Post by tomber42
L5 für Sperrungen? Aber ne TBR darf ich setzen als L2... Wo ist da der Sinn?
tomber42
Posts: 257
Has thanked: 94 times
Been thanked: 23 times
Send a message
Last edited by tomber42 on Mon Feb 23, 2015 3:58 pm, edited 1 time in total.
Gruß von Tomber42

tomber42 - Berlin -L2

Post by tomber42
Pizuz wrote:
tomber42 wrote:L5 für Sperrungen? Aber ne TBR darf ich setzen als L2... Wo ist da der Sinn?
Ich stimme dem zmdst. zum Teil zu. Sicher sollte man bei den Closures sorgfältiger sein, da sie sich unmittelbar aufs Routing auswirken. Als Kompromiss würde ich vorschlagen, die Closures im jeweils verwalteten Gebiete eines AMs, BMs oder CMs zu aktivieren. Würde mir insbesondere in Leipzig helfen, wo neue Sperren bisweilen sehr kurzfristig veröffentlicht werden.
Aber ob das Routing gleich oder 8 Stunden später, nach dem Karten update, beeinflusst wird, ist doch eigentlich egal. Es wirkt sich aufs Routing aus. Deswegen ist mir der Unterschied der da gemacht wird immer noch nicht erklärbar..

Gibt es denn schon einen wiki Artikel wann Clousures oder Tbr eingesetzt werden sollen? Im Prinzip ist das doch imho das Gleiche. Nur das Clousures eben optisch sichtbar werden (was gut ist)
tomber42
Posts: 257
Has thanked: 94 times
Been thanked: 23 times
Send a message
Gruß von Tomber42

tomber42 - Berlin -L2

Post by tomber42
top_gun_de wrote:Wir sind schon froh dass wir das Editorenlevel angepasst bekommen konnten.
Oh, worauf denn?
tomber42
Posts: 257
Has thanked: 94 times
Been thanked: 23 times
Send a message
Gruß von Tomber42

tomber42 - Berlin -L2

Post by tomber42
Versteh ich immer noch nicht das ich TBRs als L2 setzen darf, ne Clousure aber nicht. Beide erzeugen im Client das selbe Verhalten..die eine nur früher als die andere..
tomber42
Posts: 257
Has thanked: 94 times
Been thanked: 23 times
Send a message
Gruß von Tomber42

tomber42 - Berlin -L2

Post by tomber42
Jerec35 wrote:Nun ja die Sperrungen werden ja sofort im Client sichtbar und unterbinden das Routing.

Man wollte dieses "mächtige" Feature nicht allen Editoren an die Hand geben, um die Karte und das Routing zu schützen.

Gruß Jerec35
Wie gesagt, Segment TBR unterbinden das Routing auch, nur eben nicht sofort sondern ein paar Stunden später. Das ist aber imho völlig egal.. unterbundenes Routing ist unterbundenes Routing
tomber42
Posts: 257
Has thanked: 94 times
Been thanked: 23 times
Send a message
Gruß von Tomber42

tomber42 - Berlin -L2

Post by top_gun_de
Du meinst jetzt die Maximallänge für Closures im WME? Nein, das ist eine weltweit identische Funktion. Wir sind schon froh dass wir das Editorenlevel angepasst bekommen konnten.

Deine Frage bringt aber gleich ein anderes Thema noch einmal hoch: Eigentlich wünscht sich Waze den Gebrauch dieser Funktion nur für ad-hoc-Sachen. Bei Verkehrssachen nimmt man es auch gerne für planbare Sachen, und da macht es auch Sinn eine Closure einzugeben wenn man jetzt schon weiß dass am 1.4. die Bauarbeiten losgehen.

Für normale planbare Events außerhalb von Bausachen wünscht sich Waze aber, dass wir weiterhin Events über die Webseite einreichen und das über ein Sheet machen.

Es gibt auch einen Aspekt der dagegen spricht, jetzt schon Closures für Jahresende einzutragen: Alle betroffenen Segmente sind dann von sofort bis zum Ende der Closure gegen die Bearbeitung im Editor gesperrt. Es kann dann kein Editor mehr etwas daran machen, ohne die Closure zu löschen - nicht einmal einfache Dinge wie z.B. Hausnummern eintragen.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Luft nach oben ist immer, keine Frage :-)
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Closures sind eine Funktion ohne Netz und doppelten Boden. Sie wirken sofort, sowohl beim Erstellen als auch beim Löschen. Und ein Berechtigter darf Closures auf jedem Segment setzen, auch wenn es L6 gelockt ist. Hier gilt also noch mehr als bei TBR: Kleiner Klick, große Wirkung.

Letztendlich ist das hier aber eine Stellvertreterdiskussion, denn wir setzen die Funktion ein, wir haben sie aber nicht entwickelt oder gestaltet. Das HQ entscheidet über Technikdesign und programmiert, wir nutzen dass nur. [emoji5]

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message