Post Reply

Feldweg/ Privatstrasse

Post by Beruriernoir
Hallo.

Ich war leider lange Zeit nicht mehr hier beim Karten editieren.
Daher eben eine Frage zu Feldwegen und Privatstrassen:

Feldwege als solche gehören überhaupt nicht in Waze? Ausser sie sind tatsächlich öffentlich befahrbar, ansonsten löschen?
Bzw. wenn man Feldwege einzeichnet, dann sind sie als Privatstrassen zu kennzeichnen, damit dort kein Routing statt findet?
Habe in meinem Gebiet, aus dem ich komme, das Problem, dass dort mittlerweile viele Feldwege wieder eingezeichnet wurden, alle als Feldweg markiert sind und auch von den normalen Strassen grüne Pfeile rein gehen, was ich so als falsch ansehe.
Verwendung der Privatstraßen

Beschilderte Privatstraßen
Alle Straßen, die nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben sind
Feldwege, die nur für Forst- oder Landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen sind
Jegliche Straßen die nur für Zubringer, Anrainer, Anstösser, Lieferanten etc. erlaubt sind
Privatstraße (Private Road)

Privatstraßen werden für alle Segmente verwendet, die nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben sind. Dazu gehören beispielsweise Haus- und Grundstückseinfahrten, Anliegerstraßen und Privatwege. Außerdem werden Privatstraßen verwendet, um zu verhindern, dass beispielsweise Busspuren zur Routenberechnung verwendet werden.

Ebenso fallen Feldwege, die der Land- oder Forstwirtschaft vorbehalten sind in diese Kategorie. Sie werden aber nicht eingezeichnet, wenn sie mit dem Schild "Durchfahrt verboten, landwirtschaftlicher Verkehr frei" markiert sind. Waze ist eine Navigationssoftware für Pkw! Ist nicht sicher welchen Status ein land- oder forstwirtschaftlicher Weg hat, wird er nicht eingezeichnet.
Ich wage zu behaupten, dass in D 95% aller Feldwege ein Durchfahrt verboten und Anlieger frei-Schild haben (und daher gelöscht werden können)?!

Aber bevor ich da jetzt zu viel ändere, würde ich gerne wissen, was denn nun richtig ist.

Herzlichen Dank schon mal
Punki
Beruriernoir
Posts: 62
Has thanked: 13 times
Been thanked: 22 times

POSTER_ID:17172737

1

Send a message

Post by Beruriernoir
Ok, danke.

Dann kann ich die alle wieder löschen.
Beruriernoir
Posts: 62
Has thanked: 13 times
Been thanked: 22 times
Send a message

Post by Cha-oZ
Und ob man durch Feldwege geroutet werden will oder nicht, kann man in der App einstellen. Privatstraße wär ein nicht erwünschter workaround (außer wirklich nur für Anlieger oder so).
Cha-oZ
State Manager
State Manager
Posts: 1080
Has thanked: 790 times
Been thanked: 425 times
Send a message
Schnell editieren kann jeder,
aber gut und gründlich ist des Wazers Glück.

BM Schleswig-Holstein & Hamburg
"Aufbauhilfe" Mecklenburg-Vorpommern

Post by Cha-oZ
Mephisto18m wrote:ich bin mittlerweile dazu übergegangen, in der Map zu prüfen, ob entlang des "Feldwegs" größere Gebäude, Betriebe oder eindeutig als Parkplatz erkennbare Flächen zu erkennen sind. Wenn dann der Feldweg auch noch asphaltiert ist, wird er als Privatstraße mit grünen Pfeilen gemappt.
Entspricht meiner Meinung nach nicht dem wiki und in einigen ländlichen Gebieten kannst du damit den Nahverkehr lahmlegen.
Cha-oZ
State Manager
State Manager
Posts: 1080
Has thanked: 790 times
Been thanked: 425 times
Send a message
Schnell editieren kann jeder,
aber gut und gründlich ist des Wazers Glück.

BM Schleswig-Holstein & Hamburg
"Aufbauhilfe" Mecklenburg-Vorpommern

Post by Hamburger_SV
In diesem Fall den Weg einzeichnen und auf L5 locken.
Hamburger_SV
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 4369
Has thanked: 581 times
Been thanked: 1290 times
Send a message

Post by Jerec35
Sehr richtig Johnny [emoji57][emoji57]
Musste ich gerade selber nachlesen.

Passend zum Thema gibt es auch einen UR in der Nähe von Eberswalde, in dem sich beschwert wird, warum eben diese Feldwege immer wieder gelöscht werden.

Gruß Axel

P. S. Den Link zum UR liefere ich noch nach...[emoji5][emoji57]
Jerec35
Posts: 1408
Has thanked: 1210 times
Been thanked: 553 times
Send a message

Post by Jerec35
Wird gemacht [emoji57][emoji57]
Jerec35
Posts: 1408
Has thanked: 1210 times
Been thanked: 553 times
Send a message

Post by Manfred_Ehrhardt
Ich finde, dass es im Wiki gut beschrieben ist und man sich auch gut daran halten kann ...

https://wiki.waze.com/wiki/Kartenlegend ... -Trails.29
https://wiki.waze.com/wiki/Kartenlegend ... te_Road.29
Manfred_Ehrhardt
Area Manager
Area Manager
Posts: 399
Has thanked: 262 times
Been thanked: 53 times
Send a message

Post by Mephisto18m
ich bin mittlerweile dazu übergegangen, in der Map zu prüfen, ob entlang des "Feldwegs" größere Gebäude, Betriebe oder eindeutig als Parkplatz erkennbare Flächen zu erkennen sind. Wenn dann der Feldweg auch noch asphaltiert ist, wird er als Privatstraße mit grünen Pfeilen gemappt.
Wenn ein Feldweg oder Waldweg tatsächlich mal kein Schild haben sollte und "irgendwo hin" führt, aber nicht asphaltiert ist, wird er ebenfalls gemappt - und zwar als Feldweg mit grünen Pfeilen.
Alle anderen Feldwege lösche ich.
Seit ich das so mache, sind die URs in meinem Gebiet nahezu auf 0 gefallen und um einen Unfall mit Vollsperrung bin ich wegen einer sochen Privatstraße ohne nennenswerten Umweg herumgekommen. Ob man da reinfährt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Mephisto18m
Area Manager
Area Manager
Posts: 38
Has thanked: 14 times
Been thanked: 10 times
Send a message

Post by Superb2018
und wenn gemappt, mit entsprechenden grünen Pfeilen und nicht mit Einfahrverboten....
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message