Post Reply

Waldwahn ausgebrochen

Post by Caddy-321
Hallo,

also hier in meiner Gegend ist bei einem User anscheinend der Waldwahn ausgebrochen. Seit etlichen Wochen wird da jede mittelgroße Hecke eingezeichnet. Erst das ganze linksrheinische Gebiet und mittlerweile auch im Frankfurter Hinterland. Einerseits wird man angewiesen einzelne Objekte wegen des Datenvolumens und der damit verbundenen Rechnerzeit beim Rendering nicht zu detailliert zu zeichnen - und andererseit verkommt Waze immer mehr vom Navigationssystem zum Waldkataster. Zudem wird es einem völlig verleidet irgendwelche interessante Punkte aufzunehmen da die in dem Waldgestrüpp völlig untergehen. Gibt es eigentlich irgendeine Erweiterung mit der man diesen Kram beim editieren nicht wegblenden kann ohne sämtliche Orientierungspunkte auszublenden?

https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... 17.3996311

Gruß Siegfried
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times

POSTER_ID:16845510

1

Send a message

Post by Beruriernoir
Gibt es im Moment eig Probleme mit den Wäldern? Mir werden im Editor fast keine meiner gezeichneten Wälder mehr angezeigt, aber in der App sind sie drin. Komischerweise sind aber nicht alle verschwunden.
Beruriernoir
Posts: 62
Has thanked: 13 times
Been thanked: 22 times
Send a message

Post by Beruriernoir
Komischerweise sind sie in der App drin, seitdem sie im Editor verschwunden sind. Aber auch nicht alle, nur die grossen Wälder, die kleineren Wälder sind noch da. Wenn jmd ne grössere Menge Wald löscht, dann schreibt man doch ne Mail an denjenigen?!
Was mir aber heute auch aufgefallen ist: Bei einem Wald war ein Kiesgrube mittendrin, die Kombination Wald/Kiesgrube hat mir so aber nicht gefallen, daher hatte ich die Kiesgrube auch etwas angepasst. Und jetzt sieht die Kiesgrube so aus wie vor der Änderung. Diese Änderung kann ja keiner wissen, von daher hab ich das Gefühl, dass da irgendwas schief ging beim Update.
ich werde jetzt einfach Stück für Stück alles wieder einzeichnen und mal genauer beobachten.
Beruriernoir
Posts: 62
Has thanked: 13 times
Been thanked: 22 times
Send a message

Post by Caddy-321
Super - der Tip mit dem Script war schon mal Gold wert. Ich bin mal gespannt wann der erste auf die Idee kommt alle nicht überdachten Flächen mit "Im Freien" einzeichnet. Was mich am meisten ärgert - in der Gegend hat fast kein Dorf irgendwelche Straßennamen - da wär genug Platz um sich auszutoben.
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
ooooch - nu isser weg der schöne Wald *lol*
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
MSpengler wrote:Beinflußt es auch die Navigation? Sprich die Straßen, die unter einem Wald liegen werden in dem Routing nicht berücksichtigt?
Ich möchte halt qualifizierte Antworten geben können, wenn mich ein Editor fragen sollte :D
Nicht wenn du unter dem Wald durch fährst ;-)
Nee-das mit Sicherheit nicht, dann würd ja in manchen Regionen gar nichts mehr funktionieren. Ich denk fürs Rendering und die Übertragung sinds auch überschaubare Datenmengen. Ich finds nur schlimm wenn die Leute ihre Zeit damit verbringen verzichtbare Objekte mit aufzunehmen während in den editierbaren Ortschaften nicht ein Straßenname enthalten ist.

Übrigens - gestern bin ich auf eine Ecke gestoßen - da war jeder Acker als "Bauernhof" eingezeichnet. "War" wohlgemerkt ;-)
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
Also ich gehöre auch nach einigen Editier-Jahren immer noch zur Anti-Waldfraktion. Sicher gehört das zur Darstellung - aber mehr aus optischen Gründen. Wenn ich von A nach B will hat mir das Navi eine Strecke anzubieten, dann interessiert es mich nicht ob die jetzt unbedingt durch einen Wald führt. Orientieren kann ich mich daran sowieso nur wenn ich mich darauf verlassen kann das die Waldeinfärbung vollständig ist. Wenn sie sich allerdings nur einer einmal befahrenen Autobahn entlang zieht oder den kompletten Bereich eines AM abdeckt ist doch das ganze mehr als sinnfrei - da ist es schade um die vertane Zeit dafür. Jedenfalls so lange es ganze Ortsbereiche ohne jede Straßenbenamung gibt. Wenn ich mir den Odenwald nördlich um Heidelberg - oder die Autobahn zwischen Koblenz und Bingen ansehe, dann wundert es mich nicht wenn es da manchen auf das Löschsymbol treibt. Zumal dort aus Ortsunkenntnis alles was grün ist als Wald markiert wird obwohl es sich nur um größere Bereiche mit Heckenbewuchs handelt.

Mittlerweile lösche ich nur noch als Wald bezeichnete Minibaumgruppen oder solche die an einem Waldgebiet dran hängen. Ansonsten blende ich Wälder mit einem Script weg, da es sonst mancherorts kaum noch möglich ist vernünftig zu editieren. Von daher ist das Script zum Trennen ganz brauchbar. Danke - kannt ich auch noch nicht.

Gruß Siegfried
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
Cha-oZ wrote:Wälder (also das, was jeder Durchschnittsmensch auch als Wald bezeichnen würde) gehören auf die Karte. Genauso wie ein Auto zu "klackern" hat, wenn man blinkt.
Von mir aus gern - aber keine Waldgeschwüre ausschliesslich entlang von viel befahrenen Straßen an denen der Durchschnittswazer Editierrechte erworben hat. Entweder alles oder gar nichts. Das liesse sich maschinell sicher effektiver bewerkstelligen als so wie es im Moment läuft. Und warum soll ein Auto klackern wenn man blinkt?
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
Ich muss sagen ich bins auch bald leid. User YumeFox - 5800 Edits -zu 100 % nur Wald. Da wird ohne jede Ortskenntnis alles was irgendwie dunkelgrün aussieht als Wald eingezeichnet. Grad im Mittelrheintal sind das aber nur Hecken und Gestrüpp. Dazu kommen im Wahn von Perfektionismus Geometriepunkte bis in Gärten hinein und um einzelstehende Häuser herum. Und Zipfel hier und Schwänzchen dort. Die ganzen Dörfer in der Region hätten eine Überarbeitung deutlich nötiger. Irgendwie hab ich auch den Eindruck das der Editor immer langsamer wird. Ich denk ich werd mein Aktivitäten da deutlich zurückfahren.

Siegfried
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message

Post by Caddy-321
Hier hab ich noch einen. (Die große Waldfläche bei Bad Homburg) Wald ist mit 4 gelockt und als "Taunus" bezeichnet. Bezeichnung ist natürlich quatsch.

https://www.waze.com/de/editor/?env=row ... ueFilter=1

Vielleicht kann einer die Bezeichnung rauswerfen oder den Lock runtersetzen.
Gruss Siegfried
Caddy-321
Posts: 146
Has thanked: 25 times
Been thanked: 14 times
Send a message