Post by TSWA
Also ich bin klar gegen die von ZW4020 leidenschaftlich vertretene KM-Version, da sie aus meiner Sicht spätestens mit V3 ihre Daseinsberechtigung verloren hat.

So hatte ich dieser Tage in Tschechien einige Meldungen, die mit stutzig gemacht hatten.
Das waren etwa "Stau auf D1 zwischen Ortschaft A und Ortschaft B" oder "Stau auf D1 nahe Ortschaft C"

Ich habe mir das dann im Editor angesehen und festgestellt, dass auf den besagten Abschnitten nur die D1 (ein Freeway) als Straßenname und Tschechien als Land eingetragen war.
Ergo hat man also mittlerweile an der Aussagekraft der Meldungen gebastelt und Waze "bastelt" sich die Meldung mit dem "zwischen" oder "nahe Ortschaft" selber zusammen.
Soweit zum Kommentar von aeytom, dem ich auch insofern Recht gebe, man keine Datenfelder gegen ihre Bestimmung mißbrauchen sollte.

Da ich immer wieder (teilweise auch erboste) Aktualisierungsanfragen bekomme, die sich über die KM-Version beschweren, habe ich vor kurzem damit begonnen in diesem Punkt mit der Wiki (ergo ZW4020-Version) zu brechen.
Da mit V3 zudem längere Straßennamen nicht mehr abgeschnitten werden, bin ich nun zu folgender Bearbeitungsweise über gegangen:

Aus meiner Sicht reicht es vollkommen aus, wenn im jeweiligen Streckenabschnitt das jeweilige Autobahnkürzel, die letzte Auffahrt und die darauf folgende Ausfahrt stehen.
Beispiel:
A2 Pinkafeld -> Lafnitztal
und in der Gegenrichtung
A2 Lafnitztal -> Pinkafeld
-> = Richtung :)

Da mit V3 auch die Entfernung zur Meldung angezeigt werden und ich bisher noch nicht erlebt habe, dass Meldungen die hinter mir liegen angezeigt werden, bin ich als Fahrer eigentlich klar darüber informiert, was vor mir liegt.

Die letzte Auffahrt & die folgende Ausfahrt im Straßenname sind eigentlich nur noch deswegen nötig, weil die von Waze generierte Meldung sich nicht auf die jeweiligen Bezugspunkte Auf-/Abfahrt sondern City orientiert.
Und wenn ich auf einer Autobahn unterwegs bin, interessiert mich eigentlich der jeweilige Abschnitt der Autobahn und nicht die City (die in A ja die jeweilige Gemeinde ist und damit wiederum zu Verwirrung sorgen kann ... Beispiel Gemeinde Wienerwald (Anmerkung f. Nicht-Ösis: es gibt keine Ortschaft Wienerwald)).

Ja, es ist anmassend, aber aus meiner Sicht ist dies universell für alle DACH-Länder einsetzbar.
Zusammenfassung:
Country: D/A/CH
City: -
Street: Autobahnkürzel Auffahrt -> (nächste) Abfahrt

Oder wie Argus-Cronos schreiben würde ... "keep it simple" ;)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
argus-cronos wrote: Und wenn nun der benannte Ort in der Meldung einfach nahe an der Autobahn liegt aber der reale Ort, auf dem die Autobahn steht anders wäre, inwiefern dann die Meldungen Sinn machen müsste man verfolgen in nächster Zeit.
Also beim Fall "nahe Ortschaft" lag das Ortspolygon wirklich nur in der Nähe (ca. 500 m - 1 KM entfernt).
Im Fall "zwischen Ortschaft A und B" lagen noch andere Ortpolygone in der "Gegend" rum - also auch zwischen den gemeldeten Abschnitt.
Die Ab-/Auffahrten werden offenbar (aktuell) nicht berücksichtigt.

Deswegen auch meine Meinung, den jeweiligen Abschnitt - wie in meinem letzten Beitrag entsprechend auch zu entnehmen ist - zu benennen, die ich erst mal genauso verteitige, wie ZW4020 seine KM-Version - und zwecks Test gerade im Abschnitt A2 Wien <-> Graz versuche um zu setzen.

:!: In der Hoffnung, dass die Idee praktikabel ist & bis Anfang Dezember auch im Client/Livemap, verfügbar (fahre erstes Dez-Woend Wien -> Graz) - bitte ich meine Änderungen nach Möglichkeit unverändert zu lassen.
Hoffe dann auf jede Menge Stau usw., um zu sehen, ob das in der Praxis auch was taugt. :)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
ZW4020 wrote: Dieser Vorschlag von TSWA ist natürlich zur Stau-Ort-Erkennung deutlich besser als "A7 - Mühlkreisautobahn" ohne eingepflegter City, Richtung & km, würde aber im Fall Linz meist zu längeren Autobahnstücknamen als die sicher nicht abgeschnittetenen 25 Zeichen führen, also
z.B. "A7 Salzburger Straße -> Ansfelden", das wären 32 Zeichen, würde also am Client abgeschnitten zu "A7 Salzburger Straße ->", was jedoch dann keine Richtungsinformation mehr bietet.
Jesus, selbst wenn es wirklich noch abgeschnitten wird, dann muss der ambitionierte AM sich halt etwas bemühen und den Straßennamen entsprechend anpassen.
Dann wird halt aus der "A7 Salzburger Straße -> Ansfelden" eine "A7 Sbg. Straße -> Ansfelden"

Sollte für 99,9 % (Spekulation) der mündigen Autofahrer immer noch aussagekräftig genug sein.
ZW4020 wrote: GangMan schreibt sogar bei A7-Ramps noch die City in den Straßennamen rein, obwohl dafür ja das Feld City vorgesehen und fast immer auch ausreichend ist: dann hieße das Autobahnstück nach dem Schema von TSWA: "A7 Linz, Salzburger Straße -> Ansfelden" und wir hätten 38 Zeichen.
Nein, so ein "Schema" habe ich nicht beschrieben. Oder habe ich was über Ramps geschrieben?

Aber wenn wir schon dabei sind ... Ausfahrten werden bei mir mit "Exit Name" ausgefüllt und beinhalten weder Straßennamen (zB.: A7) noch weitere Richtungen.
GangMan mag sein Schema haben, aber daraus eine Ableitung auf meinen Vorschlag zu machen, ist relativ schwach, da dieses Thema aktuell sehr "individuell" behandelt wird.

Und ich will noch mal darauf hinweisen, dass es mir hier um eine Vereinfachung des ganzen Systems bezüglich Autobahnen geht, die auch der (noch motivierte) Neu-Editor versteht und nicht nur mehr der Autor des jeweiligen Wiki-Eintrags.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
ZW4020 wrote: Dass längere Straßennamen mit der seit 16.10.2011 existierenden (nur-)iPhone-Version V3 nicht mehr abgeschnitten werden, sollte durch zumindest einen ScreenShot mit einem längeren Straßennamen als 27 Zeichen belegt werden, bevor man daraus voreilige Schlüsse ableitet.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mal eine passende Meldung gefunden habe, aber heute war es dann soweit.

Erst mal auf dem iPad.
Meldung01.jpg
1) iPad-Ansicht
(57.82 KiB) Downloaded 890 times
Und hier auf dem iPhone.
Man beachte die unterschiedliche Schriftgröße bei den Meldungen.
Meldung05.jpg
2) iPhone: Hochformat
(110.85 KiB) Downloaded 883 times
Meldung06.jpg
3) iPhone: Querformat
(85.07 KiB) Downloaded 864 times
Da man offenbar nur 3 Attachments anfügen kann, gehts gleich weiter ....
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
Hier noch Ausschnitte der Karten-Ansicht:
Meldung04.jpg
4) iPhone: Karten-Ansicht, Hochformat
(119.63 KiB) Downloaded 858 times
Meldung07.jpg
5) iPhone: Karten-Ansicht, Querformat
(186.37 KiB) Downloaded 855 times
Und zum Abschluß noch eine Staumeldung:
Meldung03.jpg
6) iPad: Staumeldung, 2D-Ansicht
(122.21 KiB) Downloaded 861 times
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
argus-cronos wrote:
Talisker66 wrote: - Ortsgrenzen spielen keine Rolle. Jede Straße kann einer Gemeinde zugeordnet werden (Ausnahme Freeway)

HALLELUJA!
+1

Es wird, es wird :)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
argus-cronos wrote:Wenigstens sind wir nun mit PeterG schon mal zu dritt, die so denken.
Ich denke, mit einigen aus der AT-Com. sind das schon mehr. :)

Habe heute auch einen L0 im Burgenland entdeckt, da war der Lernprozess richtig zu sehen.
Erste Edits im Juli noch auf Orts-Ebene, dann schwenkt er im August plötzlich um.
Hat mir sehr gefallen und habe nur ein paar dezente Korrekturen gemacht, wo er Segmente übersehen hat. Leider ist er im Forum (noch) nicht aktiv, aber mal vorgemerkt zum Anschreiben.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
Caradellino wrote:Wie gesagt, soll nicht die Diskussion verhindern, aber Newbees darauf hinweisen, dass es Festlegungen gibt.
Nicht nur die Newbies sollte man darauf hinweisen, wie ich anmerken will. ;)

Wir müssen halt (und leider teilweise schon recht lange) mit bestimmten Mankos leben.
Fehlende Felder für PLZ und Ortschaften sind da halt auch so ein Punkt und ich kann auch nicht sagen, wo das Problem liegt, diese ein zu bauen. :roll:

Wer sich jedoch einmal die Map-Seiten von div. Navi-Anbietern ansieht, wird vielleicht verstehen, dass es auch für Waze logisch ist, die City-Felder (ergo Municipality) auf diese Ebene zu reduzieren.
Für eine weitere Differenzierung fehlen in Waze halt die lange gewünschten Felder für PLZ und Ortschaften.

Experimente diese Logik zu umgehen, führen nur zu Problemen.
Wir (Editoren) müssen halt akzeptieren, dass wir nur mit gewissen Einschränkungen arbeiten können.

Änderungen (seitens Waze) können nur bewirkt werden, wenn das in den englischsprachigen Teilen angesprochen wird und wenn man den Waze-Support lange genug in die Richtung nervt. :mrgreen:

Umso mehr dann auch dabei an Bord sind, um so besser.

Bis dahin gilt es die Restriktionen zu akzeptieren und entsprechend zu editieren, aber nicht zu umschiffen.
Sogar für Deutschland ;)
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
Also ich verstehe zu einem die Überlegungen der Verkehrsmeldung-Sektion, da ich auch lange so ähnlich gedacht habe. Zu mindestens teilweise, warum jede Straße auch eine City-Zuordnung - und zwar die richtige, nicht die Ortschaften - haben sollte war mir eigentlich immer klar.

Trotzdem ... auch ich habe mit diesem Thema (Verkehrsmeldungen) lange herum gespielt, weil es mir einfach nicht klar war, wie die Waze Logik hier eigentlich funktioniert. Informationen dazu waren und sind ja sehr widersprüchlich.

Wesentlicher Faktor dabei ... ich lag völlig falsch. Auch wenn ich es gut und produktiv gemeint hatte ;)

Zu den Fakten:
Was ist Waze? Ein Point-2-Point-Navi ...
Was ist daher erst mal wichtig: Das Routing ...

Und damit komme ich zum wesentlichen Teil ... wie funktioniert das eigentlich in Waze?
Hier war ein Beitrag von fwwazing im Deutsch-Niederländischen Editoren-Krieg ... ähm Thread ;) im Mai ein wesentlicher Input, die AT-Community auf Vordermann zu bringen.
Daraus resultierte ein komplett überarbeitete Wiki zum Thema Straßen zuordnen und benennen (Österreich) und für mich eigentlich wesentlich Wie Waze Routen kalkuliert.

Ich empfehle den Verfechtern der Verkehrsmeldungen-Sektion sich das einmal sehr gründlich durch zu lesen und ebenso darüber nach zu denken.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message

Post by TSWA
Pfff ... ganz schön viel zu lesen und zu kommentieren...

Erst mal das wichtigste:
gordonski wrote: Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nicht querschießen, oder irgendetwas boykottieren und fände es toll, wenn wir eine gemeinsame Lösung fänden und bin auch gerne bereit dafür Kompromisse einzugehen.
Nein, du wirst nicht falsch verstanden - es geht schließlich darum hier einige Irrtümer und Fehlannahmen mal zu bereinigen.
Wir (AT) haben bei der Überarbeitung der Wiki auch ganz bewusst einige Sätze so formuliert, dass sie auch zu Diskussionen und Fragen führen sollen und wir über bestimmte Punkte aufklären können.

Um Waze zu verstehen ist es wichtig, bestimmte Punkte zu verstehen.
Wesentlich dabei ist das Routing, bzw. eben wie Waze Routen kalkuliert.
Erst wenn man sich das verinnerlicht hat, kann man beginnen Waze wirklich zu verstehen.
Ich habe dafür leider ziemlich lange dafür gebraucht - aber ich bin alt genug, um zu meinen Fehlern zu stehen.
Shit happens :mrgreen:

In den vergangenen Wochen habe ich einigen Einblick und Aufklärung über viele Punkte erhalten, die mir lange ein Mysterium waren und beschlossen, dass die DACH-Community endlich mal aufgeklärt werden muss.
Infolge Überarbeitung der Wikis .... Argus wirft fast täglich neue Beiträge in die Wiki oder überarbeitet veraltete Informationen ... und man kann davon ausgehen, dass die Nr. 2 auf INTL es etwas besser weiß, als sagen wir mal die Nr. 23 ;)
lordsurfer wrote:Aber nachdem, was unsere "ausländischen Mit-Editoren" wollen, würde Ortsgrenze an Orstgrenze stossen
Nein, Gemeinde an Gemeinde. ;)
Mobilat hat es offenbar schon längst verstanden.
TSWA
EmeritusChamps
EmeritusChamps
Posts: 1789
Has thanked: 137 times
Been thanked: 139 times
Send a message