Stadt Linz

Moderators: Unholy, top_gun_de, argus-cronos, Error79, Country Managers Österreich

Stadt Linz

Postby ZW4020 » Sat Feb 26, 2011 7:06 am

Kreisverkehr A7/Muldenstraße am 24.2.2011 verschoben
Ich habe am 24.2.2011 den früher von mir angelegten A7-KV Muldenstraße auseinander genommen und neu aufgebaut, weil er zu verschieben war.
Waze-Bug bei Verschieben eines Kreisverkehrs mit "Move multiple roads":
Den ganzen Kreisverkehr markieren und "Move multiple roads" anwenden klappt leider nie. Nach "Save Changes" kommt immer "Can't execute Update".

Ich ergänzte auch die mittlere der 3 von Süden kommenden Ramps, welche ich bisher übersehen hatte. Habe auch dort schon an ein Vorziehen des Abbiegestreifens (von Bindermichl nach Salzburg & von Muldenstraße nach Praha) gedacht, es aber dann wieder gelassen, um die diesbezüglich ablehnenden Meinungen im Forum zu berücksichtigen, die ich heute auch auf die damals schlechten Aerials, mit denen die meisten arbeiteten, zurückführe. Ich selbst hatte schon frühzeitig bessere Aerials, was automatisch zu mehr Detailtreue beim Editieren führt. Es gibt eben oft viele Wege, wie man etwas machen kann. Die Wirklichkeit dort ist jedoch komplizierter als derzeit in Waze abgebildet, obwohl man halbwegs navigieren kann, aber ehrlicherwise nur, wenn man sich ohnehin auskennt. Stellt man allerdings den Anspruch, dass ein Nicht-Ortskundiger (blind) richtig geführt werden soll, so müsste man den KV A7/Muldenstraße detaillierter abbilden.
MfG ZW4020 , Oberösterreich
waze Release 2.0.2.3, BlackBerry 9860 mit OS 7.0.0.296, Firefox auf Vista 64bit
ZW4020

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Was ist da los: Stadtname Reichenau statt Linz

Postby ZW4020 » Thu Mar 03, 2011 7:45 pm

Seit ca. 1 Woche erscheint unterwegs am Waze-Client am Froschberg, wenn ich die Kudlichstraße von der Froschbergkirche hinunter fahre, als Stadtname Reichenau am Nordrand des Winklerwaldes oder auch, wenn ich schon unten fast bei der Waldeggstraße bin, in der Zone der Westbahn. Auch auf Cartouche habe ich heute erstmals rechts oben "Reichenau, Other" statt "Linz, Other" gesehen:
http://world.waze.com/cartouche/?zoom=7&lat=48.29109&lon=14.28747&layers=T0FTFFFFFFFFFFFFFTTTT. Ich kann mir als Ursache nur vorstellen, dass jemand Reichenau statt Linz als City eingegeben hat, ich habe jedoch das relevante Staßenstück noch nicht gefunden.
Das könnte mit Copy/Paste eventuell passieren, wenn man zu schnell arbeitet:
Image

Image
ZW4020

Re: Stadt Linz

Postby brandstaetter » Fri Mar 04, 2011 8:34 am

Puh, ich hab' mal drübergeschaut, aber ich sehe keine Straße die den falschen Ortsnamen hat. Für sowas wäre es halt cool, wenn man als AM bessere Auswahlmöglichkeiten hätte ("Selektiere alle Straßen mit Ortsname XXX") - aber so ist das eher Sisyphos-Arbeit.
Wazing with iPhone 5
brandstaetter

Postby Haegar » Fri Mar 04, 2011 10:20 am

Hallo,

mein erster Einfall dazu: schaut Euch mal im deutschen Forum die Diskussion graue Streifen an. Ich habe mir den Linz-Permalink diesbezgl. mal angeschaut, konnte aber leider auch nichts finden. Vielleicht ist mit ein wenig mehr Ortskenntnis da etwas zu machen. Reichenau kommt lt. Wikipedia in Österreich 5 Mal vor. Wenn alle Straßen den richtigen Ort (Linz) haben, fällt mir aber keine andere Möglichkeit ein.

Gruß
Haegar
HTC HD2 (Android 4.0.4 - PARANOIDANDROID); Waze: 3.5.0.0
Image
Haegar

Postby howc » Fri Mar 04, 2011 12:04 pm

Reichenau ist überall, ist mir nicht nur in Linz aufgefallen sondern auch in Kirchdorf an der Krems und in Bad Hall. In letzterem hab ich Reichenau öfter gefunden und mal geflissentlich ersetzt.

:-(
howc

Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Postby howc » Fri Mar 04, 2011 12:09 pm

Hab in Linz eine frisch gewalzte Strecke (Walzer der Redaktion bekannt ;-) ) entdeckt wo Reichenau als Ort stand.

ALso falls es noch mehr gibt, würd ich Augenmerk auf brandneue unbearbeitete Straßen werfen!
howc

City Reichenau statt Linz: bitte Fundstellen bekannt geben!

Postby ZW4020 » Fri Mar 04, 2011 3:05 pm

Ich habe auch schon in Cartouche nach Reichenau gesucht und nichts in Linz gefunden. Die Straßen am Froschberg / Westbahngelände anklicken zeigt überall nur Linz als Eintrag. Ganz schwierig würde es, wenn z.B. eine Straße in Kirchdorf und eine im Mühlviertel Reichenau heißt. Dann wäre die Mitte der 2 Punkte etwa in Linz. Man kommt aber sehr schwer drauf, welche Straßen das wären. Also daher bitte einen City-Eintrag Reichenau, wo kein Ort Reichenau ist melden & korrigieren:
(a) hier im Forum melden, wo Straßen mit City-Eintrag Reichenau gefunden, um dort genauer nachzusehen, aber auch, wo genau Reichenau am Client angezeigt wird und
(b) den City-Namen sofort richtig stellen.
Ich kenne nur Ebene Reichenau zw. Turracher Höhe und Bad Kleinkirchheim in Kärnten.
Da wird ein bisschen Detektiv- und Teamarbeit erforderlich sein, um das weg zu bekommen.
Die Anzeige am Client müsste ja in der geometrischen Mitte der falsch mit Reichenau bezeichneten Straßen sein.

New Feature als Anregung an die Waze-Entwickler:
AM's sollten eine Suchfunktion bekommen mit Eingabe von 2 geografischen Koordinaten-Paaren f. 2 Punkte, welche ein Such-Rechteck definieren, in dem man alle Straßen mit dem City-Eintrag Reichenau finden kann. Oder als andere Möglichkeit statt dem Suchrechteck eine Radiuseingabe bezogen auf die Distanz vom aktuellen Suchfenster: z.B. Finde in einem Radius von 50 km um Linz alle Straßen mit City-Eintrag "Reichenau"
ZW4020

City Reichenau statt Linz: Mit Screen Capture erfasst

Postby ZW4020 » Fri Mar 04, 2011 3:59 pm

Ich habe auf meinem Windows Mobile Device HTC P6500 das Freeware Tool "Screen Capture".
Damit kann ich am WM-Client ScreenShots aufnehmen und kommentieren:
In diesem Fall habe ich 2 ScreenShots mit Anzeige "Reichenau" mitten in 4020 Linz, Austria aufgenommen und mit Cloudfiles über HSPDA (od. WLAN) direkt in meinen DropBox-Folder am Vista-PC synchronisiert, wo ich dann mit Jing den ScreenShot von einer png-Datei zu einem Internet-Link-Bild für Waze verwandle:

Image . . . Image
ZW4020

Straße in "Reichenau im Mühlkreis" mit Reichenau benannt

Postby ZW4020 » Fri Mar 04, 2011 4:35 pm

Habe nun mit Live Map gesucht nach "Reichenau, Austria" und gefunden: Zeiler Straße, Reichenau, Austria und Güterweg Glashütten, Reichenau, Austria.
"Zeiler Straße" dürfte umbenannt worden sein in "1489 - Schenkenfeldner Bezirksstraße".
Image
Das ist natürlich falsch. Hier wurde Reichenau statt "Reichenau im Mühlkreis" eingegeben.
Das 2. Reichenau ist in Kärnten.
Damit sieht und benennt Waze die ganze Fläche zwischen Mühlviertel und Kärnten als City Reichenau und schlägt das möglicherweise auch bei neuen Straßen zwischen Mühlviertel und Kärnten als City vor.
Detail am Rande:
Hier sieht man auch schon die Postleitzahl 4204, womit die Waze-Entwickler schon erfolgreiche Versuche machen.
Das könnte solche Probleme in Zukunft hoffentlich ausschließen.
Jeder Postleitzahl ist ja dann ein Gebiet mit Koordinaten automatisch zugeordnet:

Image Image

In diesem Fall hat der erfahrenste Wazer von ganz Österreich diese Straße zuletzt bearbeitet, der City-Name könnte auch von jemand anderem vorher schon eingetragen worden sein:
gerold81 ist ja seit eh und je die Nr. 1 im Österreich Scoreboard.

Dachte schon, mir wäre es über die Zwischenablage passiert, da ich ja auch in Reichenau in Kärnten editiert habe. Aber das ist kein Problem, es gibt niemanden, der keinen Fehler macht, außer denen, die wenig oder nichts machen.
Man sollte nun generell aufpassen, ob Waze nicht leere City-Felder zwischen Kärnten und Mühlviertel von selbst mit Reichenau vorausfüllt. Das muss unbedingt händisch korrigiert werden.
ZW4020

Postby howc » Sat Mar 05, 2011 5:59 pm

ja, sachen passieren... da hatten wir wenigstens lustigen Spaß an der Detektivarbeit. Jedenfalls sollte man wirklich auch bei frisch gewalzten Straßen aufpassen.... vielleicht wurde da die eine oder andere Straße schon automatisch auf "Reichenau" gesetzt. hab ich jedenfalls einmal gesehen.
howc

Next

Return to Oberösterreich