Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Re: Namen von Straßen, Autobahnen & Ramps

Postby brandstaetter » Mon Jul 18, 2011 12:58 pm

Ich möchte nur schnell drauf hinweisen, dass die WinMo Version nicht unbedingt geeignet ist, als Maß aller Dinge zu gelten:

Zitat https://www.facebook.com/pages/Waze-fue ... 4530781058
Antwort an alle, die fragen, weshalb es keine WinMo-Version gibt:
Zurzeit konzentrieren wir uns auf die neueren Betriebssysteme. Da die normale VGA eine spezielle Version benötigt, hatten wir nicht die nötigen Ressourcen um eine solche Version zu veröffentlichen...

Warum die "moderneren" Versionen leiden sollen, weil halt ein AM (der sehr aktiv ist) einen alten Client und alte Hardware nutzt, ist mir nicht so 100% klar.
Wazing with iPhone 5
brandstaetter

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby brandstaetter » Mon Jul 18, 2011 7:15 pm

Sorry, ich wollte Dein Smartphone natürlich nicht angreifen :) aber dass der WinMo Client halt nicht unbedingt am neuesten Stand ist, vor allem was die Anzeige der gemeldeten Staus etc. ist, das ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin mir sicher, wir können uns auf eine Vorgehensweise einigen, die allen halbwegs recht ist; ein Kompromiss ist ja bekanntermassen was, bei dem alle ein wenig unzufrieden sind :P
Wazing with iPhone 5
brandstaetter

Postby brandstaetter » Wed Jul 20, 2011 11:27 am

Also ich habe heut mal schnell beim Rauffahren ein paar Screenshots gemacht:
Image
Hier sieht man, warum ich wichtig finde, dass Autobahnen einheitlich benannt sind. Es interessiert mich nur die Autobahn, nicht A7 km irgendwas.
Image
So würde ich eigentlich gerne die Auffahrten beschriften, das macht irgendwie Sinn und spart Zeichen
Image
Offensichtlich verkleinert die iPhone Version die Schrift, wenn der Text länger wird.
Image
Auch mit 24 Zeichen kein Problem. Was längeres habe ich am Weg leider nicht gefunden.
Ich werd aber mal aufmerksam schauen und mal die von ZW4020 angesprochenen langen Strasen ansteuern.
Wazing with iPhone 5
brandstaetter

Postby DarkStar_DS9 » Tue Feb 22, 2011 8:50 pm

Das mit der Autobahn-Namensgebung ist mir schon immer (also seit ich's im Wiki gelesen habe) ein Rätsel. Wozu soll die Geschichte mit der km-Angabe bitte gut sein? "Zur Herstellung der Navigierbarkeit", ja ;) lesen kann ich - aber was ist damit gemeint? Lässt sich doch auch ohne km-Angabe navigieren, außer ich will gezielt einen bestimmten Autobahn-km annavigieren (wobei mir jetzt nicht einfällt wozu in aller Welt das gut sein sollte).

Kannst Du das mal ein bisschen enträtseln? :)

LG,
Rainer
Area Manager Wien 21 + Umgebung / iPhone 4 / Toyota Prius
DarkStar_DS9

Re: Namen von Autobahnen mit/ohne km-Angaben

Postby DarkStar_DS9 » Tue Feb 22, 2011 10:33 pm

ZW4020 wrote:Vieleicht trägt mein Post "Systematisches Auffinden nicht (richtig) verbundener Straßen" zum Verständnis bei.

Ja doch ;)
Also soll die Benennung eine Erleichterung bei der Fehlersuche sein. Nachdem das aber ein ziemlicher Aufwand ist, halte ich das erstmal für einen schlechten Grund. Workarounds gut und schön, aber nur wenn sie nicht zu aufwändig sind.

Das von Dir geschilderte Problem müsste eigentlich auch über den Map-Problems-Layer aufzuspüren sein, insbesondere wenn auf der Strecke Verkehr ist (was ich auf einer Autobahn mal annehme) - da müsste es "Route Disconnected"-Meldungen eigentlich nur so hageln.

Hast Du aktuell eine Strecke von der Du weißt dass sie ein Problem hat? Dann sag' mir bitte Start, Ende, und über welche Punkte die Route führen SOLLTE aber eben nicht tut - dann kann ich mir mal anschauen wie schwer das wirklich zu finden ist.

Wenn es wirklich so ein Problem ist würde ich aber lieber mit den Waze-Leuten reden anstatt einen derartigen Workaround zu bauen, für mich wär' das klar ein Defizit im Cartouche, und nachdem das keine Kleinigkeit ist (betrifft ja Autobahnen, und die sind ja das was man in Waze eigentlich zuerst einpflegt) sollte sich der Wunsch nach besserem Werkzeug bei Waze auch entsprechen priorisieren lassen.

LG,
Rainer
DarkStar_DS9

Re: Namen von Autobahnen mit/ohne km-Angaben

Postby DarkStar_DS9 » Wed Feb 23, 2011 11:33 am

ZW4020 wrote:Der Problemlayer ist aus meiner Sicht überhaupt nicht zu gebrauchen, auch wenn er genau dazu da wäre. Da werden jede Menge Probleme angezeigt, die keine sind.

Bis mir jemand das Gegenteil beweist halte ich das erstmal für ein Gerücht ;)

Ich verwende den Problemlayer regelmäßig um Map-Probleme zu finden, und ohne ihn würden viele Fehler lange unbemerkt bleiben (insbesondere wenn sich Straßen zwar kreuzen aber die Junction fehlt) und ich würde jedem AM empfehlen sich intensiv mit diesem Layer auseinander zu setzen.

Nachdem jetzt anscheinend auch die ur-alten und größtenteils wohl ohnehin schon behobenen "route disconnected" Fehler weg sein dürften sind die verbleibenden Fehler überschaubar und meistens auch einfach zu beheben (ein paar Merkwürdigkeiten gibt's auch da, aber nichts was sich mit ein bisschen löschen und neu Erstellen bzw. auftrennen und wieder verbinden nicht in den Griff bekommen lässt).

LG,
Rainer
DarkStar_DS9

Re: Layer "Map Problems" scheint nun wirklich nützlich zu sein

Postby DarkStar_DS9 » Wed Feb 23, 2011 2:48 pm

ZW4020 wrote:abgesehen vom noch immer vorhandenen Error 999

Ja die sind ein bisschen eigen. Absolut reproduzierbar zwar, aber warum das als Fehler gewertet wird erschließt sich mir auch nicht (wäre aber interessant das von Waze zu erfahren - wird ja einen Grund gehabt haben warum sie diesen Check eingebaut haben).

Es gibt da allerdings zwei ganz einfache Workarounds - entweder man macht zwei Junctions direct nebeneinander und bindet die Rampen somit versetzt an die Straße an (sie dürfen sich einfach nicht direkt treffen), oder man bastelt ein Stück Straße dazu das nicht als Rampe definiert ist, wie ich das z.B. hier versuchsweise gemacht habe:

http://world.waze.com/cartouche/?zoom=7 ... FTFTFFTTTT

Beides ist nur geringer Aufwand, und wenn man sein Gebiet gerne "sauber" hat kann man das ja machen, unabhängig davon ob der 999er Fehler wirklich ein real-world-Fehler ist oder nicht :-)

in ganz Linz keine einzigen Probleme außer diesen 2 999-ern.

Nicht zu früh freuen - der nächste globale Problem-Refresh kommt bestimmt, und dann gibt's wieder einiges zu tun. So wie's aussieht tauchen die Problems erst auf wenn die Cartouche-Map in die Live-Map überführt wird; diverse neue Straßen die ich im Cartouche hab sind aktuell ohne Fehler obwohl sie nicht verbunden sind. Sobald man dann refresh anklickt tauchen die Fehler auf...

Aber so hat man wenigstens ein bischen Verschnaufpause :o)

LG,
Rainer
DarkStar_DS9

Re: Layer "Map Problems" scheint nun wirklich nützlich zu sein

Postby DarkStar_DS9 » Wed Feb 23, 2011 9:46 pm

brandstaetter wrote:Vor allem falsch-positive Error 1 nerven mich aktuell.

Falsch-positiv? Kannst Du da mal ein Beispiel posten? Hatte das noch nie und mag's kaum glauben ;)

EDIT: Hab gerade selber mal in Linz refresh gedrückt und einige 1er-Fehler bekommen. Geometry leicht verändert und weg sind sie. Komisch, ist mir in Wien bislang noch nie passiert - meldet das doch mal Waze, die sollen sich das ansehen...

LG,
Rainer
DarkStar_DS9

Postby DarkStar_DS9 » Wed Jun 29, 2011 8:48 pm

+1 für Schema 1.

Ich kann das Argument mit dem Mehrwert bei Staumeldungen übrigens absolut nicht nachvollziehen - der Stau wird doch auf der Karte angezeigt, was interessiert es mich da wie es in der Meldungsübersicht aussieht? Und auch ich wüsste nicht wo denn Kilometer so-und-so sein sollte.

Denke dass der Client mit den Optionen "nur Meldungen im Umkreis von x km" sowie "nur Meldungen entlang der Route" ausreichend Möglichkeiten bietet um zu den relevanten Meldungen zu kommen.

LG,
Rainer
DarkStar_DS9

Re: Benennung von Autobahnen / Ab-/Auffahrten

Postby fvwazing » Tue May 08, 2012 9:31 pm

So... (after reading some of the threads and parts of your wiki) ... I am flabbergasted. It is almost incredible to read how a few hinder so many.

If all that was proclaimed about the benefits of the Austrian namingscheme was true, why does all the world do it wrong - and yet get perfect maps? Waze was not designed to handle streets named in the way propagated in Austria, the routing results are therefore poor and slow. Large parts of Austria are like a black hole, navigationwise. And with these maps, do not expect that Waze will do better in the future.

Consider reporting the vandal(s) that rename perfectly named freeways to an unusable mess, report them to support. They damage Waze in Austria for almost 2 years now! It is in the interest of Waze that this stops, that navigation gets possible, that people can use Waze.
Waze jezelf!
600K+ edits
AM for some 25.000 km² around Maastricht, the Netherlands
iPhone 3Gs / iOS 6.0.1
fvwazing
Waze Champs

Has thanked: 138 times
Been thanked: 102 times

PreviousNext

Return to Namen für Straßen, Orte, Landmarks, Gewässer