Allgemeine Fragen zum Editieren

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Re: Allgemeine Fragen zum Editieren

Postby argus-cronos » Mon Nov 12, 2012 7:57 pm

Hallo Matti5

Das wurde da bereits korrigiert, der Satz wurde mal als Ortsname eingegeben, daher steht er noch da. Der City-Layer wurde seit August nicht mehr aktualisiert. Wir haben den Support bereits mit dem genervt. Der City-Layer sollte bald wieder ein Update erhalten, dann dürfte dies evtl. verschwunden sein. Dann sind da noch alle Bundesstraßen falsch benannt, siehe Namensschema im Wiki.

Die Live Map, so wie der Client lädt immer nur eine gewisse Anzahl an Usern und zeigt sie an. Je nach dem hast Du Erfolg mit der Ansicht, wenn Du die Live Map ein wenig bewegst. Dann braucht sie noch eine gewisse Zeit bis die Anzeige geladen ist.

Die Gruppe kannst Du auch im Dashboard suchen, probiers mal da: http://world.waze.com/dashboard/groups/

Obwohl die Suche bei mir grad nicht funktioiert :shock: Momentan ist eh grad der Wurm(Updates, Infrastruktur, GPS-Layer) drin, daher kann es noch dauern, bis alles wieder normal läuft.

Gruss
Argus
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1099 times

Postby Matti5 » Mon Nov 12, 2012 11:17 pm

Hallo Argus.

Seit August wurde der City-Layer nicht mehr aktualisiert?
Boah.
Das ist aber ganz schoen lange.
Wuerde heissen wenn jemand in dem Monat eine Baustelle gemeldet hat, wie das bei mir in der Umgebung der Fall ist, dann besteht diese wohl heute noch.
Okay, Waze ist noch neu, und man kann es vielleicht als "Kinderkrankheit" abstempeln.
Aber gerade in seiner Anfangsphase sollte eine Firma doch schauen, das die User zufrieden sind, und auch Mal Updates bekommen.
Ich bin ja selber kein Computerexperte, aber von meinen Erfahrungen anderer Websites weiss ich, das es normalerweise nicht so lange dauert.
Falls sich jemand besser mit diesem Thema auskennt wuerde ich gerne Mal wissen warum Waze so lange braucht ein Update aufzuspielen.
Matti5

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby DatRalf » Mon Nov 12, 2012 11:33 pm

Matti5 wrote:Wuerde heissen wenn jemand in dem Monat eine Baustelle gemeldet hat, wie das bei mir in der Umgebung der Fall ist, dann besteht diese wohl heute noch.

Ähm, nein! So einfach machen wir dir die Sache nicht :D
Der Citylayer ist nur für die Anzeige der Städte und ihrer Grenzen zuständig. Er hat nichts mit den Straßen oder Meldungen zu tun.

Matti5 wrote:Aber gerade in seiner Anfangsphase sollte eine Firma doch schauen, das die User zufrieden sind, und auch Mal Updates bekommen.

Die kommen ja. Das letzte Tiles-Update hat die Edits bis zum 16.10. beinhaltet. Nur der Citylayer klemmt halt etwas :roll:

argus-cronos wrote:Falls sich jemand besser mit diesem Thema auskennt wuerde ich gerne Mal wissen warum Waze so lange braucht ein Update aufzuspielen.

Nun, wenn du im Forum oder auch unter http://status.waze.com einige Zeit zurückliest, sollten dir die meisten Fragen beantwortet werden.

Du hast halt einen etwas ungünstigen Zeitpunkt für den Einstieg erwischt (bei mir war es damals kurz nach dem Amazon-Crash - ich kann deine Gedanken also nachvollziehen)

Grüßle
Ralf
Image
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | Forum Deutschland | Waze Routenkalkulation
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die Areamanagerliste eingetragen?
DatRalf

Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Postby TSWA » Mon Nov 12, 2012 11:35 pm

Matti5 wrote:Falls sich jemand besser mit diesem Thema auskennt wuerde ich gerne Mal wissen warum Waze so lange braucht ein Update aufzuspielen.

Waze stellt grad die komplette Infrastruktur um. Wer etwas mit IT zu tun hat, oder unter seiner IT-Abteilung zu leiden hat, weiß was das bedeuten kann. :)

Es wird auf jeden Fall noch etwas dauern, bis die GPS-Layer wieder regelmäßig aktualisiert werden.

Allerdings bietet der Staff eine Lösung an: Sende per Nanorep einen Permalink der Gegend, die du aktualisiert haben willst.

NanoRep.jpg
NanoRep.jpg (34.7 KiB) Viewed 284 times

Dann auf das Mail-Icon klicken und dort den Permalink eintragen und noch sowas wie "Update-Request for GPS-Layer" in den Betreff eintragen.
Attachments
NanoRep2.jpg
NanoRep2.jpg (9.55 KiB) Viewed 284 times
Image
CM DACH retired
TSWA
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 251 times
Been thanked: 252 times

Postby argus-cronos » Mon Nov 12, 2012 11:37 pm

Naja, die Kartenupdates selbst sind in der Regel schneller bei uns als bei allen anderen Anbietern. Die Zyklen werden regelmässiger und kürzer. Es gab schon Updates im Tagesrhythmus
Seit August letzten Jahres ist alles anders(Server-Crash). Es hat sehr viele Änderungen gegeben.
Der Staff ist nicht so gross und viele Neuerungen wurden eingeführt, die es erst mal Stabil zu machen gilt. Scheinbar ist man immer einen kleinen Schritt hinterher, aber es geht was.

Es geht beim City-Layer nur um die Polygone die im WME farbig einen Ort definieren und in WME und im Client dafür verantwortlich sind, dass irgendwo ein Name angezeigt wird.
Und Meldungen generiert werden(Einziges Manko im Moment in deinem Fall)
Zufriedene User... hmmm.... :mrgreen: Da die Straße schon anders heisst, wird sie auch so gefunden.

Gruss
Argus
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Postby Matti5 » Tue Nov 13, 2012 6:55 pm

Hallo.

Erstmal vielen Dank an DatRalf.
Vor allem das mit der Statusseite ist sehr hilfreich.
Habe ich tatsaechlich ein schlechtes Timing gehabt?
Son Mist.
Naja.
Es kann nur besser werden.
Weiter gehts mit TSWA.
Ich kann deinen erklaerungen fast folgen.
Nur weiss ich nicht genau was ein Gps-Layer sein soll.
Oder meinst du Gps-Koordinaten?
Oder aber einfach die URL oben in der Adressleiste.
Wenn ich nun aber grade ueber die Statusseite sehe, das gerade aktulisiert wird frage ich mich, ob ich noch eine Mail schreiben soll oder nicht.
Wenn ich schonmal beim Thema bin.
Diese Basiskarte, also dort wo alles Strassen verzeichnet sind ist auch nicht mehr die neuste, oder?
Akutell habe ich 3 Kreisverkehre (sagt man das so?) von Hand eingefugt.
Ausserdem sind gerade i nBezug auf Neubaugebiete, die es hier seit ueber einem Jahr gibt, diese noch gar nicht erfasst.
Nun zu Argus.
Ich weiss leider nicht, ob die Kartenupdates hier schneller als bei anderen Anbietern kommen, will dir das aber ruhig glauben.
Wenn ich mir allein einen anderen Kartenanbieter anschaue (bei mir liegt sogar noch Schnee) kommt da bestimmt hin.
Es geht mir ja nur darum, ob meine Aenderungen usw, auch mal uebernommen werden.
Matti5

Postby DatRalf » Tue Nov 13, 2012 8:07 pm

Matti5 wrote:Nur weiss ich nicht genau was ein Gps-Layer sein soll.

Der GPS-Layer zeigt im Karteneditor anonymisierte Fahrtstrecken an, mit denen man beispielsweise Straßenverläufe korrigieren kann.

Diese Basiskarte, also dort wo alles Strassen verzeichnet sind ist auch nicht mehr die neuste, oder?

Schwer zu sagen, von wann die Basemap ist. Ich weiß nur, das der Todesstreifen an der Grenze zur ehemaligen DDR nicht mehr drauf ist :D
Aber generell kann man sagen, das sie schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat.

Ich weiss leider nicht, ob die Kartenupdates hier schneller als bei anderen Anbietern kommen, will dir das aber ruhig glauben.

Bis jetzt gab es so in etwa alle drei bis vier Wochen ein Update. Geplant sind zwei Updates die Woche (Davon träume ich schon lange)
Bei den meisten Navis bekommst du Updates nur zweimal im Jahr (zumindest bei denen, die ich bisher hatte) und die kosten auch immer noch jede Menge Geld ;) ...ach das steht ja schon weiter oben. Egal bleibt jetzt drin.
Also keine Bange, deine Edits kommen schon in die Karte. Meine sind ja auch alle drin :mrgreen:

Schicke uns doch mal einen Permalink, dann können wir einen Blick auf deine Kreisverkehre werfen (Ja, das schreibt sich so *g*) - Nur um sicher zu gehen, das du gleich richtig anfängst und dich nicht wundern musst, warum jemand hinter dir hereditiert.
Edit: natürlich auch gerne auch per PM an jemanden, dem du vielleicht schont traust oder kennst.

Grüßle
Ralf
Image
Kartenschrauber für Franken und den Rest der Republik
Was ist ein [Permalink]? | Waze-Status-Meldungen | Forum Deutschland | Waze Routenkalkulation
Du bist AM? Hast du dich auch schon in die Areamanagerliste eingetragen?
DatRalf

Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Postby Matti5 » Thu Nov 15, 2012 8:27 pm

Hallo nochmals.

Als haette man mich erhoert wurde wohl ueber Nacht der von mir editiere Bereich endlich geupdatet.
Bin ja schon son bisschen stolz auf mich.
Ohne das ich mich jetzt fuer den besten halten will.
Aber ich kann echt sagen, das ich das alles allein gemacht habe.
Wenn jetzt die Updates alle 2 Wochen kommen wuerden waere das super.
Eigentlich kenne ich hier nicht wirklich jemanden, aber da wir 3 und hier immer hin und her geschrieben haben, habe ich dir die PNB einfach mal geschickt.
Matti5

Postby argus-cronos » Thu Nov 15, 2012 9:01 pm

Matti5 wrote:Hallo nochmals.

Als haette man mich erhoert wurde wohl ueber Nacht der von mir editiere Bereich endlich geupdatet.
Bin ja schon son bisschen stolz auf mich.

Darfst Du auch getrost und wenn Deine Gegend funktioniert, alles routbar ist, ist dies eine Bereicherung für alle Wazer. Und es ist das was uns alle treibt, eine Karte vorzufinden, die auch passt.

Gruss
Argus
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Postby Mychaela17 » Sat Nov 17, 2012 6:35 pm

Werden denn die Regionen unterschiedlich aktualisiert? Bei mir tut sich seit 16. Oktober nichts mehr ...

Gruß, Gerald
AM Stuttgart–Reutlingen, Android-Beta-Tester
Image
Mychaela17

Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

PreviousNext

Return to Kartenbearbeitung