Post Reply

DAS ist die Wirkung, wenn wir Feldwege stehen lassen:

Post by top_gun_de
Gestern von einem Kollegen als Antwort auf ein Posting über Navisoftware auf Facebook.
Kein Wunder, dass es weniger Staus gibt - wenn Waze einen irgendwo in die Walachei statt auf direktem Weg ans Ziel schickt. Heute zum wiederholten mal erlebt und die Geländegängigkeit unseres Familien-Vans getestet. So toll die Verkehrsflüsse erkannt werden, so schlecht ist oftmals die normale Routenberechnung. Das muss unbedingt besser werden, denn kaum jemand möchte sich vor jeder Fahrt fragen: "Möchte ich heute lieber mit Navi XY im Stau stehen oder mit Waze im 8 km-Radius um das Ziel herumkreisen?"
Rund um das Ziel waren - durchaus gängig - die Straßen bearbeitet, aber die Feldwege nicht gelöscht worden, die standen auf "street, unknown".

Für den Routingserver ist "unknown" kein Durchfahrverbot, sondern eine langsame Strecke. Wenn der andere Weg lang genug ist, hält der Server den Feldweg dann plötzlich für eine sinnvolle Alternative. Und auch ein als Feldweg getaggter Weg wird nur vermieden, aber nicht verboten.

Fazit: Wir können uns mit den "richtigen" Straßen noch so viel Mühe geben - wenn wir die Feldwege unbearbeitet stehen lassen, bekommen wir auf dem platten Lande kein vernünftiges Routing hin.

Deshalb noch einmal die Bitte: Wenn nicht absehbar ist dass normaler Pkw-Verkehr eine Strecke nehmen möchte, dann einfach WEGLÖSCHEN.

Wir haben nicht nur das Problem zuwenige User anzuziehen - wir verlieren auch User. Waze steht im Wettbewerb mit anderen Naviapps, und wenn sich ein User oft genug über solche Dinge geärgert hat, nimmt er etwas anders.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times

POSTER_ID:4751261

1

Send a message

Post by Pepu0815
Du kannst das Wort "Deutschen" mit "Menschen" ersetzt, weil das ist wohl ein globales Problem ;)
Es gibt regelmäßig Zeitungsberichte, wo irgendwer sein Auto in den Fluss gefahren hat, weil das Navi ihm dazu geraten hat *g*
Pepu0815
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 491
Has thanked: 224 times
Been thanked: 157 times
Send a message
CM Deutschland, BM NRW, AM aus der Region Bonn / Rhein-Sieg-Kreis

Post by Richard-Bigtree
Nur so als Beispiel, wie sehr sich die Deutschen mitlerweile auf ihre heiligen Navis verlassen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 90493.html
Vor gut einer Woche steckte dort wieder ein Auto fest. Kann nur leider den Artikel jetzt nicht mehr finden......
Richard-Bigtree
Posts: 81
Has thanked: 9 times
Been thanked: 5 times
Send a message

Post by Superb2018
Ja, Manfred, keine Einwände. Löschen von Feld- und Waldwegen ist gut und gewünscht, aber auch nicht total planlos, man sollte sich schon die Ecke/Umgebung etwas genauer anschauen. Wenn man mal eine Straße mitlöscht ist es sicher kein Problem wenn der Ortskundige diese später wieder einzeichnet. Kann ja auch einfach ein Schleichweg sein, was man ja als Editor nicht wissen kann.

In fremden Gebiet möchte ich aber eher über eine Haupt- oder Landstraße ein paar Kilometer mehr fahren als mich in die Pampa navigieren zu lassen. Deswegen ist es neben dem löschen unsinniger Wege genauso wichtig die "Schleichwege" entsprechend zu editieren, eben als Feldweg oder Privatstraße, wie auch immer.

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
War grad mit meinen Hunden hinter der Firma spazieren, altes Truppenübungsgelände, überwiegend für Panzer. Mitten auf einem Waldweg steht ein Golf mit 2 Jungspunden. Breite Weg 1,50m, ich kam nicht vorbei. Kleinlautes "guten Abend " und "kommen wir da vorne raus "? Ähm nö, niemals :mrgreen: . Der Beifahrer schimpft mit seinem Handy welches sie wohl dahin navigiert hat. Sie mussten ca 500m rückwärts den viel zu schmalen Weg zurück. Um dahin zu kommen müssen sie aber auch schon einige andere üble Wege gefahren sein, rauskommen ist schwierig weil alle Zufahrten noch mit Schlagbäumen versehen sind. Wird manchmal noch als Übungsgelände vom Bund genutzt, hauptsächlich für 4x4 Lkw :mrgreen:

Achja, war Google maps :lol: . Hab dann noch ne kurze Empfehlung ausgesprochen und viel Glück gewünscht.
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
Moin.

Bin nur am Handy deswegen kurz gefasst.

Spielstraße ist normale Straße. Waze lernt (sollte, müsste) lernen das dort langsam gefahren wird. Eine generelle Einteilung als Private ist falsch.

Privatstraßen werden nur navigiert wenn das Ziel innerhalb dieser liegt. Man kann damit also das Routing beeinflussen. Man sollte also schon immer schauen wie denn wohl geroutet wird wenn man zb nur die Einfahrt wo das Schild steht als private ausführt. Dann kann es zb, obwohl man zu einem Ziel innerhalb eines Wohngebietes will, immer außen rum geleitet wird.
Zu beachten ist auch das häufig ein rein fahren untersagt ist, aber raus fahren darf man ja...

Generell mappen wir aber auch immer möglichst so wie es real ist.
Anlieger Straßen sehe ich auch eher als Private als Feldweg.

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Superb2018
das eingetragene Tempolimit dient nur der Anzeige und wird nicht für Routenberechnungen heran gezogen.

betroffen sind eh nur kürzere innerstädtische Routen, bei längeren "sieht" der Server niedrige Straßenkategorien gar nicht, nur bei Start- und Zielannäherung werden diese einbezogen.

Erfahrungsgemäß kann es auch Sinn machen die "falsche" vorgeschlagene Route wirklich mal zu fahren, damit die Daten hinterlegt werden (da sind insbesondere die Ortsansässigen gefordert)

Erfahrungsgemäß routet Waze auch manchmal "komisch" welches aber durchaus Sinn machen kann. Ich wurde mal vor einem Stau von der Autobahn runtergeleitet und wie es nun mal so ist, die Ausweichstrecken sind meist hoffnungslos überfordert damit. Habe mich strikt nach Waze gerichtet und bin zig Haken geschlagen. War teilweise eng, aber das ist eher meinem Auto zuzuschreiben :lol: , jedenfalls war ich ratzfatz hinter dem Stau wieder auf der Bahn.

Erfahrungsgemäß ist aber nichts perfekt, auch nicht Waze :) . Aber auch wiederum das einzige Navi wo wir als User die Fehler und Fahrten ansehen und Probleme eigenständig lösen können.

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by tomber42
Wäre statt löschen nicht die Kennzeichnung als Private Road besser? Das hätte den Charme das man von solch einem Feldweg die Navigation starten kann, denn manchmal sind ja doch doch ein paar vereinzelte Häuser an solchen Wegen. Geroutet wird durch Private Roads ja imho nicht...
tomber42
Posts: 257
Has thanked: 94 times
Been thanked: 23 times
Send a message
Gruß von Tomber42

tomber42 - Berlin -L2

Post by top_gun_de
Bringt nix, denn wenn Waze erst einmal in einer Private Road ist, dann routet es dort auch weiter und nicht auf dem schnellsten Wege hinaus.

Wenn man solche Häuser sieht, gilt:

1.) Diese Häuser sind praktisch nie Startpunkt einer Navigation. Selbst wenn dem so ist, dann weiß der Anwohner wie er zur nächsten öffentlichen Straße kommt.

2.) Wenn man doch etwas tun will um das Routing ab dem Punkt zu ermöglichen (z.B. weil es sich um einen POI handelt): Dann lässt man den Stichweg zur nächsten öffentlichen Straße stehen, aber nicht mehr. Wie oben gesagt: Waze vermeidet nur den Wechsel von öffentlicher Straße auf Privatstraße oder Feldweg, aber es versucht nicht sie auf dem kürzesten Wege zu vermeiden. Wenn also z.B. nach Westen 100m Privatstraße sind und nach Osten 900m Privatstraße, dann kann es sein dass Waze dich über die 900m nach Osten routet. Ob diese Privatstraße nach 300m dann vielleicht mit normalen Pkws nicht mehr risikolos befahrbar ist, lässt Waze dabei außer acht.

Man kann hier viele Ausnahmen konstruieren. Aber die Praxis zeigt: Diese Wege lösen keine Probleme, sie schaffen welche.

Ciao,

Detlev

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Und was überhaupt ein Kollateralschaden ist, liegt offenbar im Auge des Betrachters. Wege die für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen sondern nur für den reinen Landwirtschaftsverkehr erlaubt sind gehören nicht zu dem Straßennetz das in Waze erfasst werden soll

Deshalb bitte ich dich, den von mir soeben gelöschten Feldweg zwischen Pleidelsberg und Freiberg nicht erneut einzuzeichnen. Du hast ihn am 17.02. angelegt, aber der gehört da einfach nicht hin.

Gruß,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message