Post Reply

Bahnstrecke

Post by WilfredsCat
Ich weiß, gleich wird mich ein deutscher CM ziemlich verabscheuen :D
Die Frage soll sich aber nicht auf diesen einen CM beziehen, sondern alle CM's, vor allem Koordinatoren des DACH-Teams, Schlaumeier und andere.
Es geht nämlich um folgenden Wiki-Eintrag:
https://wiki.waze.com/wiki/Kartenlegend ... ailroad.29
Da ja nun die Eisenbahnsegmente angezeigt werden, wäre es schön zu wissen, wie man sie nun auch benennt.
Das sie auf Ebene -5 (Ich betone MINUS!!!!) ist mir klar.
Nun gäbe es folgende Möglichkeiten.


Von Kaff A nach Kaff B zu benennen
  • Bahnstrecke Hintertupfingen - Untertupfingen
  • ZAB1 Hintertupfingen - Untertupfingen (ZAB steht in diesem Fall für ZollerAlbBahn)

oder
  • Bahnstrecke Berlin - Hamburg
  • UKLGASF Berlin - Hamburg (UKLGASF steht für: Ich hab blöd auf der Tastatur rumgehauen)
  • von Großstadt zu Großstadt
  • von HBF zu HBF (Also wo ein HBF existiert)
  • von HBF bis zum Bahnhof, wo sich die Schienen trennen

Achja, dann gibt es noch die Möglichkeit nach Kursbuchnummer einzutragen.
(KBS = Kursbuchstrecke)
  • also KBS 123 Chicago - Berlin
(Idee von Pizuz)

Sollte einer Allwissend sein, so bitte ich ihn, mir dies mitzuteilen, damit ich weiß, auf wen ich immer hören muss und den ich dann auch wegen jedem Kleinscheiß ausquetschen werde :D

Dann: Welche Stadt/Haltestelle zuerst? Von Norden nach Süden? Von größter Stadt zu kleinerer Stadt?

Viel ist mir eingefallen, allerdings bin ich mir sicher, die richtige Antwort wird nicht dabei sein :D
Und es wäre schön, wenn das einer noch ins Wiki einträgt oder mir die offizielle Erlaubnis erteilt :)

Ich persönlich präferiere Bahnstrecke XYZ - ZYX
Dann weiß jeder, es ist ne Bahnstrecke gemeint und muss nicht ewig rätseln. Ist in der App glaub auch nicht sofort ersichtlich - zumindest für Neulinge.

Lange Rede - hoffentlich kurzer Diskussionsbedarf :D
Haut rein in die Tasten ;)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times

POSTER_ID:17130022

1

Send a message

Post by WilfredsCat
BellHouse wrote:Die beiden genannten Wiki-Fundstellen sind sehr alt, und meiner Ansicht nach revisionsbedürftig (zumal sie sich widersprechen).

Aus genannten Gründen wäre ich dafür, nur Orts- und keine "Straßen"-Namen zu vergeben.

Mir war beim eröffnen dieses Freds nicht bewusst, dass der Name noch dran steht, wenn man aus dem Zoombereich rausgeht, wenn die Bahnstrecke verschwindet. Deine Meinung und die der meisten anderen hier unterstütze ich nach der Diskussion, auch wenn splitten der Bahnstrecken nicht immer funktioniert, ebenso wie verbinden, aber das gehört ja weniger hier hin :)

Danke für die konstruktiven Aussagen
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Ich sehe es als Orientierungshilfe. Aha, da geht es also auch nach...
Klar, Waze ist eine Pendlerapp, aber als in den Urlaub gefahren bin, hat auch alles gut funktioniert und daher würde ich Waze tatsächlich den alleinigen Pendler-Status absprechen. (Das spricht doch für die gute Arbeit der CM's :) )
Für andere Meinungen oder Zustimmungen von BellHouse wäre ich auch dankbar, damit Klarheit und Einheitlichkeit herrschen kann :)
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by TSD66
BellHouse wrote:Wozu sollte es dienen, einer Bahnstrecke einen Namen zu geben? Da diese in der Regel kein Steckenschild haben, kann der Wazer die Angabe auf der Karte mit nichts vergleichen.
Insofern bin ich dafür, Bahnstrecken keinen Namen (außer dem Ort) zu geben, da dem Rechercheaufwand kein Nutzen gegenübersteht.
Stimmt, die Information, wie eine Strecke heißt, lásst sich normalerweise mit nichts vergleichen, wenn man unterwegs ist.
SCP1906 wrote:Warum sollen Bahnstrecken eine Gemeindezuweisung erhalten? Bei kilometerlangen Segmenten erhöht dies die Gefahr des city smudging...
Korrekt an Gemeindegrenzen unterteilte und mit dem jeweiligen Gemeindenamen versehene Segmente können aber positive Auswirkungen auf die Darstellung der Ausdehnung einer Gemeinde und damit auch auf die Größe des dargestellten Gemeindenamens haben, würden dem Problem "city smudging" also eher entgegenwirken.
stefan147 wrote:Eben geschaut weil ich es nicht glauben konnte. Siehe da die Namen Bahnstrecken sind auch in der APP zu lesen. Egal bei welcher Zoomstufe und verschwinden wenn auch das Segment verschwindet. (v4)
Das Wiki sagt eigentlich eh klar wie zu benennen ist? Alles andere als der Streckenname macht mMn auch keinen Sinn. Also zb "Chiemseebahn" oder "Chemnitztalbahn" ohne Bahnhöfe und dergleichen.
Die im Wiki erwähnte Liste von Wikipedia mag sehr hilfreich sein, wenn nach einer bekannten "benannten Eisenbahnstrecke" gesucht wird, ist dieser Name aber nicht bekannt, gestaltet sich die Suche nach einem passenden Namen für eine in Waze unbenannte Strecke äußerst schwierig, da in der Liste oft nur die Endbahnhöfe angegeben sind und somit eventuell alle Bahnhöfe entlang einer Streckenführung gesucht werden müssen, bis man den "passenden" für die Zuordnung und Benennung einer Bahnstrecke gefunden hat. Und falls eine Strecke nicht in der Liste aufgeführt ist (haben alle Eisenbahnstrecken Deutschlands einen eindeutigen Namen?), sucht der nächste Editor unter Umständen erneut, wenn er auf eine in Waze unbenannte Strecke stößt...

Da Eisenbahnstrecken derzeit keinen Einfluss auf die Navigation mit Waze haben (wie wäre es denn mit einer Penalty-Berechnung für Bahnübergänge?), sollte sich die Benennung daran orientieren, was sinnvoll sein könnte. Insoweit finde ich den ersten Ansatz am ehesten geeignet - nur die Zuordnung von Gemeindenamen mit Trennung der Strecken an den Gemeindegrenzen. Das Wiki müsste dann natürlich an diese Regelung angepasst werden.

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message