Post Reply

Straßen im Bau

Post by
An meinem ersten Tag, an dem ich mit Waze unterwegs war (aus Interesse, nicht zur Navigation, da ich die Strecke zu kennen glaubte), hatte ich nachts auf der B1 östlich von Berlin etwa diese Anzeige:
http://www.johnnyyuma.com/wrong_major_highway.jpg
Dabei handelt es sich bei der nach links abgehenden Straße nicht wirklich um die B1, sondern um eine im Bau befindliche neue Strecke, die B1 selbst verläuft weiter geradeaus. Die aktuelle Diskussion direkt zu diesem speziellen Fall in Ostbrandenburg findet sich hier:
viewtopic.php?f=92&t=168976

Allerdings bin ich der Meinung, dass dies ein generelles Problem ist, zu dem ich weder im Wiki noch im Forum eine klar definierte Regel finden konnte, weswegen ich das Thema hier zur Sprache bringe:

Wie sollten im Bau befindliche Straßen im WME korrekt eingetragen werden? Sollen sie überhaupt eingetragen werden?

Abhängig von Zoomstufe und Klassifizierung der Straße (Major/Minor Highway, Primary etc.) werden diese Straßen im Client angezeigt und sind, wie im Beispiel zu sehen, nicht sofort von "normalen" Straßen des gleichen Typs zu unterscheiden.

Aus der Diskussion im oben angeführten Thread, PMs mit verschiedenen anderen Usern und dem Chat im WME habe ich bisher diese Lösungsansätze zusammengetragen:
  1. Löschen - Die betreffenden Straßen sind zur Navigation zum Ist-Zeitpunkt nicht relevant. Es besteht aber die Möglichkeit, dass User die gelöschten Straßen immer wieder neu eintragen, die Karte müsste also ab und an kontrolliert werden.
  2. TBR - In diesem Beispiel wurde die im Bau befindliche Straße mit einer TBR versehen:
    https://www.waze.com/editor/?env=row&lo ... =293341584
    Abhängig von der Klassifizierung wird die Straße aber eventuell trotzdem recht prominent dargestellt.
  3. Non-Drivable - Ein Eintrag derartiger Strecken als nicht befahrbar (z.B. Railroad, Stairway) unterdrückt die Darstellung zumindest bis zu großen Zoomstufen und ein User, der beim Bearbeiten auf derartige Segmente stößt, denkt eventuell noch einmal nach, warum die Einstufung erfolgte.
  4. Non-Routable - Ein Eintrag als Private Road schließt derartige Strecken zwar vom Routing aus, die Anzeige im Client erfolgt aber wie der einer normalen Straße.
Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten, auch in Verbindung mit Locks, damit eine einmal realisierte Lösung nicht am nächsten Tag wieder gedankenlos geändert wird "weil das ja so nicht stimmen kann".
Insgesamt geht es auch nicht nur um eine mögliche Navigation, da werden nicht angebundene Segmente ja nicht berücksichtigt, es geht um die generelle Darstellung im Client in Bezug auf Übersichtlichkeit und Orientierung, auch unter Berücksichtigung der Erwartungen "normaler" Nutzer der App, die sich selbst noch nie mit der Bearbeitung der Karte im Editor beschäftigt haben, sondern einfach nur navigieren oder sich orientieren wollen. Eine einheitliche Verfahrensweise wäre meines Erachtens deshalb im Sinne aller.

Johnny

POSTER_ID:17147456

1

Send a message

Post by denis-g-v
Ich habe es bislang so gehandhabt, dass ich die fertigen Anschlussstellen an der "Bestandstrecke" ohne Verbindung und wie eine Bahnstrecke (Unbekannt, Ebene -5) eingezeichnet habe. Die Neubaustrecke habe ich als Place (Fläche) mit Kategorie Baustelle eingezeichnet. Somit ist die Info, dass die Strecke weitergebaut wird vorhanden, irritiert aber in der Regel nicht. 2-3 Wochen vor Freigabe wird dann die Strecke endgültig mit TBR und Closure eingetragen.
Viele Grüße, Denis


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
denis-g-v
Map Raider
Map Raider
Posts: 520
Has thanked: 244 times
Been thanked: 245 times
Send a message
State Manager Baden-Württemberg 🇩🇪
Area Manager Basel 🇨🇭

Level 5 editor · 750k+ edits · WME Beta

Post by fuchserl
Ich verfahre ähnlich wie Stefan. Sobald die Straße in Bau und der Verlauf bekannt ist, zeichne ich sie als Dirt road ein, damit sie in der App nicht groß angezeigt wird und auch andere sehen, dass jemand den Neubau auf dem Schirm hat. Am Anfang und Ende oder zumindest auf einer Seite wird sie nicht angeschlossen, damit niemand darüber geroutet werden kann.

Dann kurz vor Fertigstellung (eher Tage als Wochen, je nachdem wie genau bekannt) Straßentyp korrigiert, TBR und Closure drauf, damit sie zum Eröffnungsdatum korrekt angezeigt und routbar ist.
fuchserl
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 1137
Has thanked: 217 times
Been thanked: 450 times
Send a message
Wolfgang

Localiser (DE), Beta-WME, Android App Beta Leader, GC, LC, AM, CM (AT, BF, CD, CF, CG, CM, DJ, ER, ET, GH, GN, GQ, KE, SD, SO, SS, TD, UG)
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... _0M_6c.pnghttps://storage.googleapis.com/wazeoped ... rsig22.png

Post by Jerec35
top_gun_de wrote:Auch Straßen die im Sommer nächsten Jahres fällig werden sollten schlicht noch gar nicht eingezeichnet werden. Ich denke, ich bringe dazu mal was in's Wiki. Das Thema ist für mich bisher schlicht nicht auf dem Radar gewesen.

Und wie verfahren wir nun mit den Straßen, die auf diese Art und Weise schon im Client sichtbar sind ?
Löschen?

Gruß

Axel
Jerec35
Posts: 1408
Has thanked: 1210 times
Been thanked: 553 times
Send a message

Post by SCP1906
Es scheint schonmal der Konsens dass im Bau befindliche Straßen kein road shield tragen sollten, und sofern schon bekannt könnte man dieses ja in den Alternativnamen verfrachten ... soweit so gut.
top_gun_de wrote: Das Vorabeinzeichnen ist gottlob selten, daher gibt es keine verschriftlichten Regeln.
Aufgrund der gestrigen Diskussion im Chat würde ich auch gerne hier einen Konsens sehen der eine Handhabung von Straßen 'im Bau' zeitlich zumindest eingrenzt.

Ich denke wir können uns alle einig sein dass die Erweiterung der Umgehungsstraße in Münster (geplante Fertigstellung 2020) die nächsten Jahre keineswegs auf die Karte gehört, ohne Teileröffnung auch nicht in Stücken/Segmenten.

Warum wir aber auch nun schon die solche Umgehungsstraße in Nordwalde mit geplanter Eröffnung ende Sommer 2016, oder eben solche Andeutungen für 2018 benötigen, erschließt sich mir nicht recht.
Ich stimme zu, dass dies wochen- bzw monatelang in der App eher als störend wie hilfreich gesehen wird.
Und da die Anbindungen sowieso noch ein tile update benötigen, reicht eine solche Implementierung doch ein paar wenige Wochen vor der geplanten Eröffnung - ggf. mit Anbindung und ablaufender Sperrung zur Verkehrsfreigabe?

Frage; ab wann 'bedarf' es der Eintragung von B-L-K Straßenbauten, und ist eine solche Eintragung auch erwünscht?

Zweitens, wie von Johnny bereits angedeutet, welche Klassifizierung sollten eben solche Straßen bis kurz vor Eröffnung tragen? Eine Bundesstraße ist wie im Screenshot sichtbar zu markant, und nicht jeder Wazer fährt jederzeit mit Navigation. Des Weiteren ist die Straße natürlich etwas sehr nah an den zukünftigen Knoten herangezogen um sie während der Fahrt zu unterscheiden.
Sollten B-L-K Straßen also, sofern nun Wochen vor der Fertigstellung eingetragen, vielleicht also besser eine bewusste Falschklassifizierung - bspw. Fußweg oder PLR - tragen damit sie in der App weniger auffallen, aber doch sichtbar genug sind damit sich kein anderer Wazer wundert und sie versucht einzutragen?
stefan147 wrote:stelle alle Segmente auf private
Fände ich eigentlich sinnig für B-L-K Projekte, da die Bauten ja schonmal kleiner darstellt werden. Für reguläre Straßen im Bau könnte dies jedoch - dank gleichem Aussehen in der App - wieder zur Verwechslung führen?

Fragen über Fragen, und ohne etwas genaueres Regelwerks finde ich die derzeitige Handhabung etwas sehr frei nach Gefühl und Interesse des Editors. ;) Eventuell können später zu dieser Diskussion ein paar Sätze mit ins Wiki?
SCP1906
Posts: 204
Has thanked: 106 times
Been thanked: 108 times
Send a message

Post by SCP1906
Die A33 Erweiterung/Lückenschluss zwischen Borgholzhausen und Bielefeld. Ein Großprojekt, für welches die Verkehrsfreigabe nicht vor Dezember 2016 stattfinden wird.
An vielen Stellen ist auf den August 2015 aerials noch wenig Fortschritt zu sehen (überwiegend Über- bzw. Unterführungen im Bau), und ob so etwas aus Wazer-Sicht hilfreich erscheint wage ich zu bezweifeln.
SCP1906
Posts: 204
Has thanked: 106 times
Been thanked: 108 times
Send a message

Post by stefan147
Da ich auch gerne im Bau befindliche Straßen eintrage hier mal MEINE Vorgehensweise.

Ich trag sie ein, setze alle Zufahrtspfeile auf rot, stelle alle Segmente auf private und zusätzlich noch eine TBR drauf. Benennen tu ich wie sie zukünftig heißt (ohne Präfix) und "(In Bau)" hinten dran.

1 Wochen vor der Eröffnung ändere ich alles wie es sein soll und hau noch zusätzlich eine Closures drauf. TBR endet 1 2 Tage vor der Eröffnung falls sie doch früher eröffnet wird. Daher die Closures.

Wie es andere machen oder ob es bei euch in DE überhaupt gemacht werden darf/soll müssen die DE CMs entscheiden.

Edit: Detlev war schneller.:D
stefan147
Posts: 3237
Has thanked: 1034 times
Been thanked: 834 times
Send a message

Post by Superb2018
Also, ich finde es auch Quatsch frühzeitig neue einzumalen. Ich meine in Nordwalde hat eine Userin vor Wochen eine neue Umgehung abgeschritten (Sonntagsspaziergang). Eröffnung irgendwann nächstes Jahr. Meine die ist als Fußweg drin, somit wenigstens nur im Client als dünner Strich.

Die A30 Umgehung Bad Oeynhausen ist seit Jahren gemappt, Bauzeit einige Jahre. Leider wurde sie auch zwischendurch routbar gemacht :cry:

Wäre also gut wenn das ins Wiki kommt, dann kann man ohne schlechtes Gewissen löschen :)
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by top_gun_de
Generell ist Waze keine Moving Map, sondern ein Navigationsprogramm. In der Tat verwirrt es aber, wenn solch eine Straße schon fertig eingetragen wird, vor allem mit Roadshield.

Das Vorabeinzeichnen ist gottlob selten, daher gibt es keine verschriftlichten Regeln. Meine Empfehlungen:

- im Bau an den ANFANG des Namens, vor den Präfix um das Roadshield zu vermeiden
- Endnodes noch nicht verbinden



Gesendet von iPad mit Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Ok,, die B1 ohne Präfix und mit im Bau hieße dann "im Bau", damitkann ich mich anfreunden :)

In DE bitte die Verbindung erst machen wenn der Eröffnungstermin abgesichert ist (z.B. Info über Einweihungstermin mit Herr Minister o.ä.)




Gesendet von iPad mit Tapatalk
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
SCP1906 wrote:Es scheint schonmal der Konsens dass im Bau befindliche Straßen kein road shield tragen sollten, und sofern schon bekannt könnte man dieses ja in den Alternativnamen verfrachten ... soweit so gut.

(...)

Ich stimme zu, dass dies wochen- bzw monatelang in der App eher als störend wie hilfreich gesehen wird.
Und da die Anbindungen sowieso noch ein tile update benötigen, reicht eine solche Implementierung doch ein paar wenige Wochen vor der geplanten Eröffnung - ggf. mit Anbindung und ablaufender Sperrung zur Verkehrsfreigabe?

Frage; ab wann 'bedarf' es der Eintragung von B-L-K Straßenbauten, und ist eine solche Eintragung auch erwünscht?

Mit dem zweiten gequoteten Absatz hat man's eigentlich schon im Kern getroffen: Solche "Vapor Ware"-Straßen sollten noch gar nicht rein. Auch Straßen die im Sommer nächsten Jahres fällig werden sollten schlicht noch gar nicht eingezeichnet werden. Ich denke, ich bringe dazu mal was in's Wiki. Das Thema ist für mich bisher schlicht nicht auf dem Radar gewesen.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message