Post Reply

Überlappende Geländemerkmale

Post by WilfredsCat
Moin zusammen,
ich hab mal ne generelle Frage.
Ich hab das bisher auch so gehandhabt, dass sich Places nicht überlappen. Gemeint sind Geländemerkmale. Gerade Gewässer und Wälder. Wenn man diese etwas überlappt, dann sieht das auf der Map deutlich besser aus. Editieren kann man dennoch. Man muss ja nicht komplett alles überlappen. Dazu sollte man natürlich wissen, dass Meer/See/Reservoir über dem Wald angezeigt wird, bei Flüssen weiß ich es nicht, aber man kann es ja auch nur leicht überlappen lassen.
Wie ist eure Meinung dazu? Und werden Flüsse generell auch über Wald oder darunter angezeigt?
Wenn sie sich überlappen entstehen am Rand keine komischen weißen Flächen, daher mein Anliegen. Habe mir eben Berlin etwas angeschaut und finde es in der App was das betrifft recht bescheiden, sonst sieht Berlin gut aus.
Unterm Strich, ja es geht hauptsächlich ums Routing, aber wenn das noch gefixt ist, sähe das ganze m.M.n. deutlich schöner aus.

LG euer Waldmaler Valentin ;)

P.S.: Letztenendes geht es ja um die App, nicht um den WME wie etwas angezeigt wird. Ob irgendwann die Places genauer angezeigt werden, steht auf einem anderen Blatt, solange das nicht geschieht, wäre ich für überlappen. Man muss es klar nicht übertreiben. Ich hoffe, ich erziele solche Ergebnisse wie mit den Eisenbahnen :D
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times

POSTER_ID:17130022

1

Send a message

Post by Mynios
Millimetergenau müllt nur die Datenbank zu wenn man es mit Hunderten von Geometriepunkten macht. Und eben diese werden nur vereinfacht im Client dargestellt. Genau deshalb sage ich auch immer "bitte auch bei Places KISS anwenden".
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Mynios
Dann greift eben der andere Grund. Waze hat sich noch nie wirklich Gedanken um das Design der Kartendarstellung gemacht und somit tut die Karte was sie will und nicht was der Editor sagt.

Unabhängig davon wie viele Geometriepunkte genommen werden, Waze rechnet noch mal drüber.
Mynios
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6954
Has thanked: 1301 times
Been thanked: 1746 times
Send a message

Post by Superb2018
Moin,

wie an allem wird ja auch am Design und der Darstellung permanent geschraubt. Auf meinem Weg zur Arbeit hab ich es kürzlich gehabt das der seit Jahren angelegte Fluss (plötzlich) unterbrochen war durch den Wald, der aber auch seit Jahren angelegt war. Sah doof aus im Client und ich habe den Wald gelöscht und 2 neue gemalt.

Ich denke wir sollten mehr und mehr auf Details achten, Überlappungen vermeiden etc...

Gruß Thomas
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by TSD66
Mir fällt zur Darstellung von Flächen in Flächen - und technisch sollte das bei sich überlappenden Flächen nicht anders sein - folgende Passage aus dem Wiki ein:
Zukünftige Versionen des Waze Client könnten übereinanderliegende Flächen möglicherweise sinnvoller darstellen, ...
Es könnte also sein, dass jetzt überlappend angelegte Oreintierungspunkte in Zukunft zu einer irritierenden Darstellung führen. Vielleicht wäre es darum sinnvoller, die Anzahl von Geometriepunkten zur Darstellung einer Fläche auf das absolut notwendige Maß zu beschränken (Stichwort: Generalisierung) und diese bei angrenzenden Flächen aneinander auszurichten, zumal feine Details der Form selbst bei größter Zoomstufe in der App wesentlich schlechter als im Editor, wenn überhaupt erkennbar sind?

Johnny - Waldsplitter ;)
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by WilfredsCat
TSD66 wrote:...und diese bei angrenzenden Flächen aneinander auszurichten, zumal feine Details der Form selbst bei größter Zoomstufe in der App wesentlich schlechter als im Editor, wenn überhaupt erkennbar sind?

Johnny - Waldsplitter ;)
Obwohl es milimetergenau abgestimmt ist, finde ich immer wieder weiße Flächen dazwischen, darum meine eigentliche Frage.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Ich meinte damit, dass es sehr genau aneinanderliegt und in der App dann doch ganz anders aussieht. nicht, dass ein 500m² großer Wald 1 mio Geometriepunkte haben soll.
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message