Post Reply

Toolbox unbrauchbar.

Post by Caddy-321
Seit Neustem sind die Aufrufbuttons für GM und OSM verschwunden - eigentlich der Hauptgrund warum ich die Toolbox installiert hatte. Ich dachte erst es wär irgendeine Einstellungssache - bis ich das fand:

Update: References to external maps removed

Begründet wird das mit Copyright. Ich frage mich - was ist Copyright an einer Funktion die mir ein anderes Kartenprogramm in einem anderen Fenster aufmacht? Das kann ich auch manuell - muß mich aber dann jedes mal an die Position hinfrickeln. Sorry - man kann seine Zeit auch anderst totschlagen. Als erstes fliegt die Toolbox raus - und das Editieren werde ich auch stark einschränken oder ganz einstellen. :evil:

Siegfried
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times

POSTER_ID:16845510

1

Send a message

Post by Caddy-321
Mynios wrote:
Caddy-321 wrote:Ich frage mich - was ist Copyright an einer Funktion die mir ein anderes Kartenprogramm in einem anderen Fenster aufmacht?
Die Funktion selber ist nicht das Problem sondern die Nutzung urheberrechtlich nicht freier Kartenmaterialien anderer Anbieter. Das Thema ist kein neues. Mit dieser Maßnahme macht Waze es den Editoren umständlicher die urheberechtlich geschützen Kartenmaterialen anderer Anbieter zu erreichen.
Naja, was ist "urheberrechtlich geschützt"? Google und Waze sind unter einem Dach und die Daten von OSM sind auch nicht auf einem Baum gewachsen sondern in mühevoller Kleinarbeit von den gleichen Deppen wie mir zusammengetragen worden die ihre Zeit dafür opfern und ständig an den Karten von Waze, OSM oder mit dem Google Mapmaker rumschrauben. Es geht ja nicht nur um Waze. Aber wenn es da die Entscheidungsträger nicht schaffen über den Tellerrand hinauszuschauen und jeder sein eigenes Süppchen kochen will muß man halt drüber nachdenken ob der persönliche Einsatz noch so gerechtfertigt ist.

Siegfried
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
stefan147 wrote:Es gibt ja auch was and... *Hust*
Sie haben Post. ;)
Danke Dir, ich kuck mal - komm aber am Wochenende nicht mehr dazu.

Gruss
Siegfried
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
Durango48 wrote: Zum Thema toolbox, es ist ein Script von einem wazer geschrieben, gehegt und gepflegt in wahrscheinlich unendlichen Stunden die er dafür geopfert hat.
Ich glaube man tut ihm unrecht wenn man sagt, dein Script ist Mist... :roll:
Hmmm - hab ich das irgendwo gemacht ? Ich glaube nicht. :?:
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
top_gun_de wrote:Schau mal in die Überschrift vom Thread :-)
Unbrauchbar ist nicht gleichbedeutend mit Mist. Da das für mich eine der wichtigsten Funktionen war stimmt das schon. Ich bin selbst Softwareentwickler und sehe schon was wür ein Aufwand und Einsatz dahinter steckt. Ich denke der Entwickler wird über den derzeitigen (nicht von ihm selbst zu verantwortenden) Zustand selbst am unglücklichsten sein. Für mich selbst wäre so was auch Anlaß darüber nachzudenken meine Zeit lieber anders zu verplanen.

Siegfried
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Hallenbach
Caddy-321 wrote:Update: References to external maps removed
Ja, wenn es denn nur die externen wären. Auch der Button zur Waze Livemap ist verschwunden.
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

Post by Mynios
Caddy-321 wrote:Ich frage mich - was ist Copyright an einer Funktion die mir ein anderes Kartenprogramm in einem anderen Fenster aufmacht?
Die Funktion selber ist nicht das Problem sondern die Nutzung urheberrechtlich nicht freier Kartenmaterialien anderer Anbieter. Das Thema ist kein neues. Mit dieser Maßnahme macht Waze es den Editoren umständlicher die urheberechtlich geschützen Kartenmaterialen anderer Anbieter zu erreichen.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Caddy-321 wrote:Naja, was ist "urheberrechtlich geschützt"? Google und Waze sind unter einem Dach und die Daten von OSM sind auch nicht auf einem Baum gewachsen sondern in mühevoller Kleinarbeit von den gleichen Deppen wie mir zusammengetragen worden die ihre Zeit dafür opfern und ständig an den Karten von Waze, OSM oder mit dem Google Mapmaker rumschrauben. Es geht ja nicht nur um Waze. Aber wenn es da die Entscheidungsträger nicht schaffen über den Tellerrand hinauszuschauen und jeder sein eigenes Süppchen kochen will muß man halt drüber nachdenken ob der persönliche Einsatz noch so gerechtfertigt ist.
Wie sehr man sich bei einem Mitmach-Projekt einsetzt muss man immer selber entscheiden. Ist bei OSM glaube ich auch nicht anders. Genauso engagieren sich bei OSM genauso wenig Deppen wie auch bei Waze. Das was aber die Communities unterscheidet ist das warum.

Ich habe zwar nie bei OSM mitgemacht aber die Grundidee ist es glaube ich sich auf die Straße zu stellen und dort Daten zu sammeln. Diese verbindet man dann Zuhause mit den ebenfalls gesammelten GPS-Daten. Die OSM-Community tut dies aus dem Gedanken heraus dass es eine freie und allen kostenlos zugängliche Karte geben soll. Aber halt mit der Einschränkung dass die Daten nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden darf. Waze ist kommerziell. Und jetzt darfst du dich gerne auch noch selber darüber informieren wie viel Geld professionelle Kartenanbieter es sich kosten lassen solche Daten professionell zu sammeln.
Und zum Thema Google... ich kenne nicht den Übernahmevertrag, aber es könnten durchaus immer noch zwei getrennte Firmen sein, wonach es mir auch durchaus ausschaut. Aber hast du schon mal daran gedacht dass Google schon Lizenzen vor dem Kauf hatte die auch die Weitergabe ihrer Daten an andere (und wenn es sogar eine Tochterfirma ist) ausschließen?
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message


Post by stefan147
Funktioniert aber mehr oder weniger gut über den Livemap Button von Waze selbst. Mitn Mausrad (neuer Tab öffnen bei mir) klicken und erreicht das selbe wie das von der Toolbox.
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message