Post by top_gun_de
Hi Fuchserl,

danke erst einmal für die Links. Was den bei Ingolstadt angeht: Hast Du da ohne Minor tatsächlich ein Fehlrouting feststellen können? Ich würde das bezweifeln. Die Abfahrt ist ja dicht eingebettet in weitere Einfahrten, und dient dazu, ein regional sehr begrenztes Gebiet an die BAB anzubinden.

Die Zahlen die du nennst sind schon eher alt, ob sie aktuell noch stimmen ist nicht veröffentlicht. Waze schraubt regelmäßig am Routingalgorithmus, eine Tatsache die uns immer wieder vor Herausforderungen stellt. An den absoluten Werten mag sich einiges geändert haben.

Sie sind aber nach letzter Darstellung so zu verstehen:

Der Server beginnt bei Start und Ziel mit einer Suche mit allen Straßentypen. Er zoom dann nach einigen Kilometern heraus, so dass nach und nach Straßentypen entfallen. Rechtzeitig vor dem Ziel wird aber wieder "hineingezoomt", so dass immer mehr Straßentypen berücksichtigt werden. Ist in der Mitte eine Fortsetzung ohne niedrige Typen nicht möglich, erfolgt auch ein Hineinzoomen, allerdings erst wenn Umwege auch nicht zum Ziel führen.

Für den konkreten Fall wäre interessant: Für welche Zieladresse wurde die Abfahrt denn nicht genommen?

Hier würde ich allerdings noch einen anderen angekündigten Trick erwarten, so dass man ohne "preferred" auskäme: Künftig kann der Server auch vielbefahrene Straßen niedriger Ordnung als "high-capacity-road" erkennen und wie eine höherwertige Straße berücksichtigen. Damit hat man einen ähnlichen Effekt wie bei einer Aufwertung über preferred Routing, allerdings ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Die Amerikaner haben den neuen Routingalgorithmus schon, von einer Einführung für Intl ist mir nichts bekannt (nicht dass es auch ohne Announcement passieren könnte).

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Die Aussage vom HQ ist immer wieder "nach der Realität mappen, nicht nach dem Routingserver". Wobei die da in der Tat Grenzen durch die Leistungsfähigkeit der Technik und die teils unerledigten Probleme im Routingalgorithmus gesetzt sind. Solche Workarounds kann man machen, aber dann mit Absprache. Der Wikiartikel basiert auf einem Nanorep-Artikel, der leider inzwischen vom Netz genommen wurde. Der neue Supportbereich ist massiv ausgedünnt. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen zumindest seinerzeit korrekt waren. Sie gehören aber zu den Dingen, die Waze immer wieder anfasst ohne das allgemein bekanntzugeben. Zudem kann es immer wieder nationale oder regionale Workarounds geben.

Wenn Du dort eine Routingmacke im Routing von oder nach einem der im Osten liegenden kleineren Orte findest, macht es Sinn dass wir darüber noch mal im kleinen Kreise sprechen. So etwas sind dann Individuallösungen. Wie gesagt: Das Feature ist keine schlechte Idee, aber es ist eine Maßnahme aus einem Bündel von Möglichkeiten, um an den Grenzen des Routingservers vorbeizuarbeiten. Wäre es nicht vom HQ, müsste man es als Hack bezeichnen ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSWA
Kurzfassung: Ist ein neuer Ansatz von Waze das Routing zu beeinflußen, in dem man Straßen eine Gewichtung gibt und scheint versehentlich aus der Beta übernommen worden zu sein.
Abgesehen davon funktioniert es auch nicht ein Segment als Preferred oder Unfavored ab zu speichern.
"You have no permissions to make some of the changes." :mrgreen:

Langfassung:
Wer den Typ "Preferred" auswählt erhält eine kleine Erklärung dazu: "This segment will used as Primary Street for routing purpose" Das gilt für Straßen.
Wählt man den Straßen-Typ Minor wird der Typ als "Major" behandelt, Major wird daher zu Freeway und umgekehrt geht es runter, wenn man "Unfavored" auswählt.
Es geht also um die Umverteilung der Penalties, die auf einem Segment liegen. Und bei Waze geht es immer nur um die Penalties.

Nachdem es aber eh noch nicht funktioniert, nachträglich nicht ersichtlich ist ... einfach erst mal ignorieren. :)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
top_gun_de wrote:In DACH wird es auch künftig nur selten Sinn machen, diese Funktion zu nutzen. Sie ist vor allem wichtig in Ländern, die Lücken im Fernstraßennetz haben.
Würde ich für DE grundsätzlich nicht sagen, solange die Basemap nicht bereinigt ist.
Sehe da eigentlich viel mehr Potenzial für DE als für AT oder CH, da das DE-Verkehrsnetz viel komplexer zu bedrachten ist.

Aber:
top_gun_de wrote: Also: Grundsätzlich erstmal Finger weg, auch wenn die Funktion irgendwann fertig ist. In DACH sollte sich der Gebrauch dieser Funktion nur seltenst ergeben. Es kann auch sein, dass sie nur für Editoren mit L4+ o.ä. freigeschaltet wird, weil auch Waze die Brisanz sieht.
Hier stimme ich absolut zu.
Da müssen wir einiges an Erfahrung aufbauen, um überhaupt zu verstehen, wie sich dieser HQ-Gedanke auf das Routing auswirken wird und was es im Fazit bedeutet.

Es wird wohl für uns erst wirklich relevant, wenn das komplette Straßenetz in DACH erfasst und routbar ist und wir an den Feinheiten arbeiten können. :)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by Typhix
top_gun_de wrote:In DACH wird es auch künftig nur selten Sinn machen, diese Funktion zu nutzen.
Ich finde die Funktion ziemlich gut. Im Wangerland beispielsweise gibt es mehrere Kurorte, durch die Bundes- oder Landesstraßen führen. Auf diesen Strecken herrscht dann Tempo 30 und reger Fußgängerbetrieb. Es existieren gleichzeitig Umgehungsstraßen um die Orte herum, ausgelegt auf Tempo 80, die jedoch weder den Status einer Bundes- oder Landesstraße haben. Folgerichtig sind sie in Waze als nur als Primary Street angelegt. Für das Langstreckenrouting ungünstig.

Hier habe ich sogar einen UR dazu: https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... 957&zoom=4

Aber es ist natürlich auch nachvollziehbar, dass nicht Hinz und Kunz auf diese Weise das Routing beeinflussen sollen.
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message

Post by Typhix
iSchulze wrote:Jau, dort macht das sicher wirklich Sinn - aber Waze lernt ja eigentlich auch von den Geschwindigkeiten, die auf Straßensegmenten gefahren wird. Er wird sicherlich zuerst einige Leute durch diese 30er-Zonen auf der Bundesstraße schicken, aber irgendwann würde sicherlich durch die anderen Straßen geroutet werden, weil der Penalty für die Bundesstraße zu groß würde - von meinem Waze-Verständnis her sollte das zumindest so funktionieren ;-).
Generell ist das richtig - und so funktioniert es dort auch. Aber für Langstreckenrouting (ab wie viel Kilometer Strecke das genau zutrifft, habe ich jetzt nicht im Kopf) werden Segmente mit niedrigem Rang ignoriert. Wenn du von Hamburg nach München möchtest, rechnet der Routingserver also nicht sämtliche Strecken mit Straßen niedriger Rangordnung durch, sondern beschränkt sich auf Autobahn und Bundesstraße - lediglich im Umkreis von x Kilometern um Start- und Zielort herum werden kleine Straßen einbezogen.
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message