Post by svx-biker
lordsurfer wrote:Moin..

Ich habe mal bei meinen wazenden Freunden und Bekannten rumgefragt, was sie denken (könnt ihr auch mal machen :-) )

Zum einen: Kein Interesse an der K & L Nummer. Strassennamen sind wichtig. Es stört auch auf dem Client, sagen viele (nicht alle).
Das hängt sicher stark von der Region ab.

Bei den K-Nummern hast Du vermutlich recht. Wenn ich lokal navigiere schaue ich auf den Verkehrszeichen nach der Ortschaft bzw. ich lasse mich von waze lotsen. Überregional - also bei den L- und B- Nummern denke ich schon, daß viele einer bestimmten Straße folgen wollen. Da wären dann wieder die Nummern interessant.

In ländlichen Regionen haben selbst K- und L-Strassen schlicht keinen Namen oder die Namen ändern an den Ortsgrenzen und teilweise sogar im Ort selbst (!).

Noch was zur Runterstufung der K-Strassen: Mir fällt immer wieder auf, dass viele kleine und schmale Straßen vom Basemap Import als minor higway definiert wurden. Das mag in Städten und grossen Agglomerationen vielleicht in Ordnung sein aber auf dem Land (z.B. Schwarzwald) kann man auf K-Straßen oft nur schlecht kreuzen (!). Das sind dann definitiv keine Highways, auch wenn ich mich bisher an die Definition nach wiki gehalten habe.

Man schaue sich nur mal die Strassen entlang der Grenze Deutschland - Schweiz an (z.B. mit Google Earth oder guten Topo-Karten): In D sind nach waze viele Highways die bei der Grenze im Nichts verschwinden.
svx-biker
Emeritus Local Champ
Emeritus Local Champ
Posts: 2436
Has thanked: 183 times
Been thanked: 235 times
Send a message

Post by Talisker66
..und jetzt lordsurfer?

Fängst Du jetzt aus lauter Frust an München zu editieren und wie in Köln aus jedem Misthaufen eine eigene City-Bezeichnung zu machen?

Wir waren uns bei der City-Bezeichnung in Deutschland glaube ich eigentlich mal einig.

Lass bitte Deine Finger von München - da gibts im Prinzip nix mehr zu editieren.
Wenn Du Frust ablassen willst dann geh in den Wald laufen o.ä.

:evil:
Talisker66
Talisker66
Area Manager
Area Manager
Posts: 85
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Talisker66
argus-cronos wrote:Also
KXXX - Strasse,
LXXX - Strasse,
BXXX - Strasse,

und gut ist.

Meiner Meinung nach wäre auch nur die Nummerierung ausserorts sinnvoll.

"Gefällt mir"

mit dem Hinweis: In Bayern und Sachsen heißen die Landesstraßen "Stnnnn" und die Kreisstraßen beginnen in Bayern mit dem Kürzel des Landkreises (wie oben erwähntes EBEnn).

Bin auch dafür außerorts nur die Nummern zu verwenden. In Deutschland haben z.B. die Bundesstraßen im Gegensatz zu Österreich keine offiziellen Namen (?)
Talisker66
Area Manager
Area Manager
Posts: 85
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Talisker66
Servus,

beim Thema Ausbauzustand bin ich etwas anderer Meinung. Mir geht es dabei nicht um akademische Messungen von Straßenbreiten etc. bin aber der Meinung dass bei deutlichen Abweichungen des Ausbauzustands durchaus auch Ausnahmen gemacht werden dürfen (nach dem Motto "Ausnahmen bestätigen die Regel". Kenne da genügend Beispiele.

Zum Thema Straßennamen:

Wenn ich mich richtig entsinne war ja einer der Gründe für das Voranstellen der Nummern ein angekündigtes (?) Feature ("Schilder"), das man dann aus dem Namen hätte ableiten können. Weiß da jemand etwas aktuelles?

Die Diskussion wär ja eigentlich auch völlig überflüssig wenn Waze dafür ein eigenes Feld anbieten würde.... :roll:

Gruß
Talisker66
Talisker66
Area Manager
Area Manager
Posts: 85
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Talisker66
Mobilat wrote:Mir gefallen Regeln, die für Einfachheit und Einheitlichkeit sorgen. Deshalb mein Votum:

Zu 1) Aus Gründen der Einheitlichkeit: Nummer vorne.
Eine vom internationalen Standard abweichende Sonderregel für Deutschland bringt keinen Zusatznutzen - es wäre einfach nur anders, aber nicht besser.

Zu 2) Aus Gründen der Einfachheit: Bundesstraßen auch innerorts mit Nummer.
Ich akzeptiere das Argument, dass man sich innerhalb von Städten möglicherweise eher nach dem Straßennamen orientiert. Das kann aber jeder gerne machen, selbst wenn zusätzlich auch die Nummer angegeben ist. Unterschiedliche Regeln für Straßen innerhalb und außerhalb von Ortschaften haben wir derzeit - ich beachte diese Regeln zwar, komme mir dabei aber gelegentlich vor wie ein Fußgänger, der nachts um 4 Uhr in einem menschenleeren Dorf vor einer roten Ampel wartet. Für große Stadtgebiete mag es noch gehen, in ländlichen Gebieten, wo Ortsdurchfahrten oft nur zwei oder drei Straßensegmente lang sind, haben diese Notationswechsel schon etwas Pathologisches. Deshalb meine Meinung: Überall die Nummer mit angeben und wer sich beim Fahren nicht dafür interessiert, der richtet sich halt nach dem Namen, der ja ebenfalls angeboten wird.

Zu 3) Einfach und einheitlich: auch L- und K-Straßen mit Nummer.
Außerhalb von Ortschaften ist man ohnehin meist auf die Nummern angewiesen, weil es sehr oft nichts anderes gibt. Diese Nummern dann im Ort wegzulassen, macht die Regeln nur komplizierter, führt zu nervigen Bezeichnungwechseln bei jedem Ortstein- und ausgang (siehe 2) und bringt keinen Zusatznutzen. Der geneigte Autofahrer bekommt schließlich auch seinen Straßennamen, wenn es einen gibt.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

btw: Die Nummern für L und K findet sich auch bei handelsüblichen Navis und ist jetzt keine Besonderheit die sich ein paar Wazer ausgedacht haben...
Talisker66
Area Manager
Area Manager
Posts: 85
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Talisker66
Kurz und knapp:

Autobahn = Freeway = Axx + ggf. Exx
Bundesstraße = Major = Bxx (+ innerorts - Name)
Landesstraße = Minor = Lxx (+ innerorts - Name)
Kreisstraße = Primary = Kxx (+ innerorts - Name)

Das versteht jeder, ist immer gleich und maschinell verwertbar (für was auch immer..)

Es könnte so einfach sein..

Gute Nacht
Talisker66
Talisker66
Area Manager
Area Manager
Posts: 85
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by Talisker66
@gordonski: fully agree

@lordsurfer: Bitte komm endlich wieder von der Palme runter und lass v.a. deine ständigen Stänkereien gg. irgendwelche Nationalitäten.
Wie man sieht sind dadurch längst überfällige Diskussionen angestossen worden.

Gruß
Talisker66
Talisker66
Area Manager
Area Manager
Posts: 85
Been thanked: 4 times
Send a message

Post by top_gun_de
lordsurfer wrote:
argus-cronos wrote:Naja meiner Meinung nach ist eigentlich egal ob die Nummer nun vor oder nach dem Strassennamen steht. Ohne Klammern gäbe es da ein Zeichen weniger in der Datenbank. Ob nun K, L oder B, Nummer bleibt Nummer. Und unterschieden wird schliesslich auch durch Major/Minor/Primary.

Mir persönlich wäre die Nummer sowieso komplett egal.
Da sind wir einer Meinung ... Komplett :-)
Und Klammer ist auch egal...
Und in der DB macht es auch keinen Unterschied, da die Feldlänge pro Record eh definiert ist und der DB absolut egal, ob da nun eine 00 ein Byte belegt oder ein 28 :-)

Aber wenn es so da steht "L 84 - Scheiderhöher Strasse" denke ich (da keiner weiss, dass es die L84 ist) wäre es besser z schreiben "Scheiderhöher Strasse L84".

Ohne Google oder Bing wüsste ich die Nummer nicht, obwohl ich da lebe :-D
In NL ist der Umgang mit den Starssentypen wohl in der Umsetzung nach ihrem Ausbauzustand geregelt, habe ich gesehen. N Strassen als normale Strassen und gut ausgebaute normale Strassen als nimors. Wie die primary dort verwendet wird entzieht sich mir noch :-) Wenn aber so das routing funktioniert??!!
Nur wir sollten und da einig sein. In Bayern sind die Kreisstrassen nicht mit einem L gekennzeichnet sondern mit dem Kürzel der Gemeinde (EBE21). Als ich das das erste mal sah, dachte ich es wären Post Zustellbezirke :-D Aber ich lerne ja nie aus .... :mrgreen:
Wir haben ein Wiki, die dort eingetragene Schreibweise sollte für alle Beteiligten verbindlich sein. Wenn dort die Vorgaben nicht praxistauglich ist, sollte hier im Forum eine neue Regelung besprochen und dort abgelegt werden.

Die Regeln im Wiki ohne Diskussion einfach zu ignorieren halte ich für schlecht.

Auch für Hannover kann ich sagen, dass die K-, L- und B-Nummern hier nur außerhalb von Ortschaften relevant sind. In den Ortschaften ist ausschließlich der örtliche Name ausgeschildert, alles andere würde bei der Navigation irritieren.

Gruß,

Detlev
top_gun_de
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 9483
Has thanked: 1174 times
Been thanked: 2920 times
Send a message

trunkenbold
Area Manager
Area Manager
Posts: 63
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times
Send a message
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... 00k_4c.png
Pixel5 (Android 11)
Area Manager Uelzen/Lüneburg
inzwischen Wohnort Nahe der dänischen Grenze

Post by trunkenbold
argus-cronos wrote: - Bezeichnungen einheitlich für alle Strassen (B,L,K) durchgehend "Name - Nummer"
Wie denn jetzt?
Laut Abstimmung Nummer - Name oder
laut Ansage von argus-cronos Name - Nummer?

Ich bin eher für die 2. Lösung.

Gruß
Matthias
trunkenbold
Area Manager
Area Manager
Posts: 63
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times
Send a message
https://storage.googleapis.com/wazeoped ... 00k_4c.png
Pixel5 (Android 11)
Area Manager Uelzen/Lüneburg
inzwischen Wohnort Nahe der dänischen Grenze