Post Reply

Wie kann Waze bei so vielen Fehlern Adressen finden?

Post by crady123
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einigen Tagen dabei, mir die Karte von den Gegenden in denen ich Änderungen vornehmen darf und wo ich mich auskenne zu bearbeiten wenn ich Fehler finden.

Tja... und Fehler finde ich genug! Da sind Straßen ohne Nahmen, keine Hausnummern, Abbigungen verboden oder falsch, Straßen quer durch den Wald gezeichnet, obwohl die auf der Hälfte in einen Parkplatz enden, auch gibt es jede Menge Fuß und "4x4" Wege, die man fürs Navigieren nicht brauchen würde...

Auch fehlen jede Menge Navigationspunkte etc...

Da frage ich mich, wie Waze da überhaupt navigieren kann - bzw. eine Adresse finden kann.

Meine Favoriten: Zu Hause und Arbeit z.B. bei beiden Zielen war keine Hausnummer im der Waze Karte. Dennoch konnte ich die Ziele eingeben, sie wurden gefuenden und kann problemlos dort hin navigieren.

Wie kann das sein? Und vor alem warum sollten wir fehlende Informationen auf der Karte ergänzen?

Beispiel:

Albert-Schweizer-Straße in Leverkusen:
https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... =231549775

Diese Straße habe ich vor 5 Minuten umbenannt. Sie hieß in der Waze Straße "Fester Weg".
Wenn ich jedoch dort hin navigieren will, findet Waze die Straße Problemlos. (ok... zeigt falschen Namen in der Karte).

Weiteres Beispiel:

https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... =231549775

Hier gibt es das Pfannkuchenhaus Coenenmühle. Und dort ist kein Navigationspunkt in der Waze Karte.

Doch wenn ich die Coenmühle oder Pfannkuchenhaus Wermelskirchen in der Suche eingebe, dann wird es gefunden und ich kann perfekt dort hin navigieren.

Was also ist der Vorteil daran, wenn ich in Waze Navigationspunkte setze, Hausnummern hinzufüge etc?

Auch habe ich einige Straßen hinzugefügt, die auf der Waze Karte gar nicht vorhanden waren. Klar ist es schön, wenn sie da sind - aber dennoch könnte ich zu nicht vorhendenen Straßen hin navigieren:

https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... =231569614

Danke!
crady123
Area Manager
Area Manager
Posts: 166
Has thanked: 11 times
Been thanked: 46 times

POSTER_ID:17004543

1

Send a message

Post by crady123
Also das mit den waze Suchergebnissen verstehe ich nicht.

Waze dürfte die Albert-Schweitzer-Straße in Leverkusen nicht kennen. Ich habe sie ja vorhin erst im wme eingetragen. - die Straße gab es - jedoch war sie falsch benannt.

Sie wird mir aber unter den waze Suchergebnissen angezeigt... ( auf der Karte jedoch noch mit falschen Namen)

Der Rest leuchtet ein...
crady123
Area Manager
Area Manager
Posts: 166
Has thanked: 11 times
Been thanked: 46 times
Send a message

Post by crady123
Das meine ich ja - die Straße wird von Waze gefunden. - In den Waze Ergebnissen.

Nur wenn ich "Auf Karte zeigen" klicke erscheint die richtige Stelle - nur mit (noch) falschen Namen.

Also scheinen die Suchergebnisse wohl eher ein Mix zwischen Google und Waze dm zu sein...
crady123
Area Manager
Area Manager
Posts: 166
Has thanked: 11 times
Been thanked: 46 times
Send a message

Post by stefan147
Ohne mir die Beispiele anzuschauen: Deutschland ist Basemap Gebiet Das heißt es wurde alle Straßen, Gehwege, Feldwege, Waldwege, usw als unbekannte Straßen angelegt. Ich schätze mal die Daten wurden gekauft.

Jetzt liegt es an den Wazern diese Straßen richtig zu stellen und zu benennen. Da es in DACH Aber an der Masse fehlt dauert das halt etwas.

Aktuell werden alle Suchergebnisse auch über Google gefunden (Das ist der Pin in der Waze Suche). Darum findet man über die Waze Suche Hausnummern. Diese stammen aber von Google. Ich weiß auch nicht ob diese momentan überhaupt von Waze berücksichtigt werden. Wenn du nur Ergebnisse aus Waze haben willst musst du auf das Waze Icon klicken.

Hausnummern gibt es überhaupt erst seit 1 Jahr (?!) zum eintragen. Von dem her fehlt da überhaupt sehr viel.

Der Vorteil an den Waze Navigationspunkten ist der das diese (hoffentlich) richtig angelegt sind. Beipspiel: Flughafen Wien Schwechat. Sucht man diesen und nimmt das Suchergebnis von Google wird man irgendwo aufs Flugfeld navigiert. Weil die Koordinaten die Google übertragt halt dort liegen. Die Waze suche liefert da ein richtiges Ergebnis.
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by stefan147
Weil die Straße eben über Google gefunden wird. Gib die Straße mal ein und klick in der such Maske auf das Waze Icon. Da wird dir die Straße mit Sicherheit nicht angezeigt so lang es kein Update gab.

So wie die Suche momentan ist finde ich es auch suboptimal. Ich hätte gerne auf einem Blick Waze und Google Ergebnisse angezeigt ohne viel herum klicken zu müssen.
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by Superb2018
Waze bekommt von Google auch keine "Straße" an sich als Ergebnis sondern Koordinaten. An dieses Ziel versucht waze so nah wie möglich zu routen. Unabhängig davon wie und wo die Straßen erfasst oder benannt sind. Deswegen kommt es manchmal vor das gar nicht in die Zielstraße oder zur Hausnummer gelotst wird sondern in eine eigentlich andere Straße, weil diese gerade näher am Ziel sprich Hausnummer liegt. Was wir aktuell mit den Straßennamen einpflegen ist erstmal nur fürs vorlesen vom tts.

Zukünftig wird aber ein navigieren mit waze viel genauer sein weil wir eben auf viele Feinheiten eingehen können. Das erfordert aber auch eine enorme Datenbank die es noch zu füttern gilt. Ich meine es ist ein guter Weg die "normale" Suche (Google) mit der eigenen Datenbank anzubieten oder zu verschmelzen.

Ich bin manchmal erstaunt wie exakt sich einige Dinge einstellen lassen. Wobei natürlich noch nicht alles perfekt ist ;)

Meine Firma ist mit G oder wahrscheinlich allen anderen navis zwar zu finden (weil als Poi eingetragen) aber keines ist in der Lage dahin zu finden. Mit waze bekommst als Suchergebnis den place (oder auch die Straße) als Ergebnis angezeigt, wirst bis vor die Tür über in anderen navis nicht mal vorhandenen Straßen geleitet inklusive Zielfoto.

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wenn du in Waze eine Adresse eingibst, sucht die App immer sowohl in der eigenen DB als auch im Adressenbestand von Google. Da wir bisher wenige Hausnummern haben siehst Du sogar dann wenn die Straße erfasst ist noch häufig dass Googleergebnis.
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message