Get a sneak peek at whats next for Permanent Hazards on our April 7th Office Hours!

Post Reply

Frage zur Lokalisierung

Post by fuchserl
Hallo allseits,

mir kommt das Wort "Zweibahnstraße" (im WME als Gegenteil von Einbahnstraße) auf deutsch für "two-way road" irgendwie seltsam vor, ich assoziiere das eher mit einer Straße mit zwei Richtungsfahrbahnen, also englisch "split road".

Als Alternative fiele mir nur "Straße mit Gegenverkehr" ein.

Daher die Frage in die Runde: Wie würdet Ihr two-way road übersetzen, was würdet Ihr als User für eine Übersetzung erwarten, die am wenigsten verwirrt?

lg
wolfgang
fuchserl
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 1133
Has thanked: 217 times
Been thanked: 450 times

POSTER_ID:16827143

1

Send a message
Wolfgang

Localiser (DE), Beta-WME, Android App Beta Leader, GC, LC, AM, CM (AT, BF, CD, CF, CG, CM, DJ, ER, ET, GH, GN, GQ, KE, SD, SO, SS, TD, UG)
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... _0M_6c.pnghttps://storage.googleapis.com/wazeoped ... rsig22.png

Post by gordonski
Ich denke, es gibt dafür eigentlich gar kein deutsches Wort, da wir, wenn wir "Straße" sagen, immer eine two-way meinen, solange wir nicht explizit von einer Einbahnstraße reden. Wenn man aber two-way mit "normale Straße" übersetzt, denken garantiert einige, dass das auch Einbahnstraßen mit einbezieht.
Insofern finde ich die Analogie one-way/to-way -> Einbahnstraße/Zweibahnstraße gar nicht so verkehrt.
"Straße mit mindestens einer ausgewiesenen Fahrspur je Fahrtrichtung" wäre zwar relativ eindeutig, meiner Meinung nach aber n>=3 Buchstaben zu lang... :geek:

Gordonski
gordonski
Posts: 988
Has thanked: 149 times
Been thanked: 264 times
Send a message
No stop signs, speed limitdownload/file.php?id=44782Nobody's gonna slow me down!
Area Manager in DN/BM/AC (NRW)
Wiki | Liste aller Gemeinden/Städte

Post by Mynios
Zweibahnstraße ist so ein Gänsehaut-Wort, aber irgendwie alternativlos. Keine Ahnung wie viel Mühe sich Argus damals gemacht hat, aber auch zwei Monate im Kloster hätte vermutlich kein besseres Ergebnis hervor gebracht. :mrgreen:
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by stefan147
Joa optimal ists nicht aber mir ist bisher nichts anderes eingefallen :D sollten wir mal einen Beamten fragen. Die haben ja immer so tolle Wörter :D
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message