Allgemeine Fragen zum Editieren

Moderators: top_gun_de, argus-cronos, Error79

Re: Allgemeine Fragen zum Editieren

Postby svx-biker » Sat Nov 03, 2012 9:19 am

GGraf wrote:Danke sehr. Dieses Beuren habe ich bei der WME-Suche nicht bekommen. Dafür x-mal in Bayern und Thüringen und natürlich in BW.
Ich werde Württemberg hinzufügen und gelegentlich versuchen, ob das simple Beuren wieder geht.
Kann man denn einen City-Layer-Update bekommen? Ich habe den Eindruck, das ist schon ca. 1 Jahr alt, was man da sieht.
Gruß, Gerald

Es hängt nach meiner Erfahrung von der aktuellen Position (im Editor) ab, welche Werte man angezeigt bekommt bzw. wohin man geführt wird.

Der City-Layer ist in der Tat recht alt. 2-3 Monate dürfte er schon sein. Das Problem ist seit längerer Zeit beim Staff aber der Client 3.5 hatte in den letzten Wochen Vorrang.
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 422 times

Postby loeffelbaer » Sun Nov 04, 2012 11:01 am

Was steht denn auf dem Ortsschild? Bisher war der Postserver immer korrekt..
Gruß
Marco

Samsung Galaxy S4
loeffelbaer

Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times

Postby Matti5 » Tue Nov 06, 2012 8:25 pm

Hallo zusammen.

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread eroeffnen will frage ich einfach mal hier weiter.
Es kann gut sein, das die ein oder andere Frage bestimmt schon beantwortet wurde, aber trotz kann es sein, das ich doppelt frage.
Haelt ja bekanntlich sowieso besser :geek:
Also ich bin noch total neu bei Waze.
Erstmal wurde vor der Registierung ausgiebig in meinem "Kaff" getestet.
Auch wenn ich mich hier gut auskenne wollte ich halt mal gucken ob und wie man mit Waze ans Ziel kommt.
Da mein Bereich das letzte Mal 2011 geupdatet wurde war mir schnell klar, das ich mich auch mal registieren muss.
Nach anfanglichem Zoegern ob ich hier meine Zeit reinstecken soll, und warum ich einige Strassen im naechstgroesseren Ort nicht editieren kann fand ich echt gefallen an Waze.
So kam es da ich innerhalb von knapp 2 Tagen falls alle Strassenverlauefe geaendert bzw. ergaenzt habe.
So schwer war das denn doch nicht.
Bin sogar gleich aufgestiegen, was fuer mich persoenlich aber nebensaechlich ist.
Nun moechte ich erstmal zur ersten Frage kommen.
Ich stand vor einigen Tagen bevor ich verstand, das man Karten fuer DE unter world.waze.com editieren kann, an einem bekannten Supermarkt an der, nennen wir sie mal, Fischerstrasse.
Waze war an, und ich wusste natuerlich auch ohne Waze wo es lannggeht.
Dann fiel mir etwas merkwuerdiges auf.
Warum hat Waze mir eine Route ueber die fast 4 Strassen entferne, nenne wir sie mal Bahnhofstrasse, empfohlen, obwohl doch die "Marktstrasse" direkt nebenan war, und ich auch ueber sie angefahren bin?
Beim editieren der Karte fiel mir dann auf, das unsere 3 Hauptstrassen, ja es sind nur 3, als "Minor Highway" angegeben waren, und auf der Karte zum editieren dementsprechend Rot angegeben waren.
Nebenbei sei gesagt, das "Avoid Highways" bei mir Testweise aus ist.
Das ging ja gar nicht, das die naechste Autobahn fast 30 Kilometer entfernt ist.
So setzte ich mich voller Tatendrang hin, und aendere erstmal alles fleissig auf der Niveau einer "Primary Street", was fuer mich ganz klar nach einer Hauptstrasse klingt.
Die Farbe wurde dementsprechend in einer Art Gold angezeigt.
Alle nebenstrassen wurden als "Street" angegeben.
Soweit so gut also.
Beim naechsten Einkauf beim gleichen Supermarkt liess ich wieder meien Route berechnen, und wurde tatsaechlich ueber die "Marktstrasse" nach Hause navigiert.
Das war schonmal gut.
Nun kamen mir bei dem Blick auch eine andere Region Deutschland, die ich Wahlweise nachgeschaut hatte, Zweifel, ob das mit der "Primary Street" so richtig war.
Hierzu der Reale Name der Stadt 29221 Celle.
Wenn ihr das eingebt landet ihr direkt dort, und seht links dir Hannoversche Heerstrasse, sowieso die Bahnhofstrasse.
In Rot.
Da ich auch oft dort bin kenne ich mich teilweise an den Hauptverkehrsadern gut aus.
Nun warf ich einen Blick ins Woerterbuch bezueglich eines "Major Highways", und dort stand dann, das es eine "Fernstraße {f} [Hauptverkehrsstraße]" ist.
Ein Hauptstrasse (GOLD) hingegen waere eine "Main Road.
Weiter nach Osten ist die "Altenceller Schneede" als "Minor Highway" angegeben.
Habe ich persoenlich noch gar nicht gehoert.
Gucke ich mir aber mal die A7 an ist diese als Freewat deklariert, was ich persoenlich als Fernstrasse, Landstrasse) uebersetzen wuerde.
Laut Uebersetzung sind hier aber 3 Bedeutungen moeglich die lauten:
freeway [Am.]
Autobahn {f}
freeway [Am.]
Schnellstraße {f}
freeway [Am.] Fernstraße {f}
freeway [Am.] gebührenfreie Autobahn {f}
Das Blickt doch keiner mehr durch.
Nachdem ich nun erstmal um den heissen Brei herum geredet habe, damit ihr versteht was ich meine kommen nun die Fragen.

1. Wer hat zuverlaessige Uebersetzungen bezueglich "Minor Highyway", "Major Highway" usw?
Ich will mich hier nicht als grosser Man ausfspielen, aber ich denke ein einheitliches System waere hilfreich.
Englisch spreche ich meiner Meinung ja gut genug, also soll es nicht daran liegen.
Aber nicht das ich naechstes Mal alle "Freeways" als "Major Highway" aendere, und dann bitterboese Mails bekomme.
Ausserdem waere es hilfreich fuer mich, damit ich weiss, ob ich denn nun unsere 3 Hauptstrassen umbennen soll oder nicht.
2. Wieso werden von mit gemachte Meldungen, Blitzer, Baustelle etc. nicht als Warnung wieder aufgerufen, nachdem ich mein Handy wieder angeschaltet habe?
Nehmen wir Mal an ich fahre mit dem Auto zu Arbeit, und weiss das dort fuer die gesamte naechste Woche eine Baustelle ist.
Dann klicke ich ja auf "Report" und hoffe, das die Nachricht auch andere Wazer erreicht.
Ich bin mir sicher das diese es tut.
Jedoch ist mir aufgefallen, das die Meldung bei mir nach dem wiedereinschalten nicht erscheint.
Warum ist das so?
3. Was ist der Unterschied zwischen der kuerzesten der schnellesten Strecke?
Soweit ich das verstehe ich die kuerzeste doch die schnellste.
Mein Kollege hat mich das Mal gefragt, aber leider konnte ich nicht mit einer einfachen Antwort glaenzen, und musste passen.

Ich hoffe sehr, das euch mein langer Text und meine Fragen nicht muede gemacht haben.
Aber lieber einmal ausfuehrlich anstatt dreimal so lala.
Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Beste Gruesse
Matti5

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Postby svx-biker » Tue Nov 06, 2012 8:43 pm

Hallo Matti,

Erst mal herzlich willkommen bei Waze und insbesondere im Forum.

1. Kümmere Dich nicht um Übersetztungen sondern halte Dich ans Wiki, insbesondere Kartenlegende (Deutschland). Dort ist mit Bildern gut beschrieben, was wie definiert werden sollte.

2. Die Meldungen verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Es gibt jedoch Möglichkeiten, solche Meldungen dauerhaft abzusetzen. Allzu viele würde ich aber nicht eingeben, da es ja in fast jedem Ort irgendeine Baustelle hat.

3. Die kürzeste Strecke ist in Meter gemessen am wenigsten lang. Die schnellste Strecke benötigt am wenigsten Zeit. Soweit die Theorie. Oft ist es sinnvoller, die Umfahrung zu nehmen, als auf direktem Weg durch 30er-Zonen gelotst zu werden.

Bei den Aussagen zu Waze gilt es zu Bedenken, dass Deutschland zwar eine sogenannte Basemap hat, welche aber in vielen Regionen fast unbearbeitet ist. Daher stimmen weder Kategorien noch Abbiegeverbote und natürlich haben die Segmente auch (noch) keine Namen.

Schön, dass Du hier mithelfen willst. Und wenn die Karte gerade mal wieder lahmt gibt es hier im Forum und in den Wiki immer was Neues zum Lesen.

;)
svx-biker
Waze Global Champs
Waze Global Champs

Has thanked: 472 times
Been thanked: 422 times

Postby Camou893 » Tue Nov 06, 2012 8:46 pm

Hallo Matti,

hier ein paar Antworten im Kurzformat von mir. ;-) Vielleicht schreiben andere noch mehr.

Matti5 wrote:1. Wer hat zuverlaessige Uebersetzungen bezueglich "Minor Highyway", "Major Highway" usw?

Es git ein Wiki, da wird dir bei sehr vielen Fragen geholfen. Zu den Straßenarten findest du hier etwas.

Matti5 wrote:2. Wieso werden von mit gemachte Meldungen, Blitzer, Baustelle etc. nicht als Warnung wieder aufgerufen, nachdem ich mein Handy wieder angeschaltet habe?

Blitzer müssen erst von einem weiteren Wazer bestätigt werden. Meldungen über Verkehrsbehinderungen bleiben nur eine gewisse Zeit im System. Wenn diese nicht von anderen Wazern auch gemeldet werden, fallen Sie wieder heraus.

Matti5 wrote:3. Was ist der Unterschied zwischen der kuerzesten der schnellesten Strecke?

Als Beispiel... Wenn ich von hier bei mir zur nächst größeren Stadt fahre, nehme ich die gut ausgebaute Bxx. Da bin ich am schnellsten dort - ich kann nämlich 98% der Strecke 100 km/h fahren. Sind 30 Kilometer. Ich kann auch die Landstraßen fahren. Da geht es durch 12 kleine Dörfer durch und über schmale schlecht ausgebaute Straßen. Sind nur 27 Kilometer, aber ich brauche deutlich länger, weil ich im Schnitt höchstens auf 60 km/h komme.

Viel Spaß weiterhin bei Waze ;-)
Image
Kürzere TTS-Ansagen | Speed-Tracker | waze Aufkleber | Superkurze Linkliste für interessierte UR-Melder
AM BW: RW FDS HOR BL HCH TUT VS & AM BW/Bayern: SHA CR RH HIP AIC FDB UL
Camou893
Area Manager
Area Manager

Has thanked: 277 times
Been thanked: 122 times

Postby argus-cronos » Tue Nov 06, 2012 9:04 pm

Infos, wie Routen berechnet werden kannst du auch hier mal nachlesen.

Gruss
Argus
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1099 times

Postby Mychaela17 » Tue Nov 06, 2012 10:40 pm

argus-cronos wrote:Naja, ich kann Dir nur noch von der Sherlock Holmes-Logik erzählen. Suche alle Beuren zusammen auf einer Karte und suche danach WME ab in ganz Deutschkand, die Ext Tools helfen dir dabei. Da der Citylayer seit August nicht mehr upgedated wurde und evtl. das Beuren erst kürzlich erstellt wurde irgendwo in D, kann es sein, dass es noch nicht auffindbar ist in wme. Alternativ kannst Du allf. noch Client und LiveMap absuchen, und das wars dann ;-)
...
Nicht bös sein, ich habs nicht erfunden :mrgreen:

Gruss
Argus

Na ja, ich habe mich schon entschieden: Beuren (Württemberg) heißt es jetzt.
Von den Ext Tools habe ich noch nichts gelesen, ich suche mal.
Und bös bin ich Dir schon gleich gar nicht - ich muß Dir eher dankbar sein für Deine große Geduld.

Gruß, Gerald
AM Stuttgart–Reutlingen, Android-Beta-Tester
Image
Mychaela17

Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Postby argus-cronos » Tue Nov 06, 2012 10:58 pm

Hehe, manchmal fehlen allen die Möglichkeiten hier, aber Dein Beuren ist wohl nun erledigt.
argus-cronos
Country Manager
Country Manager

Has thanked: 884 times
Been thanked: 1099 times

Postby Mychaela17 » Wed Nov 07, 2012 8:20 am

Vorläufig ja, ich werde das gelegentlich mal testen, ob die Umbenennung des "falschen" Beuren (Hochwald) was gebracht hat.
Image
Mychaela17

Postby Mychaela17 » Wed Nov 07, 2012 10:05 am

argus-cronos wrote:Infos, wie Routen berechnet werden kannst du auch hier mal nachlesen.

Gruss
Argus

Danke für den Link, doch Fragen über Fragen nach dessen Lektüre:
http://www.waze.com/wiki/index.php/Talk ... kalkuliert
Gruß, Gerald
Image
Mychaela17

PreviousNext

Return to Kartenbearbeitung