Handhabung von Eisenbahnstrecken per Waze-WIKI möglichst einheitlich zu regeln, oder nicht, wobei dann natürlich eine gewisse Gefahr von Wildwuchs oder Hin-und Her-Editieren besteht. Außerdem werden die immer mehr werdenden neuen Wazer immer wieder Diskussionen und Fragen darüber beginnen, wenn wir das nicht irgendwo niederschreiben, wie man damit umgehen soll. Ich sehe daher Wolfgangs Bemühungen durchaus OK, das zu verhindern, und möchte auch in Teamarbeit zu einer einheitlichen Handhabung von Eisenbahnstrecken beitragen. Dass Eisenbahnstrecken nicht in einem Wiki geregelt werden sollen, habe ich aber auch aus den Äußerungen von
henryx nicht herausgelesen, oder?