Post by Hallenbach
<offtopic>
fuchserl wrote:Das eine war eine Autobahnauffahrt bei Ingolstadt, ...
Warum hast Du die bei der Gelegenheit nicht gleich gekisst? Meiner Meinung nach würde sich da ein Bowtie anbieten.
</offtopic>
Hallenbach
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1107
Has thanked: 252 times
Been thanked: 231 times
Send a message

iSchulze
Map Editor - level 2
Map Editor - level 2
Posts: 47
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by iSchulze
Klingt sinnvoll, sie nur den höheren Leveln oder CMs vorzubehalten. Gerade, wenn es eh in Absprache mit euch passieren soll, braucht es auch nicht im Standard-WME mit drin sein ;-). Ich hatte es noch gar nicht probiert, ob es theoretisch funktioniert, aber schon lustig, dass es plötzlich drin war ^^.
iSchulze
Map Editor - level 2
Map Editor - level 2
Posts: 47
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by iSchulze
Jau, dort macht das sicher wirklich Sinn - aber Waze lernt ja eigentlich auch von den Geschwindigkeiten, die auf Straßensegmenten gefahren wird. Er wird sicherlich zuerst einige Leute durch diese 30er-Zonen auf der Bundesstraße schicken, aber irgendwann würde sicherlich durch die anderen Straßen geroutet werden, weil der Penalty für die Bundesstraße zu groß würde - von meinem Waze-Verständnis her sollte das zumindest so funktionieren ;-).
iSchulze
Map Editor - level 2
Map Editor - level 2
Posts: 47
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by iSchulze
Ah, stimmt. Davon hatte ich irgendwo schonmal was gelesen - und ist ja, wenn man mal drüber nachdenkt, auch absolut sinnvoll ;-). Da würde man ja mit berechnen gar nicht mehr fertig werden...

Wäre natürlich trotzdem sinnvoll, wenn noch Alternativen zu Segemente, die eindeutig eine bedeutend niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit haben als die restlichen Segmente eines Straßentyps, berechnet würden. Aber mit der "prefered"-Option wird's perspektivisch sicherlich auch klappen ;-). Nur halt manuell.
iSchulze
Map Editor - level 2
Map Editor - level 2
Posts: 47
Has thanked: 8 times
Been thanked: 3 times
Send a message

Post by omba_de
Typhix wrote:Aber für Langstreckenrouting (ab wie viel Kilometer Strecke das genau zutrifft, habe ich jetzt nicht im Kopf) werden Segmente mit niedrigem Rang ignoriert. ...
Bei solchen Fragen ist ein Blick ins wiki immer wieder hilfreich ;)
Linkschleuder
omba_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6962
Has thanked: 1067 times
Been thanked: 1634 times
Send a message
Probleme mit i-Gerät und Waze? Bitte melden. Als iOS-expert kann ich dir vielleicht weiter helfen!
https://www.waze.com/wiki/images/0/00/AtericSig.png


AT-Wiki
Wie Waze Routen Kalkuliert


Post by Superb2018
hmm, um offtopic zu bleiben, direkt an der AS ist kein wenden möglich, zumindest aktuell untersagt, warum ein Bowtie und kein Vollkiss?

BtW, muss diese Rampe in der Luft hängen? https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... =151009732

Tatsächlich glaube ich nicht mal, dass solche Stellen vom Routing ausgeschlossen werden, sondern eher das die Minor noch aus vergangenen Zeiten beruhen. Insbesondere in München war das ja sehr häufig zu sehen.

Wir müssen mit den vorrangigen Straßen vorsichtig und umsichtig umgehen, und nicht einfach hier und da einbauen. Heißt ein prüfen der Routen ist notwendig. Z.b. wäre es in Karlsruhe einzupflegen, die neu ausgebaute Stadtautobahn ist nur als Primary kategorisiert, sollte aber wohl bevorzugt geroutet werden. Diese Stellen erfordern aber auch Feedback von den Usern, als Editor ist das nicht zu erkennen. viewtopic.php?f=89&t=112600&start=10

Beispiel Frankenschnellweg in Nürnberg, meines Wissens keine Bundesstraße: https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... =254485765. Also wäre Major falsch, richtig wäre Primary mit Upgrade (?)

Beispiel Südwesttangente Fürth / Nünrberg, auch keine B, aber ich habs erstmal so belassen...https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... 413&zoom=3

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by top_gun_de
In DACH wird es auch künftig nur selten Sinn machen, diese Funktion zu nutzen. Sie ist vor allem wichtig in Ländern, die Lücken im Fernstraßennetz haben.

Der Gebrauch dieser Funktion kann vor allem das Langstreckenrouting negativ beeinflussen, daher wird die Funktion nur unter äußerster Vorsicht und nach Rücksprache mit den CMs des jeweiligen Landes einzusetzen sein.

Beispiel: Wenn Du ein Stück einer Bundesstraße B6 auf Minor runtereditierst, dann kann es passieren dass dieser Teil der B6 bei Langstreckenberechnungen nicht mehr als langstreckentauglich genommen wird und Waze versucht, den Bereich weiträumig mittels anderer Bundesstraßen oder Autobahnen zu umfahren, was lange Umwege produzieren kann.

Also: Grundsätzlich erstmal Finger weg, auch wenn die Funktion irgendwann fertig ist. In DACH sollte sich der Gebrauch dieser Funktion nur seltenst ergeben. Es kann auch sein, dass sie nur für Editoren mit L4+ o.ä. freigeschaltet wird, weil auch Waze die Brisanz sieht.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Hi Fuchserl,

ging es denn da um echte Lücken im Langstreckenrouting, d.h. das Netz von Bundesstraßen war nicht geschlossen? Zumindest in DE sind Minors üblicherweise im Langstreckenrouting nur an Start und Ziel relevant. Wenn das in Deutschland war, kannst Du mal einen Permalink posten?

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message