Verkehrszeichen und gemeinsame Schreibweise (wichtig!)

Hallo allerseits

Wir haben mehrmals die Bitte erhalten, die Option, Europa- und Bundesstrassen als Solche bezeichnen zu koennen, hinzuzufuegen. Leider haben wir fuer den Moment keine Option eine Art Scroll-down in der Cartouche herzustellen, um eine korrekte Schreibweise der obengenannten Strassen herzustellen. Ich wiederhole, da muss die deutsche Community eine gemeinsame Schreibweise finden, wie man die Strassen bezeichnen soll. Mein persoenlicher Vorschlag waere folgendermassen: B777 ohne Abstand, ohne Bindestrich, sondern gleich nach dem Buchstaben die Zahl. Falls ihr damit nicht einverstanden seid, ist das ok. Aber die Hauptsache ist, dass sich ALLE daran halten muessen, da sonst die Navigation nicht wirklich gut funktioniert. Wenn Ihr Euch mal geeinigt habt, kann ich Dror mitteilen, dass er alle Strassen auf diese gemeinsame Schreibweise anpassen soll, wenn ich ihm spezifische Beispiele bringe (z.b. die A 9 welche ab sofort zu A9 geaendert werden soll). Um die ganze Angelegenheit voranzutreiben bitte ich Euch alle bis am Sonntag, den 19.September 2010 zu einem Konsens zu kommen, was die gemeinsame Schreibweise betrifft.
Ferner soll an dieser Stelle noch betont werden, dass wir an einer Verbesserung der Cartouche und des Waze-looks im Client intensiv arbeiten.

Gruss

David

also ich benenne schon immer in Bxxx oder Axxx, also ohne Leerzeichen oder sonstigem. Finde ich persönlich auch okay so. Spart ja auch ein Byte und Platz beim Anzeigen

Gruß Kanguru

Ich finde auch die Schreibweise ohne Leerzeichen am besten. Ist meiner Meinung nach auch die gebräuchlichste … Der Spareffekt was den Platz angeht, ist auch nicht unwichtig.
Wenn irgendwann Bundes-/Kreisstraßen etc. in Waze angezeigt werden können, sind Bezeichnungen ohne Leerzeichen kompakter und nehmen weniger Platz ein, was sich in der Karte besser macht (schließlich haben wir kein 24" Bildschirm im Smartphone :smiley: )…

Grüße
Basti

Ganz klar für B999 - also ohne Bindestrich oder Leerzeichen.
:?: Packen wir jetzt diese Bezeichnung in den Straßennamen (bei Autobahnen logisch) oder in den Alias (bei Durchgangsstraßen innerorts)?
:!: Ich glaube auch, dass die teilweise verwendete Namensgebung “B999 - XY-Straße” oder “B888/B999” dann komplett umgedröselt werden muss weil ansonsten die A-, E-, und B-Symbole nicht dargestellt werden.

Liebe Grüße,

hx

Jap … so würde aus

  • B999 XY-Straße
    dann ebend

  • XY-Straße

  • B999

Beziehungsweise aus

  • B888/B999 XY-Straße
    ebend

  • XY-Straße

  • B888

  • B999

Ist ebend wichtig, das bei den Symbolen nicht nur eines pro Straße möglich ist, sondern mehrere, da es ja (zumindest in Deutschland) oft vorkommt, das über ein gewisses Straßenstück mal 2 Bundesstraßen (oder Kreisstraßen oder so) fürhen, so das auf diesem Stück eine Doppelbezeichnung besteht.
Da es ebend auch vorkommen kann, das ein Straßenstück auch mal sowohl B123 als auch K98 ist, wäre es blöd, dieses Stück B123/K98 zu nennen, da die Symbole auch die passende Farbe haben sollten (wie es in fast allen Karten der Fall ist), und dies ja nur mörlich ist, wenn man die Benennungen auch einzelnt angeben kann.

Grüße
Basti

Hi,

nutze auch die Bxxx oder Axxx Schreibweise ohne Leerzeichen genau wie alle anderen, die vor mir gepostet haben. Scheinen sich ja alle recht einige zu sein (zum Glück) Gibts jemanden, der wirklich dagegen ist und Gründe vorbringen kann, dass es nicht so gemacht werden sollte? :slight_smile:

Hi,
Konsens hinsichtlich der Schreibweise, z. B. A280, B6 etc. bestand eigentlich ziemlich von Anfang an und so wurde das auch gehandhabt. Dabei sollten wir auch bleiben.

Gruß
Peter

Gibt es hierfür keine DIN Norm oder Regelvorschrift?

Also ich hatte mich bisher immer an OSM Wikipedia gehalten, welche die Bezeichnung mit Leerzeichen schreiben. Sollte sich aber schnell korrigieren lassen.

Da gibs doch sicher irgendeine Verwaltungsvorschrift?

Richtiger waere, sich an eine Norm zu halten, die alle einhalten. Vergesst nicht, Waze ist komplett benutzergeneriert, d.h. IHR entscheidet, wie Ihr die Strassen schreibt. Wenn sich jemand an die Normen von externen Strassenkarten haelt und diese nicht mit denen hier vereinbarten Normen uebereinstimmt, fuehrt dies zu einem Chaos.

Nein, die bestimmt voll und ganz Ihr. Eine Vorschrift von uns gibt es sicherlich keine.

Ich bin dafür, das die Beschilderung von A/B/L/K/St Straßen endlich mal kommt.

Allerdings sehe ich auch, das dies doch ein wenig komplexer ist.

Da Wikipedia schon angesprochen wurde, schaut z.B. allein mal nach Autobahnen in Europa, die haben nicht alle dies blaue Schild wie wir, das unterscheidet sich in jedem Land.
So sollte diese Funktion auch auf Landesebene die passenden Schilder bereit stellen. Seh ich nicht als so kompliziert, da ja bei den Straßen minimum immer das Land beisteht, zu dem sie gehört, dementsprechend ebend “ist Land = Deutschland dann nehme dieses Schild … ist Land = Österreich dann nehme jenes Schild” …

Und wenn ihr schon dabei seid, liebes Waze-Team … baut doch gleich noch Postleitzahlen und Stadtteile/Ortsteile mit ein liebguck

Grüße
Basti

Gibt es Schilder für L/K/St ? Wenn ja, dann würde es ne Menge mehr geben, denn die Kreisstraßen in Bayern (imo auch Sachsen) haben keine Kxxx sondern immer das Kfz-Kennzeichen und dann ne Nummer.

Was mir aber bei dem Thema der Benennung einfällt. Mir ist aufgefallen, dass oft Autobahnen einer Stadt zugeordnet sind. Ich vermute, dass ist eher aus versehen passiert. Für mich macht es nämlich auch keinen Sinn Autobahnen und auch reine Bundesstraßen (also ohne weiteren Straßennamen), einem Ort zuzuordnen, auch wenn sie vielleicht durch das Stadtgebiet verlaufen.

Gruß Kanguru

Also Stadtstraßen (St) haben wir hier in der Gegend keine, aber Kreis- und Landstraßen und diese sind auch beschildert.

Was ich ebenfalls gut finden würde, wäre eine Straße zwischen Hauptstraße (Primary Street) und Minor Highway, welche man dann den Kreisstraßen zuordnen kann.
Hintergrund: Minor Highway für Landstraßen ist super, für Kreisstraßen finde ich sie aber unpassend. Kreisstraßen sind (zumindest in den Orten die ich kenne) innerorts meist mit einer Hauptstraße gleich zu setzen. Außerorts hingegen sind sie deutlich weniger ausgebaut als Landstraßen, so haben Kreisstraßen außerorts viel mehr und engere Kurfen (teils recht unübersichtlich) und oftmals nichtmal eine Fahrbahnmarkierung in der Straßenmitte.
Aus dem Grunde, da es für Kreisstraßen keine eigene Straßenart gibt, find ich Minor Highway meist als eher unpassende Straßenzuweisung.

Andererseits: Wenns endlich die Beschilderung gibt, ginge es auch, Kreisstraßen als Hauptstraße mit Kreisstraßenschild zu benennen.

Gruß
Basti

Bestimmt hab ichs irgendwo übersehen, aber gibt es irgendwo überhaupt eine Richtlinie, was man als was vertypt? Irgendwie sind in allen Städten, die ich bislang gesehen hab (ja, auch mit Area Manager) die Hauptstraßen als “Minor Highway” gekennzeichnet, und das kanns ja nun nicht sein.

Hat jemand einen Link, wie das bislang gehandhabt wird? Oder anders: Sollte man sich da nicht frühzeitig auf was einigen? Denn so schnell kommen bestimmt keine “Bundesstraßen” und “Landstraßen” ins Dropdown …

Schöne Grüße
Jürgen aka Chickenstein

Also eigentlich:

Problem: In vielen Orten sind Hauptstraßen auch gleich Kreis- oder Stadtstraßen, somit wurden sie als Minor Highway benannt, was eigentlich blöd ist.
Hinzu kommt, das Kreisstraßen meist viel kleiner, verwinkelter und weniger gut ausgebaut sind als Landstraßen, weshalb auch hier blöd ist, für beides Minor Highway zu nehmen. Es gibt aber derzeit keine eigene Straße für Kreisstraßen.

Kreisstraßen würde ich persönlich innerorts eher als Hauptstraße führen (außer es handelt sich wirklich um eine große gut ausgebaute Straße, z.B. einen 4-spurigen Stadtring oder dergleichen), und nur außerorts als Minor Highway. Anständig benennen ginge aber erst, wenns für die kleinen Kreis- und Stadtstraßen eine eigene Straßenart gibt UND es endlich die Schilder für die Straßen A/B/L/K/St gibt.

Zweite Problem: Viele Wazer, ja auch Area Manager, benutzen das Forum gar nicht, haben hier noch nie gelesen. Dementsprechend machen sie was sie wollen und arbeiten somit gegen die Gemeinschaft und eine gute Karte gegenan.

Drittes Problem: Man sieht zwar im Karteneditor, wer solch Unsinn verzapft hat, aber obwohl in Waze der Gemeinschaftsgedanke ganz oben steht, gibt es nach wie vor keinerlei Möglichkeit, mit diesen in Kontakt zu treten. Von Waze aus heißt es immer “das geht doch im Forum”, aber 1. sind nicht alle im Forum angemeldet und 2. selbst wenn sie angemeldet sind, heißt es noch lange nicht, das sie hier auch den selben Namen haben (da man sich fürs Forum auch einen anderen Namen nehmen kann). Dies macht das gemeinschaftliche an der Karte arbeiten, was Waze eigentlich ja möchte, quasi unmöglich.

Bleibt nur zu hoffen, das in diesen Punkten mal besserung eintritt, und das Waze uns hiermit nicht mehr zu lange warten läßt. Immerhin geht es hier bei diesen Punkten um die Qualität der Karte und somit um die Grundlage von Waze (taugt die Karte nichts, ist alles andere auch nur Müll).

Ich bin nach wie vor der Meinung: Waze ist ein echt geniales Konzept.
Aber: An einigen Stellen fehlt einfach noch was, und es dauert leider lange, bis sich in diesen Stellen was tut.
Und: Vieles ist auf USA bezogen, und das, obwohl USA und der Rest der Welt getrennt auf verschiedenen Servern läuft. Und der Rest der Welt ist nunmal nicht USA. Beste Beispiel: km/h, aber in Waze heißt es an vielen Stellen immer noch mp/h. Noch schlimmer bei den Blitzern, dort steht noch mp/h, aber es muß ein Wert in km/h eingegeben werden, sonst klappts nicht.
Da ist noch einiges an Arbeit nötig…

Grüße
Basti

Und Bundesstraßen innerorts sind für dich auch “Hauptstraßen”?
Ich bin immernoch der Meinung, wenn es ein L/K (oder in Bayern/Sachsen Staatsstraßen) sind, dann sollte die auch überall (auch innerorts) als solche erkennbar sein. Diese schliessen den Begriff “Hauptstraße” ein. Es gibt innerorts genug Straßen die nicht L oder K sind, aber eine Hauptstraße sind und für die ist eigentlich die “Hauptstraße” gedacht. Steht auch im Wiki so (“für Straßen ohne L/K”). Dies ist zwar alles Definitionssache, aber ich finde es völlig korrekt so.
Zumal meist solche B/L/K-Straßen auch durch den kompletten Ort gehen und nicht nur bis zu diesem Ort führen.
Imo ist es dabei auch unerheblich, ob sie 2 oder 4 Spuren oder gut oder schlecht ausgebaut ist, viele Kurven hat oder nicht. Die Straße wurde irgendwann mal als L/K-Straße von der Straßenbaubehörde definiert und damit ist sie es auch.

Gruß Kanguru

Danke, das hab ich gesucht.

Ich persönlich finde die Idee, Informationen zu cluttern (also im FAQ, dem Forum, und dem Wiki) auch nicht unbedingt hilfreich für “Einsteiger” oder für Leute, die mal eben “zwischendurch” was ändern wollen. Meiner Meinung nach müsste das anders strukturiert sein, oder aber zumindest ein Sticky Post mit dem verlinkten wichtigsten Inhalt der deutschen Wiki-Portal-Seite hier rein, und ein Link aufs Forum im Wiki … auf die Idee mit dem deutschen Wiki bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, OBWOHL es natürlich im Nachhinein offensichtlich ist, und hab mir nur das englische durchgelesen.

@kanguru

Bundesstraßen innerorts natürlich auch als Major Highway.

Das Problem sehe ich hier bei mir im Ort z.B.: Es führt eine Bundesstraße durch den Ort, welche auch als solches gekennzeichnet ist (was auch ok ist).
Ein wenig Landstraßen, und einiges an Kreisstraßen, welche im Fall Neumünster nicht so weit gehen, da der Kreis Neumünster klein ist (Neumünster hat kein Land, nur die Stadt)…
Somit kommt dabei raus, das es fast gar keine Hauptstraßen mehr gibt, da diese entweder eine Land- oder eine Kreisstraße sind.

Das Problem dabei ist ebend, da es keine eigene Straße für die Kreisstraßen gibt, diese ebend genau wie Landstraßen als Minor Highway gekennzeichnet sind.
Nur der Unterschied: Die Landstraßen sind gut ausgebaut, teils gar 4-Spurig, haben ne Mittellinie, weite Kurven, sind überschaubar.
Die Kreisstraßen dagegen sind innerorts noch mit einer Hauptstraße vergleichbar (teilweise gut ausgebaut), außerorts aber klein, verwinkelt, enge unübersichtliche Kurven, oftmals keine Mittellinie, für z.B. LKWs (auch dort ist Waze im Einsatz) schwer befahrbar.

Ich stimme ja zu, das eine Kreisstraße keine Hauptstraße ist, und somit nicht so gekennzeichnet sein sollte. Aber ich finde die Kennzeichnung Minor Highway für Kreisstraßen genau so unpassend, da es ebend diese gravierenden Unterschiede zwischen Kreis- und Landstraßen gibt (nicht nr hier in der gegend, auch in Niedersachsen, wo ich ursprünglich herkomme, ist dies so).

Wie wärs hier noch mit einem Micro Highway für die Kreisstraßen :smiley:

Grüße
Basti

Seht Ihr eigentlich keine Probleme bei diesen Benennungen, wenn es irgendwann mal vom Client unterstützt wird, daß man “Highways vermeiden” will? :slight_smile: Was passiert dann? Schickt der Client uns in Deutschland dann nur noch über “normale Straßen”?

eigentlich nicht. Wenn diese Option irgendwann mal zur Verfügung stehen sollte, dann wird sicherlich einzustellen sein, welche “Sorte” hwy’s man vermeiden will. Immerhin hat das waze-team sich diese Unterteilung mit minor/major hwy und freeway ausgedacht…

edit: soweit derzeit die Option “Autobahnen vermeiden” ausgewählt wird, bezieht sich das nach meiner Erfahrung auf Freeways.

hx

oder was ich auch öfter sehe:

  • XY-Straße (Bxx)
    da sollte dann:

  • XY-Straße

  • Bxx

Gruß Kanguru