Post Reply

Saisonale Sperrungen

Post by Rudi-Raser
Hallo,

abgesehen davon, das waze mir immer unsympatischer wird was Instabilität/Abhängigkeit von einem mobilen Netzwerk betrifft (akut kein Netz -> keine Meldungen, auch nur lückenhaftes Logging, etc. pp. ja, gehört nicht hierher :( ):

Waze routet mich zu einer Straße, die offenbar des Winters regelmäßig gesperrt ist (wie kopiere ich die Koordinaten aus dem Editor?) Sachsen, Jägerhaus, S273, "Alte Jägerhauser Straße" nach Johnaggeorgenstadt; Schild "Sackgasse" etwa auf 12,71504 50,50865 ID: 257823913. Ich war dort, musste umkehren, darf aber dennoch nicht editieren. Wie richtet man die saisonale Sperrung ein?

Ebenso in Tschechien, 22141, 12,78890 50,39554, ID: 243519959, Richtung Osten ein Schneewall aufgeschoben, unpassatierbar.

mfg, Rudi
Rudi-Raser
Posts: 19
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

POSTER_ID:16901310

1

Send a message

Post by MSpengler
Hallo Rudi,

zum Thema Instabilität Deiner App und der Abhängigkeiten ist schwer zu sagen woher die Probleme kommen könnten. Momentan wird wohl aber bei Waze sehr viel im Hintergrund verbessert und gearbeitet. Ob das die Ursache Deiner Probleme sein könnte ist sehr schwer zu sagen.
Hast Du schon mal versucht die Waze-App erneut zu installieren? Das hatte z.B. das Problem meiner App behoben.
wie kopiere ich die Koordinaten aus dem Editor?
;)
Es ist ganz einfach die Koordinaten aus dem Editor heraus zu kopieren.
Du kannst zusätzlich auch noch Segmente markieren um diese in einem sogenannten "Permalink" mit zu hinterlegen. Das hat den Vorteil, dass Jeder, der diesen Permalink aufruft, gleich sieht welche/s Segment/e Deine Anfrage betreffen.

In der Editor-Ansicht gibt es unten rechts im Browserfenster ein kleines Ketten Symbol.
https://wiki.waze.com/wiki/images/6/66/ ... hlight.jpg
Das erzeugt den sogenannte Permalink. Wenn Du dieses mit der rechten Maustaste anklickst kannst Du im Kontextmenü "Link-Adresse kopieren" auswählen. Danach kannst Du den Link dann hier im Forum in dieser Form hinterlegen:
KOPIERTER-PERMALINK[/b]]LinkText

Sollte die Anleitung nicht ganz verständlich gewesen sein, dann kannst Du die Prozedur hier (EN) nochmal nachlesen.


Zu Sperrungen von Straßen möchte ich Dir diesen Artikel nahelegen. Dort findest Du alle genaueren Angaben und Hinweise sowie einen Link zu einem Formular in dem Du die Sperrung bekannt geben kannst.

Hoffentlich konnte ich Dir mit diesen Infos helfen!


Gruß,
Markus
MSpengler
Area Manager
Area Manager
Posts: 140
Has thanked: 127 times
Been thanked: 87 times
Send a message
Aller guten Dinge sind 3!
images/ranks/AreaManager_Badge.pnghttps://www.waze.com/wiki/images/5/5a/W ... M_only.png
AM: Enzkreis (Nordschwarzwald)
Die wichtigsten Werkzeuge für Waze: Forum - Wiki - Köpfchen ;)

Post by MSpengler
Hi Rudi,

kannst Du denn in Erfahrung bringen, von wann bis wann dort immer gesperrt ist?
Dann könnte ich mich darum kümmern. Mir würde ein Link zu einer Website (z.B. der Stadt) und der Permalink zu den betreffenden Straßen schon vollkommen reichen?

Dadurch können wir den Anderen die gleiche Erfahrung, wie Du sie machen musstest, wenigstens ersparen!
Das wäre doch auch nicht schlecht, oder?!

Dann wird wenigstens schon einmal ein kleiner Teil durch Deine Hilfe besser ;)

Gruß und dnake im voraus,
Markus
MSpengler
Area Manager
Area Manager
Posts: 140
Has thanked: 127 times
Been thanked: 87 times
Send a message
Aller guten Dinge sind 3!
images/ranks/AreaManager_Badge.pnghttps://www.waze.com/wiki/images/5/5a/W ... M_only.png
AM: Enzkreis (Nordschwarzwald)
Die wichtigsten Werkzeuge für Waze: Forum - Wiki - Köpfchen ;)

Post by MSpengler
Es tut mir ja leid, dass ich so hartnäckig bin, aber wir möchten Dir und den anderen Wazern ja schon gerne Helfen :mrgreen:

Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass diese Straße hier (Permalink) Richtung Süen im Winter gesperrt ist. Richtig?

Hier könnte jetzt ein sogenanner TBR, also eine zeitliche Sperre, eingerichtet werden.
Alternativ könnte die Straße aber auch getrennt und später wieder zusammengesetzt werden.
Dadurch würde hier für den Zeitraum "X" kein Routing hindurch führen.

Die Frage ist jetzt nur, was ist der Zeitraum X?
Kannst Du dazu näheres in Erfahrung bringen?

Im Web finde ich nur etwas zu der gegenüberliegende Strecke, die in Richtung Bockau (Norden)
Aufgrund des starken Gefälles und der geringen Fahrbahnbreite bei einsetzender winterlicher Witterung gesperrt wird
.
MSpengler
Area Manager
Area Manager
Posts: 140
Has thanked: 127 times
Been thanked: 87 times
Send a message
Aller guten Dinge sind 3!
images/ranks/AreaManager_Badge.pnghttps://www.waze.com/wiki/images/5/5a/W ... M_only.png
AM: Enzkreis (Nordschwarzwald)
Die wichtigsten Werkzeuge für Waze: Forum - Wiki - Köpfchen ;)

Post by Rudi-Raser
Hallo Markus,

danke für die Tipps! Da ich dort mangels FunkNetzabdeckung nicht langgefahren bin, kan ich die Restriktion auch nicht eintragen. Da jetzt einen Call aufzumachen, ist mir ehrlich zu umständlich.

Naja, alles wird besser, mitunter jedenfalls.

mfg, Rudi
Rudi-Raser
Posts: 19
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Send a message