Ilmenau und Umgebung

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Ilmenau und Umgebung

Postby st0ff » Sat Sep 15, 2012 10:08 pm

Hi Allerseits!

Kann es sein, dass Map-Updates derzeit Jahrtausende benötigen? Alphaniner und ich haben in letzter Zeit schon fast ganz Ilmenau neu gemapped, aber noch nichts davon ist in die Live-Map übergegangen.

Jedenfalls habe ich schon mehrfach in Cartouche (NUR FÜR HAUSNUMMERNVERGABE!!!) gemerkt, dass alles von little pimboli gesperrt ist. Garnicht gut. Jungs, bitte macht Euch nicht zu "zu großen Area-Managern". Das ist zuviel des Guten. Ich werde keinen AM machen - hab so schon genug Verantwortung im normalen leben und Mapping ist für mich ein Hobby (allerdings eines, was mit nötiger Akribie und Perfektionismus betrieben werden möchte).

Thema Akribie und Perfektionismus: ich würde ja gern entsprechend den Wiki-HowTos die A71 in der Umgebung editieren, aber sie ist locked. Ich rede von AK Erfurt bis Rennsteigtunnel. Könnte ein AM mal den Teil entsperren?

Nunja, das war dann mal mein erster Post. Hoffe, dass nicht so viele Ihren Spass am Mappen so schnell wieder verlieren, wie es immer scheint.

Beste Grüße,
St0fF
Wazing with a JellyBeanCannon (Android 4.1.2) on a stoneold Motorola Defy @1,2GHz
st0ff

Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Re: Ilmenau und Umgebung

Postby svx-biker » Sun Sep 16, 2012 7:04 am

Hallo st0ff,

Schön, dass sich in Thüringen jemand vor Ort ans Editieren wagt. Viel Spaß dabei! ;)

Die Updates sollten mit dem nächsten Map-Update in der Live Map sichtbar sein. Die aktuelle Karte wurde am 21. August erstellt - alle späteren Änderungen sind also noch nicht drin.

Wegen den Locks kann ich etwa Entwarnung geben: Bis vor einigen Monaten wurde viel und gerne gelockt und das war auch so empfohlen. Mit der Änderung der Rechte wurde das aber plötzlich zum grossen Problem. In der Zwischenzeit sollten aber alle "normalen" Straßen ausser minor/major highway und freeway wieder entsperrt sein.

Die A71 habe ich bis weit in den Süden entsperrt. Da hatte ich im Frühjahr editiert, bevor und nachdem ich über Thüringen an die Ostsee gefahren bin. Ihr macht das als Lokale sicher besser und aktueller.

Wenn noch etwas fehlt einfach nochmal melden. Danke!

Edit: Habe auch noch highway segmente gefunden, welche unbeschriftet (!) gelockt waren. Das ist natürlich Unsinn. Solltest Du noch mehr finden melde Dich bitte. Die ehemalige B88 zwischen Geraberg und Ilmenau ist heute zur Kreis- oder Landesstraße abklassiert, oder? Bitte auch da die Segmente auf "minor highway" (falls Landesstraße) oder sogar "primary street" (Kreisstraße) ändern.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 422 times

Postby OnkelPim » Sun Sep 16, 2012 8:00 am

st0ff wrote:Jedenfalls habe ich schon mehrfach in Cartouche (NUR FÜR HAUSNUMMERNVERGABE!!!) gemerkt, dass alles von little pimboli gesperrt ist. Garnicht gut. Jungs, bitte macht Euch nicht zu "zu großen Area-Managern". Das ist zuviel des Guten. Ich werde keinen AM machen - hab so schon genug Verantwortung im normalen leben und Mapping ist für mich ein Hobby (allerdings eines, was mit nötiger Akribie und Perfektionismus betrieben werden möchte).
solche teile konnte ich auch damals nicht editieren bis ich AM wurde, und bei den autobahnen habe ich den lock dann hinterher nimmer raus genommen.
aber seit die rechte nun auch für die AM in den eigenen areas beschnitten wurden, stosse ich auch immer sehr häufig an meine grenzen... welches ein editieren nicht mehr "mal eben" erledigen lässt... schade eigentlich...
Just my 2 cent
OnkelPim

Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time

Postby st0ff » Sun Sep 16, 2012 10:44 am

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Dann warten wir mal auf das nächste Update - mal sehn, wie lange.

Nochmal kurz fürs Verständnis: B-Bundesstraße-MajorHighway. L-Landstraße-MinorHighway. K-Kreisstraßen-PrimaryStreet - alles andere dann entweder nur "street", oder halt entsprechend ParkingLotRoad,PrivateRoad,ServiceRoad. Hier hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden, was zur ServiceRoad wird - Straßen, die zwar befahren werden könnten, aber nicht dürften? Oder was genau?

Beste Grüße :)
Wazing with a JellyBeanCannon (Android 4.1.2) on a stoneold Motorola Defy @1,2GHz
st0ff

Postby svx-biker » Sun Sep 16, 2012 1:57 pm

st0ff wrote:...ServiceRoad. Hier hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden, was zur ServiceRoad wird - Straßen, die zwar befahren werden könnten, aber nicht dürften? Oder was genau?

Gemäß wiki
Wirtschaftswege (Service Road)

Als Wirtschaftswege werden in Deutschland Feld-, Wald-, Wiesen-, Weinbergs- oder Wasserwirtschaftswege bezeichnet. Sie dienen überwiegend land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken und haben keine überörtliche Bedeutung.

Häufig ist z. B. "Landwirtschaftlicher Verkehr frei". Um ein Routing zu vermeiden wird die Straße durch setzen der richtigen Abbiegungen (keine grünen Pfeile in den Feldweg) von der Navigation ausgeschlossen und danach mit "Unknown" definiert.

In der Schweiz markieren wir die Zu- und Wegfahrten bei Autobahnraststätten als Service Road. Im deutschen wiki habe ich das allerdings nicht gefunden. Das ist sicher eine Frage für den allgemeinen Teil (ich bin nicht sicher, wie viele in den einzelnen Bereichen der Bundesländer reinschauen). Die wiki unterliegt auch Änderungen.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby st0ff » Sat Sep 22, 2012 10:42 pm

Danke schonmal, ich denke, ich habs kapiert.

Kann mal bitte jemand prüfen, ob ich das richtig gemacht habe (AS Ilmenau-West)?
https://world.waze.com/editor/?lon=10.8 ... TTTTTTTTFT

Danke vorab
st0ff

Postby DatRalf » Sun Sep 23, 2012 12:14 am

st0ff wrote:Kann mal bitte jemand prüfen, ob ich das richtig gemacht habe (AS Ilmenau-West)?

Schau dir Mal deine Abbiegeberechtigungen an.

Richtung Coburg und auch nach Erfurt darf man nicht auf die A71
und von Coburg abfahrend darf man auch nirgendwo hin :)

Und nebenbei darf man auch nicht auf der Autobahn bleiben :shock:

Shift-A ist hier dein Freund ;)
Image
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | Forum Deutschland | Waze Routenkalkulation
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die Areamanagerliste eingetragen?
DatRalf

Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Postby svx-biker » Sun Sep 23, 2012 6:16 am

Bitte beachte auch die neuen Kategorien von Straßen, welche nach Eröffnung der A71 zurückgestuft wurden.

Ein Beispiel hier in Ilmenau:

- Die Karl-Liebknecht Straße ist nicht mehr B sondern L (bis runter nach Schleusingen)
- Kreisstraßen markieren wir als Primary Street.
- Die Kreuzung habe ich vereinfacht. Wenn nicht nötig sollten doppelte Spuren vereinfacht werden
- Es gibt noch viele Abbiegeverbote (siehe Tipp mit Umschalt-A von DatRalf)

Am Anfang traut man sich kaum so alles zu ändern aber: Das sind alles Basemap Daten, welche an vielen Orten komplett falsch oder unnötig kompliziert sind. Deshalb:
- Suchen in Wikipedia und Google (Umklassierungen)
- Keine separaten Ein- und Ausfahrten beim Kreisverkehr
- Separate Fahrspuren im Allgemeinen nur bei Autobahnen und Autobahn-ähnlichen Bundesstraßen
- Kategorien beachten

Hier Kreuzung vor dem Speichern:
ilmenau.jpg
ilmenau.jpg (188.34 KiB) Viewed 608 times

Weiter viel Spaß!

;)
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Postby st0ff » Mon Sep 24, 2012 7:31 pm

DatRalf wrote:
st0ff wrote:Kann mal bitte jemand prüfen, ob ich das richtig gemacht habe (AS Ilmenau-West)?

Schau dir Mal deine Abbiegeberechtigungen an.

Richtung Coburg und auch nach Erfurt darf man nicht auf die A71
und von Coburg abfahrend darf man auch nirgendwo hin :)

Und nebenbei darf man auch nicht auf der Autobahn bleiben :shock:

Shift-A ist hier dein Freund ;)

Danke - und verdammt: das Map-Update ist grade durch. Aber ich glaube, meine Fehl-Edits haben es nicht rein geschafft. Jetzt weis ich, warum im Wiki "prüfe, was Du gemacht hast" gleich 3 (drei) Mal steht...

Ich stelle fest: Shift+A ist schonmal hilfreich, aber "s" auch ;)

Eigentlich meinte ich: ist es von der Ramp-Anordnung richtig? Also die Abfahrt so früh wie möglich aufmachen?
st0ff

Postby st0ff » Mon Sep 24, 2012 8:00 pm

@svx-biker: auch Dir Dankeschön. Die Kreuzung war (und ist) übrigens noch auf meiner ToDo-Liste. Ich hatte gelesen, dass eine Spur-Separierung von 5m Minimum ist, um 2 getrennte Fahrspuren zu erstellen. Insofern sollte in dem Ausschnitt alles vereinfacht werden.

Das mit den Umklassierungen muss ich mir noch mal in echt ansehen - am besten aufm weg zur arbeit morgen früh ...

EDIT: Vereinfachung durchgeführt. Den Hinweis mit den Kreisverkehren hab ich mir auch nochmal zu Herzen genommen...
st0ff

Next

Return to Thüringen