Post by top_gun_de
Leute, primär liegt die Priorität aber bei dem Fertigmachen vom Straßen? Flurbereinigung sollte höchstens Rang 2 haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wenn es mir nur darum geht dass sie beim Editieren stören: Zwei Klicks und sie sind ausgeblendet. Beim Editieren sind sie dann egal. In der App sind sie sowieso "ganz unten" und verstecken keine wichtigeren Dinge.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by TSD66
Durango48 wrote:Hi, ich bin auch eher ein Wald Fan, bzw. gehört es für mich zu einer schönen Kartenansicht dazu. Aber alles Ansichtssache. [...]
Als ich die Autobahnen gemacht habe, habe ich Wälder bearbeitet und bei zuviel Aufwand auch mal gelöscht. Das gleiche ist mir jetzt wieder mit den Bundesstraßen passiert [...]
Obwohl ich anmerken möchte, dass ich nicht viel lösche und schon versuche anzupassen. Aber was einen wahnsinnig macht (nebenher hält das von der eigentlichen Aufgabe natürlich auf) ist wenn enorm viele Geometriepunkte genau auf der Straße/den Segmenten liegen. Und um die zu verschieben musst man in fast größtem Zoom ran, man bekommt sie beim drüber herfahren mit "d" nicht mal gelöscht. [...]
Ansonsten finde ich unsere Regelung schon gut das nicht wild überall drüber her gemalt wird.
Sorry, dass ich dieses alte Thema nach fast einem Jahr noch einmal aufgreife, aber sich als relativ neuer Editor durch das Forum zu lesen und dabei Altes (ungültig) von Neuem (gültig) zu trennen, dauert einfach seine Zeit.

Aktuell heißt es im Wiki unter https://wiki.waze.com/wiki/Orte_und_Navigationspunkte zum Thema Wald:
Nur für größere zusammengehörende Waldflächen, die idealerweise auch noch einen eigenen Namen haben (zB Wienerwald, Böhmerwald, Kobernaußerwald) und als eingezeichneter Ort für die Orientierung von Nutzen sind, nicht für jede kleine Ansammlung von Bäumen am Straßenrand. In keinem Fall jedoch blindlings über Freund und Feind hinweg.
Das ist aber nur umsetzbar, wenn diese Flächen in viele einzelne aufgeteilt werden, denn kaum ein größeres, zusammengehörendes, benanntes Waldgebiet im DACH-Bereich ist nicht durch öffentlich befahrbare Straßen oder Wege unterbrochen beziehungsweise wird von diesen durchquert. Bei einer konsequenten Anwendung der Regel aus dem Wiki gäbe es also entweder kaum Waldflächen in der App oder aber eventuell sehr viele mit gleichem Namen (ein "Suchergebnis 'Wienerwald': 837 Treffer" wäre kaum hilfreich), es bedarf also eines venrünftigen Kompromisses, besonders in Gegenden, die sehr waldreich sind.

Ich finde den am Anfang meines Postings zitierten Ansatz nicht verkehrt. Ja, auch Wald gehört zu einer vernünftigen Kartenansicht hinzu, nicht nur die wikikonformen großen Gebiete mit eigenem Namen, sondern auch der eher kleine Wald zwischen zwei Kleinstädten, ebenso wie Gewässer, selbst wenn diese nicht von der Straße aus zu sehen sein sollten - es entspricht dem, was man von "normalen" Karten gewohnt ist und ein Fehlen mag bei reinen Anwendern der Waze-App zu Irritationen führen, immerhin ist etwa ein Drittel Deutschlands mit Wald bedeckt, in der Schweiz ist es ebenso, in Österreich liegt der Waldanteil sogar bei knapp der Hälfte der Landesfläche.

Sicher, eine Waldfläche mit über einhundert Geometriepunkten zu erstellen, bedeutet auch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand, diese einfach zu löschen mag den ursprünglichen Editor schnell frustrieren und zukünftig von weiteren, für die Navigation wesentlich sinnvolleren Editierarbeiten abhalten.

Nach einigem Suchen habe ich für mich das Script "Split POI" entdeckt, mit dem derartige Wälder sehr schnell und komfortabel in mehrere Flächen aufgeteilt werden können (eventuell auch in mehreren Schritten), so dass ich einerseits die Arbeit ambitionierter "Waldmaler" nicht komplett verwerfen muss, andererseits aber den Bearbeitungsaufwand bei durch diese Gebiete führenden Straßen oder Wegen in Grenzen halten kann:
viewtopic.php?f=819&t=164743

Und das Problem mit direkt auf Straßen- oder anderen Segmenten liegenden Geometriepunkten von Waldflächen löse ich dadurch, dass ich die zu bearbeitende Fläche bei Bedarf zwischenzeitlich mit dem "Verschiebesymbol" etwas versetzt positionier und nach erfolgter Bearbeitung wieder "einpasse".

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by WilfredsCat
BerurierNoir wrote:Gibt es im Moment eig Probleme mit den Wäldern? Mir werden im Editor fast keine meiner gezeichneten Wälder mehr angezeigt, aber in der App sind sie drin. Komischerweise sind aber nicht alle verschwunden.
Vielleicht wurden sie gelöscht aber noch nicht mit dem update aus der App raus.
Geh mal in der App in die Einstellungen -> Erweitert -> Datentransfer -> Karte aktualisieren.
Vielleicht wirds dir dann richtig angezeigt (bzw. sind in diesem Fall weg)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
BerurierNoir wrote: Wenn jmd ne grössere Menge Wald löscht, dann schreibt man doch ne Mail an denjenigen?!
Wie du aus den Beiträgen hier rauslesen kannst, kann es vorkommen, dass nicht jeder die Editoren anschreibt bevor er löscht. Traurig aber wahr.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Du kannst auch so Places bearbeiten. Sie werden dann nur nochmal überprüft von einem Editor, der mindestens das Level hat.
Da schon geschrieben wurde, dass Wälder gerne gelöscht werden, ist so ein Lock vielleicht nicht das dümmste.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message