Post Reply

Verbot für Fahrzeuge aller Art

Post by yagahoo
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Gebiet eine etwas merkwürdige Straße gefunden.

Die Einfahrt in diese Straße ist an Punkt A nicht erlaubt, da dort ein Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" und "Anlieger frei" steht. Daher könnte man zunächst die Abbiegeerlaubnis rausnehmen. Mit der Annahme, dass "Anlieger" dort ja dann trotzdem reinfahren würden. Allerdings ist das Routing dann natürlich anders. Ggf. mit einem kleinen Umweg, denn von der anderen Seite aus, also Punkt B, ist die Einfahrt erlaubt. Es handelt sich nicht um eine Einbahnstraße.

:?: Abbiegen erlauben?
:?: Abbiegen verbieten?
:?: Privatstraße einrichten?

Was kommt hier infrage?

Viele Grüße
yagahoo
Posts: 18
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

POSTER_ID:17376811

1

Send a message

Post by yagahoo
Ich verstehe noch nicht ganz: Dürfen Anlieger denn trotzdem reinfahren? Oder ist dort auch für sie gesperrt, sie tuen es aber trotzdem und Du möchtest das in Waze nachstellen?
"Anlieger frei" ist per Schild erlaubt.
Ist sie dann tatsächlich als Einbahnstraße zu kennzeichnen? So werde ich aus der Straße heraus ja in jedem Fall Richtung Punkt A geroutet, obwohl es Richtung Punkt B schneller (und ja auch erlaubt) wäre.
yagahoo
Posts: 18
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Send a message

Post by WazWave
Die von Thomas hier referenzierte Lösung in Rostock, geht auf UR's zurück und ist dort problemlösend. Erlaubt sind lediglich Rettungswagen, weil in der Straße Klinikzufahrten liegen, und noch irgendein (unwichtiges) Ziel, dass in Waze nicht als POI hinterlegt ist.
Rote Pfeile würden hier definitiv zu Fehlern führen, weil die Beschilderung hier viele Male täglich ignoriert wird. Auf der anderen Seite würde ich es gern vermeiden Wazer zum Ignorieren zu verführen, da das Stadtsäckel hier auch regelmäßig gefüllt wird.
Ich halte es tatsächlich für eine individuelle, an dieser Stelle sehr gut funktionierende Lösung. In anderen Situationen ist die Lösung mit zwei gegenläufigen Einbahnstraßen ggf. sinnvoller.

Gruß Torsten

PS: Übrigens gab es keine diesbezüglichen UR's mehr, seit dem diese Stelle so gemappt ist.
WazWave
Area Manager
Area Manager
Posts: 48
Has thanked: 41 times
Been thanked: 25 times
Send a message
Wazer unterwegs in Rostock, Berlin, dazwischen und rundherum.

Post by Typhix
In Hannover kenne ich derzeit zwei Straßen, die in eine Richtung eine Anliegerstraße darstellen und in die andere Richtung offen für alle sind.

Die erste ist diese hier. Die Guerickestraße ist von der Klingerstraße kommend nur für Anlieger frei. In die andere Richtung darf sie von jedermann durchquert werden. In der Vergangenheit habe ich an der Straße schon alle hier genannten Umsetzungsmöglichkeiten gesehen. Vom roten Pfeil (sicher die schlechteste Wahl), über zwei kurze Einbahnstücke wie in Rostock bis zu zwei langen Einbahnstücken und auch komplett als Privatstraße. Aktuell wird dort das Durchfahrtsverbot gar nicht mehr abgebildet.

Eine perfekte Lösung gibt es nicht:
- Der rote Pfeil erzeugt Kartenfehler und lässt auch Anlieger nicht in die Straße.
- Zwei kurze Einbahnen verhindern Kartenfehler, lassen aber auch keine Anlieger in die Straße.
- Zwei lange Einbahnen lassen Anlieger theoretisch in die Straße, führen aber zu unsauberem Routing, wenn das Ziel auf der falschen Straßenseite liegt (siehe dazu auch mein zweites Beispiel weiter unten)

Die aktuelle Lösung (gar keine Hinterlegung der Sperre), die ein CM vor über einem Jahr dort angelegt hat, finde ich im Kern zwar unglücklich, weil es eben vorkommen kann, dass Waze einen verbotenerweise durch die Anliegerstraße lotst, in der Praxis (ich fahre da selbst fast täglich vorbei) ist mir das aber noch nicht passiert, und es gab an der Stelle seitdem auch keinen UR mehr.

Das zweite Beispiel hat der lokale AM just heute Vormittag entfernt, aber auf der Live-Map ist es noch sichtbar.
Unbenannt.PNG
(88.87 KiB) Downloaded 263 times
Die Tiergartenstraße war bis zum Wochenende baustellenbedingt monatelang in Fahrtrichtung Osten eine Anliegerstraße. Die Straße wurde daher hier in Waze in zwei Einbahnstraßen aufgeteilt; die nach Osten führende Straße wurde dabei als Privatstraße angelegt. Das führte für mich plötzlich zu aberwitzigem Routing: Ich fahre einmal die Woche aus Westen kommend zum Birkenhof Wohnstift (oben im Bild auch als POI zu sehen). Da der aber für mich auf der linken Seite liegt und somit für Waze an dem nördlichen Einbahnsegment, ich aber auf dem südlichen Einbahnsegment unterwegs war, hat Waze mich mit 5 Minuten Umweg erst umständlich versucht, auf die Gegenfahrbahn zu navigieren. Teilweise hatte ich auch Routing, das mich ganz anders durch die Stadt führte, so dass ich gleich aus Osten kommend in die Tiergartenstraße fahren sollte (aber auch mit >5 Minuten länger als normal wären).

Eine allgemein gültige, gute Lösung gibt es für das Problem in Waze aktuell nicht. Man kann nur individuell schauen, was jeweils am besten besten. Und oft wird man ein Nachteil einfach hinnehmen müssen.
Typhix
Map Editor - level 3
Map Editor - level 3
Posts: 96
Has thanked: 163 times
Been thanked: 43 times
Send a message