Post Reply

Durchschnittsgeschwindigkeit einsehen

Post by Timbo1988
Servus!

Für das Routing errechnet Waze ja eine Durchschnittsgeschwindigkeit für die verschiedenen Segmente.

Gibt es eine Möglichkeit diese einzusehen?

Unterscheidet Waze da auch nach Wochentag und Tageszeit?

Vielen Dank :)
Timbo1988
Posts: 12
Has thanked: 2 times

POSTER_ID:16790506

1

Send a message

Post by SunnyTeater
AhcK1970 wrote:Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Was soll ich bei A und B eintragen? Segment-IDs funktionieren nicht.
Chaoz hat ein paar Post drüber schon beschrieben.
Layer aktivieren, also das Menü muss zu sehen sein. Dann mit Strg und Linksklick das Startsegment auswählen, und mit Strg + links klick danach das Zielsegment.
SunnyTeater
State Manager
State Manager
Posts: 691
Has thanked: 126 times
Been thanked: 232 times
Send a message

Post by Superb2018
AhcK1970 wrote: Das Warum und Wieso würde ich gerne verstehen
um dir dabei, vielleicht, helfen zu können müssten wir mal den ungefähren Start- Zielpunkt haben. Und die Route welche deine Bekannte bevorzugt bzw. welche Waze vorschlägt. Dann können wir mal reinschauen und versuchen zu ergründen warum das so sein kann.

Es ist ja so das man als Ortskundiger oft anders fährt. Ein Navi routet oft anders. Hingegen anderen Navi´s ist Waze aber in der Lage das Verhalten zu ändern/anzupassen. Dafür braucht es aber auch Daten, weswegen es generell hilft dann auch mal die schlechtere Strecke zu fahren.

Edit: Waze lebt ja vom mitmachen, zum einen sind da die Editoren, aber eben auch die Fahrer die die wertvollen Daten liefern. Also, bevor man es in die Tonne tritt, erstmal Gelegenheit zur Verbesserung geben und sich freuen wenn durch die eigene Aktivität Waze besser wird :)
Superb2018
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 6863
Has thanked: 824 times
Been thanked: 2455 times
Send a message

Post by Timbo1988
wenn ich das richtig verstehe wird mit dem Skript nur die Geschwindigkeit auf den Segmenten angezeigt auf denen momentan Stau ist oder?

Nicht die Geschwindigkeit, die für das Routing benutzt wird
Timbo1988
Posts: 12
Has thanked: 2 times
Send a message

Post by Timbo1988
dann mache ich wohl etwas falsch.

Das Skript habe ich im Firefox installiert - wie komme ich denn jetzt an die Durchschnittsgeschwindigkeiten?
Timbo1988
Posts: 12
Has thanked: 2 times
Send a message

Post by Timbo1988
Leider bekomme ich es auch mit dem Link zu dem anderem Thread und mit STRG gedrückt halten nicht gebacken :(

Kann es sein das es auf dem Mac ein bisschen anders funktioniert?

Route Speeds kann ich als Layer zumindest auswählen...

Bei den Segmenten bekomme ich dann nur die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt..
Timbo1988
Posts: 12
Has thanked: 2 times
Send a message

Post by tom-cat-67
Leider gibt es für uns keine Möglichkeit die Daten direkt einzusehen.
Waze speichert unseres Wissens für jeden Tag und pro Zeitabschnitt die Daten für jedes Segment.
Die Dauer der Zeitabschnitte ist uns offiziell nicht bekannt, es wird vermutet das es sich um eine viertel Stunde handelt.

Gruß Torsten
tom-cat-67
Waze Local Champs
Waze Local Champs
Posts: 1122
Has thanked: 1071 times
Been thanked: 284 times
Send a message

Post by TSD66
Timbo1988 wrote:dann mache ich wohl etwas falsch.

Das Skript habe ich im Firefox installiert - wie komme ich denn jetzt an die Durchschnittsgeschwindigkeiten?
Wie fast immer findet sich auch hier die Antwort im Forum :)
viewtopic.php?f=819&t=105839&hilit=wme+route+speeds

Johnny
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by TSD66
AhcK1970 wrote:Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Was soll ich bei A und B eintragen? Segment-IDs funktionieren nicht.
Cha-oZ wrote:Den Tab aktivieren, dann mit STRG Start- und Zielsegment auswählen. A und B sind daanch verschiebbar.
Auch, wenn das jetzt vielleich etwas hart oder überheblich klingen mag...
Es gibt einen guten Grund, warum im Chat gar nicht und insgesamt nur ungern über die vielfältigen Hilfsmittel abseits des Chat Addons gesprochen wird - für den korrekten und verantwortungsvollen Einsatz diversen Werkzeuge bedarf es oft auch eines gewissen Levels an Erfahrung, wer also nicht genau versteht, was eine bestimmte Erweiterung macht, was sie kann und was sie nicht kann, oder wie genau sie eingesetzt wird, sollte besser auf den Einsatz ganz verzichten.

Zusätzlich möchte ich auch noch einmal auf dieses Posting verweisen, in dem einige wichtige Grundregeln zum Thema aufgeführt werden!
TSD66
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 3538
Has thanked: 736 times
Been thanked: 1734 times
Send a message

Post by WilfredsCat
Würde ich so nicht unterschreiben.
Manchmal lässt sich unerklärliches Routing somit zumindest ansatzweise erklären.
Aber unterm Strich nutzt man es doch sehr selten um etwas nachzuprüfen und wie frequentiert die Straße ist, ist hierbei auch wichtig.
Bitte nicht zum eintragen von Speeds benutzen. Einfahrten, Rechts vor Links, Raser, Ampeln, Zebrastreifen und vieles mehr verändern diese Speeds von den tatsächlich dort erlaubten. Fürs Routing sind sie natürlich wahnsinnig nützlich, aber zum editieren eben kaum/selten von Nutzen.

Liebe Grüße,

Valentin
WilfredsCat
Waze Global Champs
Waze Global Champs
Posts: 3093
Has thanked: 1596 times
Been thanked: 910 times
Send a message