Post Reply

Einbahn - und Zweibahnstrecken

Post by miloe232
Hallo,

es wurden ja im vergangenen Jahr(en) einige Strecken gekisst. Für mich stellt sich die Frage, ob das auch für die Innenstädte gilt. Ich kenne einige Straßen, wo die Straßenbahnschienen (nicht für Autos befahrbar) als separate Trasse zwischen der Straße verläuft, sodass die Richtungsfahrbahnen der Straße auch getrennt sind.

Nach der Wiki müsste diese Fahrbahnen eigentlich geteilt werden. Die Bedingungen von Nr. 4.1 im Artikel https://wiki.waze.com/wiki/Die_beste_Vo ... r_nicht.3F sind bei den Strecken (z. B. Kaiserallee in KA), die ich im Auge habe alle erfüllt.

Bevor ich jetzt aber was kaputt mache und mir Ärger einhandle, wollte ich mal sicherheitshalber fragen, ob der Artikel noch aktuell ist und man entsprechend vorgehen soll/muss.

Danke.

MfG
Michael Löffel
miloe232
Posts: 70
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

POSTER_ID:17064774

1

Send a message

Post by top_gun_de
Hätte ich nicht gekisst, allerdings gilt im Regelfall: Wenn es gekisst ist, treten trotzdem keine Fehler auf. Mehr KISS ist meist kein Problem, zu wenig KISS macht dagegen immer wieder Ärger.

Wenn man es so lässt wird das voraussichtlich ohne Fehlermeldung funktionieren. Ist jetzt keine befriedigende Antwort, ich weiß ;)

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by top_gun_de
Wurde alles schon gesagt:

2 Straßenbahngleise auf eigenem Verkehrsraum sind mit allem drum und dran deutlich über 5m, da ist es sachgerecht die Straße als parallele Einbahnstrecke auszuführen und nicht zu KISSen.

Permalink 1 und 2 sind über die ganze Strecke so gebaut.

Bei Permalink 3 dagegen tritt die Trennung nur über ein Segment auf, dafür sollte man nicht extra auftrennen.

Was im Wiki noch fehlt und mal nachgetragen werden sollte: Generell sollte man den stetigen Wechsel zwischen Ein- und Zweiwegstraße von einer Kreuzung zur nächsten vermeiden. Ist eine Straße überwiegend baulich >5m getrennt, dann sollte man sie insgesamt zweiteilig ausführen. Ist eine Straße überwiegend nicht oder nur gering getrennt, dann sollte man nicht für einzelne Bauten auf der Fahrbahn die Geometrie ändern.

Ciao,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

Post by popel22
Erst mal nicht verzweifeln und nichts persönlich nehmen.
Das entKISSen möchte ich als Aussenstehender (CH) nicht beurteilen. Alles andere hast Du aber genau richtig gemacht !
popel22
Coordinators
Coordinators
Posts: 3433
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 839 times
Send a message

Post by Mynios
Gibt es einen Permalink zu der Stelle?
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
In der Vergangenheit hat es immer wieder Probleme durch Möchtegern-"Wazer" in Straßenbahnen & Co. gegeben weshalb wir diese in der Regel als wichtige Trennung erachten. Wenn Du also um eine Straßenbahn herum nicht kisst wird Dir vermutlich keiner den Kopf abreißen. ;)
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by miloe232
Hallo,

nachdem ich mich jetzt mal rausgehalten habe, wollte ich mal kurz noch was sagen bzw. schreiben.

Persönlich bleibe ich dabei, dass man die Moltkestraße um die Haltestellen weiter trennen sollte, weil ein Ortsfremder einfach überrascht ist, wenn man da hin kommt und man dann gewarnt wäre. Dies ist in meinem Augen nämlich auch eine wichtige Funktion einer Navigation. Gerade bei den Haltestelle besteht nämlich die Gefahr, dass man da reinfährt. Die Straßenbahn fährt vor und nach der Haltestelle direkt auf der Straße und dann teilt sich die Straße. Wenn man nicht aufpasst und das zu spät sieht, dann steht man drin. Ist mir noch nicht passiert, aber ich habe das schon zweimal beobachtet. Daher fände ich das angebracht, zumal die Fahrbahnen an der Stelle sogar ca. 10 Meter getrennt sind. Klar ist das nur eine Länge von ca. 150 Meter, aber es ist signifikant und auch die GPS Signale trennen sich deutlich.
Ich werde mich dafür natürlich nicht verkämpfen, aber ich fände es gut. Falls man das aber nicht will, dann sollte man die Wiki zu Richtungsfahrbahnen entsprechend um einen Passus ergänzen, "ab einer Länge von XXX Meter". Weil so wie es jetzt dort noch steht, wäre die Trennung an Haltestellen abgedeckt.

Bzgl. den Rev-Cons habe ich jetzt mal nachgelesen. Mir ist die Problematik jetzt klar, aber wie kann man das erkennen? Eigentlich hatte ich die Kreuzungen am nächsten Tag vor der Korrektur erfahrener Editoren alle nochmals angeklickt, aber wie kann ich diese Rev-Cons erkennen. So wie ich den Wiki Eintrag verstehe sieht man ja den falschen grünen Pfeil nicht mehr?

Danke.

MfG
Michael
miloe232
Posts: 70
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Send a message

Post by miloe232
Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln.

Ich habe ja vorher den Umbau der Kaiserallee hier abgeklärt und hier das OK bekommen. Ich habe zwei vergleichbare Strecken in KA ebenfalls umgebaut, u. a. Siemensallee.

Mittlerweile habe ich jetzt aber per Email Reaktionen bekommen, die mich zum Rückbau auffordern, weil dies unnötig wäre und ich das nicht gedurft hätte, weil die Strecken gekisst wurden. Wer mich angemailt hat, spielt denke ich keine Rolle, es war auf jeden Fall kein 0815 User. Ich habe diesem geantwortet, dass ich hier die Situation nochmals zur Diskussion stellen werde und dann je nach Abstimmung ein Rückbau vornehmen werden oder nicht. Evtl. outet er sich hier selbst.

Meiner Meinung nach ist der Umbau weiterhin gerechtfertigt, angebracht und deckt sich mit der Wiki. Aber ich will natürlich auch keinen Ärger herauf beschwören.

Wie wollen wir/soll ich jetzt vorgehen?

Danke.

MfG
Michael
miloe232
Posts: 70
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Send a message