Tankstellen in Österreich

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79, Country Managers Österreich

Forum rules
Image

Postby ghost012 » Mon Oct 29, 2012 8:09 am

Hallo Leute.

Ich hatte ja berichtet dass ich im Zuge einer Bitte zusätzliche "Tankstellen Marken" einzutragen, die Info über E-Control, Spritpreis DB, an den Support weitergeben habe.
http://world.waze.com/forum/viewtopic.php?f=84&t=29104&p=274608#p272634

Jetzt ist retourgekommen:
Regarding the web site you have mention, as far as I notice, this web site is protected by copyrights, therefor we can't use the data in it.
Can you think of another web site that could be helpful?

Die sind nicht uninteressiert!
Damit der Faden dazu nicht abreisst habe ich mal retourgeschrieben dass wir uns melden werden.
Bitte um Ideen und Meinungen :)
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Has thanked: 229 times
Been thanked: 51 times

Postby ghost012 » Mon Oct 29, 2012 10:19 am

Wer von der E-Control DB Daten bezieht und veröffentlicht:

Apple:
"Spritpreis Austria" https://itunes.apple.com/at/app/spritpreis-austria/id476649964?mt=8
"Tank Meister"

Android:
"Spritpreis Austria" https://play.google.com/store/apps/details?id=at.spritpreis.app
"Tanken AT" .... und etliche mehr!

Und natürlich der ÖAMTC

Das steht im "Standard" (Zeitung)
...Standardformular für App-Entwickler
Wer es Köberl und Rockenschaub gleichtun möchte und sich fragt, wie er seine App-Idee an die E-Control herantragen kann, "kann sich jederzeit bei uns melden", sagt Johannes Mayer, Leiter der Volkswirtschaftsabteilung bei der E-Control. "Wir arbeiten derzeit an einer Registrierung für App-Entwickler. Ein Standard-Formular soll dann mehr Ordnung und Übersicht für Kunden bringen. Für eine Zusammenarbeit mit der E-Control muss weiterhin gewährleistet werden, dass die App kostenlos ist und die Daten unverfälscht bleiben", so Mayer. In etwa zwei Wochen soll das Entwickler-Service fertig werden.
...

Quelle: derStandard.at, 14.09.2011 http://derstandard.at/1315006412429/Entwickler-Szene-Spritpreisrechner-App-fuer-vollen-Tank-und-gegen-leere-Boerserln
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Re: Tankstellen in Österreich

Postby nikokoren » Mon Oct 29, 2012 5:33 pm

wenn e-controll die daten hergibt, solange die apps (also waze) kostenlos bleibt (was es ja hoffentlich wird) sollte da kein problem bestehen oder?
einfach nochmal melden und den von dir verlinkten text ins englische übersetzen?

wenns ums übersetzen geht, kann ich gern mithelfen!
bin in den usa geboren, hab also hier und da was von die amerikanische sprache mitbekommen! ;)
nikokoren
Area Manager: Weststeiermark
Image
nikokoren

Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time

Postby TSWA » Mon Oct 29, 2012 11:37 pm

Nicht abschrecken lassen :)
Natürlich hat die E-Control auch Copyrights, gleichwohl wie Waze, sobald was ins rechtliche geht, wird es immer kompliziert.

Ist aber simpel.

In AT gibts auf jeden Fall nur die E-Control, alle anderen hängen sich an diese Daten.
Wenn Waze dies nicht finanziell ausnutzen will, kann sie sich an die E-Control-DB hängen, ansonsten nicht.

Für eine Zusammenarbeit mit der E-Control muss weiterhin gewährleistet werden, dass die App kostenlos ist und die Daten unverfälscht bleiben

Sagt eigentlich eh schon alles :)
Image
CM DACH retired
TSWA
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 249 times
Been thanked: 250 times

Postby omba_de » Tue Nov 06, 2012 4:58 pm

Gibt's schon Neuigkeiten?
Habe das "gas price Feature" heute erstmals in D gesehen.
Da ich leider in einer WAZE-Armen Gegend pendle, werde ich mir die Preise wohl eher noch selber melden, aber vielleicht wird AT ja auch mal WAZE intensiver genutzt?

Weiß jemand, ob bei uns noch viele Tankstellen fehlen??

Sent from my, in china manufactured and in California designed, Phone using Tapatalk
CM-Austria

Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Has thanked: 1327 times
Been thanked: 1701 times

Postby TSWA » Tue Nov 06, 2012 11:50 pm

omba_de wrote:Da ich leider in einer WAZE-Armen Gegend pendle, werde ich mir die Preise wohl eher noch selber melden, aber vielleicht wird AT ja auch mal WAZE intensiver genutzt?

Tja, Waze ist in AT noch ziemlich ostlastig (Wien & Umgebung), aber es wird auch weiter westlich langsam. :)
In Tirol gibt es noch eine ganze Menge zu tun.

Bei dem Tankstellenprojekt sollten sich Interessierte in AT mal zusammen schließen, ich verfolge das Thema nur am Rande und pute nur ab und zu mein ins dazu rein.
Image
CM DACH retired
TSWA
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 249 times
Been thanked: 250 times

Postby ghost012 » Wed Nov 07, 2012 2:32 am

omba_de wrote:Habe das "gas price Feature" heute erstmals in D gesehen.

Wie sieht das auf der Karte aus?
Welche Informationen werden dargestellt?
Kannst Du einen ScreenShot Posten, bitte ?

omba_de wrote:Gibt's schon Neuigkeiten?

Meinerseits noch nicht viel. Ich bin mit dem Support am schreiben bezueglich der E-Control "Anbindung".

Das wuerde mich auch interessieren ! Da gibt es eine 90% Huerde, damit das Feature freigeschaltet wird. Habe ich irgendwo gelesen.
Wie werden die % festgestellt oder kontrolliert? Oder meldet ein CM/etc "haben fertig"?

Frage an die Champs/Leader:
a) ist es ueberhaupt opportun wenn ich mich hier engagiere? Oder ist da schon jemand aktiv?
b) besteht, zumindest theoretisch, die moeglichkeit die Tankstellendaten (Name, Brand, Koordinaten ..) in die DB zu importieren? Kann 'man' da bei Waze nachfragen, oder wurde das bereits gemacht.
c) wenn wir hier weiterkommen wollen und das mit dem Import in die DB nichts wird, koennte 'jemand' mit entsprechenden Rechten fuer ganz AT die Tankstellen eintragen. --> Vorteil: einheitliche Schreibweise. Jetzt haben wir teilweise den Namen in Block-Letter - braucht extrem viel Platz auf der Karte und bringt nicht viel. NIKOLAUS HUBER GMBH hilft nicht so gut wie Jet oder Shell.
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby omba_de » Wed Nov 07, 2012 6:42 am

Also, was ich gesehen habe, ist folgendes: am Client sah man nichts.
Durch Zufall habe ich in den Optionen gesehen, dass ich mir eine Kraftstoffart aussuchen kann, welche für mich relevant ist. (Auswahl hier zwischen 95 E10; Super 95; Super plus und Diesel -->kein LPG!)
Dann gibt es ein zusätzliches Feld im Report-Button (unten in der Mitte): Benzinpreise:
Image
Dort kann man die Preise aktualisieren. Es wird automatisch die naheliegendste Tankstelle zur Auswahl gegeben.
Und dann kann man die jeweiligen Preise aktualisieren und hochladen und 8punkte kassieren:
Image

Allerdings sieht man die Spritpreise nicht im Client:
Image
Dazu muss man Tankstellen extra als POI auswählen. Dann werden die verschiedenen auf der Route angezeigt. Mit Preisen!
Gruß,
Eric
CM-Austria

Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
Image

AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert
omba_de
Global Champs Localizers
Global Champs Localizers

Has thanked: 1327 times
Been thanked: 1701 times

Postby ghost012 » Wed Nov 07, 2012 7:15 am

Danke fuer die Info!
ghost012
Waze Local Champs
Waze Local Champs

Postby GPSRitter » Fri Nov 09, 2012 8:38 am

ghost012 wrote:Frage an die Champs/Leader:
a) ist es ueberhaupt opportun wenn ich mich hier engagiere? Oder ist da schon jemand aktiv?
b) besteht, zumindest theoretisch, die moeglichkeit die Tankstellendaten (Name, Brand, Koordinaten ..) in die DB zu importieren? Kann 'man' da bei Waze nachfragen, oder wurde das bereits gemacht.
c) wenn wir hier weiterkommen wollen und das mit dem Import in die DB nichts wird, koennte 'jemand' mit entsprechenden Rechten fuer ganz AT die Tankstellen eintragen. --> Vorteil: einheitliche Schreibweise. Jetzt haben wir teilweise den Namen in Block-Letter - braucht extrem viel Platz auf der Karte und bringt nicht viel. NIKOLAUS HUBER GMBH hilft nicht so gut wie Jet oder Shell.

Hallo ghost,

@ a) Das hier ist ein community projekt. Jeder engagiert sich so gut er kann und wie er Zeit hat. Also nur keine falsche Scheu oder Bescheidenheit. Du machst das schon richtig.
@ b) waze hat das teilweise für eine Brand (ich glaub das war shell) gemacht, allerdings lagen die Tankstellen POIs dann leider nicht ganz korrekt und müssen /mußten angepaßt werden. ev. könnten die die anderen großen (OMV, BP, Agip, Jet) mit reinnehmen. Mußt aber anfragen.
@ c) klär mal mit dem Support import und e-Control Anbindung ab. über den rest machen wir uns gedanken wenn es notwendig ist :)

Keep on Wazing
GPSRitter
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 248 times
Been thanked: 334 times

Next

Return to Österreichweite Topics